Hallo liebe Leutz,
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Verhalten meiner Daikin ATXM35A die ich mir in Italien Bestellt habe.
Hier habe ich schon über den Entstehungsgedanken der Anlage gesprochen.
Nun habe ich div. Fragen zum Betrieb der Anlage.
Das erste Problem was ich habe ist:
Wenn ich die Anlage Einschalte und auf Heizen stelle, auf 25 Grad einstelle(Anlage hängt recht hoch) dann läuft sie mit ca. 600 Watt, und nach einer gewissen Zeit Sehe ich wie die Anlage am Innengerät über die Onecta App 27 Grad misst. Was ich komisch finde, dass die Anlage dann immer noch mit 600 Watt läuft und nicht runter regelt. Wenn ich dann auf Automatik umschalte, geht sie sogar in den Kühlbetrieb. Sollte die Anlage in meinem Fall nicht die Leistung runter regeln?
Ich denke ich habe die Anlage falsch eingestellt. ist halt die Frage was falsch ist.
Was denkt ihr ist die minimale Leistung mit der die Anlage im Heizbetrieb laufen kann?
Danke schon mal im Vorraus für die Tipps...
Lg...
Das zweite ist, kann ich die Temperatur auch anders messen als am Innengerät? Dieses hängt für einen guten Betrieb einfach zu hoch.
Kann die Anlage nicht über die Fernbedienung messen oder kann man einen externen Temperatursensor installieren?
Habe jetzt nicht den ganzen Bericht gelesen, aber Daikin war nicht dabei, und wie ich sehe ist läuft diese Technik nicht direkt mit den Anlagen sondern über ein zuzügliches Automatisations Programm (Home Assistant ect.) dafür benötigt man dann auch wieder gesonderte Kenntnisse die ich erstmal nicht habe, oder verstehe ich das falsch?
Das ist bei mir der Fall.
Das Problem ist im Moment wohl, dass es tagsüber zu warm ist.
Da komme ich sehr gut ohne Heizung aus.
und dann mal eben abends aufheizen ist schwierig den Dauerbetrieb zu simulieren.
Fakt ist, wenn ich die Anlage auf 23 Grad stelle (habe ein Programm eingerichtet, da startet die Anlage morgens um 7 Uhr mit 23 Grad), da sagt meine Frau: morgens ist es eher kühl.
Kann man den Temperatursensor nicht auslagern?
Hat das noch niemand versucht?
Oder gibt es da bei der Daikin sogar einen Anschluss für?
Oder noch besser, irgendein Funk Sensor der direkt mit der Anlage kommuniziert?
Wir haben hier Klimas verschiedener Marken, und Daikin hat die beste Raumtemperaturregelung. Wenn es trotzdem nicht passt, könnte man bei einer massiven Aussenwand eventuell eine Dämmplatte dazwischen bauen?
Externe Sensoren sind bei Daikin standardmässig leider nicht möglich, bei Faikin/Faikout/ESP32 weiß ich es nicht?
Eventuell könnte man auch mit einem externen Sensor und Home Assistant automatisiert die Daikin Solltemperatur anpassen.
Hier ist die letzte Nachricht des Entwicklers zur Einsatzbereitschaft.
CC funktioniert mit einem externen Bluetooth-Temperatursensor, den Sie zusammen mit CC erwerben müssen. Dieser sendet die Daten an CC und anschließend an das Innengerät.
Das ist normal.
Daikin hat ne Temperaturkompensation.
Oben an der Decke und mit Temperaturstau am Innengerät wird immer eine andere Temperatur gemessen als auf Sitzhöhe im Raum.
Die Anlagen regeln sich auf ein Temperaturdelta von 2°C ein.
2°C mehr am Innengerät als SOLL ist der Normalzustand.
Die Onecta-App löst nur in 1°C-Schritten auf.
Aber generell ist die Regelung so:
IST-Temperatur ist bis 1,5°C über der Soll-Temperatur -> Anlage regelt hoch
IST-Temperatur ist 2°C über der Soll-Temperatur -> Anlage hält Leistung
IST-Temperatur ist mehr als 2°C über der Soll-Temperatur -> Anlage reduziert Leistung
IST-Temperatur ist mehr als 3,5°C über der Soll-Temperatur -> Innengerät hört auf zu heizen
Der externe Temperatursensor bei Faikin dient nur als Referenz und anhanddessen wird im Faikin-Auto-Mode mithilfe von heatover/heatback laufend die Soll-Temperatur aktiv angepasst.
Das Endresultat ist über den Umweg aber quasi identisch.
Ich glaube die Anlagen die einen Temperatur UND Feuchte-Sensor haben (Sarara auf jeden Fall und da gab es noch ein Modell), dort ist es wenn ich es richtig in Erinnerung habe möglich den Sensorwert im Innengerät mittlerweile zu ersetzen. Glaube aber nicht mit jeder ESP32-Version.
Ist im Github-Projekt auf jeden Fall dokumentiert. Hatte noch keine Zeit das zu lesen.
Bevor du da viel rumfummelst, beobachte erstmal genau das System, wie und wo es in eine Regelung geht. Also stelle z.B. 19 Grad ein und beobachte über Stunden hinweg, welche Temperatur sich einstellt. Irgendwann solltest du eine genau ausregulierte Temperatur habe, die auf +-0,25 Grad eingehalten werden sollte.
Nehmen wir an, bei 19 Grad stellen sich zum Schluss 23 Grad ein, dann hast du den Offset, hier im Beispiel 4 Grad. Willst du also 21 Grad Ist-Temperatur haben, musst du dann 21 Grad - 4 Grad = 17 Grad einstellen. Später kannst du dann in der Anlage eine Kompensation noch einstellen, so dass im besten Fall 21 Grad Soll auch zu 21 Grad Ist führen.
Aus Erfahrung mehrerer Perferas und ATXD’s über die Jahre kann ich auch nur das Faikin empfehlen und das Skript von Leon596 für Homeassistant mit BLE-Thermometer empfehlen. Seitdem laufen alle Anlagen phenomenal gut - auch insbedsondere eine ATXD, die extrem rechts oben in die Ecke gebaut wurde (also dort wo der Sensor liegt). Die Zieltemperatur geht dann auch mal auf 29Grad hoch (20 Grad ist real erwünscht) und dann nach erreichen geht die Bedarfssteuerung dann runter. Also es läuft dann alles bestens und die Shellys zeigen auch auch weniger Leistungsabnahme an.
Auf jeden Fall sollte man bei diesen Problemen immer die Lüfterdrehzahl auf Auto stellen und nicht auf geräuscharm, egal ob mit Onecta oder Faikin.
Gibt es da weiteres Feedback? Aktuell scheint mir nicht bestätigt dass das Faikout mit der ATXM funktioniert. Es gibt Berichte zB zur ATXM35A5V1B dass es dort nicht funktioniert.
Empfinde das als sehr interessant weil es klar ein Unterschied zur Italien “Prefera” /Siesta wäre.
Da ich jetzt mittlerweile immerhin 4 Italo Perfera zur vollsten Zufriedenheit laufen habe - im Originalzustand ohne Faikout - wundern mich solche Meldungen immer.
Die Geräte laufen out of the box ohne jegliches “rumprobieren” wunderbar und halten die eingestellte Temperatur optimal. Sie gehen auch im Verbrauch unter 150 Watt runter (je nach dem) und regeln wunderbar…
Wie soll es da physikalisch möglich sein, dass ein Faikout hier “weniger Leistungsaufnahme” bewirkt
Ok, das ist mir neu, dass das Faikout nur an den alten 2023 ATXM-R Perferas und evtl. nicht an den neuen 2025 ATXM-A -oder gar nur an speziellen Modellen nicht funktioniert. Ich habe in Erinnerung, dass das deutsche ATXM-A Modell hat im Gegensatz zur italienischen Modell eine Kaminfunktion hat laut Prospekt.
Ich habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht “verfolgt” - ob das “schlechte Regelverhalten” auch auf die neueren 2025er Perfera bezogen wird. Ich kenne nur die - da läuft echt alles wunderbar. Aber da sind auch weder AG noch IG identisch (mit den älteren) - da ist ja alles anders. Vielleicht liegt hier der Unterschied
Was ich sagen will: Eventuell machen die “neuen” das besser, als die “alten” ?
Bei mir hat das je nach Raumgeometrie und Installationsort (Außenwand, Wand- und Deckennähe) mal gut und mal weniger gut funktioniert. Die Abweichungen der wirklichen Raumtemperatur am Sitzplatz waren nauch icht konstant wenn mal die Tür aufgelassen wurde usw.. Hinzu kam das der Ecomodus den Raum sehr langsam aufheizt was nicht zu unserem Bedarfheizen passt. Selbst wenn man alles auf Auto lässt, dann war uns die Regelung zu grob. Das Ganze war nicht schlecht und wir haben zwei Jahre so überlebt, aber nun heizen alle Räume perfekt und schnell in drei Bedarfsstufen auf die exakte Temperatur am Sitzplatz auf. Kein Raum wird zu warm oder kühlt sehr aus und Energie verpufft unnötig. Das Faikout setzt nur auf die Daikinautomation auf, aber jetzt funtioniert max 40% Bedarfssteuerung im Zusammenhang mit der Temperatur vom BLE, wenn die Temperatur erreicht ist. Die Leistung geht auch auf mal auf 100 W herunter (das funktionierte vorher nicht so). Für Außen geräuscharm muss ich auch nicht zur Fernbedienung rennen weil das in der App nicht geht usw. Einmal abgesehen von der Bedienung: unsere alten iPad Minis hängen jetzt an den Wänden und jedes Kind kann am Dashboard jetzt regeln. Die Faikin Automation kann man auch ausstellen per Schieberegler am Dashboard (siehe Bild vom Vorderhaus). Das läuft bisher alles ganz zuverlässig in Homeassistant.