Vergleich DEYE Hybrid WR mit Victron EasySolar 2 GX Hybrid - welcher eignet sich besser für zukunftsoffene Projekte

den Deye kann man wenn man will auch über Modbus regeln

Energiemeter? zwei Stück, beide normalerweise um 100 € also weniger als die Hälfte was Victron so aufruft

Wieviele Energiemeter oder CT-Klemmen werden bei einem Victron gratis mitgeliefert?

wir drehen uns im Kreis. den veralteten Kram von Victron muss man sich leisten wollen und können.

[/quote]

Habe ich mir schon gedacht, dass da nicht mehr kommt.

Hier ging es gerade um Herstellerunabhängigkeit und du antwortest mit Gratis CT Klemmen und veraltetem Kram.

Sorry aber im Vergleich Victron Deye ist die Victron Steuerung um Welten vorraus.

Deye bastelt noch Papierflieger und Victron ist schon bei der Marsmission.

ja Herstellerunabhängig, sowohl der Eastron EASTRON SDM630 MODBUS-MID V2 Stromverbrauchsmesser - 1/3 Phasen Stromzähler Hutschiene - Strommessgerät - Drehstromzähler - Modbus RS485 RTU, 100A kWh, Impulszähler & beleuchtetes LCD-Display : Amazon.de: Baumarkt als auch der Chint CHINT – Stromzähler Dreiphasiger Rail DIN, mit MID-Zertifikat, für Stromrechnung, Solaranlagen PV System, Elektrofahrzeug Ladegerät, 3x220-380V 3x240-415V 0.25-5(80) A 50/60hz : Amazon.de: Baumarkt sind von gaaaanz anderen Herstellern wie können die noch unabhängiger werden?

Aber klar wer einen sauteuren Kostal Smartmeter hat und eine ganze Wand für den Victron Zoo übrig hat kann keinen billigen Smartmeter einsetzen oder noch schlimmer die Gratis CT-Klemmen einsetzen.

Wer kennt das nicht als Autohändler, Bitte verkaufen sie mir ein neues Auto, das muss aber zu den Winterreifen passen die ich seit den 1980er Jahren in der Garage habe. {green}:cool:

Die beste Zusammenfassung die ich bisher im Thread gelesen habe!!!
Sehr hilfreich

Die Hauptargumente wurden WO genau bereits ausgetauscht? - es gab da oft so viele, und einiges ist manchmal sehr schwammig. Das liegt daran dass meist vergessen wird die Kriterien mitzugeben (m.E.) wenn eine Bewertung vorgenommen wird. Und Kriterien sind bei jedem oft andere. Dann fängt man allerdings auch mit einem Vergleich nichts an, wenn die BAsis der Kriterien nicht klar ist. Und das führt dann zu Missverständnissen und dann in folge zu einem Missverstehen ~ so muss das aber ja nicht bleiben, man kann Missverständnisse aufklären.
Sehr nice, dass du hier deine Kriterien beschreibst. Diese Kriterien kann ich nachvollziehen, und man kann sie auch allgemein nachvollziehen (finde ich) ~ übrigens würde ich diese Kriterien für mich ebenso als Zutreffend bezeichnen.
ich fasse mal die (für mich) wichtigen Aspekte deines Beitrags zusammen, weil es nützlich sein kann das hervorzuheben.

