Victron Multiplus 2 speist nicht ins Grid aus der Batterie

Hallo, habe am MP2 das Grid auf AC ein gelegt, AC Out1 wäre zur Notstromversorgung. Es hängt eine DIY 48V Battery am MP2 mit Daly BMS dran (14KWh), Der MP2 regelt sauber den AC seitigen PV Überschuss (Mikrowechselrichter) tagsüber in die Batterie. Ich habe es aber bisher nicht geschafft dass er nachts aus der vollen Batterie in Grid einspeist. Generell strebe ich Nulleinspeisung an.

Ich habe einen externen Zähler (Shelly 3 em Pro) über ein Dbus Script von Github eingebunden und der Zählt und regelt auch sauber den MP2 tagsüber zum Aufladen. Warum kriege ich nix raus aus der Batterie nachts?

Über VEconfigure habe ich ein ESS definiert auch auch DVCC ist aktiviert, da noch 2x MPPT die Batterie laden. Egal ob ich den mit battery life optimiert oder nicht, externe steuerung, ladungserhaltung er speist nichts in Grid….

Um gewollt ins Netz einzuspeisen braucht der MP2 einen negativen Sollwert bei der Leistungserzeugung. Und dieser negative Wert muss auch größer sein als der Bezug.

Habe ich Dich richtig verstanden und ich müßte jetzt -3001 eintragen damit er einspeist?

Danke schon mal für Deine Antworten…

In deinem Bild wird auf L3 massiv eingespeist, und zwar genau so viel, daß ungefähr kein Strom aus dem Netz kommt. Wo ist jetzt das Problem?

Oliver

Nachtrag: Eigentlich muß der Multi an L1 hängen, und darüber einspeisen.

Oliver

Ja das ist im Moment noch eine Bastelllösung, an der Batterie hängen auch noch 3x Hoymiles HM1500 Mikrowechselrichter, die mittels OpenDTU on Batterie für eine Nulleinspeisung sorgen, die ziehen natürlich auch DC Lasten, da lief gerade der Geschirrspüler, auch gibt es weitere AC Mikrowechselrichter auf dem Dach, die dann der MP2 durch Laden der Batterie am Netzpunkt zu 0 macht. Tagsüber bei Ertrag von den MPPT kein problem, nachts schalte ich den MP2 auf idle, sonst arbeiten beide Regelungen gegeneinander.

Ich hatte schon den Fall um meine Grundlast von 300W nachts zu decken, hat der MP2 2400W geladen und die 3 Hoymiles haben 2700W aus der Batterie gezogen, ist natürlich quatsch so

Demnächst fliegen die 3x Hoymiles an der Batterie raus und ich kauf mir 2 weitere MP2. Gleichzeit werde ich die Anlage vergrößern und die 3 Hoymiles direkt an den Panels verdrahten und AC seitig einspeisen.

Bei Sollwert-Netz müssen -3000W stehen wenn du 3000Watt minus Grundlast (oder eben minus AC-Lasten) ins Netz einspeisen möchtest.

Dazu bräuchte es m.E. eben entweder eine übergeordnete Steuerung (iobroker, Home-Assistant oder das lokale Node-Red auf dem GX device) um diesen Sollwert dynamisch via Modbus-TCP vorzugeben. Gibt es keinerlei übergeordnetes “Schreiben” auf diese Variable, also auch nicht durch einen Energiezähler, dann kann man den Wert manuell in der Remote-Konsole eintragen.