Verbrauch und Erfahrungen Daikin ATXD & ATXM in Kombination zum Heizen

Hallo zusammen, ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen und habe im Herbst mein Haus auf Daikin Split-Klimageräte als Heizung umgestellt. Dieses Forum war bei der Anlagenauswahl eine große Hilfe.

Folgend möchte ich meine Erfahrungen und Verbrauchswerte der verbauten Daikin ATXD und ATXM Anlagen teilen.

Ausgangslage:

Ein Reihenmittelhaus Bj. 1979 mit 136m² Wohnfläche über 3 Etagen mit offenem Treppenhaus. Unsaniert und bisher teurer über eine elektrische Fußbodenheizung beheizt. Diese elektrische Heizung hatte im letzten Jahr rund 6.000 kWh Strom benötigt. Zusätzlich lief oft unterstützend der Kamin mit.

Zielsetzung:

Ablösung der teuren direkt elektrischen Fußboden-Heizung. Der Umbau auf LWWP schied aufgrund der abstrus teuren Umbaukosten und Aufwände auf wasserbetriebene Fußbodenheizung aus. Der Fokus fiel dann nach etwas Einlesen auf günstige LLWP, die im Sommer zusätzlich den Vorteil haben das Haus auch effizient Kühlen zu können.

Einbau und Auswahl der Geräte:

Im Erdgeschoss (Hobbyraum und Arbeitszimmer 30m²) wurde es eine Daikin ATXD35 Anlage. Diese wurde als erster Testlauf schon ein paar Wochen eher Anfang Okt. 2025 verbaut. Lieferung aus Italien auf Palette. Ende November folgten dann noch eine Daikin ATXM35 (Single-Split) auf der ersten Etage, wo sich das Wohnzimmer und die Küche befinden. Sowie eine Daikin ATXM40 Dual-Split Anlage auf Etage 2, wo sich das Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer befinden. Auch diese Anlagen wurden aus Italien von Dagimarket auf Palette geliefert. Es gab nicht zu beanstanden. Im Vergleich zur baugleichen deutschen Daikin Comfora (ATXD) und Prefera (ATXM) Serie deutlich günstiger dieser Re-Import.

Der Einbau erfolgte über 2 verschiedene Monteure. Relativ problemlos gefunden über MyHammer bzw. Kleinanzeigen. Beide mit Kälteschein und mit Rechnung. Dafür imho sehr faire Einbaupreise gewesen. So hat mich der Kauf aus Italien und der Einbau der vollständige 4 Innen- und 3 Außeneinheiten komplett in Summe 5.690€ gekostet. Ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern. Teilweise liest man hier ja von Angeboten über 15.000 € für ähnlich dimensionierte Anlagen, wenn man alles aus einer Hand kauft. Nachfolgend noch ein paar Bilder der verbauten Anlagen.

Verbrauchswerte zum Heizen im Jahr 2025Die ersten 3 Monate der Heizsaison sind nun rum. Verbrauch der Anlagen von Oktober bis 31.12.2025 waren insgesamt 582,4 kWh Strom. Somit keine 200€ Heizkosten bisher für die halbe Heizsaison gehabt. Ist deutlich besser als ich anfangs erhofft habe.
Die Daikin ATXM35 (Single-Split) auf Etage 1 kommt dabei auf 177 kWh Verbrauch bei 1.034,9 kWh thermischer Erzeugung im Jahr 2025. Jahresarbeitszahl 5,85 also bisher, für eine Wärmepumpe finde ich ein super Wert.
Die ATXM40 (Multi-Split) auf Etage 2 läuft eine Ecke ineffizienter. 142,9 kWh Verbrauch bei 650,2 kWh Wärmeerzeugung. SCOP somit bei realen 4,55.
Die günstigere ATXD35 im Erdgeschoss hat 2025 ihre 262,5 kWh Strom verbraucht. Leider hat diese keine Auswertung über die thermische Erzeugung.
Jetzt selbst im Januar die ersten 5 Tage mit harten Frost haben die Anlagen bisher ihre 70 kWh verbraucht. Am 04.01 waren es hier durchgehend Minusgrade und die ATXM35 kam noch auf eine Arbeitszahl von 4,36 und die ATXM40 immerhin noch auf eine Arbeitszahl von 3,92.

