@autoschrauberix Ich habe keinen externen Zähler:
Meine Nulleinspeiseanlage werkelt im Gartenhaus und ist Luftlinie 25m vom Zählerschrank entfernt. Dennoch habe ich eine Nulleinspeisung realisiert indem durch den Iobroker per IR-Lesekopf der eHz ausgelesen wird. Anschließend wird in Blockly der Sollwert gebiltet und über ModbusTCP schreibe ich direkt vom IO-Broker den Sollwert Netz an VenusOS:
Man kann in das Feld, wenn es denn nicht von dritter Stelle beschrieben wird wie bei mir per Iobroker, auch einfach einen konstanten Wert eintragen. Dann liefert der Multiplus doch immer z.B. -500W - bis halt min. SOC unterschritten ist oder jemand den Software- /oder Hardwareschalter am Multiplus auf 0 stellt oder oder oder.
Bin also der Meinung im einfachsten Fall trägt der TE hier -500 ein wenn der Tibber Preis gerade wieder gut ist und fertig. Warum sollte das nicht funktionieren? Es setzt natürlich voraus dass der ESS Assi auf dem MP2 installiert ist.
Man benötigt doch für eine Einspeisung ist netz das VRM Protal nicht. Dazu reicht doch der lokale Zugriff auf die Remote-Konsole. Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden?