Victron Smartsolar MPPT - Verständnisfrage CC- CV - Erhaltungsladung

In den Ladereglern wäre es eingestellt, aber Sie steuern nichts :slight_smile: In Anhang die Übersicht. Die Konfiguration hat ein Installateur gemacht. Ist es eventuell wegen der ext. Steuerung?

PS. kann es sein, dass bei SCS Status (deaktiviert) ist, und somit das BMS die Steuerung übernimmt? wie habt ihr dies?

SCS sagt mir nichts, aber das BMS sollte nicht die Ladung steuern, das wäre schlicht falsch. Manche machen es so, aber dann verliert das BMS seine eigentliche funktion, nämlich als zusätzliche und letzte Sicherheitsinstanz. Das ganze sollte idealerweise von den Ladereglern gesteuert werden, bei 3 Stk. am gleichen Akku braucht man wohl einen Master, dessen Settings dann greifen.

Evtl. kann man es auch über die Multiplus regeln, da kenne ich mich nicht aus. Habe selber nur einen Victron Phoenix und einen 150/45 MPPT, der die Ladung übernimmt. Da müßte es hier aber noch bessere Experten geben als mich :wink:

P.S. ja, ‘externe Steuerung’ heißt, dass die Ladung von ‘extern’ gesteuert wird, vermutlich über die Multiplus - oder was könnte das sonst sein? Da muß es auch einen Master und einen Slave geben, vermute ich?

Danke, Sehe ich genau so, BMS wäre als letzte Sicherheitsinstanz gedacht.

Beim Multi Plus kann ich nichts einstellen, zumindest nicht über das VRM Portal (vermutlich aus Sicherheitsgründen) hier ist das MK3 Kabel erforderlich. Müsste mal probieren, ob ich die Steuerung über BMS ausschalten kann.

BMS-Steuerung ist ja aktiviert, kein Wunder. Schau mal was Du einstellen kannst, wenn Du das rausnimmst. Ich steuere alle Ladeparameter über die Victron MPPT, dafür sind die da.

Danke probiere ich mal morgen aus!

@Jake
Nun wo soll man anfangen mit erklären :upside_down_face:?
Als erstes würde ich dir raten das Victron ESS-Installationshandbuch durchzulesen.
Denn ich gehe fest davon aus das ein ESS Assistent installiert ist, das sieht man schon an der "externen Steuerung" der MPPT. In einem ESS werden die Ladeparameter der MPPT außer Kraft gesetz, sie folgen dann den im Multiplus eingestellten Ladeparametern (deshalb externe Steuerung) und werden von diesem verwaltet. Das kann man ändern ist aber nicht im Sinne von Victron und eine eigene Anpassung. Ansonsten gelten für die MPPT wie gesagt die Ladeparameter vom Multiplus der an den VE.Bus angeschlossen ist. Damit verliert man mMn einen wichtigen Funktionsumfang den du in deinen MPPT einstellen könntest. Weil sich im Multiplus bei den Ladeparametern zb. die Absorptionszeit nur Stundenweise einstellen lässt, und eine Schweifstrom Einstellung gibt es auch nicht. Das heißt: Eine Stunde Absorptionszeit reicht nicht für Lifepo wenn 100% SOC gewünscht ist (für die Synchronisation vom Shunt zb. aber wichtig, es sei denn du stellst ihn anders ein als man es normal tun würde). Und zwei Stunden Absorption sind zu lange und führen zum Überladen, was letztendlich damit zusammen hängt das es keine Schweifstrom Einstellung gibt. Aber das nur am Rande...