Zusätzlich wurden in diesen 3 Monaten noch 24 Pakete a 10 Kilogramm Holzbriketts aus dem Baumarkt verfeuert für rund 4€ je Paket. Eigentlich jetzt unwirtschaftlich und technisch nicht notwendig geworden. Haben den Kamin von Zeit zu Zeit dennoch gerne an. Wir sprechen hier also über 240 kg Holzbriketts die eine Heiznennleistung von 5 kWh je kg haben. Somit in Summe 1.200 kWh Nennleistung für diese 240kg Holz. Rechne ich mal wohlwollend mit 60% Effizienz für den alten 70er Jahre Kamin, so wurden damit zusätzliche 720 kWh thermische Energie eingebracht.

Fazit und weitere Erfahrungswerte:

• Ich bin bisher sehr zufrieden. Selbst wenn die Heizsaison noch bis April/Mai geht, werde ich insgesamt keine 500€ Heizkosten an Strom im Jahr mehr haben, bisher waren es jährlich über 2.000€ gewesen. Nach wenigen Jahren haben die Anlagen sich wirtschaftlich rentiert und als Bonus kommt der Komfort hinzu das Haus im Sommer auch effektiv kühlen zu können. Einzig das die Multi-Split doch soviel ineffektiver ist wie die Single-Split Anlage hätte ich nicht erwartet. Zusätzlich kommen noch etwa 200€ jährlich auf freiwilliger Basis für die Holzbriketts hinzu. Notwendig sind diese aber nicht mehr und die selben thermischen Mengen könnte ich mit den Klimaanalagen zur Hälfte des Preises, sprich 100€ im Jahr, erzeugen.
  • Die 300€ Aufpreis von der ATXD zur ATXM Serie hat sich gelohnt. Das Außengerät der ATXM Single-Split ist eine ganze Ecke größer und noch etwas leiser. Und so nette Spielereien in der App kommen hinzu, wie das man auch die thermische Wärmeabgabe auslesen kann. Im Nachhinein hätte ich auch für das Erdgeschoss die 300€ Aufpreis für eine ATXM Prefera investieren sollen. Interessanterweise ist das Außengerät der ATXM40 Multi-Split wiederum deutlich kleiner als das der ATXM35 Singe-Split und von der Lautstärke und Größe her direkt vergleichbar mit dem Außengerät der ATXD35
  • Man liest hier im Forum immer mal wieder es sei sehr schwierig freie Monteure zu finden, die Fremdanlagen verbauen. Diese Erfahrung habe ich gar nicht gemacht. Habe aber auch sehr genaue Auftragsbeschreibungen inkl. Bilder und geplanter Einbauorte in den Inseraten hinterlegt.
  • Die ATXM40 Dual-Split hat einen Bug bzw. eher ein unlogisches Verhalten in der App bei der Zählung der thermischen Mengen. Hier im Forum gab es mal eine Beitrag wo bei der Anlage plötzlich COP Werte von 8 bis 9 auch bei kalten Temperaturen herauskamen und plötzlich deutlich vor den Werten einer Single-Split Anlage lagen. Das entspricht nicht der Realität, man muss diesen Wert genau halbieren um auf den echten COP zu kommen. Hintergrund ist die elektrische Leistungsaufnahme muss man in der App pro Innengerät der ATXM40 addieren. Jedoch die thermische Abgabe ist bereits addiert. Wird diese nun ebenfalls pro Innengerät addieret, ergeben sich diese unrealistisch guten Werte. Als Beweis das diese Theorie so stimmt. Die elektrische Aufnahme meiner beiden ATXM40 Dual-Split Innengeräte unterscheidet sich jeden Tag, teilweise deutlich. Die Thermische Abgabe wird aber in der App für beide Einheiten immer absolut identisch ausgegeben. Diese Werte werden also schon addiert sein und werden wohl an der Außeneinheit gezählt worden sein.

