Du meinst:
Eine dreiadrige 1,5mm² Leitung ist bei einer Umgebungstemperatur von 50°C nur noch zu 71% zu belasten.
Niemand wechselt im Sommer den LS?
Projektierungshilfe (vde-verlag.de)
SolarHeini
Du meinst:
Eine dreiadrige 1,5mm² Leitung ist bei einer Umgebungstemperatur von 50°C nur noch zu 71% zu belasten.
Niemand wechselt im Sommer den LS?
Projektierungshilfe (vde-verlag.de)
SolarHeini
wechsel doch einfach den querschnitt
2,5 im sommer 1,5 im winter
am auto fährt manch einer ja auch sommer und winterreifen ?
[quote data-userid="11816" data-postid="147882"]
. Unsere Verhältnisse ähneln sich.
Leider muss man komische Sachen machen, das kostet Geld und Zeit.
Unsere zwei BKWs können den Akku einer Insel mit Überschuss laden, anstatt der Allgemeinheit zur Last zu fallen.
Ich hätte mir Steckerfertige Geräte gedacht welche bis zu 600/800VA in mein Hausnetz einspeisen dürfen, woher auch immer.
[/quote]
Die Technik wird immer besser, die Wechselrichter können immer mehr. Da kann jeder seine eigene Insel aufbauen. Bei mir wird das Herz der Insel aus einem victron RS Smart Solar 48/6000 bestehen. Ich habe mit 600 W Bkw angefangen, das lag mir im Magen, was ich mit den bkw mache. Das ist jetzt einfach, ich kann die bkw mit auf die Insel schalten. Der RS Smart lädt den Akku mit dem bkw Strom. Hyper flexibel. Ich kann die bkw nach Belieben laufen lassen, Netz oder Insel. Danke nochmal an @voltmeter für den Tipp. Der RS Smart hat auch nen sehr geringen Eigenverbrauch, unter 20 W.
OK, es gibt doppelte Umwandlungsverluste, der bkw Wechselrichter macht aus panelleistung 230 VAC, die werden im RS Smart wieder in 48 VDC gewandelt und dann wieder in 230 VAC. Aber wenn Last vorhanden ist, bedienen die bkw auch zuerst die Last, nur der Überschuss wird in den Akku gespeichert. Der RS Smart speichert dann direkt in den Akku, liefert nur den Rest, den die Bkw nicht schaffen.
Für mich die beste lösung, ich kann die bkw direkt in die Insel integrieren.
Obacht ! Man muss eine Insel machen, der RS Smart kann NICHT auf Netz geschaltet werden. Gibt den bkw aber Netzspannung vor, die funktionieren am Ausgang des RS Smart 48/6000
Immerhin wird hier eine Leitung mit 29% überlastet ohne das es brennt und ohne das der LS das verhindern könnte?
Bei hypothetisch theoretisch korrekter LS Funktion.
ich sagte ja schon die werte in irgendwelchen fachkundebüchern haben wenig mit der praxis zum tun. wenn die leitung in steinwolle gepackt ist dann gibts vielleicht probleme.
das muss man immer vor ort entscheiden deswegen wird sich auch maximal abgesichert man geht da immer vom worst worst worst case aus
ich zb sichere und werde auch in zukunft 1,5er leitungen mit 16a absichern so wie es jahrzehnte zuvor üblich war und einwandfrei funktioniert hat und auch weiterhin funktionieren wird.
aber wenn ich eine neue leitung ziehe dann 2,5 wenn es geht und man sich nicht die finger beim anklemmen wegen der zu starren adern bricht. damit ich etwas mehr reserve habe zb für nen 20er ls für spezielle fälle falls es sein muss.
Da weißt du, wieviel Sicherheit noch drin Ist.
Und wegen 600 W, 2,5 A,, die in einem ungewöhnliche ungünstigen Fall dazukommen, sch....en die sich in die Hose.
Ich glaube nicht, dass die sich "in die Hosen scheißen", das ist aus taktischem, ökonomischem Kalkül heraus.
Ehrlich gesagt, ich hatte "schauen" gemeint.
{green}:sweaty:
[quote data-userid="2509" data-postid="148035"]
Ehrlich gesagt, ich hatte "schauen" gemeint.
