Verbesserung des Abtauverhaltens einer Multissplit 2MXM50A

Ist die Leistungsaufnahme nicht vom Wärmebedarf der Innengeräte abhängig? Somit wäre es doch eigentlich egal vom insgesamt 2 KW Wärmedarf von 2 Innengeräten oder von 3 Innengeräten abgerufen werden. Oder?

Hier im Forum gab es des öfteren schon Diskussionen, dass die Multisplit ineffizienter läuft wenn nur eine geringere Anzahl an Innengeräten läuft, daher nur die Anmerkung.

Ja das habe ich gelesen. Das wird sehr häufig berichtet. Da stellt sich halt die Frage, ob es an der tatsächlichen Anzahl der Innengeräte liegt oder nur am Gesamtwärmebedarf, den diese Geräte anfordern.

Ja, die Idee ist gut. Es funktioniert auf jeden Fall mit 2 IGs. In der Regel müssen an Multisplits mindestens 2 IGs angeschlossen sein. Sollte in der Install-Anleitung auch stehen. Teils reicht auch ein IG.

Man müsste sich noch die Minimal-Modulation anschauen.

Und was wir hier im Forum mal als These aufgestellt hatten: Bei den Multisplits sollte mindestens die Hälfte der Innengeräte laufen, damit die effizient arbeitet. Es scheint so zu sein, dass eine 2er Split mit einem IG noch recht effizient läuft, eine 3 er Split wird aber vermutlich mit einem eingeschalteten IG nicht mehr effizient laufen.

Grund ist wohl, dass die Größe des AG zum IG passen muss. Wenn ein AG für 3 IGs ausgelegt ist, dann ist die These, dass der Kältemittelfluss zu gering ist, wenn nur ein IG läuft.

Ob das bei der Anlage so ist, weiß ich aber nicht. Müsste mal jemand ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten. Möglicherweis werde ich das mal austesten.

Tolles Forum :slightly_smiling_face: Ich lese nun schon seit einem Jahr hier mit. Jetzt habe ich mich mal angemeldet.

1 „Gefällt mir“

@kristof
Danke fürs teilen Deiner Erfahrungen. Bei mir ist ein Heizkabel im Anflug und beabsichtige das voerst auch unter die Wanne zu kleben. Ich sehe Du hast ca. zu Beginn des Jahres montiert. Hast Du weitere Erfahrungswerte bzgl. dem Klebeband. Bin sehr skeptisch und habe nicht wirklich Lust da jetzt regelmäßig ran zu müssen.

ich habe bei meiner jetzt econo und Bedarfssteuerung seit knapp 1,5 Wochen deaktiviert. Und siehe da, sie enteist vollständig. es ist gar kein Eis mehr in der Wanne. Ich beobachte das weiter, aber falls es wirklich an dem liegt, sollte das von Daikins seite einfach mit einem Software Update zu beheben sein.

Kann das jemand bestätigen, dass Econo / Bedarfssteuerung auch Einfluss auf die Leistung beim Abtauen hat?

Eigentlich müsste das so sein, weil beide Funktionen wohl eigentlich für schwache Stromnetze erfunden wurden. Mit dieser Idee müsste es dann eigentlich auch beim Abtauen leistungsreduziert laufen.

Das wäre natürlich dann eher ungünstig, wenn die Leistung dadurch nicht reicht und die Anlagen einfrieren.

Bei mir, ururu, ist eco ständig aktiv bis etwa 680W beim heizen. Beim enteisen läuft sie bis 1000 W hoch. Obs ungehemmt noch mehr wäre?

Edit.
Habe eco abgeschaltet.
Dabei ging die Leistung heute auf 1200 W beim enteisen hoch.
Also kein nennenswerter Unterschied, eco wird hier vermutlich umgangen.

Später jodelte sie beim aufheizen kurz auf 2400 W hoch , sofort eco an.

Kann ich so nicht beobachten. Die Leistung beim Abtauen (~520W) liegt auch unterhalb der abgerigelten Econo Leistung (~600W).

Ohne Econo:

Mit Econo:

Aber sorry, kA ob das für eine Multisplit überhaupt hilfreich ist. Andere Baustelle :frowning:

1 „Gefällt mir“

ich schalte bei mir heute wieder Bedarfssteuerung an und berichte die Tage, ob das wieder vereist. Habe gerade geschaut, es ist nicht mal im Ansatz Eis in der Wanne. Davor hat sich durchgehend eine immer höher werdende Eisschicht gebildet, weil das abtropfloch sofort dicht wurde.

Hier der Abtauvorgang meiner 2MXM40A. Bedarfssteuerung war während der ganzen Zeit manuell bei 45%.

