Victron - komisches BMS Verhalten

Es gibt doch die Vorgabe der netzbetreiber mit der Regelgeschwindigkeit von 400Watt/Sekunde.

Bei mir funktioniert das eher schneller wie die Vorgabe.

es scheint wohl ein Bug zu sein im DC-coupled Feed-in. Naja, wenigstens habe ich jetzt die Erklärung

https://community.victronenergy.com/questions/222043/komisches-ess-verhalten-mitohne-mp2.html

Na da können wir ja tatsächlich lange suchen. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich DC-feed-in noch nie aktiviert hatte.

Hast du testweise mal ausprobiert, ob das Problem bei aktiviertem AC-coupled feed-in bestehen bleibt?

Ich meine das hatte ich zwischenzeitlich auch schon ausprobiert.

Wenn das ein generelles Problem wäre, dann müsste meine Anlage und alle anderen Victron Anlagen das Problem auch haben, haben sie aber nicht.

Dass der Laderegler nicht gedrosselt wird wenn DC feed in aktiviert ist is klar, sonst könnte ja nicht eingespeist werden.

Es gab hier schon mal ein Thread mit einem ähnlichen Problem, da lag aber die DC PV Leistung über der Multiplus Leistung.

Der Multi hat mit max Leistung eingespeist und der Rest wurde vom Laderegler in die Batterie gedrückt ohne dass der Laderegler gedrosselt wurde.

Ich glaube das war aber vom BMS abhängig.

Wenn du mit Victron Connect in den Laderegler gehst >Einstellung >Batterie, steht da "BMS Gesteuert ja"

Hier im Forum haben ja sehr viele ihre Victron Anlage mit Laderegler gebaut, wenn das ein generelles Problem wäre hättes du hier schon sehr viel darüber gelesen.

Klar, aber der WR schiebt die Leistung nicht ins Netz. Und bei 14KW WR Leistung kann es nicht daran liegen.

Ja, steht da.

Haben die anderen User im Forum auch "nur" MPPTs dran? Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein

Ich kann ja mal morgen meine WR abschalten wenn Batterie voll, und nur den Laderegler laufen Lassen.

Ich gehe eher von einem Konfig Problem aus oder von einem Kompatibilitätsproblem mit deinem DiyBMS.

Dass die Multis nicht den Ladereglerstrom einspeisen hatten wir hier im Forum noch nicht, und hier gibts viele Victron Anlagen.

Die wenigsten werden DC-gekoppelt einspeisen wollen, denke ich. Insofern wird man vielleicht auch nicht so ganz viel davon hören...

@stromsparer99 könntest du das Problem mit deiner Anlage nachvollziehen?

Hab das vorhin versucht, war aber schon gegen Abend, und mein Akku war auch nicht voll. Brauche einen voll-sonnigen Tag, um das gegen zu checken.

Mein Eindruck heute war: wenn ich DC-gekoppelte Einspeisung aktiviere, funktioniert auch die AC-gekoppelte Einspeisung nicht mehr. (!)

Mein AC-gekoppelter Fronius ist bei 18W stehen geblieben, obwohl er noch um die 400W hätte liefern können. Ist aber noch nicht sicher, nur ein Verdacht.

Wenn Morgen genug Sonne scheint mach ich einen Screenshot. Aber da habe ich keine Bedenken, das funktioniert bei mir schon seit jahren einwandfrei.

Du hast DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung aktiviert? Warum?

Ist doch eigentlich die denkbar unwirtschaftlichste Lösung, oder sehe ich da was falsch?

Ich habe zwar nicht das Problem aber auch einen Bug. Wenn der Akku nicht 100 % angibt, dann wird der 450 runtergeregelt auf 0 obwohl die Batterie voll ist. Die Mppts speisen dann die Leistung nicht ins Netz ein. Das kann man mit DVCC einstellen, aber dann machen die mppts sehr seltsame Sachen wie Strom aus der Batterie entnehmen und ins Hausnetz einspeisen, obwohl soviel vom WR kommt, dass sowieso Überschuss ins Netz abgegeben wird. Oder sie machen gar nix und der Netzbezug wird nicht ausgeglichen.

