Vergleich DEYE Hybrid WR mit Victron EasySolar 2 GX Hybrid - welcher eignet sich besser für zukunftsoffene Projekte

Oh oh, das ist ja fast wie bei einem Android/Apple Kampf mutiert hier.

Gibt für beide Systeme Vor und Nachteile, dabei sind sicher 80% besser beim Deye und 20% oder sogar weniger bei einem Victron System gut aufgehoben.

Wenn alles läuft, so wie es sein soll, kann man nach einem Jahr mal seine Daten auswerten und schauen on ein Deye wirklich so schlecht performed. Victron kauft auch nur Teile (wie alle) in CN ein, bei den RS450er Geräten haben sie ja auch eine Bauchlandung hingelegt. Also die Produktion und die Bauteile kommen doch alle aus CN, egal wer was sagt.

1 „Gefällt mir“

@Benni schaust halt mal, was Victron in den 70ern schon am laufen hatte, und ob es Deye da schon gab. Erst dann macht deine Aussage Sinn.

Und wenn Victron deiner Meinung nach stehen geblieben ist, dann bist du wohl nicht so ganz up to date.

Aber wie gesagt, ich kenne nur die eine Seite.

Boah Ey :slight_smile:
Wenn ich ein Produkt kaufe - dann erwarte ich dass das mit Schnittstellen die zeitgemäss sind kommt. Und ich nicht ein Extra Produkt kaufen muss - was mir eine Interne Proprietäre Datenwelt auf einen Standard (JSON, Request, Messaging, http, MQTT, ...) bringt.
Ich möchte auch dass ein Hersteller wenn es da was neues gibt ein Softwareupdate rausbringt und diese neuen Funktionen hinzufügt. KOSTENLOS.
Ich möchte auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen CERBO kaufen müssen (für die "paar Euro" von doch mE recht heftigen 230EUR). (für 230EUR kann ich mir viel Strom kaufen). Was soll das ausserdem für ein "Neuster Stand" sein. Was soll dann so eine Box an Protokoll mehr können... Ich möchte dass sich ein Hersteller um die Pflege seiner Schnittstellen kümmert. Wenn es neue Anwendungen gibt, dann möchte ich eine Meldung bekommen, dass die Software einen neuen Stand hat und bitte ein OK drücken und 10 min später das Gerät mit der NEUSTEN Version neu hochfahren.
Kabelsalat und zig Boxen an der Wand möchte ich nicht hängen haben. Sondern EINE große, die alles drin hat. Und dann noch der Batterie Schrank (das ist okey). Evtl noch eine Box mit Sicherungen (wenns sein muss) und ggf einem StrommengenZähler oder so, sowie Verkabelbox, aber das wars dann bitte auch.

Ausserdem will ich direkt vom WR-Gerät mit LAN raus (am liebsten) und alles weitere wird per Netzwerk geregelt, über http messages. Ich möchte da KEIN extra Kabelzeug haben, mit extra zigfachen Zwischen und Umsteckern, und gelöteten Kabeln oder Kram. Ich möchte http Messages (JSON) mit denen ich ALLES steuern kann und Daten hin und her senden. Ich hab dazu genug Geräte im Netzwerk die sich darum kümmern können und das verarbeiten.

So wäre es mir genehm :slight_smile:

Waoh -- das ist eine plausible Lanze für Victron. :shock:
Hier mal aktuelle Preise, dass man weiss von welchem Preisunterschied man da so spricht.
VICTRON

Victron Energy EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT 250/70 GX Hybrid Wechselrichter

https://lichtex.de/Victron-Energy-EasySolar-II-48-3000-35-32-MPPT-250-70-GX-Hybrid-Wechselrichter
1.685,29 € inkl. 0% MwSt.

====
Deye Hybrid Wechselrichter 1-Phasen On/Off-Grid
Energieeffiziente Wechselrichter | HOFMAN Energy
€ 1.683,99 -
incl 0% MwSt

Also PREIS (wie man sieht) ist nicht der relevante Faktor bei der Entscheidung.

