Warum? Genau das ist die Zeit, so die Balancer Arbeiten. Millionen Pedelec Lader schalten nicht ab, und wenn es die Menschen in ihrer übervorsichtig zu früh machen, kriegen sie schlecht balancierte Akkus.
Ein LiIon halt die 4,2 V aus,Grund fällt auch nicht in der Spannung ab, wie LiFePO das machen.
Sport. Ich verwende das richtig harte grenzwertige Laden am Anschlag auch nicht , und es sollte der Balancierung Strom weiter fließen können, die balancieren allerdings auch unterwegs. Haben auch durch die Balancer Verwendung den sogenannten Sense Anschluß.
Im Modellsport Bereich sind die Lipos dabei nach 100 Zyklen sowieso für die Tonne.
Meine Werkzeug LiIons lasse ich auch nur unregelmäßig balancieren und schalte bei reduziertem Ladestrom meist vorher ab. Ob das gut ist, schaun ma mal. Modifizierter umschaltbarer Shunt und extra Spannungsanzeige.
Ich habe hier noch die ersten Panasonic LiIons aus etwa 1990 in einer Taschenlampe in Verwendung . Da gibt es kaum Selbstentladung. Liegen oft ungenutzt Jahrelang rum und funktionieren immer noch. Kapazität ? Reicht für den Zweck.
Unterwegs? Ja, damit entfernt man sich vom top balancing,Bund dann braucht man einen stärkeren Balancer. Rekordverdächtig war die Forderung, der Balancer müsste soviel Strom können wie der höchste Ladestrom.
Darüber haben wir hier zu Beginn auf dem Board diskutiert.
"Balancer müsste soviel Strom können wie der höchste Ladestrom"
Unbedingt.
Andererseits reichen auch mA.
Ich betreibe bewußt 123 oder ABC? LFP 18650 4s 20p ohne Balancer, nur mit Mittenspannungs Überwachung. Keine auffälige Abweichung seit 2 Jahren. Sollen aber spezielle Zellen sein.
Wer die China-Elektronik kennt, weiß dass da vieles maßlos übertrieben ist. Ich habe schon komplett gefälschte Mosfets, Spannungsregler, Comparatoren und Opamps gekauft - und es sehr bereut. Man weiß einfach nicht, was man da hat/bekommt. Es gibt einige verlässliche chinesische Lieferanten, man darf aber nicht irgendwo bei ebay oder ali & Co. kaufen wo es am billigsten ist. Aber jeder ist seines Glückes Schmied...
@paddy72 Mein letzter Test Kauf waren TL07x von unterschiedlichen chin. Händlern. Alle falsch, keiner mit FET Eingang. Grenzfrequenz deutlich unter 1 Mhz. Teilweise gleiche Produktions Stempelung. Einzig einfach, Dopel bzw. 4 Fach OP war ok.
Also greifen die tw. auf das gleiche Lager zu. Von rauscharme OP wil ich gar nicht sprechen, die überbieten noch den alten 741. Ich verstehe den Grund nicht warum man sich die Umstempelung bei den Billig Teilen antut.
Auch wenn die OP den Job als Wald und Wiesen OP durchaus können ist sowas extrem ärgerlich. Eigentlich sollte ich sie entsorgen oder neu 1, 2 4, OP kennzeichnen. Dabei wäre meist ich mit 2. und 3. klassigen TLxxx durchaus zufrieden.
250 W TO3 Transistoren brennen bei 50 W innerhalb einer Minute durch usw. Den alten 2N3055 kann ich kurzzeitig mit 200 W belasten.
Ich frage mich was für Halbleiter die in ihre Module einsetzen. Funktionsprüfung gibt es ja meist nicht.
Die seriösen Händler an der Quelle bei uns verlangen eine derar hohe Eintrittsschwelle nach Ö für so Kleinkram daß ich immer wieder versuche eine versandgünstige China Quelle finden. Stk preislich ist oft eh kaum mehr ein Unterschied.
@hopfen: Einen China-(Groß)-händler für Elektronik den ich empfehlen kann ist LCSC. Da hatte ich mal einige Leistungs-Mosfets bestellt und die waren nach meinen Tests zumindest dicht an den Specs - also vermutlich echt (oder zumindest gut gefälscht). Haben etwas höhere Preise als vergleichbare Teile bei ebay & Co. sind dafür aber m.E. verlässlich. Ich kann jetzt nicht für die ganze Palette sprechen, aber das was ich bekommen habe, war zumindest von guter Qualität und bei 50% der Preise von Conrad oder Digikey etc. Manchmal gibts auch bei Pollin brauchbare Teile, aber die verkaufen auch viel Ramsch. Hatte da mal uralt Elkos aus alten DDR-Beständen bekommen - ohne das dies online irgendwo angegeben war. Auf meine Beschwerde hin, haben sie aber immerhin den Preis reduziert.
Früher gab es noch Elektronik-Läden um die Ecke, wo man verlässlich einkaufen konnte. Allein in Kiel gab es den 'Transistor-Lukas' und 'Elektronik-Schmidt'. Der letzte hat dort schon vor ca. 10 Jahren zugemacht.
Ist mir allerdings bei deutschen Quellen mit MOSFET auch schon passiert. Hm, habe noch einen 3055 von polli oder Reich.. bisher nicht getestet, nur weil ichs eigentlich wissen wollte.
LCSC hat auf aliex halt auch nur wenig anzubieten. Auf der HP hat er zwar die deutlich bessere Auswahl, nur da kommt wieder das Problem mit Mwst. und Zoll Nachbehandlungskosten des Paketdienstes. Damit sind die Fixkosten ebenso hoch wie bei digi.
Ich hatte 2 Mal direkt bei LCSC bestellt, war von der Abwicklung und den Kosten o.k. MWSt. hast Du ja immer drauf, es sei denn Du bist Händler. Zollgebühren hatte ich nur einmal, da mußte ich das Packet auch direkt beim Zoll abholen. Bei kleineren Sachen läuft es oft untendurch. Die größeren Chinahändler bauen oft ein Zweitlager etc. in der EU auf und liefern dann von dort...
Habe eine 24KWP Anlage mit drei Victron Ladereglern, 3 Multi Plus verbunden mit einer Sammelschiene und 3 Basengreen Akkus (16s) an der Sammelschiene angeschlossen. Soweit läuft alles gut, aber ich habe das Problem, dass wenn das System die Zielspannung erreicht hat, welche unter Konsole=> System Setup=>Ladekontrolle=>Maximale Ladespannung erreichte Spannung erreicht hat, plötzlich anfängt zu entladen (teilweise mit 6kw) und dann wieder zu laden (mit 6KW), dies jedoch nur eine halbe Sekunde lang. Dies führt dann zu High Cell Voltage Fehlern.
Sicherheit hat absolute Priorität, deshalb möchte ich nicht, dass die Spannung über 3.45V pro Zelle (habe 16s) geht.
Die Werte in den MPPTs werden komplett ignoriert. Wenn ich die Maximale Ladespannung rausnehme (leer lasse). haut er rein, bis bis es High Cell Voltage Meldungen gibt.
Wie kann ich dies einstellen, dass er wirklich nur bis maximal 3.45 V pro Zelle, besser 3.42V (wären dann 54.7V) lädt, absorbiert und dann floatet?
Normalerweise sollte das über die Laderegler (Victron MPPT?) eingestellt werden. Hast Du da einen Master definiert oder wie arbeiten die 3 zusammen? Höher als 3,45V gehe ich i.d.R. auch nicht - dann sind die Zellen eh voll, wenn der Ladestrom klein ist (kleiner 0,05C).