Zwischenstand des Vergleichs von Victron und Deye.
Victron wird als ein System wahrgenommen das einiges proprietär gelöst hat, aber nach aussen offen ist und vieles auf einfache Art mit einbindbar ist. Victron ist ein kleinerer Hersteller der sich etabliert hat, und seine Nische in dem modularen Aufbaukonzept gefunden hat, die ihm auch so schnell niemand strittig macht. Die Preise von Victron sind um einiges höher als von anderen Herstellern oder von DEYE im konkreten. Eine Anbindung der offenen Aussenwelt erscheint bei Victron nur über einen separaten Raspberry Server MQQT möglich zu sein. Diese Station schafft die Vermittlung zwischen MQQT und der VE Schnittstellenwelt. Die Verbindungskabel und Schnittstellen sind teuer (Wobei es in ebay günstige Angebote gibt von anderen die es nachbauen, letztlich ist das nichts anderes als Serielle Kommunikation über einen speziellen Stecker, den man aber auch günstiger bekommt, wenn man selbst lötet, trotzdem ist es ein Mehraufwand.)
Die Funktionen bei Victron werden als enorm vielfältig beschrieben. Man könne ALLES Konfigurieren wie man es braucht. Allerdings ist man oft gebunden an die Victron eigene Software - die aber auch alle Funktionen (auch für andere Hersteller) bereit stellt und ständig erweitert wird.
Was die Leistungen der Easyplus2 Hardware angeht ist diese etwas eingeschränkt im Vergleich zu DEYE. Der Idle-Stromverbrauch ist bei DEYE höher als bei VICTRON Easyplus2 -- soll aber im Rahmen sein. (Man kann ggf auch den WR nachts ausschalten, oder es gibt noch andere Stromsparmöglichkeiten).
DEYE bietet alle Funktionen die man braucht, und sei auch Hardwaremässig zeitgemäss und lange Haltbar aufgebaut (gut Verkabelt und sauber implementiert). Beide Systeme sind tiefgreifend Konfigurierbar und es lassen sich verschiedene Konfigurationen einstellen.
Der DEYE hat NUR ein WIFI Interface (von einem LAN-Port weiss ich nichts) --- der VICTRON hat ein LAN Interface und lässt sich was das betrifft wesentlich einfacher Hardwaremässig in ein Daten Netzwerk integrieren. Für DEYE gibt es vielfältige Software Schnittstellen lösungen auf Github, auch mit Direkter Einbindung in Home-Assistant. deye github - Google Suche (deye Github).
Der DEYE sieht so aus als ob er Hardwaremässig vielfältiger (bei Grundversion Preisvergleich) ist. Möchte man die selbe Vielfalt bei Victron muss man sich oft vieles separat dazukaufen und noch einmal zusätzlich Geld ausgeben für Möglichkeiten die bei DEYE schon mit eingebaut sind. DER DEYE ist definitiv monetär Günstiger.
Beim DEYE bauen manche einen langsam Drehenden Lüfter mit dran, um zu verhindern dass der Interne Lüfter anspringt. Die Kühlkörper sind dort wesentlich grösser ausgeführt als bei Victron, ausserdem ist der DEYE im IP65 Gehäuse verbaut., also Wasserfest Witterungsfest für Aussenmontage geeignet.
Der DEYE hat ein Display um alles einzustellen - und vermutlich auch die Möglichkeit dasselbe im Webinterface zu tun (eben über WIFI). Das mit dem fehlenden LAN Anschluss beim DEYE ist ein Nachteil.
Für DEYE gibt es Apps für die Cloud für ios und Android. Auch für VICTRON gibt es Apps für die Cloud auf ios und Android. Da geben sich die beiden vermutlich nicht viel. Was auffällt ist dass eben Victron immer ihr sehr spezielles Design und Aufbau der Daten und Konfig Aspekte mit einbringt. DEYE sieht da etwas neutraler und offener aus. Vermutlich sind Einstellmöglichkeiten Konfiguration bei VICTRON vielschichtiger, erfordern allerdings auch manchmal Speziallösungen (VICTRON setzt auf Zusatzgeräte und Module die gekauft werden müssen, das kann Vorteil und Nachteil sein)
Grob Gesagt: DEYE für günstig und gut an ein System zu kommen. VICTRON für die, die basteln wollen und sich in das VICTRON Ding einarbeiten. Das ist bisher ein Möglicher Zusammengefasster Zwischenstand aus meiner Sicht.
