natürlich reicht das
es gehen ja nur die ausgleichsströme über die 2,5mm² leitungen und die können bei 1m länge auch ohne probleme 20A aushalten
wenn eine zelle zb wegläuft gleicht die paralele über die 2,5mm² leitung einfach diese aus
je mehr paralel vorhanden sind desto weniger gibts probleme
das prinzip wenden die leute ja auch bei den 18650er akku packs an
ein rec bms würde bestimmt für 4x16s ausreichen wenn die zellen alle in ordnung sind und ein top balancing hatten
Mit 2,5qmm reicht das natürlich aus. die dünnen 0,5qmm vom Balancer sind natürlich zu dünn.
Damit sind wir dann ja wieder bei 2P 16S nur mit längeren Verbindungskabeln.
Ach so, alles ganz normal anschließen und zusätzlich alle plus Pole und alle minus Pole mit einem 2,5er Kabel verbinden richtig?
Somit würde es eigentlich nie zu einem Zellendrift kommen
Du brauchst nicht Plus und Minus anschliesen, weil Plus von der eine Zelle ist ja sowieso mit Minus von der Nächsten Zelle verbunden. Es wären nur 17 Verbindungen
jo genau also jeden abgriff zwische nzwei zellen einfach auf den anderen akku legen
so wie die balancer angeschlossen werden
lol
ich glaub es liegt am Regen und mein Hirn spielt nicht mit. Muss später mal meinen Mann fragen.
oder ihr setzt es um und stellt mal Bild ein ![]()
Ab morgen Abend habend wir noch einen 2.Tester zum Entladen (EBC-A20)
Dann können wir mehr als doppelt so schnell testen und sind früher fertig. Sind auch gespannt, ob der EBC-A20 andere Werte liefert als der DLP24P
so bis jetzt sind 5 Zellen getestet.
dauert halt immer 18 Stunden.
Ab morgen 12uhr hab ich ein 2. Gerät (EBC-A20). Bin gespannt ob er was anderes misst.
Denn bis jetzt liegen alle 5 zwischen 272 und 275AH
Wir hatten eigentlich 70mm² Kabel zwischen Speicher und WR geplant.
Ist das übertrieben? Würde auch 50mm² gehen?
Kabel wird ca 2m lang.
Bei Vollast wird der Speicher ja so mit 100A belastet...Peak bis zu 150...175A richtig!?
70qmm passt schon bei der Länge, mit 50qmm würde auch nichts passieren aber das 50er wird deutlich wärmer und hat mehr Verlusst.
hm ja das wird wohl so sein.
ok dann behalte ich es bei mit 70mm².
Der Typ, der es uns günstig weiter verkaufen wollte hatte sich geirrt und hat nur noch 50mm²
Heute kam der WR
und zack hängt er an der Wand.
und hat nur noch 50mm²wieviel multiplus hast du denn da dran am speicher? der 5000er kann ja nur 70A
hab nur einen.
Somit nur ber eine Phase.
Aber man sagte mir:
Bei Vollast wird der Speicher so mit 100A belastet...Peak bis zu 150...175A!?
Aber es heißt
By the way. Bin ja am testen. Und seit 30min noch mit einem 2. Entlader (EBC-20A)...mal schauen was der so raus zieht.
Die Selbstentladung sieht ok aus oder?
Die 70A stimmen aber nur ongrid, offgrid kann der Multi auch das Doppelte weil er überlastfähig ist, zumindest kurzfristig.
ich hab aber doch keine Inselanlage und werde auch so schnell keine bauen.
also würde doch ein 50mm² reichen? ![]()
Die Insel hast du bei Stromausfall.
50qmm reichen, da passiert bei 2m auch nichts, aber es wird da dann doch schon Warm unter Last. bei 2m Abstand sind das 4m Kabel.
hm dafür müsste ich erstmal einen Netztrenner bauen...sprich sowas:
https://www.ebay.de/itm/403397688782?ViewItem=&item=403397688782
richtig?
Obwohl ich da etwas noch nicht verstanden habe. Normal frägt der Victron doch das Netz ab ob die 50Hertz da sind....nur dann fährt er hoch.
Wenn ich das Haus vom Netz trenne..dürfte doch PV und Stromspeicher nicht mehr aktiv sein
Aber eigentlich ist das ein anderes Thema...müssen wir jetzt nicht klären.
ach lassen wir das. Ich geh auf 70mm²
Wollen ja eh Speicher vergrößern
Im Normalfall klemmst du den Multi nur an AC-In ans Netz (ESS), bei Stromausfall macht der Victron an der Stelle nichts mehr.
Dann hast du noch 2 AC-Out, einer davon ist gedacht für Verbraucher die auch bei Stromausfall durchgehend mit Strom versorgt werden sollen, der Ander schaltet nach kurzer Zeit ab. Also für Verbraucher die bei Netzausfall nicht versorgt werden sollen.
Wir sind weiter fleißig. Material ist jetzt eigentlich alles da. Wir überlegen nur gerade noch, ob wir in die dicken Kabel zwischen Stromspeicher und Wechselrichter einen Trennschalter einbauen sollen?
Falls ja:
-In Plus oder Minus?
-welchen?
Wir sind weiter fleißig. Material ist jetzt eigentlich alles da. Wir überlegen nur gerade noch, ob wir in die dicken Kabel zwischen Stromspeicher und Wechselrichter einen Trennschalter einbauen sollen?auf jeden fall
Falls ja:
-In Plus oder Minus?
-welchen?
verbinde das gleich mit einer sicherung nimm einen nh00 trenner und trenne allpolig mit 2 sicherungen oder einer sicherung im plus und einem trennmesser im minuspol
vergiss auch nicht die kondensatorvorladung des multiplus sonst gibts nen odentlichen knall beim einschalten im schaltkontakt und dieser löst sich dann in luft auf