Vergleich "billige" Lidl Wärmebildkamera mit Uni-T UTi720E

Aus aktuellem Anlass vergleiche ich KURZ folgende dezidierte Wärmebildkameras:

UNI-T UTI720E

...als "Mittelklasse Gerät"

mit der LIDL Parkside PWPKA B2

...als "unteres Ende" und quasi billigstes Gerät was man kaufen kann.

Die Lidl Parkside hatte direkt bei Lidl ca. € 80.- gekostet - die UNI-T bei Pollin ca. € 520.-

Also alleine der Preisunterschied ist nat. enorm;)

Dennoch:

Grundsätzlich machen beide Geräte einen guten Eindruck wie ich finde.

Beide haben relativ gute Farbdisplay´s, wobei das der teureren größer ausfällt.

Beide haben Usb-C Anschluss zur Übertragung an einen zb. PC und Speicherkartensteckplatz für SD. Die Parkside hat zusätzlich noch 1 Gb onboard Speicher - dafür ist bei der UNI-T eine 16 Gb SD card dabei.

Die UNI-T hat einen wechselbaren Akku, der sogar selber eine Usb-C Buchse hat und entweder alleine, oder in der Kamera geladen werden kann.

Die Parkside hat hingegen einen Batteriehalter für 4x Mignon.

Ich finde beide Lösungen gut, speziell die Batterievariante finde ich aber sehr sinnvoll bei einem Gerät, dass man in der Praxis nur selten nutzen wird.

Beide Geräte verfügen über zahlreiche Einstellungen - die UNI-T hat zusätzlich zur Parkside noch W-Lan und kann über Usb direkt Videobild auf einem PC anzeigen.

Beide Kamera´s verfügen zusätzlich über eine normale Kamera um das Bild variabel zu überlagern.

Die Parkside wird in einer praktischen Tasche geliefert, die UNI-T in einem stabilem Koffer.

Was die reine Ausstattung betrifft, kommt die Parkside meiner Ansicht nach mit allem was man so benötigt!

Aber nun zum Bild.

Der größte Qualitätsunterschied bei Wärmebildkameras ist der eigentliche Wärmebildsensor.

Hier gibt es wirklich große Unterschiede!

Während die Parkside eine native Auflösung des Wärmebildsensor von nur 32x32 Pixel (!) hat, also in Summe dann 1024 Pixel - besitzt der Sensor der UNI-T eine Auflösung von 256x192 Pixel = 49.152 Pixel.

Also am Ende fast die 49 fache Auflösung.

Und das sieht man dann in der Praxis sehr deutlich...:wink:

Ein weiteres "Problem" der billigen Sensoren ist die Bildwiederholrate: Die billigen haben sehr oft nur 9 Hz, während bessere Geräte wie die UNI-T hier 25 Hz bieten.

Während 25 Hz dann flüssiges Bild ergibt, "hängt" bei 9 Hz das Bild sichtbar hinterher.

Das "Problem" ist wenn man so will also nicht "die Verpackung" in Form von Gerät und Funktionen, sondern die Leistungsfähigkeit vom Sensor selber.

Aber nun zu den Bildern:

Ich habe hier absichtlich schon versucht, die Parkside "gut aussehen" zu lassen - während ich an der UNI-T nichts weiter eingestellt habe.

Teilweise gelang es mir mit der Überlagerung das Ergebnis ein wenig zu verbessern, auch mit den anderen Werten habe ich "gespielt". Leider war die Parkside aber im Vergleich so mies, dass da kaum was sinnvolles zu erzielen war im Vergleich.

Auch näher ran hilft kaum was:

So lange die Temperaturunterschiede noch ausreichend hoch sind, kann man wenigstens noch etwas mit den Ergebnissen der Parkside anfangen.

Sobald die Unterschiede aber sehr klein ausfallen, werden sie völlig unbrauchbar:

Der Grund für den Vergleich war für mich, dass es in einem anderen Thema hier eine Diskussion gab, ob man Heizungsleitungen innerhalb von Boden / Decke mittels Wärmebildkamera sehen kann.

Das kann man, aber die Parkside versagt hier völlig:

Während die UNI-T den Verlauf der Leitungen perfekt anzeigt, versagt die Parkside zu 100%.

Es kommt dann halt wirklich darauf an, was man damit vorhat.

Wenn es nur darum geht, "grobe Sachen" wie Wärmebrücken usw. zu finden - ist die Parkside sicher "besser wie nix" und mit ca. € 80.- Preis / Leistung unschlagbar.

Man kann wenn man sich ein wenig damit beschäftigt dann auch brauchbare Bilder machen:

Speziell auch durch die Überlagerung.

Wenn man es aber "ernsthaft" machen will, dann ist die Parkside eher ein Spielzeug als eine Wärmebildkamera. Ich würde sagen eher irgendwas zwischen IR Temperaturmesser und "echter" Wärmebildkamera.

