Mein Display ist heute geliefert worden, ca. 2 Wochen Lieferzeit angesteckt, Anzeige ist sofort da, allerdings passt der Berührungspunkt nicht zur Anzeige. Habs dann am Laptop angesteckt, der ändert zwar die Auflösung aber die Touchfunktion des Displays passt genau. Wieder an die Cerbo angesteckt zeigt sich das obige Problem, man kann nicht im unteren Anzeigebereich auswählen... sieht aus, als wenn die Touchfunktion auf eine andere Auflösung gestellt wäre, lässt sich das umstellen? ein einziges Mal hat es korrekt angezeigt, beim nächsten Start wieder nicht... kann ja keine große Sache sein...
Wenn du das von @dreamboxer2 direkt verlinkte Display gekauft hast, wird es glaub ich nicht auf Anhieb funktionieren.
Er schreibt, dass er ein IPS Bildschirm gekauft hat. Unter dem Link werden verschiedene Arten mit verschiedenen Auflösungen und Optionen angeboten.
Der einzige IPS Bildschirm, was unter dem Link angeboten wird, hatt eine Auflösung von 1024X600 Pixel. Diesen gibt es mit verschiedenem Zubehör (option 2 IPS - option 4 IPS - option 6 IPS).
Ich vermute, dass du die Option 1 TN (800X480 ohne IPS) bestellt hast.
Wäre schön, wenn sich auch @dreamboxer2 dazu äussern würde.
Ja, bitte genau Infos - bin grade von PI4 auf CerboGX gewechselt und würde nun gerne ein Display im Keller haben wollen.
Wäre echt Super.
Danke
@lonesg danke für die Reaktion, ich habe dem Link folgend das hier bestellt: "7 Zoll Touchscreen Himbeer Pi 4 kapazitive HDMI-kompatible TFT LCD für Orange Pi 5 plus 3b RPI 4B 3B PC Windows Aida64"; ja: Option 1TN
Wie beschrieben, hat es ein einziges Mal in der richtigen Auflösung funktioniert, seitdem wieder nicht mehr (Zufall??)
@gerald67 Leider kein Link aufrufbar. Wie ist die Bildqualität? LOHNT ES ?
Danke Dir
@gerald67 Ich lag schon richtig mit meiner Vermutung. Ich denke, dass wird nicht funktionieren. Das was sich @malev gekauft hat, ist ein IPS Bildschirm (Option 6 / 4 / 2). Du hast ein TFT Bildschirm gekauft. Er hat auch in seinem Beitrag erwähnt, dass es ein IPS Bildschirm ist. Siehe Dazu meinen Nächsten Beitrag
Er schreibt, dass es ein IPS Bildschirm ist, was gestern endlich von Aliexpress ankam.
Es geht hier um ein IPS Bildschirm und nicht TN
Hallo zusammen,
ich habe mir auch das verlinkte IPS mit 1024x600 (Option 2 IPS) bestellt.
Funktioniert auf Anhieb, allerdings leuchtet es dauerhaft, Einstellungen zum automatischen abschalten oder dimmen funktionieren nicht. Es ist aber ein Schalter für die Hintergrundbeleuchtung auf der Rückseite.
Gibt es hier evtl. einen Weg um das zu lösen?
Vielen Dank
[quote data-userid="16462" data-postid="119722"]
Hi, bin neu hier und auch nicht ganz sicher ob es das Thema bereits gibt. Über die suche habe ich nichts gefunden. Jedenfalls wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen.
Das Original Display von Victron zum Cerbo GX ist ja schon ziemlich teuer, würde ich für das Geld weg lassen. Ich habe mir allerdings aus Aliexpress ein 40€ Touchscreen gekauft und es auf dem Cerbo mit Touchfunktion zum laufen gebracht.
auf dem Cerbo läuft ja ein Linux, also dachte ich sollte dann auch nachinstallierbar sein. Und so war es dann auch.
Hab es vergeblich mit apt-get versucht... auf dem System heißt es anders, also was ist zu tun:
Also erst mal via SSH einlogen, wie das geht findet man hier:
Link entfernt :root_access
- opkg update
- opkg install tslib-calibrate
- touch /etc/venus/headless
- reboot
- fbset -xres 1024 -yres 600
- ts_calibrate
- rm /etc/venus/headless
- reboot
Beste Grüße Thomas
[/quote]Nochmals zu diesem Thema: wie bekomme ich eine Verbindung zur Cerbo? Wlan, SSH, welche IP bzw Host-Adresse? habe schon alle möglichen probiert aber kein Erfolg - bitte/danke
[quote data-userid="2677" data-postid="175386"]
@gerald67 Leider kein Link aufrufbar. Wie ist die Bildqualität? LOHNT ES ?
Danke Dir
[/quote]Bildqualität ist super; bin aber mittlerweile draufgekommen, dass ich das falsche Teil bestellt habe (daher Probleme mit Touch-Funktion). Beleuchtung geht von selber nicht aus, hat aber Schalter auf der Rückseite...
@gerald67 https://www.youtube.com/watch?v=wFdSTeu9how
oder google einfach cerbo gx ssh
Mein Display "option 2" ist heute gekommen. 1 Woche Lieferzeit:)
Muste an dem Cerbo GX nur einen HUB anschliessen, weil ich kein Port mehr frei hatte-.
Funktioniert sofort ohne etwas einstellen zu müssen.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Gehäuse Drucken - hat da schon jemand eine Vorlage?
Und abschalten tut es nicht, wenn da einer ne Lösung findet, wäre das genial - aber so auch TOP.
Vielen dank - habe 36€ bei Ali bezahlt-
@jailbraik Hallo,
das Display habe ich auch bestellt. Und einen USB Hub mit schaltbaren Ausgängen...
Falls du ein Gehäuse findest, bin ich auch interessiert. Ich melde mich, falls ich eines finde.
sonnige GRüße
mobilsolar
Hallo, habe endlich ein 3D Gehäuse gefunden für unser Display.
Morgen, wenn die Sonne scheint wird gedruckt
Dank Euch hab ich jetzt auch ein Display am Cerbo GX.
Es kam nach knapp 7 Tagen von Aliexpress gestern an.
Funktionierte sofort am Cerbo.
Dass es sich nicht abschaltet nervt ein bissl.
Gibt es dazu (außer dem Schalter) schon Lösungsansätze?
VG,
Stefan
Guten Morgen zusammen,
inwieweit unterscheidet sich denn das Ali 7" HDMI Display von dem Originalen Display.
Beides hat ein HDMI Kabel + USB für den Touch?
Das ausschalten geht nie? Nicht mit Raspberry und auch nicht mit Cerbo GX?
Ich habe leider kein Display da, sonst könnte ich im Linux mal schauen.
Was man auch noch probieren könnte, ob das Ali Display an einem PC eine Abschaltung macht.
Wenn das gehen würde, ists irgend nen Software murks...
Grüße
Chris
Also zumindest mit den Cerbo geht das ausschalten und die Helligkeitssteuerung nicht.
So sieht es aus, wenn das display angesteckt wird (USB).
[Tue Jan 30 18:14:50 2024] usb 4-1: new full-speed USB device number 4 using ohci-platform [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: config 1 interface 0 altsetting 0 has 2 endpoint descriptors, different from the interface descriptor's value: 1 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: New USB device found, idVendor=0484, idProduct=5750, bcdDevice= 2.00 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: Product: MPI7002 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: Manufacturer: QDTECH̐MPI700 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] usb 4-1: SerialNumber: STM32 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] input: QDTECH̐MPI700 MPI7002 Touchscreen as /devices/platform/soc/1c1c400.usb/usb4/4-1/4-1:1.0/0003:0484:5750.0003/input/input10 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] hid-generic 0003:0484:5750.0003: input,hidraw0: USB HID v1.01 Device [QDTECH̐MPI700 MPI7002] on usb-1c1c400.usb-1/input0 [Tue Jan 30 18:14:51 2024] i2c i2c-2: mv64xxx_i2c_fsm: Ctlr Error -- state: 0x2, status: 0x0, addr: 0x50, flags: 0x0 [Tue Jan 30 18:14:53 2024] edt_ft5x06 2-0038: touchscreen probe failed [Tue Jan 30 18:14:55 2024] at24 2-0050: 256 byte 24c02 EEPROM, read-only