Edit: Leider kann ich als neuer Nutzer keine Bilder in diesem Beitrag einfügen

7 „Gefällt mir“

Prima, Glückwunsch, dass das alles so gut geklappt hat.

Dann scheint auch die Vermutung zu stimmen, die hier schonmal geäußert wurde: Die Multisplits haben noch das alte AG, wie die alten Perferas oder die ATXD. Da sind die neuen Perferas wohl deutlich besser geworden, auch was die Anzahl Ablauflöcher angeht.

Der Effizienzanzeige würde ich nicht so trauen, mehr als eine ganz grobe Orientierung wird das nciht sein. Grundsätzlich rechnen die Hersteller das auch immer schön, sieht man bei vielen LWWP.

Wobei ich mir da bei Daikin jetzt nicht grundlegend sicher bin ob das wirklich schöngerechnet wird. Wird vermutlich auch auf die Modelle ankommen.
Ich hatte einen Dezember-Durchschnitt von 4,5

Das erscheint mir z.b bei meinen Anlagen im Abgleich mit den Eurovent-Daten schon nicht komplett unplausibel. Das ist allerdings bei mir auch ein Mittel über diverse Anlagen und auch keine ATXD/M dabei. Und manche Anlagen erscheinen auch plausibler als andere und da sind auch 1-2 Mondwerte dabei.

Die 5,85 erscheinen mir auch schon sehr sehr gut.
Allerdings waren Oktober/November und erste Dezemberhälfte auch ungewöhnlich warm.

Generell steigt man da ja eh nicht durch was Daikin so tut.
Allein, dass Daikin in der App einen höheren Stromverbrauch anzeigt als tatsächlich vorhanden ist verwirrt mich. Gut… passiert bei Panasonic auch.

Die Anlagen schaffen durchaus eine 5-6, wenn der Wärmetauscher noch nicht vereist und man recht niedrig in der Moulation ist. Wenn die also z.B. bei 2-3 Grad mit 200-300W läuft. (Bei einer A+++ Single-Split wie die ATXD oder ATXM)

Aber sobald erstmal der Wärmetauscher vereist, gehts ordentlich runter, da ist man dann eher bei einer 3,5. Bei trockenem Wetter kanns aber auch bei -2 Grad noch recht effizient sein.

Als Ergänzung der Daten. Die Anlagen liefen bisher alle mit 40% Bedarfssteuerung und der Zieltemperatur 21 Grad. Es wird Nachts nicht durchgeheizt, so dass die Geräte nur von morgens bis Abends an sind. Und ein Monatsdreher hatte sich eingeschlichen. Die weiteren ATXM Anlagen wurden schon Ende Oktober verbaut, nicht erst Ende November wie es im Anfangs-Post steht.

Jetzt die letzten beiden kalten Tage hatte im Wohnzimmer die 40% Bedarfssteuerung für die ATXM35 nicht mehr ausgereicht um ihre 21 Grad zu erreichen und der Anlage wurde 60% gegönnt. Man sieht schön wie direkt die Effizienz damit runter geht und plötzlich die weiterhin auf 40% laufende ATXM40 Multi-Split geringfügig effizienter wurde. Holz wurde die letzten 5 Tage nicht verfeuert, so dass die Werte auch nicht durch einen durchwärmten Kaminschacht verfälscht sind.