  • möchte nur, dass das Gerät das tut für das ich es gekauft habe. Ich kann mir derzeit keine weiteren Szenarien für einen MP2 oder einen Deye vorstellen, als die, die sie bereits abdecken.
  • Die verwandeln den DC-Strom vom Dach in AC und laden und entladen den Akku sowie versuchen meinen Netzbezug auf 0 zu regeln. !!! Mehr möchte ich jetzt nicht. Auch in Zukunft ist das mein Grundbegehren.
  • Auch in Zukunft ist das mein Grundbegehren. Alles darüber hinaus ist für mich Zukunftsmusik und ich beobachte das natürlich trotzdem sehr genau.
  • schiele ich auch auf sinnvolle Konzepte mit dynamischen Tarifen umzugehen. Jedoch setze ich hier definitiv nicht auf Herstellerangebote. Da möchte ich in jedem Fall frei bleiben. Weder ein Angebot von Deye noch von Victron nutzen.
  • Also muss ich darauf achten, dass ich das Gerät aus einem anderen Logiksystem beeinflussen kann. Kann ich mit beiden. Der Deye hat keinen Overhead wie ein Venus OS. Empfinde ich persönlich als Vorteil.
  • was kann den das Victron System Out of the Box mehr als ein Deye???
  • ModbusTCP fähige Wechselrichter
  • ...war das Victron System nicht in der Lage die VORHANDENEN Informationen des Smartmeter auszulesen um die Ausregelung zu bewerkstelligen. Auch dafür musste auf ein externes Script eines nicht mehr aktiven Entwicklers zurück gegriffen werden.
  • Dann mache ich das doch gleich über eine Modbus Bridge in mein vorhandenes Logiksystem (HA, IO-Broker, Loxone....) welches ich mir sehr genau ausgewählt habe und in dem möglichst alle Informationen zusammenfinden und ich die beste Entscheidungsgrundlagen bilden kann. Kein Deye, kein Victron kann mir da rein reden was ich zu tun, kaufen, installieren oder upzudaten habe.
  • Bereits jetzt sind in den externen Systemen viel bessere und neuere Lösungen zu dynamischen Tarifen möglich und die Reise beginnt dort erst. Ich möchte nicht warten dass Victron dann irgendwann diesen Markt für sich entdeckt. Deye wird es sowieso nicht. (WARUM WIRD ES DEYE NICHT, ist das relevant -- wenn das ohnehin separat geregelt wird?)
  • Aufgrund der mittlerweile vorhandenen Erfahrung kann ich für mich entscheiden, dass die Geräte möglichst Dumm sein sollen und genau das machen sollen für das ich sie gekauft habe und in dem masse Kommunizieren wie ich es für die Zukunft benötige.[1]
  • Ich brauche in dem Endgerät selbst keine Logik. Ich brauche da keine Updates. Das soll für die Zukunft genau so bleiben, weil ich andere Hobbys habe. Es muss mir aber die Möglichkeit geben einzugreifen wenn ich möchte. Das geht grundsätzlich mit beiden Systemen. Victron ist mir dafür aber einfach zu aufgebohrt und komplex. Wie gesagt, ich habe andere Hobbys.
  • Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige.[2]
  • Grundsätzlich im Funktionsumfang und den Möglichkeiten nehmen sich beide (Victron und Deye) jedoch genau gar nichts. Der Weg dorthin ist vielleicht nur anders.
  • Der Preisfaktor ist natürlich immer noch vorhanden und keinesfalls zu unterschätzen. {Die WRs kosten beide ähnlich viel, wo ist da jetzt der (vielleicht versteckte?) Preisfaktor?}
  • Der Deye ist von der Leistungsfähigkeit etwa doppelt so stark.(@auric) {hängt natürlich davon ab, mit welchem Deye Modell man vergleicht.}
  • Dazu kommt, dass der Deye ein richtiger String-WR ist. Höhere Spannungen sind möglich, kann die Verkabelung (auf dem Dach) deutlich erleichtern. Ich muss nicht mit 70A PV-Strom arbeiten was entsprechende Kabel, viele Parallelschaltungen und kurze Strings bedeutet.
  • Auch meine ich, dass die Strommesszangen beim Deye meist dabei sind. Man benötigt nicht unbedingt ein separates Smartmeter. Beim Victron ist es Pflicht und kostet extra. Wenn man es beim Deye dazu kauft kann man das relativ günstige SDM630 nehmen (Um die 100 Euro). Das kompatible (ja, kompatibel, ohne basteln oder Scripte) für Victron kostet meine ich mehr als das doppelte.
  • Victron: Ich habe mir den Easysolar nie genau angeschaut. Aber wenn es wirklich nur zusammengesteckte Einzelgeräte sind hat er die gleichen Einschränkungen wie eine Kombination der Geräte einzeln. 4kW PV Leistung aber nur 2,3kW-2,4kW Dauerleistung des Wechselrichters. Wenn Akku voll können also nur max 2,3kW von der PV in das AC-Netz eingespeist werden und der Rest wird abgeregelt. Das hat mich im übrigen immer massiv geärgert bei Victron:
  • Victron: Viele Annahmen aufgrund der Datenblätter muss man später beim Betrieb revidieren. Die Ladeleistung bei meinem MP2 5k war nie 70A. Es waren immer nur 3,4kW, weil das die maximale Leistung war. Der MP war nicht im Strom sondern in der Leistung begrenzt. {Ich meine das so zu verstehen,dass Victron das Absurde Konzept fährt ihre Produkte dadurch preislich zu differenzieren, und zum kauf des nächstbesten zu animieren. Dieses konzeot zieht sich scheinbar durch alles durch was Victron verkauft.} Irgendwo in den tiefsten Datenblättern die nie auf den Shopseiten zu finden sind konnte man dann finden das die 70A bei einer niedrigen Spannung anliegen würden. Die wird aber selten erreicht. Dazu gibt es diverse andere Beispiele die ich jetzt nicht aufzählen werde.
  • Der Deye jetzt ist da etwas anders... Ich habe einen 12k. 13,3kWp PV sind dran. die habe ich im Frühling auch erreicht an Maximalleistung. Und zu der Zeit hat der auch entsprechend seines Namens wirklich 12kW in den Akku geschoben. {Faktisch, praktische Evidenz; solche Infos braucht man um Deutung einzuordnen.} So wie ich es als "dummer" Verbraucher erwarte. Ohne das ich in Foren und Google Tage verbringe um herauszufinden was zur Hölle ich im Venus wieder falsch konfiguriert habe das er nur mit 65A lädt obwohl 70 drauf steht. Und man muss auch verstehen, das Victron es auch wirklich ernst meint wenn da "Maximale Leistung (kurzzeitig)" dran steht.

Bitte mehr solcher Praktischer Erfahrungen!!!
Dank an @bennyb21

Hier entsteht der Eindruck, dass DEYE für solche Nutzer, die ohnehin externe Logiksysteme verwenden, und eine ModBusTCP Anbindung ohnehin vorwiegend nutzen die bessere Wahl ist. Auch aus dem Grund weil der DEYE angeblich bessere technische Betriebsparameter aufweist, die der Victron aufgrund seines (Hersteller gewollt reduzierten) technischen Designs nicht erzeugen kann. Das lässt sich bei Victron auch nicht Aufrüsten. Der DEYE hat jedoch (angeblich) schon diese besseren technischen Möglichkeiten und kann da (von der Hardware her) deutlich mehr. Wenn Logik ohnehin von aussen über ModbusTCP kommt (und kommen soll), dann bleibt der Vergleichsfaktor WR-HARDWARE und da scheint DEYE besser dazustehen. (Ist das so?)
Frage: Kann der DEYE ebenfalls (wie Victron) die Batterie mit Netzstrom laden? (das ist relevant für flexible Nutzung Dynamscher Tarife, und mE einer DER herausragenden Wichtigen Funktionen für Zukunft. (Es ist bereits abzusehen dass dies eine der wichtigen Zukünftigen Funktionen sein wird)


[1] Das entspricht mE dem POSIX UNIX Konzept. ==> EIN PROGRAMM für EINE Aufgabe. Und nicht ein Programm was alle Aufgaben erledigt, sondern verschiedene GEbiete werden ausgelagart in unterschiedlich abgrenzbare Programme die für sich stehen. Keine Eierlegende Wollmilchsau. (Unterschied zwischen Microsoft Konzeptionen (Eierlegende Wollmilchsau, wo ein Textverarbeitungsprogtamm Bildbearbeitung macht) und dem UNIX-konzept (bei dem ein MTA tatsächlich nur MTA kann und macht, aber dafür kann er da ALLES Was er können muss, nicht mehr aber auch nicht weniger). So soll und muss es sein, wie UNIXSysteme es machen (wenn das System nicht zum SpieleSystem werden oder sein soll, wie Windows es wurde.

[2] Unnötiger Ballast, so sehe ich das auch. Aber wenn es ansonsten nicht im Wege steht, wäre es zwar Unnötig, aber auch nicht weiter schlimm wenn trotzdem da, solange es keinen Nachteil auf anderen Ebenen macht und bringt. Wenn doch die Logik sowieso von woanders kommt. Kann man als Dekoration ansehen.

Der Deye ist von der Leistungsfähigkeit etwa doppelt so stark.(@auric) {hängt natürlich davon ab, mit welchem Deye Modell man vergleicht.}
Diese Gleichung kann man selbstverständlich auch umstellen

die gleichstarke Victron Lösung ist doppelt so teuer.

ja es hängt immer davon ab was man vergleicht, wir sind ja nicht in Kindergarten, vergleichst du gleich teure Dinge macht die Leistung den Unterschied, vergleichst Du gleich starke Dinge macht der Preis den Unterschied.

oder es sind gaaaanz ander Dinge die wichtig sind, und das Preis/Leistungsverhältnis nur ein unwichtiger Nebenaspekt, da kann jeder für sich entscheiden und daher hat es für so viele verschieden Sachen Platz auf dieser Welt.

