Hallo zusammen, ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen und habe im Herbst mein Haus auf Daikin Split-Klimageräte als Heizung umgestellt. Dieses Forum war bei der Anlagenauswahl eine große Hilfe.
Folgend möchte ich meine Erfahrungen und Verbrauchswerte der verbauten Daikin ATXD und ATXM Anlagen teilen.
Ausgangslage:
Ein Reihenmittelhaus Bj. 1979 mit 136m² Wohnfläche über 3 Etagen mit offenem Treppenhaus. Unsaniert und bisher teurer über eine elektrische Fußbodenheizung beheizt. Diese elektrische Heizung hatte im letzten Jahr rund 6.000 kWh Strom benötigt. Zusätzlich lief oft unterstützend der Kamin mit.
Zielsetzung:
Ablösung der teuren direkt elektrischen Fußboden-Heizung. Der Umbau auf LWWP schied aufgrund der abstrus teuren Umbaukosten und Aufwände auf wasserbetriebene Fußbodenheizung aus. Der Fokus fiel dann nach etwas Einlesen auf günstige LLWP, die im Sommer zusätzlich den Vorteil haben das Haus auch effizient Kühlen zu können.
Einbau und Auswahl der Geräte:
Im Erdgeschoss (Hobbyraum und Arbeitszimmer 30m²) wurde es eine Daikin ATXD35 Anlage. Diese wurde als erster Testlauf schon ein paar Wochen eher Anfang Okt. 2025 verbaut. Lieferung aus Italien auf Palette. Ende November folgten dann noch eine Daikin ATXM35 (Single-Split) auf der ersten Etage, wo sich das Wohnzimmer und die Küche befinden. Sowie eine Daikin ATXM40 Dual-Split Anlage auf Etage 2, wo sich das Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer befinden. Auch diese Anlagen wurden aus Italien von Dagimarket auf Palette geliefert. Es gab nicht zu beanstanden. Im Vergleich zur baugleichen deutschen Daikin Comfora (ATXD) und Prefera (ATXM) Serie deutlich günstiger dieser Re-Import.
Der Einbau erfolgte über 2 verschiedene Monteure. Relativ problemlos gefunden über MyHammer bzw. Kleinanzeigen. Beide mit Kälteschein und mit Rechnung. Dafür imho sehr faire Einbaupreise gewesen. So hat mich der Kauf aus Italien und der Einbau der vollständige 4 Innen- und 3 Außeneinheiten komplett in Summe 5.690€ gekostet. Ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern. Teilweise liest man hier ja von Angeboten über 15.000 € für ähnlich dimensionierte Anlagen, wenn man alles aus einer Hand kauft. Nachfolgend noch ein paar Bilder der verbauten Anlagen.
Verbrauchswerte zum Heizen im Jahr 2025Die ersten 3 Monate der Heizsaison sind nun rum. Verbrauch der Anlagen von Oktober bis 31.12.2025 waren insgesamt 582,4 kWh Strom. Somit keine 200€ Heizkosten bisher für die halbe Heizsaison gehabt. Ist deutlich besser als ich anfangs erhofft habe.
Die Daikin ATXM35 (Single-Split) auf Etage 1 kommt dabei auf 177 kWh Verbrauch bei 1.034,9 kWh thermischer Erzeugung im Jahr 2025. Jahresarbeitszahl 5,85 also bisher, für eine Wärmepumpe finde ich ein super Wert.
Die ATXM40 (Multi-Split) auf Etage 2 läuft eine Ecke ineffizienter. 142,9 kWh Verbrauch bei 650,2 kWh Wärmeerzeugung. SCOP somit bei realen 4,55.
Die günstigere ATXD35 im Erdgeschoss hat 2025 ihre 262,5 kWh Strom verbraucht. Leider hat diese keine Auswertung über die thermische Erzeugung.
Jetzt selbst im Januar die ersten 5 Tage mit harten Frost haben die Anlagen bisher ihre 70 kWh verbraucht. Am 04.01 waren es hier durchgehend Minusgrade und die ATXM35 kam noch auf eine Arbeitszahl von 4,36 und die ATXM40 immerhin noch auf eine Arbeitszahl von 3,92.