Habe schon mehrere Threads im victron Forum und auch einige Antworten von Victron Entwicklern. Der Grundton ist: Das Zusammenspiel von Ess DVCC und den jeweiligen BMS ist so komplex, dass da seltsame Nebeneffekte auftreten und sie empfehlen nur DVCC oder nur ESS.

Das neue Gobel BMS kann man ja so einstellen, dass es bei einer bestimmten Spannung und unter einem bestimmten Strom dann einfach SOC 100 % angibt. Leider geht das bei Seplos nicht. Entweder ist lasse den Pack auf 58,6 hochlaufen, dann meldet das BMS 100 % und der 450 speist über die Mppts ein. Oder ich lasse die Spannung bei 55,2 und der Akku meldet nur 98 %, dann geht die Leistung des mppt verloren, wenn der Akku voll ist, das bms runterregelt, aber SOC 98.

Habe aber keine Lust die BMS meines Akkus auszutauschen deswegen.

Stefan

Du hast im BMS 50A Charge Limit? Warum? Mach das mal raus. Das Discharge Limit 60A auch raus. Also auf jeweils 200A im BMS setzen.

Da ich mir nicht sicher bin wie kompatibel das DiyBMS ist, würde ich Begrenzungen erstmal nur im Victron machen.

Klar siehst du das falsch, wenn ich das deaktiviere werden die Laderegler abgeregelt wenn die Batterie voll ist. Dann wäre der mögliche Strom von den Ladereglern verloren.

So wie ich das sehe, hat er im BMS 50A Ladebegrenzung eingestellt. Wenn er die Multis einschaltet, dann regeln seine Laderegler auf die 50A ab.

Deshalb steht dann ein Laderegler auch auf 0

Da ist der Bug eher beim DiyBms

Aber dann verursacht dein BMS das Problem.

Wenn ich bei meinem BMS 3,5V Zellspannung einstelle, dann wird das von Victron übernommen. Der SOC geht auf 100% wenn die 3,5V erreicht werden und es wird ins Netz gespeist.

Stelle ich im BMS auf 3,4V dann funktioniert das genauso.

Nein, dann sehe ich das schon richtig. Ist wohl Ansichtssache.

Meine MPPTs sollen abgeregelt werden, wenn die Batterie voll ist. Deswegen ist DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung deaktiviert.

@stromsparer99

ja Das BMS verursacht das Problem. Und du bist sicher, dass es bei deinem nicht an fehlerhafter Kommunikation mit dem BMS liegt. Weil einige hier ja zu Recht sagen, dass die meisten das Problem scheints nicht haben.

Stefan

P.S. Was passiert denn wenn du nicht das BMS steuern lässt sondern nur den mppt

Ich habe überhaupt keine Probleme, das REC BMS macht da alles richtig.

Ich habe meine MPPT ja schon zu Bleiakkuzeiten angeschafft, und da hat auch alles einwandfrei funktioniert.

@Nick81 muss jetzt erstmal die Lade und Entladebschränkung in seinem BMS raus nehmen bzw. auf 200A erhöhen, damit das mal nicht reinfunkt.

Und dann schauen wir mal weiter was passiert.

Konfig kann natürlich sein. Bei dem BMS sehe ich keinen Ansatz, was da falsch gemacht sein soll. Der liefert dem Cerbo die aktuelle Spannung, Lade/Entladestrom, Spannung der Zellen mit geringsten + höchsten Spannung, Anzahl Zellen (16) und halt die CVL, CCL, DCL und den SoC. Was der Cerbo daraus macht, darauf hat das BMS keinen Einfluss. Und aus diesen Daten werden die MPPTs alleine auch richtig gesteuert. Nur wenn das ESS dazukommt, ändert sich die Steuerung. Das BMS hat meiner Ansicht damit nichts mehr zu tun.