Und ist dir schonmal aufgefallen, dass bei den von dir genannten Energymeter es keine Infos über die Aktualisierungrate gibt.

Ist das der Grund warum einige Deye User über schlechtes und stark schwankendes Ausregeln berichten.

Liegt wohl an den langsamen billig Energymetern / Gratis CT-Klemmen.

In einem Video von Mr. Minnig sieht man Schwankungen größer 0.4KW

War nicht da irgend was mit massiven Problemen bei Induktionskochfeldern für die der alte Victron Kram niemals gebaut wurde? oder

ach du schreibst das Backofen schlimmer sind..

trotz angeblich schnellerer Stommesser?? oder liegt es an der Trägkeit der Trafolösung aus den 1970ern

aber ich klinke mich hier jetzt aus, ist alles gesagt.

{green}:gape:

Habe ich mir schon gedacht, dass da nicht mehr kommt.

Hier ging es gerade um Herstellerunabhängigkeit und du antwortest mit Gratis CT Klemmen und veraltetem Kram.

Sorry aber im Vergleich Victron Deye ist die Victron Steuerung um Welten vorraus.

Deye bastelt noch Papierflieger und Victron ist schon bei der Marsmission.

[/quote]
Okey! -- Gibt es auch Faktische Argumente dazu?
nicht nur schwammige Einordnungen und Emotionale Angaben (mit denen man wenig Anfängt)
WO ist Victron da Faktisch dem DEYE vorraus und wo ist die Marsmission; warum wird hier DEYE als Papierflieger bezeichnet?
Konkrete Fakten und Daten die man selbst einordnen kann, bitte!

Okey - das mag ja sein. Das All-in-One Gerät sieht nach einer neuen Produktbasis an. Aber ist für den konkreten Vergleich von Hybrid WRs nur wenig Relevant, man vergleicht Produkte und damit zusammenhängende Aspekte -- nur wenig die ganze Produktpalette einer Firma. Sehe was du meinst, könnte ein Kriterium sein, ist aber nur ein schwaches.
Das mit dem Aspekt "wo sie herkommen" (Mobile PV Lösungen, aus den 1970ern) ist da etwas relevanter. Denn dieses Design sehe auch ich noch "in den Produkten stecken" und mag zu den technischen Beschränkungen führen, weil JEDE FIRMA verbaut und multipliziert immer ihre Grundsätzlich mal entwickelten technische Konzepte. Wenn die bei Victron tatsächlich aus den 1970ern stammen und nicht angepasst wurden, dann würde das auch den Einsatz des Ringkerntrafos erklären (kann mir vorstellen dass damals das technischer standard war) heute setzt man für diesen Energietransfer eher Schaltnetzteile ein. Victron ist der einzige Hersteller (m.E.) der Ringkerntrafos benutzt. Diese haben eine höhere Verlustleistung (denke ich).

Das ist falsch. Wie gesagt. Ich hatte ein Victron System... Habe einen Deye der eine Zeit mit den Strommesszangen lief und jetzt mit dem SDM 630. Faktisch hatte ich mit keinem System wirklich Probleme. Ich liege mit dem SDM bei einem Verbrauch von 15-20kWh pro Tag bei einem Netzbezug von 0,2 - 0,3kWh pro Tag. Das war mit dem Victron etwas mehr. Vielleicht 0,1 - 0,2 kWh mehr. Und ich habe bei mir mit dem Victron auch noch höhere Abweichungen als 400W in der Spitze gesehen. Ist aber alles am Ende egal! Ist für mich kein Argument. Im Gegenteil. Die Erfahrungswerte in den verschiedenen Foren sagen das insbesondere die Regelung mit den Strommesszangen überdurchschnittlich gut und schnell funktioniert.

Was ich explizit schade finde: Es werden hier Dinge als Fakten in den Raum geworfen, die diese Leute in Abwesenheit der Geräte gar nicht erlebt haben können. Und der Bezug auf das abgefilmte Display in einem Youtube Video von irgendwann interessiert mich relativ wenig. Mich interessiert der Alltagsbetrieb.

