Hallo!
Ich überlege unseren PV-Speicher günstig zu erweitern und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so einfach machbar wäre. Bei uns werkeln 2 10kW-Deye-Wechselrichter (Sun 10k-sg04lp3-eu) als Master/Slave . Unser Solarteur hat uns damals zwei der wahrscheinlich etwas exotischen Bulltron "10.2KWh LiFePO4 51.2V Solarspeicher mit 200A BMS, Display, CAN-Bus und RS485" Batterien verkauft. Im Wechselrichter steht beim BMS "Pylon".
Jetzt würden wir gern den Speicher etwas erweitern, leider ruft Bulltron Preise auf, die meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ins Marktumfeld passen. Daher jetzt meine Frage: Könnte man den Speicher auch mit Speichern anderer Hersteller erweitern? Woraus müssten wir achten? Gibt es beim Hersteller/Modell Empfehlungen?
Danke für Eure Hilfe!
Ja
Auf jeden Fall, wenn es die gleichen BMS sind, mit gleicher Zellchemie und Zellanzahl.
Das jst vollkommen unproblematisch - nur das.
Davon abweichen wird es "aufregender"
Ich habe drei unterschiedliche Hersteller ![]()
Wenn die Batterie Erweiterung so gross ist das die jederzeit alles verdauen kann, kannst Du die neue Batterie mit dem Deye kommunizieren lassen und die alte einfach parallel dazu hängen.
Das geht natürlich nur mit der gleichen Zellchemie (in unserem Fall LFP) und der gleichen Zellzahl (also 16 S und keine kastrierten Pylontech 15S)
Ah Titansolar - FmSolar ![]()
Da ist zumeist ein Pace BMS verbaut. Was sollen die denn kosten ?
- wäre mir auch zu teuer...
Zur Ansicht
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das lässt mich ja hoffen. Ich hatte gedacht, durch die etwas "exotische" Batterie wären wir da auch dieses Fabrikat festgelegt...
Ich konnte mit dem Hinweis nicht wirklich etwas anfangen und habe es dann noch mal gegoogelt - und ich bin etwas entsetzt. Man hat uns bei Vertragsschluss gesagt, dass die Batteriespeicher in Lüneburg gefertigt werden würden. Wenn ich mir die Gehäuse und Daten der Titansolar/FM-Solar Batterien so ansehe, könnte ich auf eine andere Idee kommen....
Ich habe leider keine Ahnung, was BMS und dergleichen angeht. Im Deye System steht "Pylon" unter BMS und da dachte ich, es könnte mit Pylontech zusammenhängen. Wie finde ich denn heraus, welches BMS da verbaut ist?
Für eine weitere 10 kWh Batterie möchte unser Solarteur 3600€ inkl. Montage - und das finde ich angesichts der Speicherpreise momentan einfach zu viel.
Du meinst, die Batterie könnte passen? Ist natürlich preislich eine ganz andere Hausnummer - aber natürlich auch ein NoName Hersteller. Kann man sowas kaufen? Ist sowas schwierig dann ins System zu integrieren? Bei den Bulltron oder FM-Solar-Teilen sieht es ja eher nach Plug and play aus....
BMS BatteryManagementSystem
Das PACE BMS ist "an sich" soweit OK - es hat vor allem eine Schwäche, der integrierte passive Balancer ist nicht ausreichend.
Das haben "alle" bemerkt und auf verscheidene Weise kompensiert.
So gibt es immernoch Anbieter mit PACE und zusätzlichem Balancer. So ein Akku wäre zu 100% kompatibel und einfach integriert.
Der Akku "zur Ansicht" zeigt lediglich den aktuellen Preis/kWh - von in etwa 100€. Der Anbieter hat für 4500€ auch einen 50kWh Akku im Sortiment. Ist genau wie Titansolar, FMsolar oder Bulldingens keine bekannte Marke und zuverlässig NICHT mit einem Pace BMS.