Was die DVCC Einstellungen und SCS betrifft solltest du dir das Cerbo GX Handbuch durchlesen. Denn auch SCS wird in einem ESS deaktiviert da das ganze vom Multiplus übernommen wird. Völliger Unsinn in meinen Augen, da sowohl SVS als auch SCS zb. auch in einem System ohne ESS prima vom Victron Shunt mitgeteilt werden. SVS um die reale Klemmspannung des Akkus zu übermitteln und somit den Spannungsabfall der Leitungen zu kompensieren, und SCS für den Strom, dann wissen die Laderegler auch wie hoch der tatsächliche Strom ist, was wiederum zur Erfassung des Schweifstromes nützlich ist um den Ladevorgang passend zu beenden. Auch das kann man abändern, erfordert aber etwas Know How da man das in den Venus OS Files anpassen muss.... und beim nächsten Firmware Update wieder machen muss. Ich habe bei mir alles umgewurschtelt so wie ich mir vorstelle wie das ganze zu laufen hat. Das heißt: Keine "externe Steuerung" der MPPT, weder durch das BMS noch durch den Multiplus und aktives SCS im DVCC. Dafür habe ich extra eigene FAQs geschrieben, damit ich das ganze ruck zuck und jederzeit wieder so einstellen kann, sonst vergisst man das. Auch an dieser Stelle nochmal 1000 Dank an @philippoo der mir dabei zur Seite stand um das ganze so umzusetzen wie ich es mir vorgestellt habe. Und es läuft einfach perfekt!

Zur BMS Steuerung:
Die stellt man normal im Cerbo GX ein, und zwar im DVCC:

Wie du hier siehst ist bei mir die BMS Steuerung deaktiviert, und der SCS Status steht auf "Aktiv" und zwar mit ESS :smiling_face_with_sunglasses:. Und hier schließe ich mich Paddy an, keine BMS Steuerung sondern das ganze die Laderegler machen lassen denn dafür sind sie da - Problem: im Victron ESS setzt wie oben schon erwähnt der Multiplus die Parameter der Laderegler außer Kraft (außer den maximal eingestellten Ladestrom). Hab ich bei mir abgeändert, keine Macht dem Multiplus :joy:. Ergibt für mich auch keinen Sinn, weder ohne ESS noch mit ESS. Den Ladevorgang bestimmen bei mir einzig und allein die MPPT selbst. Das einzigste was die mitgeteilt bekommen ist die reale Spannung vom Akku (SVS) und den Strom (SCS) vom BMV-Shunt. Es gibt wie schon gesagt wurde einige welche die BMS Steuerung eingeschaltet haben, das erfordert dann aber auch ein bisschen Erfahrung und Know How wie was einzustellen ist. Und ich kann dir hier im Forum einige Threads zeigen wo das ganze zu Problemen geführt hat weil die Leute sich einfach nicht mit der Materie auskennen. Speziell weil der übermittelte SOC der China BMS nicht zu gebrauchen ist.... Smart Shunt eingebaut, konfiguriert, als Batteriewächter ausgewählt, die BMS-Steuerung deaktivert und das Problem war gelöst.

Und hier wären wir schon bei den Fragen angelangt:
Ist bei dir das Häkchen für den Batteriemonitor im Multiplus gesetzt? Das siehst du im VE.Configure und dem Reiter "Allgemein" oder aber auch im VictronConnect (MK3 zu USB Kabel erforderlich). Und zur Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet brauchste noch einen so genannten USB OTG-Adapter. Das kannst du hier nachlesen. Falls das Häkchen drin ist dann solltest du das rausnehmen, das hat bei so manchen schon zu Problemen geführt (Fehlermeldung: Batteriespannung niedrig).
Weil dann der SOC vom Multiplus selbst gemessen wird und der auch so ziemlich unbrauchbar ist. Ich sehe in einem Victron System einen Victron Smart Shunt als unerlässlich an, und dieser sollte dann auch als Batteriewächter ausgewählt werden. Warum? Weil der die korrekte Klemmspannung des Akkus kennt (SVS), den Strom (SCS), und natürlich das wichtigste den SOC den du vor allem für die "Mindest SOC" Einstellung brauchst. Was ist bei dir als Batteriewächter ausgewählt, ich nehme mal an der/die Multiplus? So sieht das bei mir mit dem Shunt vom BMV-712 Batteriemonitor aus:

Das nächste wäre die BattryLife Einstellung. Was ist da bei dir eingestellt?
Bei mir sieht es so aus...
Und so sollte das auch bei dir eingestellt sein oder werden.

Wie du siehst gibt einiges zu beachten.
Und damit die MPPT falls gewünscht ihren eigenen Ladeparametern folgen und als "Stand Alone" laufen Bedarf es einige Anpassungen in den Venus Files. Link dazu kann ich dir bei Bedarf rausssuchen, aber dann solltest du dich schon näher damit befassen, denn im Moment hast du nur sehr wenig Grundwissen wie dein System überhaupt funktioniert. Und vielleicht ist es besser wenn du den Installateur nochmal drüber schauen lässt der dir das ganze eingerichtet hat. Obwohl ich da auch meine Zweifel habe...

