Die Victrons sind mit PE der Zuleitung AC-IN verbunden. Im Netz parallelbetrieb reicht das für mich (besser sicherlich sie nochmal seperat zu erden).
Ein Weiterverbinden von den Victrons zu den Akkugehäuse empfinde ich nicht als optimal aber besser als nix.
Ich hab geerdete Wasserleitungen in der Nähe und dort die Gehäuse geerdet.
Ich habe gestern mal ein Ladegerät angeschlossen, MP2 läuft noch nicht. SOC-100% Voltage (V): 3.445V eingestellt in der JK BMS App.
Dann gehe ich eigentlich davon aus, dass der SOC bei 55,12 V auf 100% springen müsste. Das ist aber nicht passiert. Die Anzeige blieb bei 99%.
Habe ich den Wert falsch interpretiert, oder muss er die Spannung länger halten?
So wie ich das verstehe: Das BMS wechselt nicht bei einer bestimmten Spannung auf 100%, sondern dann wenn der Akku keinen vom BMS festgelegten minimalen Ladestrom mehr aufnehmen kann oder wenn eine einzelne Zelle den maximalen konfigurierten Wert, z.B. 3,65 Volt erreicht.
Scheint beides bei Dir noch nicht erreicht zu sein.
Bei LFP muss sich das BMS an die maximale Kapazität herantasten. Das geht nicht über die Spannung, die beim Laden immer höher ist und bei LFP den SOC nicht gut darstellt.
Dann verstehe ich nicht, warum ich diesen Wert eingeben kann.
Ja eigentlich müsste er auf 100% wenn die erste Zelle die Spannung erreicht. Meines Wissens ist da kein Reststrom etc. im Spiel. Es sei denn beim V19 wurde das geändert.
Auf der anderen Seite macht es nicht wirklich einen Unterschied ob 99 oder 100% auf den SOC vom JK kann man sich ja schon nach kürzester Zeit nicht mehr verlassen, da die Strommessung einfach zu ungenau ist.
Hier mal mein aktueller SOC Stand der BMS
Der Shunt sagt übrigens 30% (vermutlich eher zu niedrig) - alle Packs hatten zum gleichen Zeitpunkt 100% (also reale 100% anhand der Stromaufnahme geprüft).
Jetz könnte man auf die Idee kommen, naja der SOC ist je höher desto größer die Kappa. Das sieht zwar gerade so aus, aber die Ströme sind auch entsprechend anders. Am Ende zählt die Spannung an den Limits.
Anmerkung: Seplos springt so gut wie nie auf 100% bleibt immer bei max 98%. JK würde in diesem Fall auch ruckzuck 99% erreichen, wenn ich die Ladung laufen lasse und dort verharren bis die mystischen BMS Kriterien erreicht sind, bei dem es auf 100% springt.
Mir geht’s gar nicht um 100% oder 99%… Es geht mir ums Prinzip :-). Wenn ich den Wert einstellen kann, dann sollte das BMS auch so reagieren. Woher will ich sonst wissen, dass es meine anderen Werte nicht ebenso ignoriert? Fängt es bei den eingestellten Werten an mit balancing, schaltet es bei Überspannung auch wirklich ab… Vertrauen sieht anders aus.
Ich habe gerade gesehen, BMS hat Software V19.09. Sollte ich updaten?
Nun finde ich auf der website von denen nicht mal eine FW für V19… Rechts in der Leiste dann ein whatsapp Logo, wenn man den QR scannt, ist dieser nicht mehr gültig… Das wirkt alles so unendlich unprofessionell. Ich bin einfach schockiert.
Welcome to the world of Chinese BMS software :(. Soll nicht heissen, das es andere besser machen. Im Betrieb habe ich bisher aber über JK und Seplos nicht viel negatives gehört - aber auch nichts besseres für einen “annehmbaren” Preis gefunden. Da kann man schockiert sein… hilft aber nichts.
Das sagt Dir jetzt auch warum man sich nicht nur auf das BMS verlassen sollte. Für mich ist das nur eine von mehreren Sicherheitsmaßnahmen.
Ich bin froh, dass es die günstigen BMS aus China gibt. Die Alternativen sind teuer und nicht unbedingt besser.
