Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

Schon damals haben sie im Kleingedruckten keinen Hehl daraus gemacht was sie eigentlich wollen.

Aktuell träumen sie davon das EU weit einzuführen/auszudehnen.
Da auch die Lobbyarbeit dem Endkunden berechnet wird ist es eventuell tatsächlich günstiger nur eine Garde von Spitzbuben,
jene in der Brüsseler Dead Men’s Alley zu bezahlen.
?

Dann geht es 2030 schon los, nach der Harmonisierung des EU Rechts und der langen Zeit bis dahin.

Da ist dann aber nicht nur die Einheit falsch. Das ist kein STATT.
2000 statt 600 beschreibt die Einführung einer Beschränkung nur unzureichend.

[quote data-userid="478" data-postid="147479""]

das erinnert mich an die verpflichtung zum afdd (nein nicht afd ? ) die früher vom vde vorgeschrieben waren oder man dazu gezwungen wurde den mist einzubauen?

die teile haben reihenweise versagt und versagen wohl auch heute noch, bis dieser lobbyverein klein nachgeben musste.

"Die überarbeitete DIN VDE 0100-420 empfiehlt seit Oktober 2019 den Einbau von Brandschutzschaltern, sogenannten Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDD) nur noch, anstatt sie zwingend vorzuschreiben."

da hat jemand nen derben einlauf bekommen ?

[/quote] Woher hast du die Info das die reihenweise ausfallen, meines wissens nicht mehr als ein Fi-Schutzschalter, also wenig Ausfall. Dann: Fast jeder 3. Brand wird durch einen Fehler in der Elektroinstallation verursacht, davon 30-40% durch einen Lichtbogen, so dumm ist also der Einbau eines afdd nicht, er verhindert definitiv Brände!

[quote data-userid="8074" data-postid="147429"]
Da wird von den Medien derzeit einiges durcheinandergeworfen. Und alle schreiben voneinander ab und feiern die Anhebung von 600 auf 2000 Watt. Immerhin, ARD schreibt es korrekt mit 600 auf 800 Watt Einspeiseleistung.

Auch das der rückwärtslaufende Zähler als Errungenschaft gefeiert wird, ist natürlich ziemlicher Blödsinn. Die Anmeldepflicht besteht weiterhin und jeder, der seine Anlage anmeldet, wird 4-8 Wochen später seinen digitalen Zähler bekommen. Wobei man das Thema rückwärtsdrehender Zähler jetzt etwas entspannter sehen kann.

[/quote] Ja, das ist ein trauriges Bsp. wenn Redakteure keine Ahnung von der Materie haben. Der Tausch mit den digitalen Zähler soll sowieso bis 2030 für jeden Haushalt abgeschlossen sein.

[quote data-userid="9491" data-postid="147475"]Die Bundesregierung wäre dann m.M.n. gut beraten, den Verein in die Bedeutungslosigkeit zu schicken, indem in Zukunft nur noch z.B. die europäischen Normen von den VNBs anzuwenden sind.[/quote]Das sehe ich anders. Es gab und gibt aktuell hunderte von Fällen, in denen der Staat glaubte, es mit staatlichen Regeln besser machen zu wollen. (Überlegt Euch nur mal, wie lange in der DDR damals die klassische Nullung noch erlaubt war.) Da dürfte ein privater Verein wie der VDE es auf keinen Fall schlechter machen.

[quote data-userid="9978" data-postid="147530"]Ja, das ist ein trauriges Bsp. wenn Redakteure keine Ahnung von der Materie haben.[/quote]...und das ist inzwischen bedauerlicherweise die Regel, nicht nur beim Thema Elektrik und PV. ?

Daniel

Beim ersten Entwurf des Solarpaket I feierten die Medien die 2 kW Modulleistung(sgrenze) als Erfolg. Dabei gab es nie eine Modulleistungsgrenze.
Beim zweiten Entwurf des Solarpaket I feiern die Medien die Anhebung der Leistung von 600 Watt auf 2000 Watt. Für Otto-Normalverbraucher klingt das erneut richtig gut.
Bei wiederholten Falschinformationen zur neuen Balkonkraftwerk-Regelung kann die Vermutung aufkommen, dass eine gezielte Desinformationskampange die Akzeptanz der neuen BKW Regeln bei den Bürgern ermöglichen soll.

