Verbesserung des Abtauverhaltens einer Multissplit 2MXM50A

Gerade habe ich mal wieder mit der Plastikhülle im Kühlmodus abgetaut, nachdem die unteren 10cm des Wärmetauschers mit Eis zugewachsen waren und auch beim Abtauzklus nicht frei wurden. Nach 20min. war alles Eis weggeschmolzen. https://youtu.be/0Z5-MGap8RQ?feature=shared

ich muss meine Aussage revidieren. War wohl jeweils immer Zufall, dass die Anlage vollständig abgetaut ist. Keine Bedarfssteuerung an aktuell (mit Hochnebel bei uns) und die Anlage ist so zugeeist, dass wenn ich heute kein Wasser reinschütte, der Rotor gegen die Eisschicht kommen wird.

Hast du mal ein Heizkabel drunter gebaut?

Ich frag mich, ob das ein grundsätzliches Problem bestimmter Daikin Multisplits ist oder ob du ungünstige Witterungsverhältnisse hast.

ne, aber ich glaube darauf wird das rauslaufen.

Hängt da ein Ablauf Schlauch dran? Der ist mir bei einer Ticktack öfters vereist und das Wasser konnte nicht ablaufen. Habe dann das graue Isolierrohr drüber gezogen, dann war Ruhe.

Mich hat’s heute auch erwischt. Die beiden Monosplit sind tadellos, kein Eisproblem. Bei der 2MXM stand das Eis einige cm hoch bis in den Wärmetauscher. Habe erstmal abgeschaltet und werde beim nächsten Start den Economy Modus ausschalten, habe hier gelesen das es einen Unterschied machen könnte. Falls jemand noch eine gute Lösung gefunden hat, aber noch nicht zum schreiben gekommen ist, bitte her damit. :grin:

Eine Heizung dranbauen mache ich nur, wenn nichts anderes hilft.

Ich habs aufgegeben da irgendwas rumzuprobieren. meine 2MXM friert zu sobald es draußen feucht wird. Braucht auch bis das Eis dann weg ist. Muss da ständig mit warmem Wasser nachhelfen.
Gerade ist eine Rohrbegleitheizung angekommen und ich verbau die jetzt.

Bei meiner 2MXM50A war es letzten Winter auch recht schlimm. Ich habe diese Methode letzten Winter 2x eingesetzt: Verbesserung des Abtauverhaltens einer Multissplit 2MXM50A - #61 von ytsch

Tja, schade. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich eventuell für ein anderes Modell entschieden. Scheint ein Serienproblem zu sein, wird wohl konstruktionsbedingt oder ein Software Problem sein. Bei meinen beiden Mono ist gar nichts gewesen, Wetter war da gleich. :grin:

Was mir komisch vorkam nach dem Kauf ist, das meine Mono-Aussengeräte zwar 10 kg leichter, aber deutlich größer als das Multigerät sind. Hätte ich andersherum erwartet.

Was sein kann: Früher waren die Single-Split auch deutlich kleiner. 2024 kam die Perfera All Season mit deutlich größeren Außengeräten. Und bei der 2MXM50A kann es sein, dass die noch älter ist und deshalb noch kleinere Abmessungen.

Bei mir ist es eine 2MXM50A9.

Alle Mono-Geräte und Innengeräte die ich gekauft habe, sind mit A+++ gekennzeichnet und wurden als „Neue 2025er“ Modelle gekennzeichnet.

Die Duo-Split hat A+++/A++ und eine Konformitäts-Erklärung von 2022, das würde bestätigen was du schreibst.

Im Grunde ist mir das nicht wichtig , soweit bin ich zufrieden. Andererseits sehe ich es nicht ein, das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen lassen zu können oder manuell mit einer Plastikhaube abzutauen. Zumal es bei den Monos anscheinend problemlos funktioniert. Das kann’s irgendwie nicht sein. In den Kaltländern würde ich das Problem ohne Wannenheizung nachvollziehen können, aber speziell dieses Gerät scheint in unseren Breitengraden so nicht zu funktionieren.

Wie ist deine Meinung? Ist es ein Problem der Software (Abtauen zu kurz oder mit zu wenig Energie)? Ansonsten habe ich die Überlegung, ob mehr Ablauflöcher das Problem entschärfen könnten.

Ich würde es mal genauer beobachten, woran es bei der Anlage liegt. Eigentlich ist ja das Abtauwasser warm genug, damit es noch flüssig aus der Bodenwanne fließen kann. Warum das hier nicht der Fall ist, verstehe ich noch nicht.

Was ich verstehen würde, wenn es nur bei starker Kälte passieren würde. Da wird der kleine Temperaturhub vom Wasser irgendwann nicht mehr reichen. Aber du beschreibst das Problem ja auch bei knapp unter Null.

Also mal schauen, ob das Wasser auch zügig ablaufen kann.

Es könnte auch helfen, die Bodenwanne mit Armacell von unten zu bekleben, oft reichen Kleinigkeiten, damit das Wasser gerade noch nicht gefriert.

Zusätzliche Ablauflöcher können auch zu Erfolg führen. Viele Anlagen haben ja 2-4 Stück. Hat deine nur ein Ablaufloch?

1 „Gefällt mir“

Die Multi hat nur 1 Ablaufloch. Bei den Mono sind es mehrere, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das Ablaufloch war natürlich komplett zugefroren und so ist dann das Eis gewachsen. Mir scheint das zu wenig zu sein. Es sitzt ziemlich mittig. Tropft das Wasser seitlich ab, schafft es den Weg bis dahin bei bestimmten Bedingungen eventuell gar nicht erst. Wenn z. B. kalter Wind da durchpfeift. Soweit die Theorie. :grin:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wird das Wasser noch flüssig sein und um das Loch herum wächst immer mehr Eis, bis es zu ist und dann läuft nichts mehr ab.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit zusätzlichen Löchern. Ich meine, wir hätten hier schonmal darüber diskutiert.

Ja, bei meinen Perfera´s.

Die Löcher sind zwar reativ groß, eisen aber im Laufe der Zeit dennoch zu. Das ist halt ein langsamer Prozess - wie wenn sich halt Einszapfen bilden irgendwo.

Zuerst ist dort das Wasser (natürlich) auch flüssig, sonst würden ja keine Eiszapfen entstehen. Aber es kommt dann eben der Punkt wo es zu kalt wird und wenn es mal anfängt zu gefrieren dann wird das vorhandene Eis den Prozess beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal alle aktuellen und alten threads zu den Themen “Vereisung” und “unvollständiges Abtauen” gelesen. Das Nachrüsten einer Heizung egal ob Heizmatte oder Rohrbegleitheizung, inklusive Installation eines automatisierten Schalten über ein Shelly-Gerät scheint mir für die Zukunft sinnvoll. Noch scheue ich mich vor dem Aufwand der Umsetzung.
Die manuelle Abtauung mit Planenabdeckung des AG bei gleichzeitigem Kühlbetrieb ist nach 20min. erledigt, aber für die Zukunft sicher keine Dauerlösung.

Die 2MXM50A bekommt anscheinend demnächste ein Update bis -20°, komischerweise bleibt die 2MXM40A bei -15°.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann dir zumindest bestätigen, das meine Singlesplit mit 7 Ablauflöchern ( sofern ich mich nicht verzählt habe :grin:) bei gleichen Wetterbedingungen keine Probleme machen.

Und das, obwohl hier im Gegensatz zur Multi die Bedarfssteuerung auf 40 % stand und Econo-Mode an war. Die scheinen da wesentlich verbessert zu sein.

Ich denke ja, ich habe bei mir einfach zufällig die relativ schlechtesten Bedingungen bzgl. Vereisung erwischt und da fingen eben die Löcher an zuzufrieren. Ganz zu war aber noch keines, also wird es bei den Geräte die sehr viele Öffnungen haben (wie 10 bei mir) ohnehin sehr unwahrscheinlich sein, dass man Probleme bekommt. Aber dennoch: Wenn es mal anfängt - und kalt bleibt - dann ist es nur eine Frage der Zeit… Den “von selber” taut es dann eben nicht mehr auf wenn es nicht tagsüber mal warm wird.

Wenn bei der 2MXM50A nur ein Innengerät läuft und das Außengerät abtaut, hört ihr dann beim ausgeschalteten Innengerät einen leichtes Brummen vom Lüfter?