05.01.2026

ATXM35 60% 7,8 kWh Verbrauch / 30,9 kWh Wärme / Arbeitszahl 3,96

ATXM40 40% 4,4 kWh Verbrauch / 18 kWh Wärme / Arbeitszahl 4,09

06.01.2026

ATXM35 60% 7,2 kWh Verbrauch / 29,3 kWh Wärme / Arbeitszahl 4,07

ATXM40 40% 4,2 kWh Verbrauch / 17,4 kWh Wärme / Arbeitszahl 4,14

Unterschiede im Abtauverhalten und beim Einfrieren:

Die ATXD35 taut jetzt wirklich sehr häufig und auch deutlich hörbar ab. Nach meinem Eindruck auch teilweise unnötig ohne Vereisung und bei Plusgraden. Die ATXM40 mit dem kleinen Außengerät taut seltener ab, war aber zumindest gestern zeitweise auch sichtbar vereist gewesen an den Kühlrippen. Lautstärke beim Abtauen vergleichbar mit der ATXD35. Die ATXM35 mit dem großen Außengerät wiederum taut am seltensten ab und ist dann auch am leisesten dabei.

1 „Gefällt mir“

Also scheinen die Unterschiede - speziell beim Abtauen - schon wirklich sehr deutlich zu sein beim Vergleich ATXD vs. ATXM. Ich bin froh, wieder Perfera bestellt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade ich habe jetzt einen neuen Status bekommen und bin nicht mehr “Neuer Nutzer”, darf also Bilder hinzufügen. Dann reiche ich mal die im Start-Post versprochenen Bilder vom Einbau nach.

Die ATXD35 im Erdgeschoss

Die ATXM35 im Mittelgeschoss und die ATXM40 im Obergeschoss.

Der Jahresverbrauch 2025

4 „Gefällt mir“

Wie ist denn 40er gegenüber der 35er? Bisher im Forum findet man meist nur die 25-35er, die ja nahezu baugleich sind.

Gibts da größere Unterschiede bei der 40er, auch im Verhalten? Oder ist das eine Multisplit und keine Single-Split?

Falls Multi: Hat die nur 1 Ablaufloch oder auch die 10 Ablauflöcher, wie die Single-Splits?

Konkret handelt es sich bei der Anlage auf Etage 1 um diese Single Split hier: DAIKIN ATXM35A ARXM35A Klimaanlage 12000Btu 3.5KW WiFi Siesta Perfera 2025 A+++/A+++ Inverter R32

Und auf Etage 2 ist diese Dual-Split verbaut: Daikin 2AMXM40M + ATXM25A + ATXM25A Klimaanlage Siesta Perfera 2025 Dual Split 9000 + 9000 Btu A+++ WiFi R32

• Ablauf bei beiden Identisch, ein zentrales Loch ganz unten im Bodenblech
  • Das Außengerät der Single-Split ist ne ganze ecke größer und subjektiv auch Leiser
  • Das Außengerät der Dual-Split ist ähnlich klein wie das der günstigeren ATXD im Erdgeschoss. Lautstärke auch identisch
  • Die Dual-Split ATXM taut häufiger ab wie die Single-Split ATXM. Aber bei weiten nicht so häufig wie die ATXD Single-Split Außengerät
  • Wärmemengen lassen sich in Onecta nur bei den ATXM auslesen
1 „Gefällt mir“

Das kann nicht sein, die ATXM Single-Split hat 10 Ablauflöcher, wurde hier schon mehrfach in Bildern dokumentiert. Zumindest die aktuelle 2025er Version.

Oder anders formuliert: Ein zentrales Loch haben alle, aber die neue Version hat 9 zusätzliche Löcher.

Ok, dann ist das noch, wie auch bei der deutschen Perfera: Die Single-Split haben schon das neue AG, was größer ist, bei Multisplit ist diese neue Entwicklung noch nicht angekommen. ATXD hat auch noch das alte kleinere AG, wie früher auch die Perfera.

Hmm erinnern tue ich mich nicht an weitere Ablauflöcher in der Single-Split, kann es aber auch nicht sicher sagen. Vermutlich wirst du dann Recht haben.