3 „Gefällt mir“

als ich gebaut habe hatte ich mich ausführlich über das thema informiert reihenweise problemberichte in foren in youtube beiträgen

die teile lösen willkürlich aus zb ein schütz welches ein und auschaltet dabei minimalen lichtbogen erzeugt bürstenmotoren im haushalt in der küche zb usw

kein schwein weiß worauf die wirklich ansprechen die meisten unfälle verhindert der rcd und der kostet auch nicht so viel(das scheint ein problem für die hersteller zu sein)

zu deinem brandunfall schreckgespenst, hat dir das der vde gesteckt?

@voltmeter Ja, jeden Nachmittag bei einer Tasse Tee. Bürstenmotoren lösen keinen afdd aus!

tut mir leid ich habe halt nicht 3 jahre lang nach büchern gelernt, sondern berichte aus der praxis gelesen.

Könt Ihr euren Sandkastenstreit bitte per PN klären? Das hat mit Balkonsolar nichts zu tun und nervt nur noch.

VG,

René

2 „Gefällt mir“

Es ging doch nicht darum Politiker über ein Sachthema entscheiden zu lassen. Um Gotteswillen.
Die DDR war auch nicht in der EU/EWG und ganz sicher ein spezieller Fall.
Die Frage ist dann doch eher wie viele Instanzen von Korruption können und wollen wir uns leisten.
Eine ist genug? Jede weitere kostet viel Zeit und noch mehr Geld.

2 „Gefällt mir“

Meine info ist, dass in brüssel was in der schublade liegt, das europaweit ein ferarriszähler für bkw erlaubt wird und jeder, der ein bkw hat, den strom so wie in niederlande und frankreich abgerechnet bekommt. Die deutsche stromlobby wird damit nicht durchkommen, dass diese länder auf einmal den bkw betreibern die deutsche regelung aufzwingen und die dann auch strom verschenken müssen. Und im gegenzug strom teuer einkaufen müssen. Ich hoffe, dass in brüssel beschlossen wird, das das europaweit gilt, was schon in niederlande und frankreich gilt. Das wäre dann das erste vernünfige gesetz aus brüssel, das wird dann im kalender vermerkt. [quote data-userid="9978" data-postid="147523"]

Woher hast du die Info das die reihenweise ausfallen, meines wissens nicht mehr als ein Fi-Schutzschalter, also wenig Ausfall. Dann: Fast jeder 3. Brand wird durch einen Fehler in der Elektroinstallation verursacht, davon 30-40% durch einen Lichtbogen, so dumm ist also der Einbau eines afdd nicht, er verhindert definitiv Brände!

[/quote]

Wie ist das zu verstehen, jeder 3te brand ? Geht es dabei um alle brände, also auch durch kerzen, zigaretten etc. Hervor gerufene brände ? Oder ist jeder 3te brand, der elektrotechnische ursachen hat, durch fehlerhafte elektroinstallation zu stande gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele fehlerhafte elektroinstallationen gibt, die einen brand verursachen. ( bei gesamter summe brände von 3 wäre das nur 1 brand im jahr in ganz deutschland. Nur irgend prozente zu nennen sagt auch wenig aus) Wenn man das weiter fasst, ist natürlich auch eine mehrfachsteckdose mit zu vielen verbrauchern dran eine elektroinstallation. Was das ganze aber verfälscht (meine Meinung), hier von fehlerhafter elektroinstallation zu sprechen. Ich gebe @voltmeter recht, diese afdd sind/waren nur zum geld verdienen da.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch wo die Anbieter der „Balkonsolargeräte MIT Speicher“ bleiben.
Zu weit von Deutschland entfernt, zu klein um jemand in die Lobbyhölle zu schicken, zu sehr im Wettbewerb um sich zu bündeln?
Eh abgefahren … ?