Erstmal PV WR haben den gleichen Wirkungsgrad wie Laderegler die meisten sind bei 98% Wrkungsgrad zumindest die Markengeräte.
Beispiel mit 12 KWp PV auf dem Dach die im Jahr 12000 KWh erzeugt.
DC gekoppelt hast du beim Laden vom Akku keinen zusätzlichen Wandlungsverluste. Vorteil DC gekoppelt.
Dafür musst du aber alles für den Eigenverbrauch und die Einspeisung auf 240V AC wandeln. Da du kaum mehr wie 1000-2000KWh in den Akku lädst, wandelst du also 10000-11000KWh mit Verlusten von 5-10% Nachteil DC gekoppelt.
AC Gekoppelt ist das genau umgekehrt. Da hast du schon 240V AC und musst für Eigenverbrauch und Einspeisung nichts wandeln. Vorteil AC gekoppelt.
Einzig das Laden vom Akku musst du Wandeln mit Verlusten von 5-10%.
DC gekoppelt wandelst du also 10000-11000KWh, AC gekoppelt wandelst du nur 1000-2000KWh.
Liest du selber was du da schreibst?! DU musst doch auch erstmal auf 230V AC wandeln um einspeisen und selbst verbrauchen zu können. Genau wie der Deye. Der packt DC in die Batterie (was nachher wieder verbraucht wird) und den Rest gleich auf AC. Ich verstehe deine Logik nicht, warum der Deye zuviel DC wandln sollte. Tut er nicht...
Deye bedient AC deinen Momentanverbrauch und wenn die Batterie voll ist, wird der Rest einfach eingespeist. Ihr Blauen tut immer so, als würden eure PV Module fix fertig 230V AC ausspucken. Oder hat Victron da keine Verluste?
Bei Victron kann ich halt nur zwischen AC oder DC wählen. Der Deye teilt das ja schon bedarfsgerecht auf. Da wird nicht "erst einmal ALLES gewandelt"
Und genau aus diesem Grund ist Victron viel ineffektiver!
Sorry ich kann dir in vielen Dingen nicht folgen. Welche Adapter / verbindungskabel muss man denn bei Victron kaufen, um die gleiche Funktionalität zu haben wie bei Deye?
Bei Victron hast du doch schon Lan, Wlan, Bluetooth, Canbus, VE.Bus, USB.
Bei Deye musst du dir ein Monitoring Basteln und dir eine bastellösung auf Github suchen, was aber nochmals Programmieraufwand bedeutet und Zusatzhardware wie PC oder raspi. Bei Victron kannst du kostenlos das VRM Portal nutzen und musst nichts basteln oder programmieren.
Was man im Vergleich als Fokus mehr beleuchten könnte.
Beide Hersteller haben scheinbar gute Systeme, die auch dauerhaft brauchbar sind. In Details gibt es enorme Unterschiede.
Welches System schneidet beim Eigenverbrauch besser ab? (Deye = 30W, 120W bei Wandlung | Victron 18W, ??W bei Wandlung)
Welches System würde in 20 Jahren noch besser funktionieren? (Standzeit)
Wie einfach ist es Victron in Home-assistant einzubinden? (Für DEYE gibt es dafür ein vorhandenes plugin) Sind manche kleinteiligen Aspekte die hier im Thread aufgebracht werden wirklich Relevant? UND FÜR WEN - da wären Verhältnismässigkeits-gedanken mit anzubinden durchaus hilfreich.
Hier mal mögliche Kriterien.
Webinterface (Browser) Einstellungen sind immer zu bevorzugen. (Keiner will irgendwas an Displays mit Touch fummeln in 2023)
Erweiterbarkeit hat seine Grenzen, wenn es keinen Sinn macht weil diese Erweiterungen nie kommen werden; und nur Pseudo-Erweiterung wären
Weitere Anlagen über 230V anzubinden und in den Akku über 230V-Netz einzuspeissen ist auch eine Möglichkeit, es braucht nicht immer DC-Kopplung (und wenn dann lässt sich das auch mit DEYE irgendwie lösen, oder man muss doch noch ein zweites System kaufen (irgendwann lohnt sich(in der Vergleichsbetrachtung) bei den Preisen von VICTRON auch einfach einen zweiten DEYE zu kaufen)
... WELCHE Betrachtungen des Vergleichs machen denn überhaupt SINN? Wo sind die gewichtigen und konkret Relevanten Aspekte des Vergleichs von DEE und VICTRON Systemen. Und WAS VERGLEICHT Man da eigentlich? das wäre enorm interessant den Fokus dort bei Relevanz zu konzentrieren. Vieles hat sich ja scheinbar auch als Missinformation herausgestellt, deshalb sind verlässliche Informationen auch enorm wichtig.
