Victron - komisches BMS Verhalten

Stelle im BMS discharge und Charge auf 200A.

Dein BMS begrenzt nicht den Ladestrom sondern die Laderegler, deshalb wird auch nicht eingespeist und deine Laderegler auf 0 geregelt.

Probier es aus.

Nein, genau falsch herum. Wenn die MP2 aus sind, regeln die MPPTs auf 50A, oder auf den Wert CCL runter. Wenn die MP2 eingeschaltet sind, werden weder die 50A, noch der CCL geregelt (Leistung >50A möglich). Aber gleichzeitig auch nicht die Differenz ins Netz eingespeist.

Da liegt wahrscheinlich das Problem. Der SoC, den das BMS liefert stimmt nicht unmittelbar mit der Ladebegrenzung CCL zusammen. Die Spannungsgrenzen im BMS sind von mir bewusst niedriger als eigentlich bei LFP üblich, somit wird der SoC von 100%, je nach Einstellung, schon früher erreicht (ich teste aktuell noch alle Funktionen). Ich hatte aber auch schon einen SoC von über 100% (100,5%) uns trotzdem haben die Laderegler bei eingeschalteten MP2 in die Batterie geladen und der MP2 nicht eingespeist. Allerdings werden im ESS ja auch eigene Ladegrenzen eingetragen und mit VE.Config übertragen, die liegen aktuell höher als die vom BMS gemeldeten.

Ich gehe aktuell davon aus, das das ESS auf den MP2 nicht auf das BMS hört

Einspeisen hat aber nichts mit dem SOC zutun sondern mit der Zellspannung.

Bei mir wird auch schon vor 100% eingespeist wenn die Zellspannung sich der eingestellten Spannung nähert.

Du hast momentan an mehreren Stellen begrenzungen drin, und ich bin mir nicht sicher ob dein BMS an der richtigen stelle begrenzt.

Also probier das bitte aus und stelle im BMS auf 200A. Du kannst ja im DVCC eine Begrenzung von 50A lassen

Zellspannung? Wo hast du die denn im ESS eingetragen? Oder hat der eine voreingestellte max. Spannung? Das BMS begrenzt nicht, sonst hätte ich das Problem doch nicht. Würde das BMS begrenzen, dann würde ich hier nicht schreiben.

Ich habe gerade eher das Gefühl, ich habe einen Denkfehler bei dem, welche Regelung maßgeblich ist. Das BMS ist es wie beschrieben nicht.

https://community.victronenergy.com/questions/222043/komisches-ess-verhalten-mitohne-mp2.html?childToView=222198#answer-222198

Habe ich nicht im ESS sondern im REC BMS und danach richtet sich Victron.

Also probier das bitte aus und stell im BMS die Begrenzung auf 200A, einfach um hier einen Fehler in der Kommunikation zwischen BMS und Victron ausschliesen zu können.

Im DVCC kannst ja die Begrenzung drin lassen.

@stromsparer99

Das zeigt dein BMS. Die Frage ist ja, was macht der Cerbo daraus. Die gleichen Daten schicke ich ja auch rüber. Und nochmal, im DVCC werden die Daten ja auch korrekt angewendet, somit bekommt der Cerbo die Daten ja auch korrekt. Natürlich kann ich die die Daten später nach deinen Wünschen abändern (200A im BMS und 50A im DVCC), aber das widerspricht dem aktuellen Verhalten.

Wenn du keine Multis hast dann kann ja nur der Laderegler begrenzt werden damit die Spannung nicht über max geht.

Mit den Multis werden die Laderegler normal nicht abgeregelt, weil dafür die Multis so viel einspeisen, dass die Ladespannung passt.

Eine Ausnahm wäre wenn die Multis kleiner sind wie die PV und nicht genug Strom ins Netz drücken können, dann würden die Ladespannung über max gehen.

Die meisten bilig BMS können nur CCL regeln und dann kommt es zur Trennung.

Also teste das mit den 200A im BMS.

Das ist so nicht richtig. Das kannst du nur mit DVCC machen. Nur mit ESS speist er erst ein wenn der SOC 100% ist. Diese Info habe ich direkt vom Victron Service. Und DVCC macht bei mir andere Probleme.

Stefan

Danke für die Info. Welcher SoC wird denn genutzt? Der vom BMS? Der von dem integrierten MP2 Batteriewächter? Oder wird nur die Speicherspannung genutzt? Und dann, welcher? Vom BMS oder von der VE.Config hinterlegten Spannung am MP2?

Nein wenn max ladespannung erreicht ist, bzw. schon vorher weil das BMS den Ladestrom kurz vor voll reduziert,

Da kann ich dir morgen dann auch nochmal bilder einstellen wenn das Wetter passt.

Aber zu dem Problem von @Nick81

Hier der Screenshot von heute, AC und DC speisen ein, Batteriespannung konstant.

Sieht bei mir eigentlich auch normal aus:

Akku ist voll, AC- und DC-gekoppelt wird eingespeist:

Nur DC-gekoppelte Einspeisung aktiviert:

Nur AC-gekoppelte Einspeisung aktiviert:

@saugnapf Wo kommen die SoC 100% denn bei dir her?

Das sind vier Pylontech Akkus.

Du siehst das ist kein Victron Problem.

Entweder irgend wo beim konfigurieren was verkehrt gemacht, oder es kommt vom BMS, weil es eben nicht alle Daten richtig kommuniziert.

Hast du im BMS schon auf 200A gestellt und getestet?

Aber mal eine ganz andere Frage, hast du einen Energymeter installiert? EM24 oder EM540?

@stromsparer99 Wo der Fehler liegt kann man mit "bei mir funktioniert es" erstmal nicht bestimmen. Natürlich kann es ein Konfig-Fehler sein. Es kann aber auch daran liegen, das ich eben eine eigene Herangehensweise habe meine Anlage zu testen, als einfach nur "mach an, wird schon gut gehen" zu machen. Nun reagiert die Anlage halt nicht so, wie ich es erwarten würde. Und du kannst mir halt auch nicht erklären, warum das so ist. Ich kann nun mal sehen, was Victron für Daten vom BMS bekommt und ich würde ausgehend von diesen Daten im Victron-System ein anderes Verhalten erwarten.

Ich habe ein EM24, aber den wechsle ich noch gegen den EM540. Der liegt schon bereit.

Ich konnte gestern leider keine weiteren Tests machen, da die Sonne nicht genug geschienen hat um mehr als den Eigenbedarf zu produzieren. Zumindest habe ich gestern noch mit ausgeschalteten MP2s auf 101% SoC geladen (ja, genau so vom BMS gesteuert. Das hat also genau so funktioniert wie ich es erwartet habe). Somit habe ich hoffentlich heute die Möglichkeit zu testen, mit welchem Wert die MP2 den Akku als "voll" erkennen. Aktuell tippe ich darauf, das die Spannung im VE.Config ausschlaggebend ist.

@nick81 Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier mal durchgelesen, schon mal versucht mir Neustarten?

Hatte das Problem jetzt schon etliche male bei ein paar meiner Installationen, dass nachdem ich mehrere Einstellungen vorgenommen habe manchmal was nicht ganz funktioniert, darum --> "Reboot tut gut".

Auch schon mal versucht dein VE.Bus System zu resetten?

Habe auch das DiyBMS dran und kann sagen, dass es nicht nur an dem liegt. Das Daly und die Pylontech machen manchmal das gleiche.

/Chris

@christoph-87

Das habe ich anfangs auch schon mal gemacht, aber sicherlich nicht nach den letzten Änderungen. Ich werde es aber vor den nächsten Test noch mal machen. Danke für den Tipp.