Victron/LiFePo4/REC-Speicher

Du musst den Strom reduzieren, damit das BMS mit den schwachen Balancern genug Zeit hat zum Balancen.

Eine Frage für die Zukunft.
Angenommen unser Speicher läuft Problemlos (16S mit 280Ah Zellen)

Das wären netto 13kWh Speicher ca

Wenn wir nun auf 16kWh zb hoch wollen.

Also bräuchten wir noch 4kWh brutto...somit 3kWh netto ca

Rechnerisch hätte eine Zelle dann so 80Ah. ob es die Größen gibt lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Mir geht es um folgendes:

Ist es technisch möglich an den Victron Multiplus II 5000 zwei unterschiedlich große Speicher anzuklemmen (parallel)?

Du klemmst den 2. Akku einfach parallel, das funktioniert problemlos.

und dann auch einen 2. Shunt? Oder beide an den gleichen!? Weil der WR muss ja doch auch wissen, dass der 1. voll ist. Oder läuft das alles einfach nur über die max Spannung von 3,4V die ich wohl später einstelle.

und dann auch einen 2. Shunt? Oder beide an den gleichen!? Weil der WR muss ja doch auch wissen, dass der 1. voll ist. Oder läuft das alles einfach nur über die max Spannung von 3,4V die ich wohl später einstelle.
Du klemmst den 2. Akku, direkt auf den Plus/Minus Pol vom ersten Akku, damit wird der Strom von deinem REC Shunt gemessen. Im REC musst du dann die Kapazität anpassen.

Ei das wäre ja schön einfach :wink:

Ei das wäre ja schön einfach ;-)
Ein einfaches BMS brauchst du für den 2. Speicher trotzdem, da reicht dann ein ANT oder QUCC.

Ok? die 2 kannte ich noch nicht. Muss ich mir anschauen.
Was spricht gegen das JBD (da hatte ich in einem anderen Thread drüber geschrieben)

Muss es denn genau wie das REC BMS dann auch mit dem Victron kommunizieren!?

By the way...also die Selbstentladung finde ich kann sich sehen lassen
Hab mal 2 Screenshots angehangen.

Und weiter ist heute Nacht die 1.Zelle fertig entladen worden. die 2. Läuft.

Von Spannung 3,538 bis 2,5 = 272Ah

bin ich mit zufrieden. klar könnte mehr sein. Mal schauen wie die anderen sind.
Ob es an den Zellen oder dem DL24P liegt kann ich noch nicht sagen. Werde aber auch genau messen, wie viel Strom ich in alle 16 nachdem sie leer waren wieder rein laden kann

Was spricht gegen das JBD (da hatte ich in einem anderen Thread drüber geschrieben)

Nein es muss nicht kommunizieren, das macht ja schon das REC.

Das 2. ist nur zum Schutz des 2. Akkus vorhanden

Ich hatte das ANT BMS bestellt damit ich die Zellen vorher testen kann.
https://de.aliexpress.com/item/32826820690.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.10684c4dP4kkAm

geliefert wurde das QUCC https://de.aliexpress.com/item/4001316225854.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.10684c4dP4kkAm
Das ANT BMS wurde nach meiner Reklamation nachgeliefert.
Beide funktionieren soweit einwandfrei, sind einfach zu installieren und die APPS sind funktionell.
Die 200/160ma Balancerstrom sind für 280Ah Zellen schon etwas knapp, bei täglichem Balancen wird das funktionieren, in der Winterzeit wenn es mehrere Tage nur zu Teilladungen kommt werden die Zellen weiter auseinander trifften und die Balancer sind dann deutlich überfordert.
Bei der BMS Wahl würde ich auf die Balancerleistung achten.

ah hmmm ok dann steh ich gerade auf dem Schlauch.
Bitte nochmal kurz schreiben WAS kommuniziert das REC BMS vom ersten Akku mit dem Victron!?

bzgl bms und balancierleistung. danke werde ich drauf achten.

Das REC kommuniziert Ladezustand, Zellspannung, Strom, Temperatur usw.

hm ok und die Werte braucht der Victron dann nicht vom 2.kleineren Stromspeicher der "nur" von einem "billig" BMS überwacht wird!?

Nein, Strom und Spannung wird ja von beiden Akkus über den Shunt gemessen.
Nur die Zellspannung vom 2 Akku nicht.
Wenn halt eine Zell vom 2. Akku vorrauseilt, trennt das BMS vom 2. Akku
Wenn eine Zelle vom 1. Akku vorrauseilt, reduziert der Cerbo den Strom damit der Balancer eine Chance hat und nicht getrennt werden muss.

Wenn dir die Lösung nicht gut genug ist, bleibt dir nur 2P 16S

einfach zusätzlich jede einzelzelle über die balancerdrähte paralelschalten schon braucht man kein zweites bms

einfach zusätzlich jede einzelzelle über die balancerdrähte paralelschalten schon braucht man kein zweites bms
Nö, geht nicht, die dünnen Balancerleitungen wären viel zu schwach wenn die Zellen driften. Es geht ja nicht um 200ma Ausgleich sondern um die Differenz zwichen zwei Zellen.

dann nimmt man da eben 2,5mm² die zellen müssen dann schon ganz arg defekt sein wenn die ströme so stark ansteigen
also ich werde das so machen, werde doch kein zweites bms dranhängen erhöht alles nur die ausfallwahrscheinlichkeit

dann nimmt man da eben 2,5mm² die zellen müssen dann schon ganz arg defekt sein wenn die ströme so stark ansteigen
ey danke voltmeter für den Gedankengang. Das ist genial.
Ich bekomm schon bauchweh im Frühjahr wenn mir die ersten Zellen oben weg laufen.
Aber einfach die Balancer Kabeln parallel ist das einfachste Balancing.
Da ich eh die 5A active balancer an jedem Block habe ist auch leicht die zusammenzufassen.
Um ein wenig Sicherheit zu haben könnte man beim Zusammenfassen alle Kabel mit 10A Sicherungen versehen.

? Balancer Kabel parallel? Also die 16 Plus Kabel? Aber das reicht doch nicht zum balancieren?
Stehe auf dem Schlauch :smiley: