in den oberen Beiträgen wird ein Display von ALiExpress genannt, welches direkt am Cerbo angeschlossen werden kann. Gleichzeitig gibt es auch Unsicherheiten, welche Option des Displays denn funktioniert (ich hatte zuerst auch ein falsches bestellt).
Da nicht alle in China bei AliExpress bestellen möchten, um es eindeutiger zu machen und ich ein weiteres 7"-Display benötigte, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative für das AliExpress-Display begeben.
Fündig geworden bin ich bei Waveshare mit dem Display "7inch HDMI LCD (C)" mit der Waveshare-Nr. 11199 --> https://www.waveshare.com/7inch-hdmi-lcd-c.htm Das Display ist bei Amazon und verschiedenen deutschen Online-Händlern erhältlich. Ich habe es an den Cerbo (Firmware v3.53) angeschlossen und es funktionierte auf Anhieb. Es gibt wohl das gleiche Problem wie mit den anderen nicht originalen Displays, dass es sich nicht automatisch abschaltet. Das habe ich mit einem USB-Kabel mit Schalter gelöst.
Wenn jemand sich ein Gehäuse dafür drucken möchte, so habe ich eine Druckvorlage erstellt und auf Thingiverse zur Verfügung gestellt --> https://www.thingiverse.com/thing:6913953/files . Die Druckvorlage ist derzeit ausschließlich nur für das Display von AliExpress. Voraussichtlich am kommenden Wochenende werde ich die Druckvorlage um das Waveshare-Display erweitern. Der Druckvorlage ist eine 3mf-Datei für einen BambuLab X1C mit AMS beigefügt, mit der das Vorderteil des Gehäuses beschriftet wird.
habe es ausprobiert - Touchbedienung funktioniert auch mit gui-v2.
Habe vom PC aus das GUI umgestellt, anschließend das Display am Cerbo angeschlossen und einen Schreck bekommen. Das Bild nach unten verschoben und es wurde nicht alles dargestellt. Habe den Cerbo dann mal neu gestartet und alles war ok. Danach konnte ich das Display abstöpseln und wieder anstöpseln, bzw, ein- und ausschalten. Das Bild blieb richtig und ich konnte es immer mit Touich bedienen.
Sieht ein bisschen wild aus - bin gerade am umbauen und es ist nur improvisiert. Der Cerbo und einige andere Dinge zur Steuerung kommen in den 10"-Schrank.
Hallo Matthias,
schön zu hören, dass es auch mit der gui-v2 geht. Danke fürs testen.
Noch eine Frage, hast du einen SSH Zugang auf den Cerbo eingerichtet?
Das letzte mak ist meine SD Karte gestorben.
Hatte eine billige Sandisk drinn gehabt.
Habe jetzt eine Kingston Industrial micro SD eingesetzt. Ihr solltet beim 3D Druck des Gehäuses ein gute Material aussuchen. Da beim öffnen des Gehäuses der Rand bei mir teilweise gebrochen ist. Konnte mir mit Sekundenkleber helfen. Irgendwie musste ich ja an die SD Karte dran kommen. Ich habe mir einen MicroSd Slot verlängerungskabel geholt und die MicroSd durch den Oberen Luftschlitz geführt. Der Solt schaut nur 5 mm aus dem Luftschlitz heraus. Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr das Gehäuse zu öffnen, wenn sowas Passiert. Das Verlängerungskabel nenn sich BerryBase micro SD TF T-Flash - microSD Verlängerung Kabel Ultraflexibel 16cm. Wird in der Bucht für 11,12 Euro verkauft.
Mir ist noch etwas aufgefallen. Das Display hängt bei mir an einem USB-Kabel mit Schalter, damit ich es ein- und ausschalten kann. Wenn der Cerbo GX bei ausgeshaltetem Display restartet wird und anschließend das Display eingeschaltet wird, ist das Bild in der Gui v2 auf dem Display nach unten verschoben (wie schon oben beschrieben). Das Display muss bei einem Restart eingeschaltet sein. Danach kann man es beliebig oft ein- und ausschalten. Die Darstellung bleibt korrekt.
