Nein, Garage war aus. 54A ist gerade Zufall. CCL sagt sogar nur 20A. Kann aber auch 80A stehen. Die 50A (oder CCL) wird komplett ausgeblendet, wenn der MP2 eingeschaltet wird. Der MP2 speist nicht in öffentliche Netz ein.
Ich habe gerade das Gefühl, du hast mein Problem nicht verstanden. Denn die 50A müssten ja nach deiner Aussage etwas drosseln, aber dieser Wert wird bei mir IGNORIERT!!
Welche Batteriespannung? Wann ist für den MP2 die Batterie voll? Wenn das BMS 100% sagt? Wenn unter VE.Config die Spannung erreicht ist? Und genau diese Frage habe ich für mich noch nicht beantwortet bekommen.
Ich bin davon ausgegangen, das die Differenz der Ladeleistung (CCL) und der "möglichen" MPPT Leistung durch den MP2 eingespeist wird, das ist aber nicht der Fall.
Die Laderegler werden nicht gedrosselt wenn DC-Feed on eingestellt ist. Weder Spannung noch Ampere.
Jetzt kommen 8KW vom Laderegler auf den Akku. Wenn die Multis jetzt nicht die 8KW ins Netz schieben würden, dann würde bei deinem Akku die Spannung oben raus laufen.
Die Laderegler werden nicht gedrosselt weil man ja sonst nicht einspeisen könnte.
Die Frage ist jetzt, warum schieben deine Multis bei erreichen der eingestellten Batteriespannung die überschüssige Energie nicht ins Netz.
Nochmal die selbe Frage: WELCHE SPANNUNG? Da habe ich das Problem. Welchen Wert nutzt der MP2 (oder die Steuerung des Cerbos) um zu bestimmen: Jetzt x KW einspeisen weil Speicher voll! Was ist "voll"? Welche Grundlage? SoC vom BMS? "Voll"-Spannung laut BMS? Ladeendspannung laut VE.Config? Irgendeine anders Konfig?
Und genau das passiert nämlich nicht. Im BMS stellst du natürlich die Berechnung des SoC ein und eine max. Ladespannung. Das wird aber ignoriert. DVCC regelt nur das nackte Laden (bei mir also nur per MPPT, bei dir auch per Victron AC>Speicher). Wenn es im ESS Verbund eingespeist wird, wird diese Einstellung übergangen. (s. Bild, genau diesen Effekt habe ich)
Nun kommen wir aber zur Problemlösung: Unabhängig ob ich ein BMS habe, kann der Victron auch ohne DVCC einspeisen. Hierzu muss er sich einer "ich bin voll" Spannung bedienen. Und diese Info, welche Spannung genau der Auslöser ist, diese fehlt mir.