Ja, “im Rahmen der konfigurierten Werte” sollte ja schon eine gewisse Sicherheit bieten, oder? Nur wenn das BMS diese Werte überschreibt, ist auch kein Rahmen mehr im MP2 vorgegeben, oder? Die Einstellungen in der Config des MP2 unter Ladegerät dürften damit doch hinfällig sein. Oder bleiben Konstantspannung, Erhaltungsspannung, etc. erhalten?
Was stelle ich im Cerbo denn unter ESS / Netzeinspeisung ein? Punkt 1: AC gekoppelte PV?
Dann gibt’s noch die Punkte unter Lastspitzenkappung, etc…
Mein Wechselrichter wird nicht gesteuert und falls der Akku voll ist, soll natürlich der Überschuss weiter eingespeist werden. Es soll aber möglichst nichts vom Akku eingespeist werden. Da habe ich noch einen Knoten im Kopf…
das ist grid set point oder? Mach doch einfach mal Screenshot von fraglichen settings ich habe nicht immer alles im Kopf
Das wirst Du nie 100% hinbekommen, es sei denn Deine Verbraucher sind 100% konstant. Du hast immer leichtest hin und herschwingen.
Ich habe das auf +50W (also leichten Bezug) gestellt, aber ich habe auch eine durschnittleistung von 1.xkW von daher fallen die 50W nicht ins Gewicht. Aber einspeisen will ich eh nicht (bekomme keine Vergütung). Stelle es auf 0 und schau wie die Regelung funktioniert.
Ich warte gerade noch auf Klemmen, DHL hat Weihnachtsstress. Dann lasse ich meinen Nachbarn drüberschauen und dann schalte ich mal ein. Feuerlöscher steht in Griffnähe :-). Ich danke euch sehr für die Hilfe!
Mein Verständnis:
Systemeinspeisung begrenzen kannst Du die Einspeisungslimit selber festlegen. Ich versteh das so, dass wenn DU z:b: 70% max PV einspeisen darfst das hiermit setzen kannt.
Eispeisebegrenzung aktiv: würde versuchen die Einspeisung auf null setzen - geht aber nur wenn die PV Wechselrichter steuerbar sind ansonsten wirkungslos.
So Batterie ist online, aber irgendwas stimmt nicht. Die Batterie wird entladen, aber nur sehr gering… Kontinuierlich mit 0,8A. Ich finde den Fehler aber nicht.
Ich vermute der ESS Assistent hängt. Der ist extrem sensibel. Einmal im VE Config den Assistenten löschen. Wieder Neu installieren, Settings in einem Rutsch machen. Aufspielen und der MP2 startet neu. Gucken was passiert
Ich bin so doof!!! Ich habe ja gerade alles angeschlossen, DC Seite erst geladen, Batterie zugeschaltet, AC Sicherung einfach nicht eingeschaltet. Da rechts in der Konsole AC Lasten steht, bin ich im Traum nicht drauf gekommen. SORRY! Schande über mich. Ich lasse das mal so stehen, vielleicht hilft es dem Nächsten :-).
Alles gut - ich wollt schon fragen wo die Lasten denn dran hängen, ob alle Kabel richtig dran sind - dachte dann aber auch “ach was mach mich ja lächerlich mit der Frage”
Sag mal, die Einstellung des ESS: Optimiert für Batterielebensdauer war das jetzt richtig oder soll ich auf externe Steuerung gehen, weil das BMS das regelt? Da bin ich noch unsicher.