Pylon... ist das im BMS standardmäßig eingestellte Protokoll.
Mit der Software PBMSTOOLS und einem USB/Uart Adapter kann über die RS232 Schnittstelle des Akkus auf das PACE zugegriffen werden.
Suche hier im Forum nach PACE BMS - es gibt einen eigenen Faden dazu.....
Bulltron - von der Homepage kopiert:
.......
Verwendung von 70mA passivem + 5A aktivem Zell-Balancer
-> 70mA = Pace und wie beschrieben - mit zusätzlichem Balancer ![]()
Integrierter Trennschalter für Laden und Entladen per App
-> Und - ist da was Wahres dran ?
Wenn es der im BMS integrierte Schalter ist: Moglicherweise Ja.
Weniger bekannt ist, dass diese Verwendung der Schalter interessante Ergebnisse haben kann.
Beispielsweise: Laden abschalten.
Und dann mit hohem Strom entladen.
Und schon brennt das BMS ab.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich heute Abend mal etwas einlesen. Einen Hinweis für "den Batteriespeicher schlechthin", der passen könnte, hast du nicht zufällig auch noch?
Na, das klingt ja toll. Ich nutze evcc in Kombination mit den Deye Wechselrichtern und meiner Wallbox. Da kann es ja durchaus vorkommen, dass geladen wird und im nächsten Moment kommt ne Wolke und es werden für 2-3 Minuten mal 8 kW von der Batterie gefordert.... Sollte ich mir da größere Sorgen machen?
Das evcc sollte die Schalter nicht benutzen. Macht es imho auch nicht.
Aber der Mensch sollte da die Finger von lassen....
PS: BMS - Benutzung Probleme Eigenschaften Aufgaben
Suchwort: Common Port Problem
Hallo in die Runde, ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe einen Felicity Solar Akku lpbf48250 (12500Wh 51,2V rated voltage) seit fast 2 Jahren und möchte erweitern. Das Modell ist nicht mehr verfügbar, der Hersteller sagt es gibt keine Kompatibilität mit Folgemodellen.
Die Idee den alten Akku einfach “Huckepack” zu nehmen - also den neuen mit den WR zu verbinden und den alten einfach parallel zu schalten - gefällt mir ganz gut.
Würde das auch mit einem größeren Akku funktionieren, also z.B. einen 15 kwh FLA48300 solange ich die maximale Entladeleistung im erlaubten Bereich des kleineren Akkus halten würde? Es geht mir um die Kapazität, mehr als die 6kwh Leistung die der alte Akku packt brauche ich nicht unbedingt…
Viele Grüße Hannes
Hallo Hannes,
du kannst ohne Probleme einen zweiten Akku parallel dazuklemmen. Dann halbiert sich auch der entladestrom, weil du ja aus beiden Batterien den Strom holst. Also wird der kleine Akku auch nur noch mit der hälfte belastet.
Problem wird sein, das du dann vom Akku die BMS Steuerung nicht mehr benutzen kannst ( Wenn sie überhaupt in Betrieb war ) weil sie untereinander nicht kompatibel sind, wie der Händler schon gesagt hat.
Bei den DEYE WR funktioniert die Regelung über die reinen Volt Einstellungen sehr gut. ( und natürlich kannst du den Lade / Entladestrom und die Gesamtkapazität der beiden Akkupacks dann am DEYE einstellen.
Wenn es hart auf hart kommt, werden die eingebauten BMS in den Felicity Akkus wahrscheinlich auch abschalten wenn es darauf ankommt.
Ein Problem ohne Kommunikation zum BMS dürfte nur sein, das der angezeigte SOC im DEYE WR nicht wirklich stimmt, sondern eher eine grobe Schätzung ist ( das Problem haben aber auch viele BMS )
Durch die Regelung über die Spannung bist du aber bei den Deye WR auf der sicheren Seite, läuft bei mir schon seit einem Jahr ohne Probleme.
Grüße, Volker