Brauche Hilfe bei Anlagengröße und Geräteauswahl

Hallo Leutz!

Ich bin gerade dabei mein Wohnraumprojekt zu planen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es bei mir eine Midea Xtreme Save Blue / All Save Blue mit 3,5 kW werden soll.

Hier mal ein paar Infos.

Mein Haus (steht in NRW) ist ein Quelle Fertighaus (Stein auf Stein) von 1978 mit bereits erneuerten Fenstern in 2006. 2 Fach Verglast. Sollen jetzt nochmal gegen 3 Fach Verglaste getauscht werden.

Ich habe ein Wohnzimmer von ca. 38 m² bei einer Deckenhöhe von 2,5 Metern. Der Raum hat eine L-Form und einen 2 Meter Durchgang in den Flur der dauerhaft offen ist. Ich heize aktuelle mit einer Gas Brennwert Therme von Sieger.

In den kommenden Monaten möchte ich einen großen Umbau im Wohnzimmer vornehmen, wobei ich eigentlich die Heizkörper ausbauen will. Diesen Raum möchte ich dann mit einer LLWP beheizen. Da ich eine ältere PV Anlage (13KW/p ohne Akku) habe, Ist es doch gerade in der Übergangszeit ideal mit Strom zu heizen. Die PV von 2011 wird nach den 20 Jahren erneuert und wird dann eine Leistung von mind. 25KW/p mit Akku haben. Will heißen Strom sollte einiges vorhanden sein in der Zukunft. E-Auto mit PV Überschuss Ladung ist bereits in Betrieb und läuft recht gut.

Nun meine Fragen/Unsicherheiten

1. ist eine Anlagengröße von 3,5 KW zum alleinigen Heizen ausreichend?

2. zum Preis der Midea bekomme ich auch Z.B. eine Siesta Perfera aus Italien, Bei mir ist die Effizienz sehr wichtig und nach meiner Beurteilung sollte die Daikin die Bessere Anlage sein. Was meint ihr?

3. Ich habe im WZ einen großen alte Guss-Heizkörper und einen Flachen Heizkörper, ich kann mir vorstellen, dass ihr mir dazu raten würdet, die Heizungen zu lassen für die sehr kalten Tage. Ich würde allerdings den Platz anders nutzen wollen und würde auf die Heizkörper gerne verzichten. Ist das ratsam?

4. Oder gibt es noch eine andere Anlage die besser für mich geeignet ist. Hatte auch über eine Panasonic VZ12 nachgedacht oder eine Mitsubishi MSZ-RZ | Hyper Heating nachgedacht, allerdings sind die schon deutlich teurer. Hätte zwar das Budget, aber ich bin eher der Preis/Leistungs Typ. Habe z.B. im Schlafzimmer neulich eine Hantech für kleines Geld eingebaut und bin damit zufrieden. Das Schlafzimmer wird allerdings nur selten geheizt. Die im Wohnzimmer wird ja schließlich die Hauptheizung die auch viel mit Solarstrom betrieben werden soll und den ganzen Winter durchlaufen soll.
    Ich würde mich über euer Schwarmwissen sehr freuen und bin mal gespannt wozu ihr mir raten würdet.
    Lg. Lars

PS: falls noch Infos fehlen, einfach Fragen…..

1 „Gefällt mir“

Ich würde an Deiner Stelle eine Heizlastberechnung machen.
Das ist kein Hexenwerk.
Ich habe bei uns die Flächen mit einem Laser Entfernungsmesser vermessen und über Ubakus die U-Werte der Bauteile ermittelt.
Dann hast ne Idee ob das ausreicht.
Was die Heizkörper angeht musst halt wissen was Du möchtest.
Ich habe mich mal zum Thema WP beraten lassen und habe das die Auskunft bekommen auf keinen Fall Heizflächen zu reduzieren.
Wir haben ein sehr gut saniertes Haus aus 1928 und haben diesen Winter mit der VZ12 und dem Kamin gut überstanden.
Einzig die Luftverteilung ist ein Problem.
Wenn es bei Dir irgendwann mal Richtung LWWP gehen soll macht eine Heizlastberechnung eh Sinn.
Ich bin mit der VZ12 zufrieden aber die Regelung geht sicher besser.
Damit es bei uns gut funktioniert läuft sie quasi immer auf Lüfterstufe 5. Der Raum indem sie hängt hat allerdings auch über 130 Kubikmeter Volumen.

1 „Gefällt mir“

Habe mal einen Online Rechner zur Heizlastberechnung bedient. Die sagen ca. 60 Watt/m² also 2,5 KW Heizlast.
Ist das realistisch?

Ich hatte überlegt, dass ich vor dem Umbau die LLWP einfach schon mal installiere. Dann kann ich ja schon mal sehen wie die Läuft wenn ich die Heizung im WZ abdrehe. Dafür müßte allerdings erstmal zu diesem Punkt eine Entscheidung gefällt werden.

Du meinst sicher die Heizlast für diesen einen Raum oder ?
Unsere VZ hängt auch im Wohnzimmer mit etwa 48 qm Grundfläche und über 130 Kubikmeter Volumen. Ich habe meine Aufzeichnungen jetzt nicht da aber ich meine es waren 1750 Watt bei NAT -12.
Könnte also gut hinkommen.

Ja genau. Es geht nur um das Wohnzimmer.
Die anderen Räume bleiben erstmal auf der Gasheizung.

38 m² im ungedämmten Haus - da kann es mit 3,5 kW eng werden. Nicht nur wegen der Leistung, sondern auch mit der Wärmeverteilung.

Vielleicht kannst du es einfach experimentell angehen. Entweder reicht es, dann ist alles gut. Oder du rüstest mal noch eine zweite nach. So lange Gasheizung da ist, kannst du ja auch damit zuheizen.

Da sehe ich kaum Sinn drin, rausgeworfenes Geld, insofern du nicht gerade sehr große Fensterflächen hast. 19 Jahre alte Fenster sind zu jung, um sie ausztauschen und du kannst eh kaum moch sparen. Die werden einen U-Wert von vielleicht 1,2 haben, neue Fenster liegen dann vielleicht bei 0,8. Da kannst du nicht mehr viel einsparen, und das Geld dafür holst du nie wieder rein.

2 „Gefällt mir“

Die Fenster haben Eine Fläche von ca. 16 m2, also nicht unerheblich, wechseln möchte ich sie aber hauptsächlich weil die:Tür defekt ist. Ansonsten sind noch 2 große Festelemente drin. Das kostet nicht die Welt.

Deswegen dachte ich ja auch an die Daikin. Die hat doch etwas mehr Heizleistung, oder?
Außerdem hat der Raum an den beiden Außenwänden eine Garage und einen geschlossenen Kaltwintergarten. Könnte etwas helfen.

1 „Gefällt mir“

Habe nochmal geschaut. Meine Wände haben einen K-Wert von 0.42
Ist nicht besonders aber nicht hoffnungslos. Dann noch mit den Gebäuden an dem Seiten sollte es doch nicht ganz so schlimm sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Das ist schon recht brauchbar, dann könnte das funktionieren.

Schau dir mal die Daikin Nepura an, die hat ordentlich Leistung auch bei -25 Grad noch. Die 4kW Nepura könnte gut passen. Kostet natürlich deutlich mehr. Da könntest genauso 2 ATXM 3,5kW Geräte aus Italien bestellen, ähnlicher Preis.

1 „Gefällt mir“

Also entnehme ich deiner Aussage, dass ein Gerät aus Italien zu klein ist?

Das meinte ich nicht: Eher so: Wenn man die Leistung einer 4kW Nepura wirklich braucht, dann kann man auch überlegen, ob man nicht 2 Standard-Perferas nimmt. Preislich liegt das ähnlich.

Was du wirklich für eine Leistung brauchst, da würde ich dir einfach mal empfehlen, den Heizlüftertest zu machen. Dafür sollte es draußen aber schon auf 0-2 Grad runter gehen mit der Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt den Grundriss zu kennen…

Wäre es denkbar zwei Anlagen in Wohnzimmer verbauen (z.b. ATXM 3,5kW Geräte aus Italien wie @win vorschägt) und ein Innengerät mit Richtung vom dem Durchgang zum Flur?

Oder ggf anders herum: eine Anlage im Wohnzimmer und eine Anlage im Flur, von wo aus das Wohnzimmer mitgeheizt wird.

Wenn ich deine Fläche mit einer Deckenhöhe von 2,5 m, einer Luftwechselrate von 0,5 und einer NAT von -12 Grad durchrechne komme ich auf 527 Watt für Lüftungswärmeverluste.
Bei 16 qm Fensterfläche, einem angenommenen UW Wert von 1,2 und wieder NAT -12 komme ich auf 614 Watt.
Macht 1141 Watt bei 20 Grad Raumtemperatur.
Da fehlen dann natürlich noch die anderen Flächen.
Ich habe bei uns alle Räume mit 20 Grad berechnet. Dann brauchst keine Flächen zu angrenzenden Räumen berechnen.
Bei den Anlagen würde ich auch darauf achten wie weit sie runtermodulieren können.
Unsere VZ kann bis 600 Watt Heizleistung runter.
Sie läuft aber ( ohne Takten) nur bis etwa 300 Watt Stromaufnahme stabil.
Darunter ist der Grad meist so schmal das sie abschaltet.

1 „Gefällt mir“

Erstmal recht herzlichen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Eigentlich wollte ich es vermeiden 2 Geräte zu installieren. Alleine wegen der Optik, drinnen wie draußen.
Wenn es also irgendwie geht, sollte es nur ein Gerät werden.
Ich glaube dann würde ich eher die Heizkörper wieder einbauen.
Ich hatte ja die Idee die Split Anlage jetzt direkt einzubauen um diesen Winter vielleicht nochmal zu schauen wie es damit alleine läuft. Wenn dann der Umbau kommt, weiß ich bis dahin genau ob es geht oder nicht. Leider haben wir es im Moment zu warm und ich denke ich werde die Anlage auch nicht in ein paar Tagen hängen haben.
Deswegen brauche ich ja den Rat, welche Anlage es werden soll. Sobald diese Entscheidung gefällt ist, bestelle und installiere ich.
Ich versuche mal den Grundriss einzustellen.

Die Fenster sind übrigens 8m² nicht 16 weiß garnicht wie ich dadrauf komme.
Ich könnte natürlich auch die kleine Heizung drin lassen für die kalten Tage. Unter dem kleinem Fenster stört die nicht.
Die Große soll eigentlich weg.

Ich würde ein 3,5kW Daikin ATXM bestellen. Die ist recht preiswert und gut. Die Chancen stehen gut, dass es reicht. Jetzt, wo es so warm ist, könnte man auch gut einbauen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube genau so mach ich es.
Ich muss nur noch eine Raussuchen. Wenn da akt. jemand einen Link hat, bin ich schonmal dankbar dafür.
Gerne mit Installationskit.

ich hatte ja Anfangs die Midea All Save Blue im Auge, weil die mit R290 läuft.
Die wird wohl ähnlich teuer wie die Daikin, So wie ich das sehe, läuft die Daikin bei kalten Tagen besser wie die Midea, oder?
Sorry für die vielen Fragen, habe in den letzten Tagen viel gelesen und irgendwie den Überblick verloren.