ich brauche mal euer Victron Wissen. Ich habe ein diyBMS dran, der den Ladestrom managed und an den Cerbo meldet. Bei dem kommt auch der CCL Wert an.
Wenn ich nun nur die MPPTs laufen habe, ohne Wechselrichter, dann läuft das auch super. Die Regeln sich nach den Vorgaben des BMS ein. Wenn ich nun aber die MP2s dazuschalte, dann ignorieren die MPPTs die Werte. CCL steht auf 0A, laut BMS wird aber mit 70A geladen und die MP2s speisen nur Eigenverbrauch ein (obwohl keine Beschränkung der Einspeiseleistung festgelegt ist). Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich falsch eingestellt habe?
Die Daten werden ja korrekt übermittelt vom BMS. Aber ja, zurückgesetzt habe ich das auch schon.
Was soll das bewirken? Ich verstehe das so, das dies für "externe" Wechselrichter genutzt wird, die AC Einspeisung machen (evtl. auf dem AC-OUT Anschluss?). Oder habe ich das falsch verstanden?
Habe ich gemacht, allerdings zeigt mir der SCS Status darunter "disabled"!?
Ausprobieren. Es scheint ja ein Problem zu geben, wenn deine MP2s dazu kommen. Ohne MP2 steuert der CERBO ja nach BMS-Vorgaben. Mit MP2s dann nicht mehr.
Könnte mir vorstellen, dass die Victron-Anlage dann dein BMS ignoriert.
Was ist denn als Batteriewächter eingestellt? Die Seite "System-Status" mal anschauen?
Die Konfiguration hast du in alle 3 Multis hochgeladen? Also einen in VEKonfig konfiguriert, in einer Datei gespeichert. Beim zweiten und dritten die gespeicherte Konfiguration geladen usw.
Der MP2 soll nicht laden, ich habe keinen zusätzlichen AC Wechselrichter, nur die Victron MPPT. Konfiguration habe ich gespeichert und auf die anderen geladen und überspielt.
Bei einem 3p System musst du im VE-Bus einmal 3p einstellen und an alle überspielen, danach musst du mit VE.Config auf allen separat die Einstellungen noch mal eintragen. Schalter sind auf 1. Ladegerät würde ja eigentlich falsch sein zu aktivieren ohne AC Wechselrichter.
Ich habe mal den Batterie Monitor vom MP2 deaktiviert, obwohl ich im Cerbo das BMS und nicht das MP2 BM ausgewählt hatte.
Man sieht auch, wenn die MP2 nicht laufen, dann zählt der auch ca. 0W (11W) "Verbrauch" des Speichers, obwohl geladen wird. Das sieht eigentlich richtig aus. Für mich sieht das so aus, als wenn ESS richtig funktioniert (ohne MP2). Ich werde erstmal voll laden un prüfen, wie sich die MPPTs verhalten, wenn das BMS drosselt und dann werde ich unter Aufsicht die MP2 nochmal starten (ohne dem internen Batterie Monitor der MP2s)
Was verstehst du unter langsam? Wenn du DC Feedin eingestellt hast, dann werden die Laderegler nicht gedrosselt. Der Multi speist dann soviel ein dass die ladespannung nicht überschritten wird.