Verbesserung des Abtauverhaltens einer Multissplit 2MXM50A

Ja, Kühlung ist eine gute Idee.

Wenn ich dein Stromlog richtig deute, hat die Bedarfssteuerung gar keinen Einfluss auf die Abtauung. Die scheint nur so bis 500 Watt hochzulaufen. Kann aber auch sein, dass die Auflösung des Loggings nicht reicht, um höhere Verbräuche einzufangen bei den recht kurze Abtauzyklen.

Hier sind die Aufzeichnungen der beiden letzten Abbauzyklen. Ich breche den "Normalbetriebsmodus" jetzt mal wieder ab. Vielleicht könnt ihr da was rauslesen? @win Die Abtastrate wird durch das Shelly und oder homeassistent begrenzt.

Das hilft bestimmt gegen die Vereissung, ist aber auch recht absurd und löst das Problem grundsätzlich nicht.

An der höheren Auflösung sieht man ja jetzt gut, dass die Anlage nur bis 500 W beim Auftauen hochfährt. Insofern dürfte Bedarfssteuerung keine Probleme machen, insofern sie nicht unter 500 W begrenzt, was vermutlich nie der Fall sein kann.

Wäre jetzt aber trotzdem sinnvoll, um das Teil erstmal von Grund auf zu enteisen. Einmal, um die Effizienz zu "retten" und auch, um nochmal zu beobachten, ob die das dauerhaft nicht von selbst schafft oder ob das eine Wetter-Ausnahmesituation war.

1 „Gefällt mir“

das absurde Video hier hattest du gesehen?

1 „Gefällt mir“

Die haben auch elektrische Heizmatten für den Motor wenn das Auto steht.

Das sind "richtige" Winter da.

Editiert

Und Fahrradwege die mehrmals am Tag gefräst werden, damit man dann noch Fahrrad fahren kann g

Schööön off topic

Das sieht ja super aus und geht recht flott. Werde es morgen vielleicht mal testen.

Hülle vom Grill drüber und danach hoffentlich eisfrei.

Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!

Ich habe heute die Rohrbegleitheizung unter dem AG angebracht...
Vorher habe ich alles an Eis von außen mittels lauwarmen Wasser "weggespült" wie schon die Tage davor nur heute deutlich ausgiebiger da ich ja mit der Installation anfangen wollte. Nach mehrmaligen Fehlversuchen, da das Klebeband nicht halten wollte, habe ich das AG mal aufgeschraubt und mit erschrecken feststellen müssen, dass die Wanne im AG trotzdem noch mit einem 3cm dickem Eispanzer bedeckt war:

Hier sieht man das dass regelmäßige Eisfreimachen mit Wasser auch nicht alles an Eis eliminiert. Sobald sich dann einmal ein Eispanzer gebildet hat bekommt man ihn dann auch wirklich nur mit Recht großem Aufwand weg.
Musste mich dann gute 30min mit einem Heißluftfön davor setzen bis ich alles weg hatte...
Ich hoffe mal das sich das Vereisungsthema der Wanne mit der Begleitheizung erledigt hat. Was auch etwas unverständlich ist, es gibt bei der Daikin auch nur ein Ablaufloch.

Ich hatte das auch schon einige Male im Winter und war verwundert, warum kein Klebeband richtig kleben wollte. Irgendwann hab ichs mit Lupe herausgefunden: Im Winter entsteht ganz schnell auf der Oberfläche ein hauchdünner Feuchtigkeitsfilm, der dann alles Kleben verhindert. Warmfönen hilft.

Bin gespannt, wie das mit der Wannenheizung funktioniert. So heftig Eis hatten wir hier noch nie.

Wenn ich es richtig sehe, hast du die von außen unten aufgeklebt?

1 „Gefällt mir“

@kristof
Ich bin auch recht gespannt ob es abgetaut bleibt. Ich bin heute nicht zum abtauen der Anlage gekommen. Vielleicht klappt es morgen?

Genau habe es von außen drangeklebt. 2m Heizkabel mit insgesamt 30 Watt.

Mich wundert nur die große Menge an Eis obwohl ich regelmäßig mit Wasser "abgetaut" habe.

Ich denke der Fehler liegt bei Nordic.Die packt das Thema zu hart an und man hat scheinbar keine Möglichkeit normal zu fahren.
Irgendwas hat mich vor Jahren von der hearcharge abgeschreckt.
So gesehen habe ich mit der Ururu die bessere Wahl trotz schlechterem cop getroffen :wink:
Unter 600 W bei +- 2 Grad, damit bin ich voll zufrieden.

Falscher Thread? Hier gehts doch gar nicht um eine Nordic?

Überzeugt. Sorry, hatte da noch was anderes im Kopf.

Hallo Kristof.

Ich habe das bei meiner Single-Split so umgesetzt:
Einbau von Rohrbegleitheizung 1m 30W mit Shelly 1PM Mini Gen3 in Wanne der Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A

Aber bisher war hier an meine Anlage noch nicht notwendig die Begleitheizung an zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ist das so, dass die 2MXM stärker vereisen als die 3MXM? Die 2MXM sind ja deutlich kleiner. Gibt es evtl. sogar einen Vergleich zur Single Split?

Ja, bei mir ist das so. Außerdem bleiben beim enteissen bei aktueller Wetterlage keine Eisreste hängen. Die 2MXM50A wächst bei mir von unten her zu. Meine 3MXM40A enteisst bei -5°C heute Nacht alle 3h.

Das hört sich prima an. Ich bräuchte aktuelle eine und überlege auch mir eine Begleitheizung zu installieren. Danke für eure Vorarbeit und Dokumentation. + @kristof

Ist es machbar, an eine 3MXM40A9 nur zwei Innengeräte anzuschließen (z.b. 2 x 2,0 kW Heizleistung) und den dritten Anschluss nicht zu nutzen. Damit hätte man doch den größeren Wärmetauscher und ein geringeres Risiko bzgl. Vereisungproblemen.

Edit: Mir geht es eigentlich darum, ob der Einsatz einer 3MXM40A9 für die Beheizung von 2 Räumen Nachteile gegenüber einer 2MXM40A9 bringen würde.

Wenn das AG und somit der Wärmetauscher der 3MXM größer ist, sollte die Bereifung/Vereisung geringer sein als bei einer kleineren Anlage. Wie die Leistungsaufnahme bei der 3erSplit bei nur 2 IG ist wäre noch interessant.