Für Deye wird der deutsche oder insgesamt europäische Markt nicht so interessant sein. Die Europäische von Land zu Land stark abweichende Regulatorik im Strommarkt macht es unwirtschaftlich soetwas ordentlich zu entwickeln. Ausserdem kommen wir da wieder zu dem Punkt: Die haben mit den Messwerten (wie auch Victron) einfach zu wenig informationen um das wirklich sinnvoll zu regeln. Dazu wird dann wieder eine zentrale Steuerung sinnvoller benötigt wo deutlich mehr Infos zu holen sind und man besser verschiedene API´s integrieren kann. Und ich würde fast darauf wetten, dass auch Victron selbst da nichts machen wird. Das wird wenn über die Community kommen. Und nein, es ist aus den genannten Gründen eigentlich irrelevant.

Natürlich. Entsprechende Pläne zu welcher Uhrzeit mit welcher Leistung bis zu welchem Ladestand geladen werden soll ist über Modbus setzbar. Ebenso ob und bis wo entladen werden darf usw... Ist ähnlich wie bei Victron. Deshalb brauche ich persönlich keine weitere Funktionalität oder Logik im WR. Mir fällt da einfach kein Szenario zu ein...

1 „Gefällt mir“

Wenn das aber ALLES was über Modbus gesteuert werden kann sowohl bei VICTRON als auch DEYE so ungefähr exakt dasselbe Feld ist; also keine Funktionen ausgenommen sind aus dieser Steuermöglichkeit - bei beiden Herstellern nicht - und auch die Zugänglichkeit der Möglichkeiten direkt gegeben ist; dann sind wir mit diesem Aspekt DURCH im Vergleich. Denn DANN sind es nur noch Vorlieben die man debattiert und die sind nunmal Vorlieben -- so wie jemand SchokoladenEis lieber mag als Zitroneneis. Das mag der jeweils andere nicht nachvollziehen können, weil es für ihn bääh ist-- aber Geschmack lässt sich nunmal nicht diskutieren, sondern nur als Vorliebe angeben und dann akzeptieren.

Was DIE HARDWARE und technisch physikalischen Möglichkeiten der Geräte angeht, das ist jedoch was ganz anderes.

  • Wenn das eine Gerät eine Einspeisse Regelschwäche (über Zangenamperemeter) hat
  • Angaben die im Datenblatt stehen falsch oder anders sind (wie Victron schon vorgeworfen wurde)
  • Strings auf dem Dach ungünstig angeordnet werden müssen (Wie angeblich bei Victron vorkommend)
  • Kühlleistungen zu wenig sind (wie DEYE vorgeworfen wurde)
  • Verlustleistungen zu hoch sind (wurde Victron vorgeworfen)
  • Zu starke Hitzeentwicklung vorliegt (wurde beiden vorgeworfen)
  • Die Haltbarkeit (Standzeit) der Hardware zu gering ist
  • Zusatzkomponenten erforderlich sind die weder mitgeliefert werden, noch einfach so Günstig sind. (Wurde Victron vorgeworfen)
  • normale Standardfunktionen nicht wie erwartet funktionieren (wurde keinem vorgeworfen)
  • Oder der Support und Unterstützung in Foren unzureichend ist (wird DEYE vorgeworfen, weil EU Markt zu unbedeutend)
Dann sind das schon erhebliche Aspekte die noch Diskussionsbedarf haben.

Bezogen auf den Beitrag von oben: Wenn Victron das einspeissen einer aktuellen LASTWERTES zum Regeln der Nulleinspeissung über modbus erlaubt, dann müsste das ja auch über bereits bestehende Hardware machbar sein (bei beiden). Bei mir zB besteht bereits ein System das in HA einen Wert des momentanen Verbrauchs einspeist, der ist momentan auf 15 sec Update gestellt - kann aber locker auch 1 sec sein. (werden halt dementsprechend viele Datenpakete im Netz erzeugt), dann müsste eine solche Regelung über HA möglich sein. So hatte ich mir das vorgestellt, weil wenn Daten bereits da sind, dann möchte ich nicht noch zusätzliche Hardware haben, um das doppelt zu bauen. Ist das bestätigt dass das mit Victron so funktioniert? (und auch mit DEYE)

Frage: Wie sieht ein Setup bei VICTRON aus, bei dem man den internen Modbus benutzt, und über TCP (übers Netz) steuert. Braucht man dazu ein Zusatzgerät, oder kann das ein eingebautes GX (wie zB beim EasySolar) out of the Box?

