Das hast du aber doch auch selber so herausgefordert: ?
[quote data-userid="12819" data-postid="142452"]
- Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige.[2]
[2] Unnötiger Ballast, so sehe ich das auch. Aber wenn es ansonsten nicht im Wege steht, wäre es zwar Unnötig, aber auch nicht weiter schlimm wenn trotzdem da, solange es keinen Nachteil auf anderen Ebenen macht und bringt. Wenn doch die Logik sowieso von woanders kommt. Kann man als Dekoration ansehen.[/quote]
Wer das Venus OS als nur Dekoration ansieht, hat einfach noch viel zu wenig Einblick in die Vorteile eines modularen Aufbaus unter einer zentralen und flexiblen Steuerung, die offen zugänglich und nicht proprietär ist, und sowohl intern (z.B. MP2-GX) als auch extern (z.B. Cerbo-GX) und auch Victron-unabhängig auf einem RasPi laufen kann.
Aber es ist wohl auch ziemlich sinnlos, die beiden Systeme überhaupt vergleichen zu wollen. Victron versorgt einen völlig anderen Markt als Deye, und hat vermutlich auch keine großen Ambitionen, den Markt der all-in-one Hybridwechselrichter weiter für sich zu öffnen. Umgekehrt würde wohl auch kaum ein Yacht-Besitzer in Erwägung ziehen, einen Deye einzubauen. Gehen würde das ja, aber da will man eben sehr robuste, zuverlässige und langlebige Geräte haben.
Ist doch beim Autokauf so ähnlich: der eine schwört aus diesem oder jenem Grund auf Mercedes, der andere kauft einen beliebigen Kleinwagen, und sagt, der fährt doch auch... ein Bordcomputer ist nur unnötiger Ballast. ?
Wie gesagt, das ist auch Geschmacksache. Manche bevorzugen den flexiblen und modularen Aufbau, andere haben lieber ein günstiges all-in-one Gerät.
Ich z.B. gehöre zu ersteren, der einzige Grund, Deye zu versuchen wäre das Preis-Leistungsverhältnis, wozu es aber noch kaum Langzeiterfahrungen gibt.
Natürlich zahlt man bei Victron ebenso wie bei Mercedes den Namen mit.
Wer das schnelle Glück sucht, ist bei Deye sicher besser aufgehoben. (Parkside Akkuschrauber sind für den Preis aber auch keineswegs schlecht!)
Und nochmal: den Easy-Solar würde ich keinesfalls für eine Hausinstallation in Erwägung ziehen. Das war sicher auch nicht die Intention von Victron. Der gehört in ein großes Wohnmobil, oder auf ein Boot. Wo man froh ist, ein kompaktes Gerät mit allen gewünschten Funktionen zu haben, auch wenn man bei der Flexibilität Abstriche machen muss.