Ist alles kostenlos dabei. Übrigens auch LAN. Nur Wifi wird halt beigelegt. Über Solarman hat man alles hübsch aufbereitet. Nur halt nicht lokal. Drum machen viele was eigenes. Das sehe ich auch als Nachteil beim Deye (Cloud)
VE.Bus Kabel kosten zB extra; einen Raspi braucht man nur für die MQQT Unterstützung.
Sicher ist das VICTRON System wie der Eindruck entsteht einheitlicher und auf den ersten klick funktionaler out of the Box. Dass USB, LAN zusätzlich zur Verfügung steht ist durchaus ein Vorteil.
Bei DEYE gibt es (angeblich) diese Schnittstelle (für die bei VICTRON der RASPI mit spezial Software benötigt wird) schon direkt eingebaut. (Das war der Punkt, bedeutet ich brauche bei Victron einen laufenden RASPI und das Kabel, muss ja immerhin erwähnt werden dass das so ist)
Bei Deye musst du dir ein Monitoring Basteln und dir eine bastellösung auf Github suchen, was aber nochmals Programmieraufwand bedeutet und Zusatzhardware wie PC oder raspi. Bei Victron kannst du kostenlos das VRM Portal nutzen und musst nichts basteln oder programmieren.
Das scheint so zu sein, ja -- und das ist ein Relevanter Aspekt. Allerdings gibt es auch bei DEYE eine Cloud mit APP (ios, android) in der man out-of-the-box alle Statistiken und Daten verfügbar hat. Da wären Screenshots (als eindruck) von DEYE durchaus Hilfreich zu haben. Von Victron gab es das ja nun.
Das Monitoring Basteln muss ich bei VICTRON aber auch (MQQT Schnittstelle), wenn ich das nachher ohnehin in Home-Assistant haben möchte (Und da bin ich bestimmt nicht der einzige dem das so geht). Für diese SChnittstelle braucht es Zusatzkabel und -- der Aufwand scheint da (bisher noch als Vorstellung) grösser als bei DEYE (wo es das Modul bereits gibt, und auch viele REpos auf Github vorhanden zu sein scheinen). Und JA -- sicherlich ist das ein schweiriger Vergleich, weil es zwei unterschiedliche Systeme und Welten sind, die nur bedingt vergleichbar sind, weil man fpür Vergleiche immer Kriterien braucht, und diese Kriterien für jeden anders aussehen könnten. Vor allem wenn jemand schon eine Anlage hat, dann hat dieser jemand meist nicht die Anlage des Anderen Herstellers gleichzeitig am Laufen, also sind Einblicke nur bedingt möglich. So bilden sich dann Lager. Doch wir haben ja die Möglichkeit das hier auszuarbeiten und auszutauschen.
PV-WR haben den gleichen Wirkungsgrad wie Laderegler.
Wenn von den Modulen 100KWh erzeugt werden,
bekomme ich aus einem PV WR 98KWh 240V AC
bekomme ich aus einem Laderegler 98KWh 48V DC
Beim PV WR kann ich die 98KWh direkt verbrauchen oder einspeisen.
DC Gekoppelt muss ich jetzt die 98KWh erst auf 240V AC wandeln, und da fallen jetzt die verluste an.
Der Deye ist DC gekoppelt, das was von den PV Modulen kommt geht durch den integrierten Laderegler auf 48V DC direkt in den Akku.
Bzw. vom Laderegler in den WR und wird auf 240AC gewandelt.
Wenn ich bei Victron die PV Module an einen Laderegler anschliese, dann habe ich auch erst 48V DC und der Multi muss das dann auf 240V wandeln.
Aber da das schwachsinn ist, empfehle ich immer AC zu koppeln und den Laderegler weg zu lassen.
Bei HV Systemen sieht das viel besser aus, weil hier die Wandlung kaum Verluste bereitet, und da macht das Prinzip viel mehr Sinn und ist auch viel effizienter.
Du brauchst bei Victron keinen Raspi, du hast doch schon alles im Cerbo mit allen Anschlüssen.