Ich könnte mir >4kWp und ~10kWh als passend vorstellen um jederzeit und nur dann bis zu 600/800VA Eigenverbrauch genießen zu können.
Natürlich geht das viel billiger, aber die Interessen könnten deckungsgleich sein.

2 „Gefällt mir“

[quote data-userid="9025" data-postid="147607"]

Gurken haben immer noch einen gewissen Geradheitsgrad zu haben. Bananen eine gewisse Krümmung usw.
Würde das so kommen?
In den Niederladen letztes Jahr noch beworben, gerüchteweise aber im Umbruch.
Frankreich zeigt stolz wie es rückwärts dreht, ob das dort legal ist?
Das würde viel Aufwand überflüssig machen.
Und sicher wieder das Gespenst der überlasteten Netze aus dem Hut zaubern.

1 „Gefällt mir“

@alter-hase https://youtu.be/XrAudGSoyA8

WENN das durchgeht erklärt das einiges im Solarpaket. Insbesondere die 2kWp Grenze.

2 „Gefällt mir“

das hat schon was damit zutun, mit dem vde und sinnlosen vorschriften. führt zu verschlechterungen für balkonsolaranlagen

das mit den afdd war ja nur ein beispiel von vielen für manch sinnloses zeug was vom vde kommt.

die haben auch doch mal gesungen das schuko für balkonsolar nicht geht und wieland war sofort zur stelle mit nem spezialstecker, was für ein zufall.

als nächstes kommen von denen wohl bedenken für überspannungschutz und dehn wird sofort zu seite stehen mit einem optimal dafür entwickelten produkt...

aber das sind nur alles verschwörungstheorien und hat nichts mit unserer wirtschaft zu tun :wink:

[quote data-userid="11816" data-postid="147603"]Die Frage ist dann doch eher wie viele Instanzen von Korruption können und wollen wir uns leisten.[/quote]Du meinst aber nicht sowas wie die Graichenaffaire, nein? Soll ich mal aufzählen, was der Staat schon so alles verbockt hat? Wo soll ich anfangen? Beim bescheuerten Mautsystem? GEZ? Deindustrialisierung? Kernkraftaus? Oder andere Wünsche? Da wären mir Vereine wie der VDE aber allemal lieber.

Daniel

2 „Gefällt mir“

Gerade Vereine sind anfällig für Vetternwirtschaft, Zuwendungen und Seilschaften.
Ideologien können sich als Parteien manifestieren.
Dann haben wir leider Politiker die von der Sache etwas zu verstehen glauben. ?
Ganz besonders einfach zu manipulieren. Gewählt ist gewählt.
Einzelne können gewisse Vorteile allzu gerne annehmen.
Wo, auf welcher Ebene das wirkt?
Der Staat ist das nicht in Person.

Das mit der Kernkraft ist jetzt das Einzige von Angela was für mich OK war.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="11816" data-postid="147623"]Das mit der Kernkraft ist jetzt das Einzige von Angela was für mich OK war.[/quote]Für mich nicht. Und ich sehe keinen wahnsinnig tollen Vorteil darin, daß jetzt die Meiler überall an unseren Grenzen entstehen mit Leitungen zu den deutschen Abnehmern, die noch länger sind als die mancher Politiker.

Vereine haben den Riesenvorteil, daß ihr Tun nicht Gesetz ist. Das heißt, die Politik kann recht ähnlich wie bei der Gewaltenteilung jederzeit "Nö!" sagen. Kommen die Vorgaben aber aus den Amtsstuben selbst, ist das deutlich schwieriger. Kritisch wird's erst dann, wenn sich der VDE zur Durchsetzung seiner Forderungen auf die Straßen klebt und seine Ziele erzwingen will, aber bisher hat er das nicht getan.

Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="7192" data-postid="147626"]

Das ist wohl auch einzigartig, keinen Strom kaufen zu können ohne vertraglich die Satzung eines Vereins als für sich bindend zu akzeptieren.