Und da sind wir bei dem nicht zu unterschätzendem Thema
PLATZBEDARF.
15 kWp melken, 12 kW Drehstrom erzeugen, 240A bei 48V laden, Netzrelais für Inselmodus, Display und Kommunikation... wie viele m2 Wand im trockenen brauche ich dafür
Einen Faktor scheinen die Deye Anhänger hier gerne zu ignorieren:
Deye kümmert sich nicht um sein Geschwätz oder seine Zusicherungen von gestern.
Ich bewundere die Naivität aller, die den Aussagen dieses Herstellers von Chinakrachern immer noch glauben.
Obwohl dessen Lügen bewiesen sind.
Selbstverständlich muss ich mir Schönreden, das ich betrogen wurde. Glaube ich trotzdem, das die mehrere tausend Euro teure Kiste bei mir im Keller, das hält, was irgendwo versprochen worden ist?
Leider erleben wir gerade, das von Deye nicht nur gelogen, sondern auch noch Zertifikate und Zulassungen erschlichen werden.
Was soll ich so einem Laden denn noch glauben?
Was ist da sonst noch alles gelogen, was erst zugegeben wird, wenn das Produkt vom Markt ausgeschlossen wird?
Ihr könnt sicher sein, das jedes Zertifikat, das ihr bei der Anmeldung eurer Anlage eingereicht habt, aufgehoben wird.
Das erste Deye-Gate haben wir bereits. Das werden die deutschen Behörden nicht vergessen.
Diejenigen, die bei Deye das Sagen haben, haben scheinbar nichts aus dem Fall von Huawei gelernt. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit von einem wichtigen Absatzmarkt vollständig ausgeschlossen zu werden.
Wie es bei Victron und anderen aussieht weiß ich nicht. Aber D ist bei Deye 2% des Absatzes. Also weit entfernt von "wichtiger Markt"
Wir Deutschen sollten uns vielleicht mal etwas mehr anpassen und froh sein, dass wir überhaupt noch mit tollen Produkten beliefert werden. Wir selber könnens ja nicht.
Sieht man doch jetzt bei den Wärmenpumpen: nichts ist förderbar, weil alle Hersteller sich nicht um unsere Vorgaben scheren... Warum auch... Kaufts halt der Rest der Welt.
Und wenns in 2-3 Jahre einen Neueren gibt der mehr kann, z.B. meine Verbraucher steuert, mehr oder auch andere Schnittstellen hat usw. dann tausch ich den für ein paar Euro aus und bin auf dem neuseten Stand. So ein Cerbo GX kostet gerade mal 230€
Dein Deye wird nie mehr können wie das was er aktuell kann.
Laut der Themenüberschrift geht es um einen Easysolar von Victron.
Da braucht es keine "blauen Zoo". Eine Box, alles drin, alles dran.
Die Möglichkeit alle Module einzeln zu kaufen und anzuschließen bietet den Mehrwert, das System den Anforderungen einfach anpassen zu können wenn sich die Anforderungen ändern.
Aha also keine Firmwareupdates mehr ? und niemand der sich mit seiner Software und dem Modbus Anschluss um irgend welche Germanischen Spezialdinge wie Tibber kümmert... ?
Auf jeden Fall muss ich keine 230€ fürn "Update" ausgeben ? ? ?
Ihr Blauen schiesst euch immer mehr ins Abseits... Für 95% ist PV kein "Hobby", da hab ich spannendere Sachen. Ich will was an die Wand schrauben, das mir Geld spart.
Allein dein Link mit den verschiedenen Steuerungen hat mich überfordert. Sowas will ich nicht. Der Deye hält selbst im Blackout Fall Fremd Wechselrichter am Leben, ladet die Batterie, schaltet in 4ms um kann Dieselgeneratoren laden und steuern, ist Wasser und staubdicht und ist EIN GERÄT an der Wand. Und ich kann von 5-50KW, LV wie HV alles abdecken. Lässt sich komplett ins SmartHome integrieren... Herz was willst du mehr? Und ja... das alles macht er für ~2,5k€
Und btw: mit dem letzten Update kann ich sogar Windräder dranhängen
In 10 Jahren können PV Module auch 800W leisten. Deswegen werf ich doch nicht alles vom Dach. Und wenn der Deye nach 10 Jahren die Grätsche macht, kommt n Neuer rein. Der hat dann wahrscheinlich noch 10x mehr coole Features an Board
Junge... Du lebst auch in deiner eigenen Welt, oder?
Wenn ich nen Cerbo von der Wand schrauben und austauschen kann, dann kann ich auch den Deye aufschrauben und dort ne Platine tauschen (ist alles modular aufgebaut)
Aber was sind das für Argumente? Wer sollte sowas wollen? Die, bei denen PV Hobby ist?
Das muss laufen und fertig. Am Anfang spannend, nach Jahren schauen doch die meisten überhaupt nicht mehr was pv so macht.
Nochmal deutlich: Leute die vorsätzlich Gesetze verletzen sind Verbrecher!
Willst du dich wirklich mit solchen Gangstern auf eine Stufe stellen?
Im übrigen sind die Verantwortlichen bei Deye da in guter Gesellschaft. Das halbe Forum über Lithium Zellen dient nur zur Warnung vor solchen Verbrechern. Liest man die Kommentare über den Schrott, der da oft geliefert und die Lügen die da oft erzählt werden, kann man zu dem Schluss kommen, das es nicht viele seriöse Anbieter in China gibt.
Um so wichtiger ist es, bei den Ehrlichen zu kaufen.
Ist ein sehr interessanter Thread, und stellt (und beantwortet teilweise) viele Fragen, die mich auch schon länger interessieren. Muss ja nicht wieder in einen Glaubenskrieg ausarten, oder? OK, es gibt zwei Lager, aber vielleicht kann man trotzdem sachlich bleiben?
Was mich betrifft: ich bin absoluter Victron-Fan, meine Anlage läuft seit 2017, habe selten ein so ausgereiftes System gesehen, alles, was ich vorhatte und -habe wird von diesen Geräten absolut problemlos und ohne großen Aufwand erfüllt, ich bin da niemals an irgendwelche Grenzen gestoßen.
Man sollte vielleicht auch wissen, dass Victron ein absolutes Urgestein am Solaranlagen-Markt ist (70er Jahre oder so). Die haben da einfach einen riesen Vorsprung, was Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit angeht. Das ist bei Victron absolut top.
Man muss auch bedenken, dass Victron, ein niederländisches Unternehmen, eigentlich als ursprüngliches Ziel hatte, Boote und Yachten mit Stromversorgung auszustatten. Da ist Zuverlässigkeit der Anlage ein absolutes Muss. Natürlich haben dann auch die Camper diese Anlagen entdeckt, und sie in ihre Wohnmobile eingebaut. Später dann die Heim-Solaranlagen Betreiber mit Wunsch nach Notstromfähigkeit und Autarkie.
Ein Victron-System kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% empfehlen, es lässt einfach keine Wünsche offen.
Was mir halt auch wichtig ist: mein System lokal und völlig unabhängig von irgendwelchen Clouds oder Apps betreiben zu können. Auch das ist bei Victron perfekt umgesetzt, es gibt die Remote-Console, ein UI, das ich in jedem browser im LAN aus aufrufen kann. (Auch mein Elektriker war beeindruckt.) Und das VRM-Portal ist echt Klasse, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Auswertung und graphischen Darstellungen. Wie gesagt, das lässt alles kaum Wünsche offen.
Übrigens habe ich einen MP2-GX, also mit integriertem GX-Modul. Würde mich ein nächstes mal aber für ein externes GX (CERBO) entscheiden... was hier als blauer Zoo benannt wird, halte ich eher für wünschenswert. Einen EasySolar würde ich niemals kaufen, lieber einzelne Geräte, die zu meinen Anforderungen passen. Wobei die Victron-Geräte natürlich auch super zu reparieren sind... hatte schon einen MP2-GX hier, wo das GX-Teil per Überspannung (Blitzschlag) defekt war. Das wird dann einfach abgeklemmt / ausgebaut, und durch ein externes GX ersetzt. Für den Kunden in dem Fall kostenlos übrigens.
Ach so: ein GX-Gerät ist übrigens immer ein Raspi, egal, ob intern im MP2-GX bzw. EasySolar2-GX, oder extern als VENUS-GX, CERBO-GX, oder einfach ein vielleicht ohnehin verfügbares Raspi mit VENUS-Image.
Aber das ist einfach auch etwas Geschmacksache.
Ihr seht schon, ich breche hier unnötigerweise eine Lanze für Victron. Das liegt daran, dass das System absolut TOP ist, und ich bei wenigen derartigen Anlagen so dermaßen begeistert bin.
ABER: DEYE kenne ich nunmal nicht. Die Beiträge hier und anderswo gehen in eine ähnliche Richtung, also die meisten sind mit ihren DEYE Anlagen auch sehr zufrieden.
Wenn ich nochmal bei Null anfangen würde, mit dem, was ich heute weiß, würde ich möglicherweise DEYE eine Chance geben. Ich würde nicht erwarten, bei DEYE die gleiche Qualität und den gleichen Funktionsumfang zu sehen, aber der Unterschied im Preis würde dann den Ausschlag geben. Dann halt ohne die ganz große Begeisterung.
Aber: ich weiß es nicht, und die wenigsten werden beide Systeme kennen, und vergleichen können.
Toller Beitrag, danke... Das 70th triffts ganz gut. Meiner Meinung nach sind die stehen geblieben. Gab ja keine Konkurrenz. Jetzt wird versucht schnell aufzuholen. Mal sehen ob das gut geht.
In der WA Gruppe gibts übrigens doch einige die Victron verkauft haben und inzwischen Deye betreiben. Die sind aber nicht so im Forum unterwegs.