Prinzipiell funktionieren die erstaunlich günstigen BMSe wie von JBD oder JK doch gut, wenn man den Einstellungen folgt, die sich gemäß der Foren als sinnvoll erwiesen haben. Und den SOC wirklich gut bei LFP zu berechnen ist auch auf Grund des Spannungsverlaufes nicht so einfach. Da schlägt sich mein altes JBD BMS um Klassen besser als mein JK BMS. Letzteres scheint einen Shunt zu haben, der bei geringen Ladeströmen ungenau ist.
Ja, auch für mich ist beim BMS nicht wesentlich, dass der SOC genau ist. Wesentlich ist, dass es die einzelnen Zellen vor zu geringen oder zu hohen Spannungen schützt.
Die 100% SOC sind es dann halt, wenn man lädt eine Zelle aus dem Ruder läuft und die eingestellten Grenzwerte überschreitet (z.B Zelle mit 3,65 Volt). Dann wird auf 100% gesetzt. Die Spannung aller Zellen zusammen sagt nicht viel aus.
Auf der einen Seite bin ich völlig bei dir: Es wäre so einfach einen vernünftiges und gepflegtes Softwarearchiv zum Download anzubieten…wenn denn der Wille da wäre. Das es das von JK nicht gibt ist enttäuschend.
Andererseits verstehe ich nicht, weshalb du schockiert bist. Beim Kauf einer so zentralen und wichtigen Komponente wie das BMS habe ich mich vorher gründlich informiert. Und vor Jahren gab es viel weniger Userberichte als heute - so musste ich erste diverse BMS kaufen (von Daly, Seplos, … ach ich bekommen die Namen nicht mehr alle zusammen) um selber zu sehen, was meine Erwartung ausreichend erfüllt. Heute lässt sich das auf vielen Seiten, von vielen Usern einfach nachlesen.
Und immerhin: Bei den JK InverterBMS klappt die Kommunikation zwischen allen drei Hardwareversionen wunderbar. Das bekommt Seplos nicht hin.
Ansonsten steht es dir frei - nach deinem Schock - ein beliebiges anderes / besseres BMS zu kaufen. Gottseidank gibt es da kein Monopol.
Das ist auch gut so. Jedes komplexere Technikkonstrukt und insbesondere was man selbst zusammengedängelt hat ist in der Funktion zu prüfen. Das Unterschreibt am Netz die Fachkraft als Inbetriebnehmer.
So schockiert bin in ich ja auch gar nicht. Aber wenn eine Firma nicht mal einen Firmwaredownload vom aktuellen Produkt hinbekommt, sollten sie sich Hilfe holen. Mal sehen, wie sich das Teil schlägt, wenn alles läuft.
@andreaspv
You get what you paid for
.
Bei China Teilen ist das doch im Grunde vollkommen normal das man hin und wieder auch mal etwas stöbern muss
.
Wenn du mehr möchtest must du deutlich tiefer in die Tasche greifen, und zwar sehr deutlich. Hier wäre für mich ein REC BMS die erste Wahl, weil ich es persönlich für das derzeit best erhältliche BMS halte. Alles sehr robust gebaut, orgentliche Software usw.. Aber ich habe selbst keines das ist nur eine Einschätzung dessen was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe. Die JK-BMS machen genau das was sie sollen und funktionieren einwandfrei. Vielleicht hättest du dir einfach ein "normales" JK-BMS, also nicht das Inverter-BMS holen sollen. Das hat nicht diese gefühlt 1000 zusätzlichen Einstellungen die man normal nicht braucht. Aber es schadet auch nicht wenn man sie hat und etwas damit anfangen kann. Wie schon geschrieben wurde ist der SOC eh unbrauchbar von daher ist es normalerweise auch unnötig sich mit diesen Einstellungen zu befassen.
Sei doch froh, dass sie überhaupt ein Firmware-Download anbieten. Bei meinem JBD-BMS und bei meinem JK BMS (nicht das Inverter BMS) gibt es keinerlei Download.
OT:
Ich habe eins ~7 Jahre genutzt. Wenn es Fragen gab immer jemanden vom Support erreicht. Ich habe JK und Seplos eigentlich nur, weil es dafür fertige Boxen gibt und ich nicht mehr soviel selber bauen wollte.
Neues Thema:
Temperatursensor des MP2 5000 anschließen oder nicht? Mein Nachbar hat ihn nicht angeschlossen. Ich dachte mir, dass es evtl. eine weitere Sicherheitsabschaltung sein könnte, wenn man das überhaupt so einstellen kann.
Einschaltreihenfolge MP2? - Ich kann’s in der Anleitung gerade nicht finden. Es wird aber sicherlich eine korrekte Einschaltreihenfolge geben, oder? Erst AC, dann Batterie?