====
In dem Victron ist das GX Modul schon mit drin (also der Raspi scheinbar). Der Deye ist der kleinste den es gibt (denke ich) der allerdings mit dem Victron ES2 3KW vergleichbar ist. Ein paar Funktionen werden wohl unterschiedlich sein. Doch hier vergleicht man am ehesten Produkte gleicher Ebene.
Der DEYE soll scheinbar zuerst alles in 48V umsetzen und dann daraus Batterien und WR Funktion speissen. (Hat einige Vorteile, aber auch Nachteile) --- ich weis nicht ob der Victron das auch so macht, oder ob dort die PV-Energie direkt in den WR fliesst. Das wäre dann ggf Sinnvoll, wenn VIEL Strom aus Sonne gerade kommt, und sowohl etwas in 48V Batterie fliesst, als auch gleichzeitig viel in 230V Ebene fliesst.
Ich vermute mal dass bei so etwas Hochstrom DC Systeme im Vorteil sind. (weniger Verluste). Ob das Relevant ist weiss ich nicht.
Hier müssten nun Kriterien gegeben sein, nach denen ein Vergleich durchgeführt wird, um weiterzukommen. Der Preis ist es wie oben zu sehen nicht.
Das Argument mit der Erfahrung und den auswechselbar verbauten Komponenten im EASYSOLAR2 VICTRON sind ein sehr erhebliches Argument. Zusammen mit der Info dass VICTRON weniger

IdleStromverbrauch (18W) hat ist ebenfalls sehr gut.
Welche kriterien für einen Vergleich könnten aufgebracht werden?

  1. NullPV (Nacht) Stromverbrauch
  2. Umsetzungsfähigkeit PV in WR und AKKULADEN
  3. Güte der Verarbeitung und Aufbau
  4. Qualität der Verbauten Komponenten
  5. Kühlung
  6. Dauerbetriebfähigkeit (...)
  7. Schnittstellen
  8. Montage Aufwand, Programmieraufwand, Einstellung, Inbetriebnahme
  9. Support und AfterSales Service
  10. Schutz und Sicherheit. Überlast, etc. » Brandgefahr?
  11. MPPT Verhalten | Wirkungsgrad
  12. ...

[quote data-userid="12819" data-postid="142355"]

Ich möchte auch dass ein Hersteller wenn es da was neues gibt ein Softwareupdate rausbringt und diese neuen Funktionen hinzufügt. KOSTENLOS.

Ich möchte auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen CERBO kaufen müssen (für die "paar Euro" von doch mE recht heftigen 230EUR). (für 230EUR kann ich mir viel Strom kaufen). Was soll das ausserdem für ein "Neuster Stand" sein. Was soll dann so eine Box an Protokoll mehr können... Ich möchte dass sich ein Hersteller um die Pflege seiner Schnittstellen kümmert. Wenn es neue Anwendungen gibt, dann möchte ich eine Meldung bekommen, dass die Software einen neuen Stand hat und bitte ein OK drücken und 10 min später das Gerät mit der NEUSTEN Version neu hochfahren. [/quote]

Dann würde ich dir zu Victron raten, da hast du das alles. ? 100% garantiert. Für Deye weiß ich das nicht.

Nun ja, ist ja nicht so, dass du bei Victron Kabelsalat und zig Boxen an der Wand hängen hättest... das ist eher nach Aufgaben geteilt, und das finde ich sehr gut so, weil sich die Anforderungen halt manchmal ändern.

Aber wenn du lieber EINE große Anlage haben möchtest, wo alles drin ist, dann geh auf Risiko, und nimm den Deye.

Und nimm bitte nicht den EasySolar. Das ist nicht das Gerät für deine gewünschte Anwendung.

Ich mag deine Konfidence mit der du das sagst. Irgendwas sagt mir dass hinter dem Enthusiasmus eine Menge positiver Erfahrung steckt.

Der letzte Part klingt hier etwas "Beleidigt" :wink: / Wenn nichts anderes genommen wird. Allerdings kann ich deinen Aspekt durchaus Nachvollziehen. Du hast berechtigterweise eine Gute Meinung von Victron. Das kommt rüber. Allerdings haben wir den DEYE im Vergleich dazhu noch recht wenig beleuchtet hier.
Gibt es denn konkrete Aspekte die da dem Victron System etwas entgegensetzen kann?
Das mit den zig Boxen und Kabelkram bei Victron. Ist ja nicht so als ob es da nicht ein Vergleichbares Gerät gäbe. Der EasySolar2GX hat auch die GX Funktion bereits eingebaut und ist daher Vergleichbar mit den DEYE Geräten. Hat zudem noch den Vorteil einer Bereits Vorhandenen LAN Schnittstelle. Also durchaus einige Vorteile ggü dem DEYE. Die Preise sind Identisch.

Interessante Aussage.
Dass Victron RingkernTrafos einsetzt hat mich anfänglich geschockt, weil ich dachte, dass mit Thyristoren das eigentlich besser zu lösen sein müsste.
Einige Dinge scheinen mit recht großen Bauelemente ausgeführt zu sein bei Victron. DAS Wiederum hat jedoch den Vorteil dass man bei einem Defekten Teil schon auch mal den Lötkolben in die Hand nehmen kann. Das geht bei DEYE sicherlich nicht.

Dass sie jetzt schnell aufholen wollen. An was dachtest du dabei? Was gibt es denn aufzuholen bei Victron?

Glaube nicht, dass es für Victron etwas aufzuholen gäbe. Die sind in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eher absolut an der Spitze. Wie gesagt, für off-Grid Systeme auf Yachten gebaut, in dem Anwendungsfall kann man sich Ausfälle nicht leisten, sonst ist man weg vom Markt.

Ach was, wieso das denn? Ich versuche nur, meine Erfahrungen zu teilen. Und die beziehen sich nur auf Victron-Anlagen, da ich leider keine anderen kenne. Hatte ich aber auch ganz klar so gesagt und entsprechend relativiert. Wir kennen uns doch gar nicht, und es ist mir herzlich egal, was für eine Anlage du dir am Ende baust. ?

Willst du nicht oder kannst du nicht verstehen. Bei Victron sind alle Software updates kostenlos. Und da auf allen Steuerungen das gleiche Betriebsystem läuft, werden auf einem CCGX von 2015 die gleichen updates eingespielt wie auf einem aktuellen Cerbo. Du bist also immer auf dem neusten Stand auch wenn du die Steuerung nicht erneuerst.

Für alles was Softwareseit neuerungen bringt, musst du keine andere Hardware kaufen.

Wenn ich von neuer Steuerung schreibe, dann meine ich hardwareseitig Neuerungen. Mehr Anschlüsse, Relais, digitale Eingänge, Eingänge für Tempsensoren, Tankniveau Sensoren usw. Kannst du in die Zukunft sehen was für Anschlüsse / Bussysteme in 5 jahren für BMS, Batteriesystem, Hausautomation usw. genutzt werden? Die Technik bleibt doch nicht stehen.

Zum Thema Software updates.

Du kannst die Updates automatisch einspielen lassen, oder auf Knopfdruck.

Du kannst wähle zwischen offiziell oder beta.

Es ist auch immer ein Backup vorhanden auf das du zurück wechseln kannst wenn du das möchtest.

Einfacher, schneller und sicherer geht es wirklich nicht.

Du kannst dir sogar deine Einstellungen als Backup auf einem USB Stick oder einer SD-Card speichern.

Oder Zusatzfunktionen von Fremdanbietern auf Github mit einem Knopfdruck in die Steuerung integrieren.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kann sich der ein oder andere gar nicht mehr vorstellen, dass es auch so einfach sein kann.

Mich (ahnungslosen) würde interessieren, ob ein Deye auch unabhängig von einer Internetverbindung gesteuert bzw. abgefragt werden kann... geht das?

Victron war ja bisher dafür gedacht um das Ganze in nem VW Bus unter der Rückbank irgendwie festspaxen zu können. Die haben ja auch gemerkt wie die Felle davon schwimmen und bringen jetzt nicht umsonst ein "All in One" Gerät raus.

Die Neuvorstellung von Victron ist aber eher nicht für Hausspeicher in Privathaushalten gedacht. Mit 800V Akku und 32KWp MPPT ist das eher was für Firmen, zudem das komplett skalierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Welcher Faktor könnte noch relevant sein?

evtl. die Leistung?

Vergleiche mal das Datenblatt des genannten blauen mit dem verlinkten Deye und suche mal die Leistungen heraus bei denen der Deye NICHT mehr als doppelt so stark ist sondern nur massiv stärker.

