Wie gesagt: Bei mir laufen die Dinger seit Installation “out of the box”. Also keine extra Bedarfssteuerung etc.
Im Wesentlichen ein / aus und Temperatur einstellen. Kürzlich (weil es wärmer wird) noch einen Timer hinzugefügt an einem Gerät. Auch das läuft 1A.
So gleichmäßig und gut das regelt, kann ich mir eben kaum vorstellen, dass es da noch “Bedarf” gibt. Aber klar: Wenn man sich ohnehin mit HA beschäftiggen will usw. dann ist es nat. top.
Ich habe das noch niemals benötigt, aber das geht nat. auch über die App:
Ich find die italienische Siesta Prefera durchaus interessant aber eine konkrete Bestätigung dass die italienische Prefera ATXM-A funktioniert fehlt mir aktuell. Sehe bisher diesen “Fehlerbericht”:
Ich habe genau das gegenteilige Problem. Meine Daikin messen immer eine zu hohe Temperatur. Und manchmal wirds nervig, weil wenn im Raum 20 Grad sind und die Daikin meint es wären 29 wirds irgendwann mit der Einstellung schwierig, da über 32 Grad nicht einstellbar ist.
Diesen Winter klappte es jetzt ganz gut aber die Solltemperatur ist bei zwei geräten bei mir auf 31 Grad eingestellt, damit es im Raum ca 23 Grad sind.
Bei anderen Geräten derselben Baureihe tritt das Problem nicht auf. Sind alles Perfera Innengeräte und alle messen eine zu hohe Temperatur. Manchmal ein bis 2 Grad manchmal 5 Grad. Aber das konstant, sodass man mit Sollwert das passend einstellen kann. einfach ein paar Tage laufen lassen und dann den Sollwert so einstellen.
Das Problem der zu hohen Temperatur des Daikinsensors wird leider auch besonders deutlich bei niedriger Lüfterdrehzahl und Abluftrichtung - ist also leider variabel und insbesondere bei deckennahen oder wandnahen Installationen vorhanden. Das kann dazu führen, dass eine Stunde nichts mehr geht und der Raum sehr auskühlt.
Von daher ist das Faikout Modul 25€ + BLE Thermometer 10€ eine günstige Lösung. Alle vorhandene BLE Thermometer werden sofort automatisch erkannt in der Weboberfläche des Faikout - es muss nur eins ausgewählt werden - ist alles easy auch ohne Automationen per Homeassistant.
Da geht es nur um eine Anlage wo auch noch alles mit schwarzen Leitungen bestückt ist. Vor dem Anschluss sollte man auch einmal die Spannungen an den Pins messen weil man auch alles verkehrt herum anschliessen kann. Die anderen Kommentare beziehen sich auf die Stylish wenn man die Onecta abschaltet - auch das habe ich nicht gemacht. Meine Anlagen arbeiten weiterhin mit den Timern der Onecta und der Grundsteuerung von Daikin.
Laut Liste soll die ATXM35A kompatibel sein wie fast alle Geräte:
Das ist der Punkt. Laut Liste die jeder Hinz und Kunz (jedenfalls zu GitHub Zeiten) anpassen kann. Die Prefera JST PAP Belegung zur JST EH Belegung ist bis dahin trivial in der jüngsten Generation. Da es aber Fehlerberichte gibt (Von Elektrofachkräften) zur ATXMxxA, ist mir nur eine Liste zu wenig um einfach so eine Anlage zu bestellen.