Du kannst dir den cerbo sparen und dir die venus Software auf einen Raspi aufspielen. Die Software stellt victron kostenlos zur Verfügung.
Und nein du musst bei Victron nicht basteln wenn du die Daten in deinen Homeassisten nehmen willst. Victron ist schon offen, du musst in deinem Homeassisten nur die Modbusadresse eintragen sonst nichts. Und die tabelle mit den Modbusadressen bekommst du bei victron auch kostenlos. Und nein du brauchst keine Zusatzkabel, Modbus geht doch über Netzwerk und mit dem bist du doch schon verbunden.
Ich würde das als Identisch wahrnehmen. VICTRON hat diese Funktionen (afaik) auch nur über die CLOUD, ist also dasselbe dann wie bei DEYE. Die Lokalen Funktionen brauchen bei Victron den RASPI - MQTT Server. Und den braucht man scheinbar nicht bei DEYE. Da sehe ich dann wieder den Vorteil bei DEYE.
Echt?! Über was diskutieren wir dann?! Selbstverständlich hat man bei Deye auch alle möglichen Statistiken, Charts usw... Kann man sich übrigens auch direkt am Gerät auf dem kleinen Display (das andere überhaupt nicht haben) anzeigen lassen, wenn man im Keller dran vorbei läuft
Viele unserer Kunden kombinieren unsere Produkte mit ihren eigenen intelligenten Systemen, wobei Datenkommunikationsprotokolle genutzt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Datenübertragung. Zweck dieses Dokuments ist es, die verschiedenen Optionen zu erklären und Ihnen bei der Auswahl zu helfen.
Kommunizieren zu einem vollständigen System? Verwenden Sie Modbus-TCP
Anstatt eine direkte Kommunikation mit Wechselrichtern, Batteriewächtern oder Solarladegeräten anzustreben, ziehen Sie die Verwendung von Modbus- TCP in Betracht. Dies hat zwei Vorteile:
1. ModbusTCP ist einfacher als die meisten anderen Protokolle 2. Vorberechnetes System abrufen, wie auf dem Color Control GX verfügbar
Suchen Sie nach internetbezogenen Protokollen? Verwenden Sie die JSON-API oder MQTT Nach dem Hochladen auf das VRM-Portal durch einen Color Control GX oder ein anderes Gerät, auf dem unser Venus OS läuft, können die Daten über unsere VRM JSON API angefordert werden:
OK Da scheint es was zu geben. Ob das jetzt wiederum den RASPI als middlestation erfordert hab ich jetzt nicht geschaut.
Was mir auffällt ist dass bei nahezu ALLEN VICTRON Projekten immer ein ganzes Arsenal an Zusatzhardware an der Wandhängt, was scheinbar irgendwie Nötig ist. Das muss doch auch ohne gehen !!!
Da könnte ein durchaus Wichtiger Aspekt daraus werden. Gibt es denn da Unterschiede bei DEYE und VICTRON?
(Dass jemand der nur das eine hat oft dazu tendiert von seinem Setup auf andere zu schliessen - das ist nur Menschlich, aber dazu kann man das hier austauschen und relativieren. Ist für mich kein Vorwurf.)
Kann der DEYE oder VICTRON mehr Energie die von PV kommt in den Akku schicken? > Victron macht erstmal 100kwh AC oder DC. In DIESER Welt würde ich dir zustimmen, das AC sinnvoller wäre.
was meint das? Hängt in der Luft von der Aussage her, eine Frage ist es nicht.
Macht der Victron oder DEYE zuerst einmal AC aus dem PV um das dann wieder AC-DC gewandelt (Trafo) in den Akku zu schicken? (Dazu haben sich ja Hochvolt Batterien entwickelt um die Wandlungsverluste zu minimieren). Doch WELCHER der Beiden VICTRON oder DEYE geht denn nun mit diesem Verlust günstiger um?
Ja"! -- hab ich verstanden
mE zutreffend
Deshalb möche ich ja gerne die DEYE Welt mehr beleuchtet haben, aber dazu gibt es scheinbar nur wenige Informationen und Daten. (das haben noch zu wenige)
Über Dinge die Ohnehin bei BEIDEN SYSTEME nahezu Identisch sind lohnt sich nicht zu sprechen.
Die Unterschiede sind wichtig, nicht das was ohnehin gleich ist.
Wir reden Hoffentlich über Die Unterschiede,