Hallo
Auch bei mir und der Venus-Version 3.55 klappt das Touchdisplay fast sofort. (Richtige USB BUCHSE am Cerbo und! Am Display.
Mein Display hat auf der Platine am Rand drei Microtaster für On/Off und Hintergrundbeleuchtung.
BG Flensi
Hallo zusammen, hab mir auch das 7" Touch option 2 von Aliexpress gekauft (IPS).
Angesteckt mit Hdmi und usb, schaltet sich ein, aber kann drücken wie ich will auf dem Display, da Toucht leider gar nix.
Hallo gibt es auch die Möglichkeit einen größeren Bildschirm anzuschließen?
Die senden das Signal meistens über ein usb Kabel und nicht direkt über das hdmi
Habe das selbe Problem...
Display funktioniert aber der Touch nicht (7" 1024p x 600p).
Die Einführungs Geschichte kannst du weg klicken wenn du eine Maus ansteckst.
Am Rechner funktioniert der Touchscreen einwandfrei inkl. Touch. Muss meiner Meinung nach etwas mit der Firmware zu tun haben (bei mir v3.62). Scheint ja wie weiter oben in den Beiträgen von @matzik zu lesen bei ihm alles funktioniert zu haben, sogar mit der neuen unausgereiften Benutzeroberfläche Gui-v2 .
Hätte mich auch gewundert wenn das auf Anhieb alles funktionieren würde .
Danke dir , daran habe ich schon gedacht aber das war es nicht.
Ich habe es aber raus gefunden...
Das von mir gekaufte Display ist ein Multitouch Display (MPI7002). Da die Originalen Victron Displays aber Singletouch sind feht der passende Treiber dafür in der Cerbo GX Firmware.
Die Lösung wenn das Display zwar funktioniert aber der Touch nicht:
Den "hid-multitouch" Treiber zb. per SSH kopieren nach /lib/modules/6.12.23-venus-5/kernel/drivers/hid. Dann nochmal über PuTTY: depmod -a
Wobei 6.12.23-venus-5 meine derzeit installierte Kernel Version ist, wenn man eine andere Kernel Version hat dann muss man entsprechend auch den passenden "hid-multitouch.ko" Treiber dafür wählen.
Derzeit verfügbare Treiber gibt es für die Kernel Versionen: 6.12.23-venus-4, 6.12.23-venus-5, 5.10.109-venus-17
Hier findet man die passenden Treiber unter /feed/deine Kernel Version/lib/modules/deine Kernel Version/kernel/drivers/hid
Die Treiber wurden von Lucien (ldenisey) extra für die genannten Kernel Versionen zusammengestellt, vielen Dank dafür .
Da mich gestört hat das, das 7" Display von Aliexpress (MPI7002 - 1280x600 IPS) im Dunkeln zu hell ist habe ich mich mal auf die Suche gemacht wie man es dimmen könnte. Sicher gibt es einige Tüftler die das einfacher gemacht hätten, aber meine Wahl viel auf den HW-070 PWM Drehzahlregler. Die Dinger sind günstig und man hat auch gleich ein paar mehr zum verbraten falls was schief läuft . Damit das funktioniert muss man den HW-070 allerdings umbauen weil es ein sogenannter "Low Side Dimmer" ist und somit Minus schaltet.
Umbau HW-070 Low Side Dimmer auf High Side Dimmer mit Poti als Schalter.
Anschlussleiste usw. kann alles vom HW-070 beibehalten werden.
Es braucht lediglich einen "neuen" P-Channel und einen N-Channel Logic Level Mosfet. Sowas findet man als Bastler eigentlich schnell, ich habe die Teile einfach einem alten Mainboard beraupt. Bei meinem Umbau ist es ein PA102FDG als P-Channel Mosfet und ein P1703BDG als N-Channel Mosfet (Treiber) geworden.
