Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie gewählt habe. Ich blicke leider nicht mehr richtig durch, schon jetzt. Ich habe vor mir einen Victron MP2 5000 GX oder eben einen MP2 mit Cerbo zuzulegen. Meine DIY Batterie wird eine EEL V6 Box mit LK inverter BMS V19.
Nun riet man mir vom intergrierten GX ab, weil man die Baudrate nicht verstellen kann, andere rieten mir zum MP2 GX, andere zum Cerbo…
Dann habe ich zwei verschiedene Aussagen zu den Verbindungskalben bekommen. Version Typ A und Typ B. Kann mir nicht vorstellen, dass beides richtig ist.
Dann habe ich vom Problem der galvanischen Trennung gelesen, aber keine Lösung gefunden, nur Halbwissen.
Ich würde so gerne anfangen, scheitere aber schon aus den genannten Gründen an der Bestellung des MP und Kabels…
Könnt ihr mir dazu Ratschläge geben? Das wäre toll! Herzlichen Dank!!!
Die Entscheidung für dich musst natürlich du treffen, das können wir dir nicht abnehmen.
Grundsätzlich wird wohl in 90% die Cerbo GX extra bestellt und das ist ein bewährtes Konzept das immer funktioniert. 90% ist natürlich eine Gefühlszahl und keine mit Fakten belegte Zahl.
MP2 inklusive Cerbo kann man sich eigentlich nur vorstellen wen es nur 1-Phase gibt und der Platz knapp ist oder man kein zusätzliches Gerät möchte.
Heute stellt sich eher die Frage Ekrano GX oder Cerbo GX
Der Multiplus GX hat nur einen CanBus, da bist du mit einem externen GX Gerät deutlich flexibler.
Beim Cerbo GX ist der CanBus galvanisch getrennt. Bei mir hängt am ersten CanBus z.B. das Energy Meter VM-3P75CT und die MPPTs, am zweiten Bus hängt mit einem TYPA Kabel das JK-Inverter BMS.
Vielen Dank! Das hilft mir in meiner Entscheidung doch schon sehr viel weiter. Ich werde auf MP2 5000 und Cerbo GX gehen.
Nun habe ich gelesen, dass der MP2 5000 zu groß sei, für eine 15 kWh Batterie. Der 3000er bietet mir aber zu wenig Leistung. Wie ist da die Erfahrung, wenn man nur über eine Phase arbeitet?
Nur Victron scheint das anders zu sehen. Zumindest empfehlen sie das wohl so nicht. Ich dachte auch, es sei für meine Zwecke eine gute Wahl.
Thema Shunt: Der MP2 bekommt den SOC doch vom JK BMS und dessen Berechnung soll ja unterirdisch sein und die des Victron Shunts viel besser…
Brauche ich einen Shunt? Zwangsläufig, damit die Anlage sicher und dauerhaft funktioniert?
Die Anlage läuft auch ohne Shunt sicher. Aber manchmal ist man auf die Rest SOC Angabe angewiesen und die ist dann sehr daneben. Deshalb werde ich mir auch einen Shunt zulegen.
Vielen Dank! Sehe ich das richtig, dass ich für den Cerbo GX ein weiteres Netzteil verbauen muss? Wird das auch noch extra abgesichert? Dann brauche ich noch Platz in der Verteilung, die recht begrenzt ist von der Größe.
Hast Du da vielleicht einen Link oder Foto, damit ich mir das besser vorstellen kann? Ich habe die Geräte noch nicht hier. Da sind doch nur M8 Gewinde. Da kann ich doch keine zweite Leitung mit Kabelschuh abgreifen. Also wie soll ich das praktisch aufbauen?
Victron denkt immer noch in Bleibatterien. Alles, was die schreiben, ist natürlich grundsätzlich sinnvoll, man muß es allerdings im eigenen Kontext hinterfragen.
Ohne jemanden verunsichern zu wollen, es gab mal einen Thread, da wurde von einem direkten Anschluss abgeraten und zu einem DC-DC (12 oder 24V) Wandler geraten der eine niedrigere/stabilere Spannung als ein 5xV Pack liefert. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Grund (Spannungspitzen/Schwankungen?) und ob das bei heutigen Cerbos auch noch gilt.
Ich hab von Cerbo auf Ekrano gewechselt (mehr CPU power, weil noch andere SW drauf läuft). Raspi wäre auch gegangen, aber dann hätte man wieder CAN USB etc. gebraucht. In der Regel reicht der Cerbo.
Das ist sehr individuell und auch im Punkt ob du ggf mal vor hast zu Erweitern zu evaluieren.
Der MP2-GX mit einer 16kWh Batterie war und ist für mich (individuelle Situation) der wirtschaftlichste Aufbau und beste Mix aus Leistungsfähigkeit und Invest = Amortisation.
Dazu ist durch den Einsatz von lediglich 2 Komponenten Aufbau sehr einfach möglich.
Nun hab ich mittlerweile 2 weitere MP2-5000 (nicht GX) und zwei weitere 16kWh Akkupacks ergänzt und auch das geht mit dem MP2-GX bisher problemlos. Was man empfiehlt mag was anderes sein und solltest Du daran spiegeln was du möchtest und brauchst.
Angesehen von irgendwelchen unbegründeten Befindlichkeiten gab’s höchstens mal einen möglichen Grund mit einer Charge, die tatsächlich beim Einschalten Hops ging. Da gabs dann ein Fix mit einem vorgeschalteten Kondensator. Ansonsten sind und waren die Cerbos für den direkten Anschluß an die Batteriespannung gedacht.
Danke - Jetzt weiss ich zumindest warum ich bei mir mal DC-DC Wandler eingebaut habe, auch wenn es dann keinen wirklichen Zweck hat (außer Wärme zu produzieren).