Um es abzukürzen eine Victron Lösung ist massiv teurer, ob der Aufpreis es dir wert ist muss du entscheiden.

Ich denke die Hauptargumente wurden bereits ausgetauscht. Leider driftet es jetzt wieder in weniger Informationsgehalt und mehr Fan-Austausch ab. Ich versuche es dennoch noch mal.

Die Argumentation der Updatefähigkeit kann ich persönlich nur in Teilen nachvollziehen. Ich persönlich möchte nur, dass das Gerät das tut für das ich es gekauft habe. Ich kann mir derzeit keine weiteren Szenarien für einen MP2 oder einen Deye vorstellen, als die, die sie bereits abdecken. Die verwandeln den DC-Strom vom Dach in AC und laden und entladen den Akku sowie versuchen meinen Netzbezug auf 0 zu regeln. Mehr möchte ich jetzt nicht. Auch in Zukunft ist das mein Grundbegehren. Alles darüber hinaus ist für mich Zukunftsmusik und ich beobachte das natürlich trotzdem sehr genau. Natürlich schiele ich auch auf sinnvolle Konzepte mit dynamischen Tarifen umzugehen. Jedoch setze ich hier definitiv nicht auf Herstellerangebote. Da möchte ich in jedem Fall frei bleiben. Weder ein Angebot von Deye noch von Victron nutzen. Also muss ich darauf achten, dass ich das Gerät aus einem anderen Logiksystem beeinflussen kann. Kann ich mit beiden. Der Deye hat keinen Overhead wie ein Venus OS. Empfinde ich persönlich als Vorteil.

Auch wird hier immer beschrien, dass man so viel mit dem Victron System machen kann. Ich stelle mir immer die Frage: Warum sollte ich?! Und was kann den das Victron System Out of the Box mehr als ein Deye??? OHNE das ich auf Scripte oder Erweiterungen aus der Community zurückgreifen muss? Mir fällt nur ein dass eine Auswahl an ModbusTCP fähigen Wechselrichtern automatisch als Erzeuger angezeigt werden. Sonst nicht viel... Selbst in meinem alten Setup (MP2 mit Fronius Symo und dem Fronius Smartmeter) war das Victron System nicht in der Lage die VORHANDENEN Informationen des Smartmeter auszulesen um die Ausregelung zu bewerkstelligen. Auch dafür musste auf ein externes Script eines nicht mehr aktiven Entwicklers zurück gegriffen werden. Hat mich nur 4 Stunden meiner Lebens/Arbeitszeit gekostet. Inkl. der Recherche. Im Victron Forum war von den Victron Entwicklern die Aussage hierzu: Steht für uns nicht im Fokus/nicht relevant. Ich muss also bei beiden Systemen wenn ich mehr möchte selbst Hand anlegen und mich mit Linux, Protokollen und sonstwas auseinander setzen. Dann mache ich das doch gleich über eine Modbus Bridge in mein vorhandenes Logiksystem (HA, IO-Broker, Loxone....) welches ich mir sehr genau ausgewählt habe und in dem möglichst alle Informationen zusammenfinden und ich die beste Entscheidungsgrundlagen bilden kann. Kein Deye, kein Victron kann mir da rein reden was ich zu tun, kaufen, installieren oder upzudaten habe. Die Community ist u.U. viel größer und dort werde ich eine Lösung zu allen meinen Problemen finden. Bereits jetzt sind in den externen Systemen viel bessere und neuere Lösungen zu dynamischen Tarifen möglich und die Reise beginnt dort erst. Ich möchte nicht warten dass Victron dann irgendwann diesen Markt für sich entdeckt. Deye wird es sowieso nicht.

Aufgrund der mittlerweile vorhandenen Erfahrung kann ich für mich entscheiden, dass die Geräte möglichst Dumm sein sollen und genau das machen sollen für das ich sie gekauft habe und in dem masse Kommunizieren wie ich es für die Zukunft benötige. Ich brauche in dem Endgerät selbst keine Logik. Ich brauche da keine Updates. Das soll für die Zukunft genau so bleiben, weil ich andere Hobbys habe. Es muss mir aber die Möglichkeit geben einzugreifen wenn ich möchte. Das geht grundsätzlich mit beiden Systemen. Victron ist mir dafür aber einfach zu aufgebohrt und komplex. Wie gesagt, ich habe andere Hobbys.