Wenn alle Datenkabel etc angeschlossen sind erst DC dann AC.
ABER BITTE Precharge der MPII Kondensatoren sonst erzeugst Du potentiell einen Lichtbogen.
Wenn Du zuerst AC anschließt fliegt Dir vermutlich die Sicherung.
Den Tempsensor beim MPII nutzt Du für unverwaltete BleiSäure etc. Akkus. Bei verwendung mit einem BMS würde ich die nicht anschließen.
Aber “Precharge” müsste ich auch ohne großen Bastelaufwand mit einem Labornetzteil hinkriegen, oder? Also auf 48 Volt stellen, Strom sollte es ja begrenzen.
Labornetzteil oder einfach einen Widerstand (den es nicht gleich wegbröselt - hatte noch einen 200W 20Ohm Widerstand hier).
Jetzt mache ich mich an die Einstellungen. Im ESS Assistant:
Dynamic Cut off Wert. Manche sagen lassen, manche gehen überall auf 48, 49 oder gar 44,8?
Könnt ihr bitte mal auf meine MP2 Werte schauen?
TAB: General
System frequency 50Hz
Shore current 20.0 A
Overruled by remote unchecked
Dynamic current limiter unchecked
External current sensor connected (see manual) unchecked
State of charge when Bulk finished 95.0 %
Battery capacity 314 Ah
Charge efficiency 0.95
TAB: Grid
Country / grid code standard Germany: VDE-AR-N 4105:2018-11, internal NS protection
AC input 1 Above selected gridcode plus LOM B (compliant)
rise-in-voltage protection U> 253.0 V
start network service HF treshold 50.20 Hz
P(f>) droop 5.00 %
Use AUX1 as disable FeedIn signal checked
Use AUX2 as 4.2kW charge limit signal (§14a) checked
Maximum AC current for charge or feed in 100.0 %
Reactive power regulation Use a fixed Cos Phi
Filter time for reactive power 3.3 s
Cos phi 1.00
TAB: Inverter
PowerAssist unchecked
Inverter output voltage 230 V
Inverter DC shut-down voltage 45.00 V
Inverter DC restart voltage 49.60 V
Low DC alarm level 48.00 V
Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2 safety) unchecked
enable AES unchecked
TAB: Charger
Enable charger checked
Weak AC input unchecked
Stop after excessive bulk unchecked
Lithium batteries checked
Disable VSense (for diagnostic purposes) unchecked
Configured for VE.Bus BMS unchecked
Charge curve Fixed
Absorption voltage 56.80 V
Float voltage 54.00 V
Charge current 70 A
Repeated absorption time 1.00 Hr
Repeated absorption interval 7.00 Days
Absorption time 1 Hr
TAB: Virtual switch
TAB: Usage
Virtual switch usage Do not use VS
TAB: Assistants
TAB: Assistant Configuration
ESS (Energy Storage System) (size:1031)
*) System uses LiFePo4 with other type BMS
(This can be either a BMS connected via CAN bus (e.g. a Lynx Smart BMS) or a
BMS system in which the batteries are protected from high/low cell voltages by
external equipment.)
*) The battery capacity of the system is 314 Ah.
*) Sustain voltage 48.00 V.
*) Cut off voltage for a discharge current of:
0.005 C= 48.00 V
0.25 C= 48.00 V
0.7 C= 48.20 V
2 C= 48.00 V
*) Inverting is allowed again when voltage rises 1.20 V above cut-off(0).
*) Relevant VEConfigure settings:
- Battery capacity 314 Ah.
- PowerAssist unchecked
- Lithium batteries checked
- Dynamic current limiter unchecked
- Storage mode unchecked
Total size of all assistants including the required
(hidden) system assistants is: 1090
TAB: Advanced
limit internal charger to prioritize other energy sources unchecked
Das hier oder?
Also ich habe das so verstanden, dass dann der MPII dann die Entladung stoppt und je nach Einstellung erst wieder startet wenn man 1.x V (restart offset Gesamtpack) höher liegt. 2.8V auf Cellebene finde ich OK - ich komm da im Regelbetrieb nie hin. Kleinste Spannung in den letzten 6 Monaten 3.1V. Ich hab’s so niedrig, damit ich im Fall netzweg / im Inselbetrieb noch Reserve habe.
Wer es sicherer haben will nimmt die 3V also 48V gesamt.