1 „Gefällt mir“

Ein zukunftsfähiges Projekt sollten jedoch auch erstmal Kriterien für diese Zukunftsfähigkeit angegeben werden, die liegen ja nicht per se auf der Hand, oder fallen nicht vom Himmel.

  • Fire and Forget - Sind ALLE Lösungen in irgendeiner Art (nur diejenigen die eine PV betreiben wie eine Modelleisenbahn und am besten jeden Tag irgendwas schrauben wollen sehen das anders, aber das war und ist HIER mit dem Vergleich in keinem Fall gemeint)
  • Eine PV-Netzspeisse-Anlage soll »DC-Strom vom Dach in AC wandeln und den Akku mit einbinden, sowie versuchen den Netzbezug auf 0 zu regeln« Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.
  • Zukunftsorientiert ist vor allem erstmal dass ModbusTCP verfpgbar ist, und alle Funktionen dadurch extern Steuerbar sind
  • Standfestigkeit: dass das Ding in den eingesetzten Komponenten auch in 20 Jahren noch gut läuft
  • Erweiterbarkeit ist nicht unendlich. Sondern bezieht sich auf das ein oder andere Paneel, das vielleicht mal noch hinzukommt (neuer String) | Da kommt DEYE sehr entgegen mit dem Aspekt dass es 2 MPPT enthält.
  • NICHT gemeint mit Zukunftsorientiert ist: Dass man alles umbauen können muss und durch anschrauben eines neuen "Blauen Zoo Gerätes" neue Dinge ausprobieren (nur um das nicht falsch zu verstehen)
  1. Hatte ich Damals noch den Energymeter aus 2016, denn so alt ist meine Anlage schon.

  2. Regelt die Anlage immer noch so schnell aus, dass in einem 4 Personenhaushalt incl. Elektrischer Warmwasserbereitung und E-Auto der Netzbezug im Monat weit unter 10KWh liegt. Und das Obwohl der Multigrid ja um so viel leistungsschwächer ist wie ein Deye. ? ?

Wenn dies ein Thema für eine Victron Anlage ist, dass vor allem Induktionskochfelder nicht korrekt Versorgt werden können (ggf wegen dem Ringkerntrafo) Dann wäre das ein erheblicher Mangel. Denn in heutiger Zeit werden Induktionskochfelder nahezu von jedem (der etwas affin mit Stromenergie umgeht) eingesetzt.
Ein Induktionskochfeld muss natürlich versorgt werden können. Ich kann mir jetzt auch kein tech. Szenario vorstellen in dem das sowohl bei Victron als auch Deye ein Problem sein sollte. Oder gibt es da konkretes zu berichten?

Hier mal die Tech Daten des 5KW Deye

DEYE Modell: SUN-5K-SG03LP1-EU

Technischen Daten:

  • Batterietyp: Blei-Säure oder Lithium-Ionen
  • Betriebsspannungsbereich: 40 ~ 60 V
  • max. Ladestrom: 120 A
  • max. Entladestrom: 120 A
  • Ladekurve: 3 Stufen / Ausgleich
  • Externer Temperatursensor: Optional
  • Ladestrategie für Li-Ion-Akkus: Selbstadaption an BMS
  • max. DC-Eingangsleistung: 6500 W
  • PV-Eingangsspannung: 370 V (100 ~ 500 V)
  • MPPT-Bereich: 125 ~ 425 V
  • Volllast-Gleichspannungsbereich: 240 ~ 425 V
  • Anlaufspannung: 150 V
  • PV-Eingangsstrom: 13 A 13 A
  • max. PV-ISC: 17 A 17 A
  • Anzahl MPPT-Tracker: 2
  • Anzahl der Strings pro MPPT-Tracker: 11
  • AC-Nennleistung und USV-Leistung: 5000 W
  • max. AC-Ausgangsleistung: 5500 W
  • Spitzenleistung (außerhalb des Netzes): 2-fache Nennleistung, 10 S
  • AC-Ausgangsnennstrom: 21,7 A
  • max. Wechselstrom: 25 A
  • max. Kontinuierlicher Wechselstrom: 35 A
  • Leistungsfaktor: 0,8 führt zu 0,8 nacheilend
  • Ausgangsfrequenz und -Spannung: 50/60 Hz; 220/230 / 240 V(AC) (einphasig)
  • Rastertyp: Einzelphase
  • Kühlung: Intelligente Kühlung
  • Rauschen: <30 dB
  • Kommunikation mit BMS: RS485; CAN
  • Gewicht: 20,5 kg
  • Größe (B x H x T): 330 x 580 x 232 mm
  • Schutzgrad: IP65
  • Installationsstil: An der Wand montiert
Mehr Eigenschaften:
  • Smart Kommunikation über W-LAN
  • Ferngesteuerte Abschaltfunktion
  • Intelligente Überwachungsplattform
  • Farbiges Touch-LCD, Schutzgrad IP65
  • 6 Zeiträume zum Laden/Entladen des Akkus
  • max. Lade-/Entladestrom von 120A
  • Max.16 Stück parallel
  • DC-Kopplung und AC-Kopplung zur Nachrüstung bestehender Solaranlagen
  • Unterstützt die Speicherung von Energie aus einem Stromgenerator
  • 48 V Niederspannungsbatterie, sicher und zuverlässig
  • Einzigartige Smart Load Anwendung und Netzspitzenreduzierungsfunktion
  • 4 ms schnelle Umschaltung vom Netzbetrieb in den netzunabhängigen Betrieb, wodurch die traditionelle Klimaanlage mit fester Frequenz weiterhin gut funktioniert.