Zusätzlich wurden in diesen 3 Monaten noch 24 Pakete a 10 Kilogramm Holzbriketts aus dem Baumarkt verfeuert für rund 4€ je Paket. Eigentlich jetzt unwirtschaftlich und technisch nicht notwendig geworden. Haben den Kamin von Zeit zu Zeit dennoch gerne an. Wir sprechen hier also über 240 kg Holzbriketts die eine Heiznennleistung von 5 kWh je kg haben. Somit in Summe 1.200 kWh Nennleistung für diese 240kg Holz. Rechne ich mal wohlwollend mit 60% Effizienz für den alten 70er Jahre Kamin, so wurden damit zusätzliche 720 kWh thermische Energie eingebracht.
Fazit und weitere Erfahrungswerte:
- Ich bin bisher sehr zufrieden. Selbst wenn die Heizsaison noch bis April/Mai geht, werde ich insgesamt keine 500€ Heizkosten an Strom im Jahr mehr haben, bisher waren es jährlich über 2.000€ gewesen. Nach wenigen Jahren haben die Anlagen sich wirtschaftlich rentiert und als Bonus kommt der Komfort hinzu das Haus im Sommer auch effektiv kühlen zu können. Einzig das die Multi-Split doch soviel ineffektiver ist wie die Single-Split Anlage hätte ich nicht erwartet. Zusätzlich kommen noch etwa 200€ jährlich auf freiwilliger Basis für die Holzbriketts hinzu. Notwendig sind diese aber nicht mehr und die selben thermischen Mengen könnte ich mit den Klimaanalagen zur Hälfte des Preises, sprich 100€ im Jahr, erzeugen.
- Die 300€ Aufpreis von der ATXD zur ATXM Serie hat sich gelohnt. Das Außengerät der ATXM Single-Split ist eine ganze Ecke größer und noch etwas leiser. Und so nette Spielereien in der App kommen hinzu, wie das man auch die thermische Wärmeabgabe auslesen kann. Im Nachhinein hätte ich auch für das Erdgeschoss die 300€ Aufpreis für eine ATXM Prefera investieren sollen. Interessanterweise ist das Außengerät der ATXM40 Multi-Split wiederum deutlich kleiner als das der ATXM35 Singe-Split und von der Lautstärke und Größe her direkt vergleichbar mit dem Außengerät der ATXD35
- Man liest hier im Forum immer mal wieder es sei sehr schwierig freie Monteure zu finden, die Fremdanlagen verbauen. Diese Erfahrung habe ich gar nicht gemacht. Habe aber auch sehr genaue Auftragsbeschreibungen inkl. Bilder und geplanter Einbauorte in den Inseraten hinterlegt.
- Die ATXM40 Dual-Split hat einen Bug bzw. eher ein unlogisches Verhalten in der App bei der Zählung der thermischen Mengen. Hier im Forum gab es mal eine Beitrag wo bei der Anlage plötzlich COP Werte von 8 bis 9 auch bei kalten Temperaturen herauskamen und plötzlich deutlich vor den Werten einer Single-Split Anlage lagen. Das entspricht nicht der Realität, man muss diesen Wert genau halbieren um auf den echten COP zu kommen. Hintergrund ist die elektrische Leistungsaufnahme muss man in der App pro Innengerät der ATXM40 addieren. Jedoch die thermische Abgabe ist bereits addiert. Wird diese nun ebenfalls pro Innengerät addieret, ergeben sich diese unrealistisch guten Werte. Als Beweis das diese Theorie so stimmt. Die elektrische Aufnahme meiner beiden ATXM40 Dual-Split Innengeräte unterscheidet sich jeden Tag, teilweise deutlich. Die Thermische Abgabe wird aber in der App für beide Einheiten immer absolut identisch ausgegeben. Diese Werte werden also schon addiert sein und werden wohl an der Außeneinheit gezählt worden sein.
Edit: Leider kann ich als neuer Nutzer keine Bilder in diesem Beitrag einfügen