Von der Schrott-Immobile zum "wirtschaftlichen Erfolg" mit alternativen Energien.?

Interessant. Um generell den Druck zu mindern kann man ein durchflossenes MAG einbauen lassen. Mit 1l reicht das schon aus, irgendwo im Kreis.

Ich habe so einen kleinen Kolben statt Membram….

Wie gesagt, ein Problem sind die deutschen Gewinde. Die Billigen haben ein National Garden-Hose Thread.! aber CE…. :wink:

Nochwas: Arbeiten an Trinkwasserleitungen durfen in D nur von autorisierten Fachleuten durchgeführt werden!

Genauso wie an Klimaanlagen, Elektrik, usw :wink:

Wasserschlag kommt ja nun durch schnell schließende Ventile. Da sind Spül- und Waschmaschine eigentlich eher Ursache als Opfer.

Oliver

Ich hatte doch “einbauen lassen” geschrieben gehabt.

Die Geräte haben Jahre lang einwandfrei getan, bis schleichend immer öfter das Ventil verkeilte.

Update BetrÜb Wämepumpen

Die beiden Wärmepumpen speisen mit getrennten Pumpen über eine gemeinsame Leitung und einen Wämetauscher in den Puffer. Jetzt zeigt sich, daß per Schwerkraft, trotz Ventil im Luft-WP Kreis, zu heißes Wasser aufsteigt.

Frage : Kann “Schwerkraft” ein Rückschlagventil auf drücken.??

In Fliessrichtung? Wenn’s ausdrücklich eine Schwerkraftbremse ist, eher nicht.

Oliver

Kommt darauf an ob es federbelastetes Ventil ist oder einfach nur eine Rücklaufklappe.

Das sollte ein Ventil mit Feder sein…..

Also schraube ich das mal auf….

LG Herbert

Wenn ich die LWP stromlos mache, steigt keine heiße Flüssigkeit auf. Ich denke, im Moment ist die Schwerkraftbremse im Eingriff.

Möglicherweise hört die WP nicht rechtzeitig mit dem Pumpen auf, wenn die Temperatur zu hoch wird.

Update Ertrag

Der Ertrag der Solarthermie hat nach den Umbauten im ersten Halbjahr einen Rekordwert von 4,3MWh erreicht. Das ist etwa 1/3 mehr als die letzten Jahre.

2 „Gefällt mir“