Ich würde ja sehr gerne auf den Balkon gehen und einfach nachschauen. Leider ist passend zu Silvester der Rollo-Panzer des 4,5 Meter breiten elektrischen Terassentür-Rollos ganz oben gebrochen und das Rolle heruntergekracht. Keine Chance es von innen aufzubekommen so das das Wohnzimmer nun im dunklen liegt und ich nicht mehr auf den Balkon komme. Reparatur zieht sich. Werde es aber gerne nachreichen.

1 „Gefällt mir“

Hier gibts Bilder von den Löchern und den Stopfen, die man montieren kann:

Außenrollo, was man nicht mehr hochbekommt, kann sehr übel sein, hatten wir auch schon. Zum Glück haben wir es noch mit viel Kraft hochgedrückt bekommen. Viel Glück, dass da noch was geht.

So mein Rollo ist zwischenzeitlich repariert. 3 Wochen lang kein Tageslicht im Wohnzimmer war nicht schön gewesen. Habe jetzt mal einen Blick unter die ATXM35 geworfen. Der Abstand zum Boden ist leider zu gering um da groß was erkennen zu können. Aber ja irgendwo scheinen noch weitere Ablauflöcher zu sein, jedenfalls sieht man Tropfen unten am Gerät.

Und eine weitere gemachte Erfahrung:

Abdeckungen für die Außengeräte sehen optisch schick aus, führen aber bei falscher Wahl zum Einbruch der Arbeitszahl bis zu 2 Faktoren. Hatte mir für die beiden auf den Balkonen stehenden Außengeräte eine Abdeckung gekauft. Rechts auf dem Bild eine mit großen Lamellenabstand für das kleine Außengerät der ATXM40 Multi-Split. Damit ging die Arbeitszahl nur um 0,1 runter. Ist so völlig ok und wird von mir in Kauf genommen. Auf das größere Außengerät der ATXM35 Single-Split passte hingegen nur eine Abdeckung drauf die eigentlich für große LWWP gedacht ist. Siehe links im Bild. Und die ist Schrott. Die Arbeitszahl ging damit deutlich messbar zwischen 1,5 bis 2 Faktoren herunter. Das ist deutlich zu teuer. Werde mir da jetzt am Wochenende die Flex leihen und dann wird jede zweite Lamelle herausgetrennt. So in der jetzigen Form ist diese Abdeckung eine klare Fehlkonstruktion.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das auch kondenstropfen. Ich habe das massiv an den solarpanel der holzhalle. Das ist eigentlich alles offen, es gibt nur eine geschlossene rückwand. Was sich da an kondenswasser unten an den solarpanel sammelt. Unglaublich. Das kann nur kondenswasser sein, die solarpanel sind dicht, sonst würde bei regen wasser durch kommen.

Die sind beide schlecht konstruiert, die Lamellen dürfen nie so stehen, dass die Luft senkrecht auf die Lamellen prallt. Die müssen eher so stehen, dass sie die Luft umlenken, z.B. 45 Grad. Und das Profil darf nur für wenig Verwirbelung sorgen.

Also so in der Art:

Das täuscht auf dem Bild, etwas angewinkelt sind die Lamellen der rechten Abdeckung schon. Konkret ist es dieses Modell hier: Amazon.de

Wie gesagt dieses Modell würde ich weiterempfehlen. Es lassen sich keine störenden Geräusche durch Luftverwirbelungen feststellen und der Mehrverbrauch hält sich sehr in Grenzen. Ich vermute es liegt daran das die Seiten fast offen sind und auch von unten viel Frischluft angesaugt werden kann. Das andere Modell mit der schlechten Effizienz ist hingegen ja ein fast geschlossener Kasten.

Das wäre mir viel zu wenig, die Luft muss bestimmt 80 Grad umgelenkt werden.

Aber klar, schlussendlich ist es die Frage, wie effizienzoptimiert man es möcht. Für mich ist Effizienz alles. :slightly_smiling_face: