Victron/LiFePo4/REC-Speicher

naja bzgl Trennschalter muss ich mal noch weiter überlegen und mich schlau machen.

Hier mal noch eine kurze Zusammenfassung aller Zellen, nachdem sie auf 3,65V geladen wurden.

Das sieht doch vom Spannungsabfall soweit ganz gut aus, die Kapazität ist etwas knapp.
Trennschalter habe ich Hella 6EK 002 843-111

Hatte zuvor was günstiges mit angeblich 1000A, der Erste ist beim anziehen der Muttern schon auseinander gefallen, der Zweite ist mir abgeschmort. Daher habe ich dann etwas mehr Geld für den Hella ausgegeben.
Auch bei 150A Dauerlast konnte ich mit der Wärmebildkamera keine Erwärmung feststellen.
Früher mit dem Bleispeicher hatte ich einen NH00 Trenner mit 160A Sicherung, das Ding war unter Last aber immer sehr warm, nach 3 Jahren hatte er auch deutlich gelb braune Verfärbungen.

Ja ich weiß auch nicht bzgl der Kapazität.
Aber wenn es ja "Ausschussware" vom Hersteller ist...kann man das vertehen.
Im Schnitt komme ich auf 273Ah
somit wären es brutto 13,997kWh
Ist ok. Wollen ja früher oder später eh erweitern.

Ist halt die Frage ob es sich um Ausschußware handelt oder um gebrauchte Zellen die schon 2-3 Jahre genutzt wurden.
Die ziehen einfach nur ne neue blaue Kunstoffhülle drüber, eventuell noch die Pole frisch polieren und fertig.
Bei meiner ersten Lieferrung von Shenzhen Basen lag die Kapazität zwischen 284Ah und 292Ah. Und das waren natürlich auch keine echten A-Grade.

tja wer weiß wer weiß.
jetzt ist es halt so und sie waren ja doch ...ähm...günstig :smiley:
ich red nicht weiter.

Aktuell ärger ich mich mit dem Elgris Smartmeter rum.
Zeigt andere Werte an als der solarlog. Aber hab schon eine Email geschrieben und hoffen auf baldige Antwort.
Gehe jetzt an den Cerbo GX

Gehe jetzt an den Cerbo GX
Nen "echten" oder die Himbeerversion?

den echten
allerdings stehen wir gerade schon wieder vorm Wald...
Wir haben kein Kabel um den Multiplus mit dem Cerbo CX zu verbinden. wtf!? Warum ist da nix dabei!?

Nur ein Kabel für den CX um ihn mit Strom zu versorgen. Aber wo das angeschlossen wird...äh kein Plan :smiley: oh je

der canbus läuft doch über ein normales netzwerkkabel

ja bin mittlerweile auch schlauer. Einfach alles zu viel aktuell.

Haben noch Lan Kabel bestellt.
Strom direkt beim Plus und Minus Pol am Multiplus klauen für den Cerbo GX...

Muss jetzt dringend den Speicher selbst aufbauen. Die Stahlwanne muss noch auslüften :smiley:

der canbus läuft doch über ein normales netzwerkkabel
Der Multi ist nicht am Canbus, sondern am VE.Bus, ist aber auch ein normales Netzwerkkabel.

Thema geteilt, bitte nicht den Thread sprengen.

Kann man den Shunt auf eine Siebdruckplatte montieren oder besser Metall oder Beton?
Sprich...wird der "gefährlich" warm?

Ich hab noch eine 2. Frage zum Shunt :smiley:
Nicht nur der Einbauort...auch die "Richtung"....ist es egal wie rum man ihn verbaut? Hierdrüber habe ich in der Anleitung nichts gefunden....oder bin mal wieder blind

Der Shunt wird nicht warm, kannst verbauen wie du möchtest. Er sollte aber so nach wie möglich am Minus Pol vom Akku angeschlossen sein.
Die Richtung vom Shunt ist egal, die Messleitungen geben die Richtung vor.

alles klaro dankeschön
leider nicht früher mitbekommen die Nachricht.
Bekomme schon wieder keine Emails wenn es was neues gibt :frowning:

Kann man den Shunt auf eine Siebdruckplatte montieren oder besser Metall oder Beton?
Sprich...wird der "gefährlich" warm?
Elektr. Komponenten auf eine Holzplatte o.a. brennbare Flächen montieren ist nie eine gute Idee - ein Stück Trockenbau /Fermacell kostet auch nicht viel :)

Das Gehäuse vom Shunt ist aus Kunstoff. Wenn das vom Hersteller gut genug ist, dann muss ich da kein Fermacell nehmen. Und wie gesagt der Shunt wird nicht warm zumindest nicht bei dem Strom für einen Multi.

So dala.
Danke einer wahnsinns Hilfe von Thomas (Stromsparer99) der lange per Fernzugriff zusammen mit meinem Mann die Einstellungen usw vorgenommen hat, läuft seit gestern der Stromspeicher.
Nach 2 Stunden Fernzugriff durch den Chef der Firma Elgris (von denen der Smartmeter ist) bekommt der CerboGX nun auch vom Elgris die Daten so dass der Multiplus weiß, wann er laden und entladen soll.

Nun hoffen wir mal darauf, dass das Wetter es zulässt und die Batterie ganz voll wird.

Ausserdem muss noch feintuning betrieben werden und das Victronportal ist uns auch noch etwas fremd. Da kann man wohl viel bei den Grafiken anpassen/einstellen...Sprich nette Spielereien.

Was mir noch gerade eingefallen ist:
Habt ihr irgendeine Paste auf euren Batteriekontakten unter den Busbars? Das haben wir mal gehört...auch notiert, aber komplett vergessen.

Bilder folgen noch heute oder morgen

Bei Bleibatterien gabs Polfett.

Bei Lithium eher nur blitzblank, fettfrei, dann ist gut.

also ich hab zwischen allen Verbindungen bei mir (Pol - Cu busbar) diese Pasta:
https://www.ebay.de/itm/293595756752?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
YR1035 zeigt nahe null an wenn ich die Verbindung damit messe.