2 „Gefällt mir“

Hallo U-F-O

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die Erläuterungen! Ich sehe, du bist weiter als viele Installateure die dies beruflich machen :smiley:

Victron Shunts habe ich zwar gekauft, drei Stück (liegen bei mir noch rum lol), aber der Victron Installateur meinte, BMS und Shunts gibt ein Chaos, deshalb Shunts weglassen. Verstehe jetzt aber auch, warum die Shunts in deinem Set-Up notwendig sind, sonst wissen die Laderegler ja nicht, welche Spannung vorhanden ist, da diese momentan vom BMS übermittelt werden. Verstehe jetzt auch die doppelte Sicherheitslinie, da zwei Messungen (BMS und Shunts), wobei BMS als letzte Sicherheitsinstanz bei Überladung dann abschalten würde.

Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Shunts also zuerst installiert werden um deinen Setup umzusetzen.

Batteriewächter ist momentan auf automatic

ESS ist ist optimiert ohne battery life, dies sollte passen :slight_smile:

Ein (oder bei DC Lasten auch mehrere) SmartShunt ist IMMER zu empfehlen - ein SmartShunt ist ein Batteriecomputer, bei dem die knapp 100€ hauptsächlich auf eine sehr genaue Strommessung (unerlässlich für einigermassen zutreffende SOC Kalkulation) konzentiert sind. Ein BMS für 150€ macht alle Schutzfunktionen und das Balancing - da ist schon klar, dass für die Strommessung nicht viele Euros übrig bleiben.

Eine gute Spannungsmessung ist nicht sonderlich teuer zu realisieren und das kann das BMS auch ganz gut - muss es ja, weil es die ja für seine Kernfunktionen braucht.

Wenn ein Victron Installateur nicht weiss, warum der Konzern, bei dem er beschäftigt ist, Batteriecomputer baut, sollte er sich besser einen neuen Job suchen…

Grüsse!

Phil

ps. Ein MK3 Interface solltest du dir auf jeden Fall noch zulegen - ohne ist der MPII ja Blindflug…

ich tausche einen SmartShunt gegen ein MK3 :grin:

Dann folgt das System einer Logik, siehe Seite 87 im Cerbo Handbuch.
Wenn VT on CAN-Bus deine BMS sind und hier Daten übermittelt werden dann sind die dein Batteriemonitor. Wenn nicht folgt in deinem Fall dann wohl der/die Multiplus über VE.Bus.

Achso und Victron Shunts brauchst du normal nur einen, wenn du alle drei Akkus auf eine zusätzliche Busbar klemmst. Von dort aus auf den Shunt, und anschließend dann auf deine Hauptsächliche Busbar.

Das würde also heissen, wenn kein Smart Shunt vorhanden ist, kann dies auch der Multi Plus übernehmen? Dann wäre ja die zweite Sicherungslinie gegeben oder (auch wenn die Messung nicht so genau ist)? Würdest du so was empfehlen?

editiert :slight_smile:

Ja
Empfehlen würde ich es nicht da ich wie oben geschrieben noch nie was gutes darüber gelesen habe wenn der interne Batteriemonitor des Multiplus aktiviert ist, denn es verursacht Probleme (hier auf dem Board gibt einige Threads dazu). Das liegt einfach daran das er ungenau ist weil kein richtiger Shunt verbraut ist. Ich verstehe die Leute auch nicht die sich um einen Victron Shunt winden und drehen der im Vergleich zum Rest des Systems fast nichts kostet, und stattdessen auf den SOC ihres China BMS setzen, der nur zweimal richtig ist, nämlich wenn voll geladen wurde und wenn der Akku leer ist. Das sind dann auch meist die welche über das BMS steuern lassen und nach Spannung abschalten etc... aber jedem das seine :wink:. Wenn du einmal einen Smart Shunt von Victron hast der richtig konfiguriert ist möchtest du nix anderes mehr. Das Teil hat sogar noch einige weitere nützliche und Informative Vorteile nicht nur den SOC. Und wenn du deinen Akku schonen möchtest stellst du einfach den "Mindest SOC" auf 20% ein. Hast du im Winter nicht genug Sonne zum Balancen dann stellst du einfach den "Mindest SOC" höher und wartest auf ein paar Sonnenstrahlen usw... Und du hast sogar drei Stück davon liegen aber möchtest nichtmal einen davon verbauen :thinking:. Dann mach mit @philippoo einen Tausch gegen einen MK3 USB Adapter, der freut sich bestimmt darüber :upside_down_face: :wink:.

Danke dir. Doch, ich werde Ihn verbauen, aber erst wenns wärmer wird, bzw. vielleicht auch vorher, je nach Motivation :slight_smile: Die Minus Leitung läuft ja durch den Shunt, das heisst ich bräuchte drei (vermutlich kommt es dann zu Komplikationen) oder wie du oben weiter geschrieben hast auf eine zusätzliche Sammelschiene alle drei Akkus und von dort dann zur Hauptsammelschiene.

oder mit einem Lynx Shunt VE.Can-Modu

@Jake
Dein Hauptproblem haben wir aber wohl noch nicht gelöst :upside_down_face:.
Wird die Anlage denn vom BMS gesteuert oder nicht?

Wird vom BMS gesteuert, hat glaub ich Pdaddy oben erwähnt, und so wird es m.E. auch sein :slight_smile:

Meine Vermutung ist demnach folgende:

Der Wert CVL (screenshot unten) wird aus dem BMS übernommen ist deutlich zu hoch (ich kann diesen auch nicht überschreiben in der Konsole). Nur mit der Ladekontrolle unter System-Setup (konkret Ladespannung der verwalteten Batterie begrenzen) in der Konsole kann ich diesen Wert runterreglen (da sonst kein anderer Spannungs-Parameter greift); mit dem Problem, dass er trotzdem immer wieder versucht hoch zu kommen und dann wieder eingefangen wird.

Wenn ich die Ladekontrolle raushaue, würde er vermutlich bis zu diesen 56.3V raufladen (habe ich noch nie probiert, da mir das zu hoch ist), aber es muss fast so sein.

Wenn ich den Wert CVL im BMS anpassen würde, könnte evt. das Problem entschärft sein. Wenn ich diesen beispielsweise auf 54.5 V stelle, wäre es möglich, dass er sich sanft an den Grenzwert rantastet und dort auch das Balancing beginnen würde.

Wie du erwähnt hast, wäre die andere Variante (long term) ein Batterie Shunt.

Also ist VT dein BMS... dann ist wie ich oben beschrieben habe das BMS auch automatisch dein Batteriemonitor für den SOC. Und warum stellst du die BMS Steuerung nicht einfach aus (Cerbo usw. muss dann neu gestartet werden). Dann sind die MPPT zwar immer noch ferngesteuert, bekommen ihre Vorgaben (Ladespannung etc.) aber dann vom Multiplus. Dazu bräuchtest du aber natürlich einen MK3 Adapter damit du die Ladeparameter im Multiplus einstellen kannst. Ohne MK3 Adapter wird das nix... weiß nicht ob das auch vielleicht übers VRM Portal geht das müstest du selbst rausfinden.
In Kurzform:

• MK3 Adapter kaufen
  • Smart Shunt installieren
  • Ladeparameter im Multiplus konfigurieren
  • Unter "Batterie" den Smart Shunt als Batteiemonitor auswählen
  • im "DVCC" die BMS Steuerung ausschalten

Die Ladespannung könntest du dann zusätzlich trotzdem noch im "DVCC" begrenzen. So wird ein Schuh draus, ansonsten drehen wir uns im Kreis.

MK3 Adapter habe ich schon. Habe momentan 3 Sammelschienen aneinander, teilweise ist es eng im Kabelkanal. Müsste dies also mal sauber trennen, sodass alle Batterien an eine Sammelschiene kommen, dann den Shunt am Negativ-Pol zu der anderen Sammelschiene und eine Kabelverbindung am Plus Pol zu der anderen Sammelschiene. Soweit habe ich das Prinzip verstanden - Danke :slight_smile:

Noch eine letzte Frage: Warum sind dann die MPPTs immer noch ferngesteuert?

Das findest du in der ersten Antwort an dich gleich am Anfang:
https: //akkudoktor.net/t/victron-smartsolar-mppt-verstandnisfrage-cc-cv-erhaltungsladung/17799/86?u=u-f-o

1 „Gefällt mir“