Lieferumfang:

  • Hybrid-Wechselrichter
  • Wandhalterung
  • 4x Edelstahl-Kollisionsschutzschraube M6x60
  • 2x Edelstrahl Montageschrauben M4x12
  • Parallel-Kommunikationskabel
  • L-Typ Sechskantschlüssel
  • Batterie-Temperatursensor
  • Benutzerhandbuch
  • Wi-Fi-Stecker
  • Sensorklemme

Zertifizierungen und Standards

Sicherheit EMC / Norm: IEC/EN 61000-6-1/2/3/4, IEC/EN 62109-1, IEC/EN 62109-2

Netzregulierung: CEI 0-21, VDE-AR-N 4105, NRS 097, IEC 62116, IEC 61727, G99, G98, CEI 0-21, VDE-AR-N 4105, NRS 097, IEC 62116, IEC 61727, G99, G98

Das ist generell ein Thema für alle Speicher die aufs Netz aufspeisen um auszugleichen, denn die müssen ja den Strom ausregeln.

Und wenn jetzt ein Verbraucher so Taktet, dass es genau die Regelstrecke trift, dann ist das eben ungünstig. Induktionskochfeld war bei mir noch nie problematisch, sondern nur der Backofen.

Aber auch der Backofen ist kein Problem mehr, Victron hat hier Updates nachgeschoben ( kostenlos und das auch für meine alten Multigrids aus 2016 )

Die Multis regeln deutlich schneller, bei meinen alten Multigrids würde ich mindestens von Faktor 3 mal schneller sprechen.

Wie das bei den Multiplus2 aussieht weis ich nicht aber da könnte der Zugewinn noch größer sein.

Und wie im vorherigen Beitrag schon gezeigt liege ich deutlich unter 10KWh im Monat, und die 6-7 KWh kommen auch nur zustande, weil oftmals einfach mehr Verbraucher laufen wie ausgeglichen werden können. Boah und das mit Technik aus 1970

Zukunftsorientiert heisst für mich, das ich z.B. MPPTs austauschen oder neu einbinden kann wenn neue PV Module auf dem Markt das erfordern oder ich an anderer Stelle noch Module hinzufügen.

Das ich z.B. eine Wallbox nachrüsten kann, die mit dem System kommuniziert und schlau läd, ggf. sogar mit vth oder vtg.

Das ich z.B. DC Verbraucher hinzufügen kann, die ohne DC-AC-DC Wandlung eingebunden werden. Aktuell z.B. meine 3D Drucker. Der Verbrauch wird grmessenbund angezeigt über das vorhandene System.

2 „Gefällt mir“

Und da es um zukunftsoffene Systeme geht.

Victron ist gerade dabei Ertragsprognose zu integrieren, sieht man daran, dass ab und zu schon ein Button im VRM Portal sichtbar ist.

Der große Vorteil ist, dass man dann Prognosebassiert den Akku laden kann. Das erhöht massiv die Lebenserwartung von einem Lithium Akku.

Der Akku wird dann nicht schon morgens um 10 Uhr vollgeladen und verbringt den ganzen Tag im schädlichen 100% Bereich sonder erst am späten Nachmittag.

SMA hat das schon seit ein paar Jahren im Homemanager.

Man kann dann auch Verbraucher automatisiert so laufen lassen, dass sie in der Zeit mit dem größten PV- Ertrag laufen.

Das ist Zukunft, spart Geld und erhöht die Lebenserwartung.

@svenh

Für dich ist das sicher auch wieder nur Ballast den du nicht möchtest.

2 „Gefällt mir“

Muss ja nicht sein so etwas arbiträr anzunehmen, woher möchtest du so etwas wissen? Kennen wir uns besser?
@Victron Funktion - Akkuleistung verschieben, Prognose.

Wenn das eine Funktion ist die Ernstzunehmen ist, und nicht durch den HA zu regeln (Wo ich sowas jetzt hin schieben würde) dann macht das doch Sinn. Vor allem auch für jene, die eben keine HA am laufen haben. Und somit durchaus ein Kriterium.

Das hast du aber doch auch selber so herausgefordert: ?

[quote data-userid="12819" data-postid="142452"]

  • Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige.[2]
[2] Unnötiger Ballast, so sehe ich das auch. Aber wenn es ansonsten nicht im Wege steht, wäre es zwar Unnötig, aber auch nicht weiter schlimm wenn trotzdem da, solange es keinen Nachteil auf anderen Ebenen macht und bringt. Wenn doch die Logik sowieso von woanders kommt. Kann man als Dekoration ansehen.[/quote]

Wer das Venus OS als nur Dekoration ansieht, hat einfach noch viel zu wenig Einblick in die Vorteile eines modularen Aufbaus unter einer zentralen und flexiblen Steuerung, die offen zugänglich und nicht proprietär ist, und sowohl intern (z.B. MP2-GX) als auch extern (z.B. Cerbo-GX) und auch Victron-unabhängig auf einem RasPi laufen kann.

Aber es ist wohl auch ziemlich sinnlos, die beiden Systeme überhaupt vergleichen zu wollen. Victron versorgt einen völlig anderen Markt als Deye, und hat vermutlich auch keine großen Ambitionen, den Markt der all-in-one Hybridwechselrichter weiter für sich zu öffnen. Umgekehrt würde wohl auch kaum ein Yacht-Besitzer in Erwägung ziehen, einen Deye einzubauen. Gehen würde das ja, aber da will man eben sehr robuste, zuverlässige und langlebige Geräte haben.

Ist doch beim Autokauf so ähnlich: der eine schwört aus diesem oder jenem Grund auf Mercedes, der andere kauft einen beliebigen Kleinwagen, und sagt, der fährt doch auch... ein Bordcomputer ist nur unnötiger Ballast. ?

Wie gesagt, das ist auch Geschmacksache. Manche bevorzugen den flexiblen und modularen Aufbau, andere haben lieber ein günstiges all-in-one Gerät.

Ich z.B. gehöre zu ersteren, der einzige Grund, Deye zu versuchen wäre das Preis-Leistungsverhältnis, wozu es aber noch kaum Langzeiterfahrungen gibt.

Natürlich zahlt man bei Victron ebenso wie bei Mercedes den Namen mit.

Wer das schnelle Glück sucht, ist bei Deye sicher besser aufgehoben. (Parkside Akkuschrauber sind für den Preis aber auch keineswegs schlecht!)

Und nochmal: den Easy-Solar würde ich keinesfalls für eine Hausinstallation in Erwägung ziehen. Das war sicher auch nicht die Intention von Victron. Der gehört in ein großes Wohnmobil, oder auf ein Boot. Wo man froh ist, ein kompaktes Gerät mit allen gewünschten Funktionen zu haben, auch wenn man bei der Flexibilität Abstriche machen muss.

[quote data-userid="561" data-postid="142530"]Victron ist gerade dabei Ertragsprognose zu integrieren, sieht man daran, dass ab und zu schon ein Button im VRM Portal sichtbar ist.

Prognose
Der große Vorteil ist, dass man dann Prognosebassiert den Akku laden kann. Das erhöht massiv die Lebenserwartung von einem Lithium Akku.

Der Akku wird dann nicht schon morgens um 10 Uhr vollgeladen und verbringt den ganzen Tag im schädlichen 100% Bereich sondern erst am späten Nachmittag.

[/quote]

Das ist ja cool. Kannte ich noch nicht. Ob das beim Deye auch mit dem nächsten firmware-update kommt? Oder brauchen wir da die nächst-höhere Logik-Ebene?

{green}:suspicious: