Victron - komisches BMS Verhalten

Hey Leute,

ich brauche mal euer Victron Wissen. Ich habe ein diyBMS dran, der den Ladestrom managed und an den Cerbo meldet. Bei dem kommt auch der CCL Wert an.

Wenn ich nun nur die MPPTs laufen habe, ohne Wechselrichter, dann läuft das auch super. Die Regeln sich nach den Vorgaben des BMS ein. Wenn ich nun aber die MP2s dazuschalte, dann ignorieren die MPPTs die Werte. CCL steht auf 0A, laut BMS wird aber mit 70A geladen und die MP2s speisen nur Eigenverbrauch ein (obwohl keine Beschränkung der Einspeiseleistung festgelegt ist). Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich falsch eingestellt habe?

Anbei ein paar Bilder zu den Einstellungen.

Hallo Nick, ich bin meistens etwas überfragt, wenn es um Eigenbau Lösungen und die Kommunikation mit DIY-BMS geht.

Wie verhält sich das, wenn du "AC-coupled PV - feed in excess" einschaltest?

Das "Zurücksetzen" hast du vermutlich schon ausprobiert:

Im DVCC den SVS und SCS einschalten.

@saugnapf

Die Daten werden ja korrekt übermittelt vom BMS. Aber ja, zurückgesetzt habe ich das auch schon.

Was soll das bewirken? Ich verstehe das so, das dies für "externe" Wechselrichter genutzt wird, die AC Einspeisung machen (evtl. auf dem AC-OUT Anschluss?). Oder habe ich das falsch verstanden?

Habe ich gemacht, allerdings zeigt mir der SCS Status darunter "disabled"!?

Hier übrigens noch die Einstellungen vom BMS

Aktuelles Beispiel:

Ausprobieren. Es scheint ja ein Problem zu geben, wenn deine MP2s dazu kommen. Ohne MP2 steuert der CERBO ja nach BMS-Vorgaben. Mit MP2s dann nicht mehr.

Könnte mir vorstellen, dass die Victron-Anlage dann dein BMS ignoriert.

Was ist denn als Batteriewächter eingestellt? Die Seite "System-Status" mal anschauen?

Die Seite habe ich nicht.

Ja, die kommt nur, wenn man als superuser angemeldet ist. Aber der Battery monitor ist ja dann richtig...

Könntest noch unter Einstellungen > Dienste > BMS-Can Port mal nachsehen, ob das richtig eingestellt ist.

Wobei die Kommunikation ja eigentlich klappt.

Sonst fällt mir da auch nicht mehr viel dazu ein.

Die Kommunikation ist nicht das Problem. Das scheint innerhalb des ESS etwas zu sein.

Bliebe noch, die VE-Config Einstellungen der MP2s zu überprüfen.

Hast du im ESS Assisten bei Batteriesystem Lifepo mit anderem BMS ausgewählt?

SCS Status Disabled (Extern Control) ist richtig.

Im VRM Portal unter Geräteliste mal Firmwareupdates für alle Geräte gemacht?

@saugnapf

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Anbei meine VEConfigure Einstellungen:

image.png

image.png

@stromsparer99

Updates sind alle drauf

Warum hast du Ladegerät deaktiviert?

Die Konfiguration hast du in alle 3 Multis hochgeladen? Also einen in VEKonfig konfiguriert, in einer Datei gespeichert. Beim zweiten und dritten die gespeicherte Konfiguration geladen usw.

Schaut für mich alles OK aus. (Wie ist das bei einem 3-Phasen-System, gibt es nur eine config-Datei für alle drei Geräte?)

Würde vielleicht testweise mal das Ladegerät aktivieren.

Schalterstellung bei den MPs ist bei allen auf 1?

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Wenn wir hier nicht weiterkommen könntest du mal im Victron-Forum nachfragen.

https://community.victronenergy.com/spaces/81/index.html

@stromsparer99

Der MP2 soll nicht laden, ich habe keinen zusätzlichen AC Wechselrichter, nur die Victron MPPT. Konfiguration habe ich gespeichert und auf die anderen geladen und überspielt.

@saugnapf

Bei einem 3p System musst du im VE-Bus einmal 3p einstellen und an alle überspielen, danach musst du mit VE.Config auf allen separat die Einstellungen noch mal eintragen. Schalter sind auf 1. Ladegerät würde ja eigentlich falsch sein zu aktivieren ohne AC Wechselrichter.

Ich habe mal den Batterie Monitor vom MP2 deaktiviert, obwohl ich im Cerbo das BMS und nicht das MP2 BM ausgewählt hatte.

Was hast du den Bei Grid drin stehen?

@stromsparer99

Standard: Germany mit internen NA

Man sieht auch, wenn die MP2 nicht laufen, dann zählt der auch ca. 0W (11W) "Verbrauch" des Speichers, obwohl geladen wird. Das sieht eigentlich richtig aus. Für mich sieht das so aus, als wenn ESS richtig funktioniert (ohne MP2). Ich werde erstmal voll laden un prüfen, wie sich die MPPTs verhalten, wenn das BMS drosselt und dann werde ich unter Aufsicht die MP2 nochmal starten (ohne dem internen Batterie Monitor der MP2s)

So, BMS regelt schon runter.

Mit MP2 ist das Verhalten aber wieder komisch. Kann es sein, das der MP2 sehr langsam regelt?

Was verstehst du unter langsam? Wenn du DC Feedin eingestellt hast, dann werden die Laderegler nicht gedrosselt. Der Multi speist dann soviel ein dass die ladespannung nicht überschritten wird.

Ja, genau das erwarte ich auch. Aber wie lange "dauert" die Regelung der Einspeisung?