Inzwischen ist unsere neue LWP in stabilen Dauerbetrieb und läuft gut…
Der Ersatz der Sole-WP steht noch aus. Ursprünglich war ein Dauerbetrieb im Winter mit den WPs nicht vorgesehen. Bei der aktuell angebotenen Technik und den Energiepreisen hat sich die Situation dramatisch verändert. Allerdings muß für eine Versorgung des Hauses am mittleren Wintertag die Ausgangsleistung unter B-5 / W 50 ca. 8kW thermisch betragen. Unter diesen Bedingungen kann man realistisch mit einem COP von max. 3 rechnen. Die Werbung setzt üblicherweise 5 für den Nennwert an. Ich muß eine Nennleistung von ca. 15kW mit 1ph Wechsestrom fordern. Da ist das Angebot klein.
Vor genannte Werte sind um Welten größer als die Leistungen der alten WPs. Dafür muß die Verrohrung, die Pumpleistung und der Wärmetauscher angepasst werden. !!
Die Anlage wird mit Solarflüssigkeit betrieben, was 10% weniger Wärmekapazität bedeutet. Hinzu kommen eine erhöhte Viskosität und eine schlechterer Wärmeübergang im Wärmetauscher.
Das macht bis 30% Einbußen aus. Das muß man vorher bei Pumpen und Wärmetauschern drauf rechnen, eher mehr.!
Einphasig wird das nix. Weder WP noch ne schöne Pumpenregelung.
Tip: Solepumpe ne Nummer größer als berechnet. Dazu nen Inverter z.B. Huanyang. An den kannst 2 NTC anschließen. PID-Regler auf Temperaturdifferenz einrichten. 1. lebt des länger wg Rampen, 2. wirst einiges an Strom sparen wenn du die integrierte Motoropti aktivierst. Man kann mindestens 2 PID Regler einrichten, dazu hast paar Steuereingänge.
Eig brauchst keinen Wärmetauscher. Du hast Sole ausssen und am Dach, kann des gleiche System sein ohne Trenung. Damit kommen WP zurecht. Damit wrd überschüssige Wärme in den Grund einleiten leicht, braucht nur nen Mischer und bissel Logik für die Pumpen
Übrigens wird dir gute Sole auch niemals kaputt, wenn die überschüssige Wärme immer abgeleitet wird. Die stirbt nur, wenns zu heiss wird
Schwer vorstellbar, da der Weltmarkt ja 1 phasig funktioniert. WIR sind also eher die Ausnahme als die Regel mit unserer “German Schieflastangst”.
Da ich auch 1 phasig mit hoher Leistung unterwegs bin, habe ich in Frankreich da ein deutlich höheres Angebot gefunden. War bei mir ein 12 kW Deye 1ph aus FR.
Aber Erdwärmepumpen sind vermutlich insgesamt leider nicht so verbreitet.
In Felix Austria waren die eh fixer im Denken. Vom 20 Jahren hatten die schon eine Spitzlast begrenzung. Mehrere Großgeräte gingen nicht gleichzeitig, Ergenis: Alarmhupe und Lastabwurf für ene gewisse Zeit.