Verdunstungskälte effektiv nutzen

Ich habe mich mit dem Thema vor längerer Zeitmal beschäftigt - mit Wasser berieseln um die Leistung zu steigern. Man braucht dazu solche Unmenge Wasser, dass die Wasserpumpe mehr verbraucht als man gewinnt.

Aber deine Frage : Es kommt darauf an, welches Glasmaterial verwendet wird

. Wasserfeste sorgen sind teuerer und aufwendiger. Gewöhnliches Fenster-Glas ist formal nicht wasserfest,und der bekannte weiße schimmert Und Seen bei Spülmaschine: das ist genau der Effekt .

@roterfuchs Hmm, ein Gag?

Welche Wassermenge musst Du einsetzten, um 100m² Dach mit einer wirksamen Einstrahlung von, sagen wir mal, 0,5kW über acht Stunden effektiv zu kühlen? Winkeleffekte und Abstrahlung sorgen dafür dass nicht die volle Solarkonstante von knapp 1400W/m² zum Tragen kommt. 400kWh verdunsten knapp 600L Wasser. Willst Du das ohne Verdunstung kühlen, macht das bei einem Temperaturhub von 80K 4,3m³ Wasser. Dafür läuft die Grundwasserpumpe etwa eine Stunde oder die Wasserkosten steigen um 20€.

Olla, das ist ordentlich.

Das mit dem Planschbecken war ein Gag.

Da muss ich passen. Ich weiss, dass man Flachdächer öfter mal mit Wasser benetzt hat, auch hat mein Vater mir mal erzählt ,dass auf dem Firmendach eine Berieselung installiert war, welche merklich im Sommer für Abkühlung sorgte. Ob das Wasser dabei 100°C erreichen muss um zu verdunsten oder ob das durch das feine zerstäuben mit weniger geht... Auch viele Schweineställe hier in der Umgebung werden so gekühlt. Mit Grundwasser.

http://www.bosy-online.de/Dachkuehlung.htm

@roterfuchs

Könnte ich mir jetzt vorstellen wenn man eine große Zisterne hat. Also Regenwasser sammeln. Das wird aber eine richtig große Zisterne sein müssen....

Meine Berechnungen fußen auf den physikalischen Fakten, 4,190kJ für 1kg Wasser um 1K zu erwärmen und 2450kJ für 1kg Wasser zu verdunsten. Ob Du was zerstäubst oder drüber laufen lässt. Da ändert sich höchstens die Geschwindigkeit mit der die Abkühlung einsetzt. Verdunstung, Stichwort Schweiß, ist bei gleicher Wassermenge um Größenordnungen effektiver.

Hab dann den Rasensprenger mit 3/4" Zuleitung auf dem Dach installiert.

Das hat mit dem Einschalten ca.15...20% Leistungssteigerung der PV gebracht. Die Pumpe hat davon einem Teil benötigt, aber eindeutig im Plus, zur Mittagszeit....

Zudem war es spürbar angenehmer, es war brüllend heiß - ist schon länger her

Regenwasser - aus der Zisterne - im Kreislauf

Es war sehr lustig, um uns herum alles gelb, der Brunnen vom Nachbarn vertrocknet, wir mit Rasensprenger auf dem Dach - deutlich war die Fontäne zu sehen - total bekloppt :grin:

War lustig, aber nur so Gespiel, dem man nahe dem Hitzschlag nachgeht.

Jetzt mit Markise und Rasensprenger auf dem Rasen ist's im Sommer auch angenehm kühlbar, Verdunstungskälte wird genutzt.

In aufgestellten Schalen lassen sich auch Vögel auf ein erfrischendes Bad ein .....

Das als Dauerlösung - ich habe mich für "besser nicht" entschieden.

Im Job - da stehen Kühlaggregate. Es wird ein feiner Wassernebel auf die WT über Düsen geleitet.

Da ich keinen Kalk erkennen kann/konnte, gehe ich von DE Wasser aus.

Bei der Anzahl an Kühlern, addiert sich der Nebel letzlich zu einen immerwährenden Rinnsal.

Wäre aktuell Gelegenheit, das Rad zu benutzen, um da Hinzuradeln und das genauer anzusehen.....

Dachbegrünung verfolgt doch genau diesen Ansatz. Wenn es warm wird "verlieren" die Pflanzen Wasser und es wird kühler.

Als ich in Melbourne an der Uni war gab es auch Überlegungen dazu dünner Wasserfilme über die PV Anlagen laufen zu lassen (natürlich kein Regenwasser, sondern speziell aufbereitet). Hintergrund war, dass Wasser ein gewissen Absorptiosspekttum hat und manche Wellenlängen besser durchlässt als andere. Ziel war dem PV Modul die Wellenlängen die es nutzen kann preferiert zur Verfügung zu stellen und die andern im Wasser "rauszufiltern". Wenn ich mich richtig erinnere wurde das aber nicht weiter verfolgt. Wenn du die PV Module kühlen willst, würde ich eher einen Schlauch von unten anbringen. Dann hast du keine Probleme mit Verkalkung, kannst das Wasser immer wiederverwenden, brauchst nur eine kleine Zirkulationspumpe und natürlich eine Wäremsenke. In dem Fal könnte das dann sogar das Planschbecken sein. {green}:wink: