Verbrauch und Erfahrungen Daikin ATXD & ATXM in Kombination zum Heizen

PE Shop auf eBay. Garantierter Liefertermin angegeben. Einfach dem Händler schreiben.

Easycasa verarscht seine Kunden. Schreib ihn an, dass du eine atxf25g haben möchtest. Er bietet dir ein ganz anderes, älteres Modell an.

Musst aufpassen.... Viele Antworten nicht Mal und senden ein älteres oder schlechteres Gerät

Ich kann bestätigen, dass wir definitiv keinen normalen Sommer haben.

Bei 300 Euro Aufpreis kann ich nur hoffen, dass da noch was nachkommt und die Preise im September wieder besser sind...

davon kann man ausgehen. Ab Mitte September normalisiert es sich sicherlich wieder. Jetzt werden noch viele bestellen und dann ab Mitte September dürften die Bestellungen abgearbeitet sein. Außer es mangelt aktuell weltweit etwas - Daikin Aktie ist ja etwa stark gestiegen - evtl gehen die Preise nicht mehr ganz auf das alte Niveau zurück.

Ab Januar ist ja Essig mit R32, vielleicht kommt deshalb auch nochmal ein Hype bei den Importen...

*2029

Ich finde es subjektiv zwar schwierig Aussagen zu treffen und später mich darüber zu beklagen aber das Risiko ist durchaus gegeben. Daher nehme ich gerne den Punkt auf hier ein Grauspektrum zu identifizieren wo man sich bewegt (siehe Schnell-Check Min Max Grenzen) und gleichzeitig dem empfundenen Bedarf nach einer Schwarz/Weiß Entscheidung Rechnung zu tragen. Das S Diagramm hat hier wohl zuviel Lösungsvarianz.

Anbei eine erweiterte Version. Aber nochmal ganz klar formuliert, wer sich die Basisdaten nicht anschaut und nach seinem Bedarf und Empfinden anpasst, wird kein brauchbare Aussage erhalten können.

Auswahl_ATXD_ATXM_v5.xlsx (31,3 KB)

Die ist zwischendurch immer wieder mal lieferbar, hab sie vorgestern als lieferbar gesehen. Muss man öfter reingucken.

1 „Gefällt mir“

Macht es eigentlich noch Sinn eine ATXD zu kaufen? Ist aus dem Jahr 2023 und die Dokumente auf der Daikin Webseite sind auch schon als Archiviert gelistet.
Ich habe eine ATXC35E gekauft. Diese kann aber keine Bedarfssteuerung und moduliert nicht ganz so weit runter. Somit häufiges Takten.
Ich wollte dann gerne eine mit Bedarfssteuerung und niedrige Modulationsgrenze.
Da dachte ich an die ATXD oder die ATXM. Aber die ATXM ist aktuell nicht auf Lager

Der ATXD schneidet bei geringer Modulation besser ab als der ATXM-A.