Nun gibt es auch verschiedenste Ausführungen von China Smartphones, die speziell in älteren Ausführungen ähnlich schlechte Sensoren hatten wie die Parkside hier - in neueren Versionen aber oftmals immer noch relativ schlechte Sensoren (wenn auch besser wie die Parkside hier).

Man sollte sich deshalb meiner Ansicht nach bei Interesse näher damit beschäftigen und ggfs. auch in den entsprechenden Foren nachlesen, bevor man hinterher enttäuscht ist.

Es gibt zweifelllos Smartphones mit sehr guten Wärmebildkamera´s - es gibt aber sehr große Unterschiede dabei.

Eine günstige, aber gute Alternative als "Stand Alone" Wärmebildkamera könnte zb. die sehr beliebte UNI-T UTi260B sein, die mit aktuell € 270.- und kostenlosem Versand aus NL auch recht preiswert ist.

Die ist im wesentlichen identisch mit meiner hier vorgestellten, hat nur kleineres Display, kein W-Lan und ein paar Kleinigkeiten wie kein Wechselakku und kein Koffer.

Ich habe meinen Kauf der UNI-T nicht bereut, die Parkside hatte ich nur zum Vergleich gekauft und werde sie verschenken.

9 „Gefällt mir“

Schöner Vergleich! Für Wärmebildkameras fürs Handy ist ggf. dieser Test hilfreich. Top 10: Die beste Wärmebildkamera fürs Handy – Adapter für Android & iPhone | heise online bestenlisten
Ich hatte mir fürs Akku-Basteln auch ne Wärmebildkamera gegönnt, glaube ich auch ne UNI-T, aber bin jetzt zu faul in den Keller zu laufen und nachzuschaun :wink:

Ich hatte damals auch alle möglichen "Varianten" überlegt:

Von einem Smartphone über eine "Aufsteckkamera" bis zur "echten Kamera".

Letzlich bin ich total zufrieden über meine Entscheidung.

Ich hätte jetzt auch nicht angenommen, dass die Unterschiede zur billigen Parkside so extrem sind - obwohl es ja auch kein Wunder ist :wink:

Aber Preis / Leistung ist die Parkside die € 80.- dennoch wert denke ich. Es wäre aber meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen wenn die zb. € 150.- kosten würde und einen besseren Sensor hätte :+1:

Die UNI-T ist - für mich - schon beeindruckend:

Das Ding ist so genau, dass man mit dem Finger auf zb. Wand oder Tisch wie auf einer Tafel "schreiben" kann und das bleibt dann einige Zeit sichtbar mit der Kamera. Nur weil man einmal schnell drüberwischt (!).

Man sieht auch am Boden, wo man mit Schuhen (!) gegangen ist als "Abdruck". Mit Socken sowieso.

Das alles lässt die Parkside völlig kalt, da sieht man zb. wenn man mit dem Finger wo auf eine Fläche drückt nur noch ganz kurz nen Punkt...

Bei Banggood gibt es gerade zwei Tooltop Wärmebildkameras im "Sale" aus dem EU-Direkt Lager (CZ). Die 256x192 Variante für 180€ habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden (512x384 sind es interpoliert - aber das ist nicht die native Auflösung des IR-Sensors. Die 120x90 kenne ich nicht, aber auf die 60€ würde ich nicht schauen.

1 „Gefällt mir“

Scheint mir eine gute Variante zu sein, genau so hätten die die Lidl Kamer machen sollen :wink:

Gibt es Smartphones, die sowas eingebaut haben? Mir sind nur Aufsteckkameras bekannt. Charm ist da natürlich das größere Display.

Ja klar, viele sogar.

Angefangen hat es damals mit "CAT" - aber im Laufe der Jahre gibt es viel viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Das Parkside Geräte ist wirklich ausgesprochen schlecht. Hab schon Bilder von zahlreichen Geräten gesehen so von 150 Euro aufwärts, das war alles sehr viel besser.

Insofern hätte ich ja auch die These vertreten, die im anderen Thread aufgestellt wurde, dass es da fast jede Wärmebildkamera tut.

Da wollte Lidl unbedingt in einen Preissegment rein, in dem man eigentlich keine sinnvolle Lösung mehr bauen kann. Aber ist auch nachvollziehbar, die wissen genau, was sowas beim Discounter kosten darf, damit man es überhaupt verkaufen kann.

Danke für den Vergleich!

Nur gut, dass ich das LIDL-Ding damals nicht gekauft habe...

Ja, so ist das wohl.

Aber extrem schadem denn "der ganze Rest" vom Sensor abgesehen wäre mehr als ausreichend!

Ja gerne, wobei man dennoch (denke ich) sagen kann:

Immer noch besser als nichts :wink:

Denn ab einem bestimmten Temperaturunterschied "sieht" man dann ja schon was - aber halt echt nicht gut...