Der Vorgang ist wohl grundsätzlich folgender:

• elektr. Leistung wird zurückgefahren, Restwärme wird über das IG abgeführt
  • Kompressor wird abegschaltet, Ventil umgeschaltet
  • Kompressor startet mit hoher Leistung, AG wird abgetaut
  • AG wird abgeschaltet, Ventil wieder umgeschaltet
  • Heizbetrieb geht weiter

Da die Kompressorfrequenz während des Abtauens bis auf 80% hoch geht, schert sich die Anlage dabei offenischtlich nicht um die 45% Bedarfssteuerung.

1 „Gefällt mir“

Hier mal das enteisen zwischen minus 8 und null Grad bei meiner Daikin Ururu.
Da tut sich recht wenig in dem Temperaturbereich
Das ist ein 24 std Balken.

@dieter_p
Hi,
Also prinzipiell funktioniert es mit dem Klebeband erstmal. Ich habe allerdings noch provisorisch eine Styroporplatte darunter geklemmt da das Kabel ohne Isolierung nicht wirklich was bringt.
Habe das Armaflex zwar schon da will aber erst auf Rückmeldung von meinem Klimainstallateur warten ob das Abtauverhalten von meiner Anlage normal ist oder ob was zwecks Garantie unternommen werden muss ...

Ich habe ein 2m langes Heizkabel mit 15W/m und einem Thermostat welches bei 3 Grad einschaltet. Da noch keine richtige Isolierung darunter ist lasse ich das Kabel auch erstmal durchgängig laufen. Am Anfang komplett ohne Isolierung ist die Wanne auch mit Heizkabel zugefroren. Also wenn von unten, bitte mit Isolierung, sonst kann man sich den Spaß auch sparen...

Nach innen legen so wie es ewu75 gemacht hat und zusätzliche Löcher in die Wanne bohren wollte ich erstmal zwecks Garantie nicht machen.

@win
Abtauen bei meiner Multisplit ist egal ob mit Bedarfssteuerung oder ohne nur eine Leistung um die 600 Watt gezogen worden. Hatte auch mal probiert die Bedarfssteuerung rauszunehmen, aber im Abtauverhalten hat sich leider nix geändert.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir fürs Feedback. Mmmh ich seh schon, da werden mich meine in Summe 10 Watt mehr bei (20W/m) auch nicht retten.

Ich befürchte halt das egal welche Klebeaktion, spätestens nächsten Sommer bei 40°C in der Sonne der Kram wieder runter kommt und es somit zur Daueraufgabe vor jedem Winter wird das zu verkleben.
Armaflex auf der Rolle also zum verkleben hab ich noch aus dem Montageset übrig.

Naja, mal gucken wie das Wetter am Wochende so wird. Ist es sonnig und warm, vielleicht schraub ich die Anlage doch auf um das Kabel Innen zu verlegen. Den Shelly möchte ich im E-Anschlußkasten platzieren; insofern wäre es dann eine komplett eingebaute Lösung.

1 „Gefällt mir“

Egal für welche Lösung du dich entscheidest, halt uns auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade mal über die Abtauvorgänge der letzten Tage gegangen. Bei mir fährt der Kompressor jedes Mal auf genau 70% hoch.
Bedarfssteuerung ist aktiviert und steht meistens auf 60% bei 0°C, auch 2MXM40A.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner bisherigen Beobachtung taut die 3MXM40 Anlage auch bei Bedarfssteuerung ab, teilweise sogar ohne Eis am Wärmetauscher zu haben.
War heute so ein Fall, während ich den einen Artikel geschrieben habe, bin ich mal raus um zu schauen, dass ich kein Mist schreibe. Anlage war eisfrei. Ca 15min später Abtauvorgang (Erkennbar über die veränderte Leistungsaufnahme und die Geräusche an den Innengeräten), wieder raus, nachgeschaut immer noch kein Eis, der Wärmetauscher wurde jedoch langsam warm...
Ich vermute, dass die Geräte bei negativen ATs oder ATs unter einem gewissen Grenzwert zur Sicherheit abtauen evtl. ist das auch der Auslöser für den Ausbruch aus der Bedarfssteuerung. (Jetzt genug mit Vermutungen)
Also vorher eisfrei nachher eisfrei -> alles OK.
Was ich auch beobachtet habe, dass die Anlage manchmal an keinem Innengerät Warmluft ausgibt und dabei mit ca. 180W Leistungsaufnahme weiterläuft.
Das ist für mich so, als würde sie Wärme für den nächsten Heizvorgang aufbauen. Abgetaut hat sie während dieser Zeit nicht, da die typischen Geräusche an den Innengeräten nicht zu hören waren.

Herzliche Grüße
Eclipse

So macht das meine MHI. Wenn nicht vereist, taut die so ich meine alle 4 Stunden mal sicherheitshalber ab. Gibt ja immer auch Fälle, wo der Wärmetauscher nicht verreift, sich aber unten trotzdem Eis gebildet hat oder noch Reste von unvollständigen Abtauvorgängen vorher.

Korrektur: weiter in der Vergangenheit sehe ich 86% Kompressorleistung. Die Einstellungen sind gleich, soweit ich das sehen kann.