{green}:sweaty:
Ob nun "sch...en" oder "sch...en" es geht eher um "deine Hose" und den Inhalt der Taschen?
Um Gottes Willen, nein.
Es sind die allgemeinen.
Moin Zusammen,
ich konnte eure Sorgen dem BMWK weiterleiten und kann euch zumindest die Hintergründe erklären. Danke für die gute Diskussion hier, das war sehr hilfreich. Ich hoffe, dass es euch hilft die Hintergründe zu verstehen.
Habe das Video eben gesehen. Ok, das mit den 2 kWp und dem EEG kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin ohnehin sicher, daß 99,99% der BKW-Betreiber sowieso nicht mehr als diese 2 kWp auf dem Balkon installieren, sondern daß das nur eine Handvoll durchgeknallter Nerds (ist nicht negativ gemeint ?) sein wird.
Daniel
und denen ist meist eine anmeldung auch egal
Vielen Dank für das Video.
Ich kann jetzt dennoch nicht sagen, dass ich die 2kWp Grenze nachvollziehen kann.
Sogar der VDE ist dagegen, jetzt wo es durch ist und er es nicht zu verantworten hatte …
Bin schon gespannt auf das technische Video. ?
SolarHeini
Mir fehlen da gehirnzellen, ich kapiere das nicht. Warum man das EEG nicht "updaten" kann. Wo drin steht ab 01.01.2024 gilt für neuanlagen dies und das. Oder man hätte für die stecker bkw das ganze auf die wechselrichterleistung schreiben können. Das argument, dass dann das gesamte EEG umgeschrieben werden müsste, echt jetzt. Woanders gibt es bestandsschutz, gelten die gesetze nur für neue geräte oder Anlagen etc.
Das ist wie bei habeck und lindner. Da kommt der habeck auch immer raus und sagt, dass er einen vernünftigen kompromiss gemacht hat und der lindner steht hinten und grinst. Hier ist es ähnlich, wobei die petitionsleute viel weniger mitspracherecht haben, als der habeck .
An anderer Stelle erinnere ich, wie wichtig es ist, dass es Steckersolargeräte sind und keine Steckersolaranlagen.
Das EEG befasst sich mit Erzeugungsanlagen oder auch mit Consumer Products?
Das soll auf bestmögliche Weise den Verbrauch im eigenen Hausnetz soweit möglich und erlaubt decken?
Anlagen können doch niemals von Laien installiert und in Betrieb genommen werden?
Muss man für 0.01% nerds so ein Fass aufmachen?
Und wieder eine Grenze an der Realität vorbei.
Viele Powerstation zur Hausversorgung erlauben jetzt schon mehr als 2kWp, das geht halt alles erstmal in die Akkus.
Genau dieses künstliche Hindernis schafft wieder soviel Bürokratieaufwand das es wieder dazu verleitet nicht anzumelden.
habeck? was ist das ?
meldest halt 2kwp an und machst 4 wayne juckts
[quote data-userid="478" data-postid="148242"][quote data-userid="9025" data-postid="148219"]wobei die petitionsleute viel weniger mitspracherecht haben, als der habeck .[/quote]habeck? was ist das ?[/quote]Das ist etwas zum Essen. Muß jedenfalls so sein, denn viele Bürger haben den bereits endgültig gefressen. ?
(Nur Spaß, nicht ernstnehmen, gell?)
Daniel
So lange die energiekonzerne die feder führen, werden die gesetze auch nix für die grosse masse bringen. Deren interesse ist eben nicht, iwas nachhaltiges zu machen. Da geht es um schnödes geld, nix anderes. Da wird alles aus der versenkung geholt was sich dazu eignet, die eingenproduktion strom für die grosse masse zu unterbinden.
Dass 80 prozent der bkw nicht angemeldet sind kann ich nicht so recht glauben. Über 50 prozent würde ich sagen, so aus dem bauch raus. Viele machen gar nix, denen ist dir bürokratier zu viel und die haben angst, ein bkw ohne anmeldung zu betreiben. Spielt den erergiekonzernen in die karten, wer gar nix macht, muss alles kaufen. Für die kann man ja nen wald abholzen, windräder bauen und denen dann den strom mit nem saftigen gewinnaufschlag verkaufen. Ist ja auch energiewende.