Victron Multiplus 5000 GX oder Cerbo GX an JK inverter BMS V19?

Okay, vielen Dank!
Finetuning ist angesagt. Im Moment kommt hier nicht viel vom Dach und der Akku ist laut BMS in zwei Tagen runter auf 64% SOC. Startpunkt waren keine echten 100%.
Mir fällt auf, dass sich Standby von MP2 und Cerbo um die 40 Watt drehen, bis ca. 80 Watt, wenn der Inverter die AC Seite ausgleichen will. So hoch scheinen die Verluste zu sein.
Gibt es an dieser Stelle Einsparpotential? So, wie ich bei einer Fritzbox z.B. Schnittstellen abschalten kann, die ich nicht nutze, um Energie zu sparen? Ich habe Bluetooth am Cerbo deaktiviert, brache ich nicht, wenn ich über das Portal eine Verbindung aufbauen kann.

Meine MPII brauchen auch so im den Dreh. Ich habe noch USVs vor meinen Rechnern - da war ich auch erstaunt das die mal so 70W ziehen (ohne Last) - ich muss mal testen was passiert wenn Netzausfall ist und keine USV puffert.
Ich wüsste nicht wo man da (beim MPII) noch was einsparen kann - wäre aber auch interessiert. Macht bei meinem Verbrauch nicht wirklich signifikant einen Unterschied, aber ich bin gerade generell dabei unnötige standby Verbraucher zu finden.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die relais von den ac out abschalten, ich habe das zumindest für ac out 2, gemacht, weil ich nicht alles über den mp 2 ziehe. Ich habe 3 steckdosen angeschlossen, die bei Stromausfall aus der Batterie gespeist werden. Bei uns ist so gut wie nie Stromausfall gewesen, bisher.

Aber ob das relais abschalten soviel bringt, wage ich auch mal zu bezweifeln

Stimmt das hab ich auch gemacht - schon wieder vergessen :slight_smile: Das ging irgendwie über zwei Regeln. Ich hab keinen Unterschied gemerkt - allerdings auch nie explizit gemessen. Da die Verbräuche schwanken müsste man das wohl über Tage messen um einen Unterschied zu merken, nehme ich an.

Weiß jemand wie das für den AC-Out1 geht? Der 2 war selbsterklarend. Ich nutze den AC-OUT1 nur an einem MP2 insofern könnte ich 2x abschalten.

Würde mich auch interessieren, wo man die beide abschalten kann. Irgendwo gab es eine Einstellung, dass AC2 nicht genutzt wird, aber ich weiß schon wieder nicht mehr, wo ich das gelesen oder eingestellt hatte.

Um den AC Out zu schalten braucht man einen weiteren Assistenten: "Programmierbares Relais".

Dort kann man das AC-OUT2 auswählen und was "Schönes" als Bedingung auswählen die es abschaltet....

1 „Gefällt mir“