Hier im Forum haben ja sehr viele ihre Victron Anlage mit Laderegler gebaut, wenn das ein generelles Problem wäre hättes du hier schon sehr viel darüber gelesen.
Die wenigsten werden DC-gekoppelt einspeisen wollen, denke ich. Insofern wird man vielleicht auch nicht so ganz viel davon hören...
@stromsparer99 könntest du das Problem mit deiner Anlage nachvollziehen?
Hab das vorhin versucht, war aber schon gegen Abend, und mein Akku war auch nicht voll. Brauche einen voll-sonnigen Tag, um das gegen zu checken.
Mein Eindruck heute war: wenn ich DC-gekoppelte Einspeisung aktiviere, funktioniert auch die AC-gekoppelte Einspeisung nicht mehr. (!)
Mein AC-gekoppelter Fronius ist bei 18W stehen geblieben, obwohl er noch um die 400W hätte liefern können. Ist aber noch nicht sicher, nur ein Verdacht.
Ich habe zwar nicht das Problem aber auch einen Bug. Wenn der Akku nicht 100 % angibt, dann wird der 450 runtergeregelt auf 0 obwohl die Batterie voll ist. Die Mppts speisen dann die Leistung nicht ins Netz ein. Das kann man mit DVCC einstellen, aber dann machen die mppts sehr seltsame Sachen wie Strom aus der Batterie entnehmen und ins Hausnetz einspeisen, obwohl soviel vom WR kommt, dass sowieso Überschuss ins Netz abgegeben wird. Oder sie machen gar nix und der Netzbezug wird nicht ausgeglichen.
Habe schon mehrere Threads im victron Forum und auch einige Antworten von Victron Entwicklern. Der Grundton ist: Das Zusammenspiel von Ess DVCC und den jeweiligen BMS ist so komplex, dass da seltsame Nebeneffekte auftreten und sie empfehlen nur DVCC oder nur ESS.
Das neue Gobel BMS kann man ja so einstellen, dass es bei einer bestimmten Spannung und unter einem bestimmten Strom dann einfach SOC 100 % angibt. Leider geht das bei Seplos nicht. Entweder ist lasse den Pack auf 58,6 hochlaufen, dann meldet das BMS 100 % und der 450 speist über die Mppts ein. Oder ich lasse die Spannung bei 55,2 und der Akku meldet nur 98 %, dann geht die Leistung des mppt verloren, wenn der Akku voll ist, das bms runterregelt, aber SOC 98.
Habe aber keine Lust die BMS meines Akkus auszutauschen deswegen.
Klar siehst du das falsch, wenn ich das deaktiviere werden die Laderegler abgeregelt wenn die Batterie voll ist. Dann wäre der mögliche Strom von den Ladereglern verloren.
Wenn ich bei meinem BMS 3,5V Zellspannung einstelle, dann wird das von Victron übernommen. Der SOC geht auf 100% wenn die 3,5V erreicht werden und es wird ins Netz gespeist.
Stelle ich im BMS auf 3,4V dann funktioniert das genauso.
ja Das BMS verursacht das Problem. Und du bist sicher, dass es bei deinem nicht an fehlerhafter Kommunikation mit dem BMS liegt. Weil einige hier ja zu Recht sagen, dass die meisten das Problem scheints nicht haben.
Stefan
P.S. Was passiert denn wenn du nicht das BMS steuern lässt sondern nur den mppt
Konfig kann natürlich sein. Bei dem BMS sehe ich keinen Ansatz, was da falsch gemacht sein soll. Der liefert dem Cerbo die aktuelle Spannung, Lade/Entladestrom, Spannung der Zellen mit geringsten + höchsten Spannung, Anzahl Zellen (16) und halt die CVL, CCL, DCL und den SoC. Was der Cerbo daraus macht, darauf hat das BMS keinen Einfluss. Und aus diesen Daten werden die MPPTs alleine auch richtig gesteuert. Nur wenn das ESS dazukommt, ändert sich die Steuerung. Das BMS hat meiner Ansicht damit nichts mehr zu tun.