Ich denke die Hauptargumente wurden bereits ausgetauscht. Leider driftet es jetzt wieder in weniger Informationsgehalt und mehr Fan-Austausch ab. Ich versuche es dennoch noch mal.
Die Argumentation der Updatefähigkeit kann ich persönlich nur in Teilen nachvollziehen. Ich persönlich möchte nur, dass das Gerät das tut für das ich es gekauft habe. Ich kann mir derzeit keine weiteren Szenarien für einen MP2 oder einen Deye vorstellen, als die, die sie bereits abdecken. Die verwandeln den DC-Strom vom Dach in AC und laden und entladen den Akku sowie versuchen meinen Netzbezug auf 0 zu regeln. Mehr möchte ich jetzt nicht. Auch in Zukunft ist das mein Grundbegehren. Alles darüber hinaus ist für mich Zukunftsmusik und ich beobachte das natürlich trotzdem sehr genau. Natürlich schiele ich auch auf sinnvolle Konzepte mit dynamischen Tarifen umzugehen. Jedoch setze ich hier definitiv nicht auf Herstellerangebote. Da möchte ich in jedem Fall frei bleiben. Weder ein Angebot von Deye noch von Victron nutzen. Also muss ich darauf achten, dass ich das Gerät aus einem anderen Logiksystem beeinflussen kann. Kann ich mit beiden. Der Deye hat keinen Overhead wie ein Venus OS. Empfinde ich persönlich als Vorteil.
Auch wird hier immer beschrien, dass man so viel mit dem Victron System machen kann. Ich stelle mir immer die Frage: Warum sollte ich?! Und was kann den das Victron System Out of the Box mehr als ein Deye??? OHNE das ich auf Scripte oder Erweiterungen aus der Community zurückgreifen muss? Mir fällt nur ein dass eine Auswahl an ModbusTCP fähigen Wechselrichtern automatisch als Erzeuger angezeigt werden. Sonst nicht viel... Selbst in meinem alten Setup (MP2 mit Fronius Symo und dem Fronius Smartmeter) war das Victron System nicht in der Lage die VORHANDENEN Informationen des Smartmeter auszulesen um die Ausregelung zu bewerkstelligen. Auch dafür musste auf ein externes Script eines nicht mehr aktiven Entwicklers zurück gegriffen werden. Hat mich nur 4 Stunden meiner Lebens/Arbeitszeit gekostet. Inkl. der Recherche. Im Victron Forum war von den Victron Entwicklern die Aussage hierzu: Steht für uns nicht im Fokus/nicht relevant. Ich muss also bei beiden Systemen wenn ich mehr möchte selbst Hand anlegen und mich mit Linux, Protokollen und sonstwas auseinander setzen. Dann mache ich das doch gleich über eine Modbus Bridge in mein vorhandenes Logiksystem (HA, IO-Broker, Loxone....) welches ich mir sehr genau ausgewählt habe und in dem möglichst alle Informationen zusammenfinden und ich die beste Entscheidungsgrundlagen bilden kann. Kein Deye, kein Victron kann mir da rein reden was ich zu tun, kaufen, installieren oder upzudaten habe. Die Community ist u.U. viel größer und dort werde ich eine Lösung zu allen meinen Problemen finden. Bereits jetzt sind in den externen Systemen viel bessere und neuere Lösungen zu dynamischen Tarifen möglich und die Reise beginnt dort erst. Ich möchte nicht warten dass Victron dann irgendwann diesen Markt für sich entdeckt. Deye wird es sowieso nicht.
Aufgrund der mittlerweile vorhandenen Erfahrung kann ich für mich entscheiden, dass die Geräte möglichst Dumm sein sollen und genau das machen sollen für das ich sie gekauft habe und in dem masse Kommunizieren wie ich es für die Zukunft benötige. Ich brauche in dem Endgerät selbst keine Logik. Ich brauche da keine Updates. Das soll für die Zukunft genau so bleiben, weil ich andere Hobbys habe. Es muss mir aber die Möglichkeit geben einzugreifen wenn ich möchte. Das geht grundsätzlich mit beiden Systemen. Victron ist mir dafür aber einfach zu aufgebohrt und komplex. Wie gesagt, ich habe andere Hobbys.
Kurze Zusammenfassung: Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige. Das kann auch wieder jeder für sich bewerten. Manche vielleicht etwas stiller...
Grundsätzlich im Funktionsumfang und den Möglichkeiten nehmen sich beide jedoch genau gar nichts. Der Weg dorthin ist vielleicht nur anders.
Der Preisfaktor ist natürlich immer noch vorhanden und keinesfalls zu unterschätzen. @auric hat es bereits erwähnt. Der Deye ist von der Leistungsfähigkeit etwa doppelt so stark. Eigentlich müsstest Du zur Vergleichbarkeit noch einen MP2 3k mit in die Rechnung aufnehmen. Dazu kommt, dass der Deye ein richtiger String-WR ist. Höhere Spannungen sind möglich, kann die Verkabelung (auf dem Dach) deutlich erleichtern. Ich muss nicht mit 70A PV-Strom arbeiten was entsprechende Kabel, viele Parallelschaltungen und kurze Strings bedeutet. Wahrscheinlich nicht bedeutsam, aber Erwähnenswert. Auch meine ich, dass die Strommesszangen beim Deye meist dabei sind. Man benötigt nicht unbedingt ein separates Smartmeter. Beim Victron ist es Pflicht und kostet extra. Wenn man es beim Deye dazu kauft kann man das relativ günstige SDM630 nehmen (Um die 100 Euro). Das kompatible (ja, kompatibel, ohne basteln oder Scripte) für Victron kostet meine ich mehr als das doppelte.
Ich habe mir den Easysolar nie genau angeschaut. Aber wenn es wirklich nur zusammengesteckte Einzelgeräte sind hat er die gleichen Einschränkungen wie eine Kombination der Geräte einzeln. 4kW PV Leistung aber nur 2,3kW-2,4kW Dauerleistung des Wechselrichters. Wenn Akku voll können also nur max 2,3kW von der PV in das AC-Netz eingespeist werden und der Rest wird abgeregelt. Das hat mich im übrigen immer massiv geärgert bei Victron: Viele Annahmen aufgrund der Datenblätter muss man später beim Betrieb revidieren. Die Ladeleistung bei meinem MP2 5k war nie 70A. Es waren immer nur 3,4kW, weil das die maximale Leistung war. Der MP war nicht im Strom sondern in der Leistung begrenzt. Irgendwo in den tiefsten Datenblättern die nie auf den Shopseiten zu finden sind konnte man dann finden das die 70A bei einer niedrigen Spannung anliegen würden. Die wird aber selten erreicht. Dazu gibt es diverse andere Beispiele die ich jetzt nicht aufzählen werde. Der Deye jetzt ist da etwas anders... Ich habe einen 12k. 13,3kWp PV sind dran. die habe ich im Frühling auch erreicht an Maximalleistung. Und zu der Zeit hat der auch entsprechend seines Namens wirklich 12kW in den Akku geschoben. So wie ich es als "dummer" Verbraucher erwarte. Ohne das ich in Foren und Google Tage verbringe um herauszufinden was zur Hölle ich im Venus wieder falsch konfiguriert habe das er nur mit 65A lädt obwohl 70 drauf steht. Und man muss auch verstehen, das Victron es auch wirklich ernst meint wenn da "Maximale Leistung (kurzzeitig)" dran steht. Das erreicht man nur mit der im Garten duschenden Jungfrau unter dem sonnenbedeckten Sternenhimmel am Polarkreis (Ja, vielleicht überspitzt dargestellt).