Hier gibt es sicher gefühlt 100 andere brauchbare Mosfets.....
Hier die Anleitung:
Output + Pin "freilöten/absaugen" und vorsichtig von der Klemme/Anschlussleiste "abdrehen"
Output + darf danach keinen Durchgang mehr zu Power + haben, nur die Kupferbahn an der Unterseite durchtrennen reicht nicht
Source vom N-Channel Logic Level Mosfet (zb. P1703BDG) mit Source vom alten Mosfet verbinden
Beim alten Mosfet hat man bereits Verbindung zu Power - auf der Anschlussleiste, so spart man sich die Verkabelei
Gate vom alten Mosfet an das Gate vom neuen N-Channel Mosfet (zb. P1703BDG) über einen "1K Ohm" Widerstand (Gate-Vorwiderstand für den NE555) anlöten
Typischer Bereich für den Widerstand: 220 Ω – 1 kΩ
Von hier bekommt der neue N-Channel Mosfet über Pin 3 vom NE555 welcher bereits auf der Platine des HW-070 sitzt sein PWM Signal
Drain vom neuen N-Channel Mosfet (zb. P1703BDG) mit dem Gate des neuen P-Channel Mosfet (zb. PA102FDG) verbinden
Gleichzeitig über einen "12K Ohm" Widerstand (Pull-Up-Widerstand) das Gate des P-Channel Mosfet mit Power + verbinden
Power + findet man gleich links neben der Anschlussleiste beim eigentlichen Power + Anschluss an der Diode.
So kann man sich auch hier die Verkabelung, also über ein Kabel zur Anschlussklemme sparen.
Typischer Bereich für den Widerstand: 8,2 kΩ, 10 kΩ, 12 kΩ
Drain des P-Channel Mosfet (zb. PA102FDG) mit dem Output + der Anschlussleiste über ein Kabel verbinden
Source vom P-Channel Mosfet kommt auch an das Power +
Also wie oben schon beim 12k Ohm Widerstand auch einfach an der Diode neben Power + anlöten
Kommen wir zur Anschlussleiste die eigentlich selbsterklärend ist:
Kabel vom Power + zum Backlight Schalter und somit der 5V Versorgung anschließen/anlöten
Kabel vom Output + auch zum Schalter für das Backlight, der normal die 5V für die Hintergrundbeleuchtung schaltet
Am Output + hängt wie oben beschrieben auch schon das Drain vom P-Channel Mosfet
Kabel an Output - mit dem Display GND verbinden, ich habe einfach GND vom HDMI Anschluss abgegriffen
Brücke von Power - an Output - anschließen
Tipp:
Mosfets in der TO-252 Bauform passen perfekt und sind nicht zu groß und nicht zu klein. Durch die Drähte als Brücken und die Widerstände sitzen die Mosfets auch gleich an Ort und Stelle und können nicht weg.
Fertig, so lässt sich die Hintergrundbeleuchtung vom Display wunderbar über das Poti ein/ausschalten und dimmen . Das ganze hat mich ein paar Tage gekostet und zwei von den HW-070 Dimmern sind beim testen auch dabei drauf gegangen .
Hier noch ein paar Bilder wo man sieht das es eigentlich bei weitem nicht so wild ist wie die Anleitung oben vermuten lässt. Ich wollte aber eine nachvollziehbare Anleitung dazu schreiben damit es verständlich ist und jeder nachbauen kann. Denn wenn man sich nicht gerade mit sowas beschäftigt ist es garnicht mal so einfach, damit am Ende auch alles funktioniert und man so wenig wie möglich umbauen muss.
Konnte damit meine Probleme mit einem Elecrow Touchscreen lösen. Zunächst funktionierte die Touch-Funktion nicht und danach konnte ich das Screen off Thema lösen.
Die Mühe, mir extra ein Gehäuse für den Cerbo und das Display zu drucken, haben sich also doch gelohnt.
Anbei ein Bild vom aktuellen Stand der (DC Verkabelung fertig).