Kurze Zusammenfassung: Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige. Das kann auch wieder jeder für sich bewerten. Manche vielleicht etwas stiller... :wink: Grundsätzlich im Funktionsumfang und den Möglichkeiten nehmen sich beide jedoch genau gar nichts. Der Weg dorthin ist vielleicht nur anders.

Der Preisfaktor ist natürlich immer noch vorhanden und keinesfalls zu unterschätzen. @auric hat es bereits erwähnt. Der Deye ist von der Leistungsfähigkeit etwa doppelt so stark. Eigentlich müsstest Du zur Vergleichbarkeit noch einen MP2 3k mit in die Rechnung aufnehmen. Dazu kommt, dass der Deye ein richtiger String-WR ist. Höhere Spannungen sind möglich, kann die Verkabelung (auf dem Dach) deutlich erleichtern. Ich muss nicht mit 70A PV-Strom arbeiten was entsprechende Kabel, viele Parallelschaltungen und kurze Strings bedeutet. Wahrscheinlich nicht bedeutsam, aber Erwähnenswert. Auch meine ich, dass die Strommesszangen beim Deye meist dabei sind. Man benötigt nicht unbedingt ein separates Smartmeter. Beim Victron ist es Pflicht und kostet extra. Wenn man es beim Deye dazu kauft kann man das relativ günstige SDM630 nehmen (Um die 100 Euro). Das kompatible (ja, kompatibel, ohne basteln oder Scripte) für Victron kostet meine ich mehr als das doppelte.

Ich habe mir den Easysolar nie genau angeschaut. Aber wenn es wirklich nur zusammengesteckte Einzelgeräte sind hat er die gleichen Einschränkungen wie eine Kombination der Geräte einzeln. 4kW PV Leistung aber nur 2,3kW-2,4kW Dauerleistung des Wechselrichters. Wenn Akku voll können also nur max 2,3kW von der PV in das AC-Netz eingespeist werden und der Rest wird abgeregelt. Das hat mich im übrigen immer massiv geärgert bei Victron: Viele Annahmen aufgrund der Datenblätter muss man später beim Betrieb revidieren. Die Ladeleistung bei meinem MP2 5k war nie 70A. Es waren immer nur 3,4kW, weil das die maximale Leistung war. Der MP war nicht im Strom sondern in der Leistung begrenzt. Irgendwo in den tiefsten Datenblättern die nie auf den Shopseiten zu finden sind konnte man dann finden das die 70A bei einer niedrigen Spannung anliegen würden. Die wird aber selten erreicht. Dazu gibt es diverse andere Beispiele die ich jetzt nicht aufzählen werde. Der Deye jetzt ist da etwas anders... Ich habe einen 12k. 13,3kWp PV sind dran. die habe ich im Frühling auch erreicht an Maximalleistung. Und zu der Zeit hat der auch entsprechend seines Namens wirklich 12kW in den Akku geschoben. So wie ich es als "dummer" Verbraucher erwarte. Ohne das ich in Foren und Google Tage verbringe um herauszufinden was zur Hölle ich im Venus wieder falsch konfiguriert habe das er nur mit 65A lädt obwohl 70 drauf steht. Und man muss auch verstehen, das Victron es auch wirklich ernst meint wenn da "Maximale Leistung (kurzzeitig)" dran steht. Das erreicht man nur mit der im Garten duschenden Jungfrau unter dem sonnenbedeckten Sternenhimmel am Polarkreis (Ja, vielleicht überspitzt dargestellt).

2 „Gefällt mir“

@bennyb21 Nun, im Titel wird nach einer Lösung für ein zukunftsorientiertes Projekt gefragt, nicht nach einer fire-and-forget Lösung. Daher sind die genanten Argumente für Dich eventuell nicht zutreffend, aber themengerecht.

@grumpy_badger Vielleicht hab eich das dann schlecht ausgedrückt. Ich gehe genau darauf ein und setze voll auf Zukunftsfähigkeit. Aber diese stelle ich dadurch sicher, dass die Geräte steuerbar sind und die Logikschicht woanders. So stelle ich wirklich eine zukunftssichere Lösung auf die Beine und bin nicht vom Hersteller abhängig.

1 „Gefällt mir“

Das bist du doch bei Victron auch nicht. Es gibt viele die kein GX nutze weder als Raspi oder als CerboGX.

Mit wenig Aufwand kannst du über Modbus den Multi komplett ausregeln, eine Modbus fähige Haussteuerung oder Siemens Logo reicht völlig um den Multi komplett zu regeln.

Du kannst die Victron Steuerung nehmen, musst es aber nicht.

Kannst du die Steuerung vom Deye rausnehmen und den Deye komplett über eine eigene Software Steuern und in der Leistung ausregeln? So viel zur Hersteller Abhängigkeit.

Und was Energymeter angeht, aktuell werden 13 Energymeter direkt unterstützt, eine Vielzahl von Fremdgeräten kannst du mit einem Script anbinden, auch den SDM630 oder Shelly, du kannst sogar einen IR Lesekopf nehmen der am Hauszähler hängt, oder den SMA Homemanager.

We viele Energymeter werden denn vom Deye unterstützt?

2 „Gefällt mir“

Interessanter Faktor und Aspekt.
Die Leistung ist natürlich Absolut der wichtigste Aspekt, und man geht von korrekten Angaben von Werten aus,
> Vergleiche mal das Datenblatt des genannten blauen mit dem verlinkten Deye und suche mal die Leistungen heraus bei denen der Deye NICHT mehr als doppelt so stark ist sondern nur massiv stärker.
Ich verstehe nicht was da gemeint ist, mit "nur massiv Stärker" --- Ist es jetzt massiv Stärker, oder warum ist da ein "Nur"?

> es abzukürzen eine Victron Lösung ist massiv teurer,

Woraus schliesst du das genau?

ist das tatsächlich so? WAs soll (ich oder jemand anderes) denn nachschauen, was du hier nicht einfach als Information, die du ja gelesen haben musst hier rein Copy-Pasten kannst? Wieso soll jemand der das hier liest jetzt extra nachschauen. Kannst du nicht einfach sagen was du damit meinst?

(Wieso erwähnen hier oft so viele so Sätze wie "... ob es dir das Wert ist" ~ "..musst du entscheiden" ? | Das nehme ich als "latent Übergriffig wahr" ~ das ist doch sowieso und ohnehin klar, dass das jeder für sich entscheiden muss. Aber um eine Entscheidung zu machen braucht man Daten, Informationen und Kriterien. Und diese bekommt man nunmal nur dort wo Menschen solche Daten haben und Informationen und Deutungen in Erfahrung bringen konnten... Daraus entsteht dann eine Entscheidung. Aber das muss jemand doch nicht ständig gesagt bekommen, der hier im Thread auch in Zukunft mal liest. Das nehme ich als "unter Druck setzen" wahr. Ein Pseudo Element zur Bekräftung eines Arguments, was aber keins ist. So etwas wirkt meist genau Negativ, und relativiert eine bereits gemachte Aussage vorher ins genaue Gegenteil. Damit schwächt man das was man gesagt hat wieder ab, und vermittelt dem Leser -- dass man es selbst nicht so ernst nimmt, und vielleicht auch grade nur labert.)

[quote data-userid="561" data-postid="142433"]..
Mit wenig Aufwand kannst du über Modbus den Multi komplett ausregeln, eine Modbus fähige Haussteuerung oder Siemens Logo reicht völlig um den Multi komplett zu regeln.

...
We viele Energymeter werden denn vom Deye unterstützt?

[/quote]

den Deye kann man wenn man will auch über Modbus regeln

Energiemeter? zwei Stück, beide normalerweise um 100 € also weniger als die Hälfte was Victron so aufruft

Wieviele Energiemeter oder CT-Klemmen werden bei einem Victron gratis mitgeliefert?

wir drehen uns im Kreis. den veralteten Kram von Victron muss man sich leisten wollen und können.

Wenn ich schreibe dass der Deye zum gleichen Preis doppelt so stark ist. dann kommt ein KK und findet den einen Wert bei dem er NUR 80% stärker ist.

Also vergleichen gerne, jederzeit, Äpfel mit Äpfeln und wenn man für sein Gartenhaus nur 1500 Watt AC und eine 12V Batterie haben will, dann gibt es nichts vergleichbares von Deye (IMHO)