Die normalen Badezimmerlüfter sind Mist, sind laut und bringen nur wenig Luftdurchsatz.
Ich fand den hier total cool Exhale Deckenventilator Allerdings meinte meine Frau, wir haben genug Ventilatoren. Ich hatte vor Jahren mal Standventilatoren (Rowenta Turbo Silence) gekauft. Die lassen wir mitlaufen.
Technisch interessant, müsste man mal im Detail sehen, wie der die Luft bewegt. Aber preislich mit >700 Euro wenig attraktiv. Wirklich leise ist das Teil auch nicht. Stufe 3 schon bei 37,5 db(A), Stufe 2 bei 31,5 db(A).
Leider fehlen Angaben zum Volumenstrom.
Das Exhale Ding ist doch völlig untauglich um Wärme zu verteilen.
Bei einer Klima muß die Wärme von oben nach unten verteilt werden.
Ich habe bei mir, im wesentlichen aufgrund von Pollenallergie, den Xiaomi air purifier laufen. Bringt Kälte von unten nach oben und reinigt die Luft. Ok der ist etwas teurer als die Standard Ventilatoren, aber er ist im schlafmodus auch extrem leise.
Welche Deckenventilatoren erfüllen denn diese Aufgabe?
Siehe 2. Beitrag oben. Funzt bei mir ausgezeichnet durch 3 Stufen nach Wunsch.
macht das von mir gezeigte Dingen auch. Der Rowenta Standventilator bei uns auch. Bewegt einfach die Luft.
Nein, “bewegt einfach die Luft” bringt nur wenig.
Warme Luft steigt nach oben. Darum geht es.
Es muß also die warme Luft von oben nach unten befördert werden.
Oder um Ayn Rand abzuwandeln “man kann die Physik ignorieren, nur die Ergebnisse dieses ignorierens kann man nicht ignorieren”
Man möge sich ein Bild der Funktionsweise machen https://www.exhale-fans.com/de/betrieb/ oder auch nicht.
Es wird Arbeit verrichtet. Dadurch wird eine Strömung induziert. Diese Strömung sorgt für unterschiedliche Druckgradienten. Die Druckgradienten sorgen für Bewegung. Durch diese Bewegung durchmischen warme und kalte Luft.
Rand war langjährige Raucherin und musste sich 1974 wegen Lungenkrebs operieren lassen. Einstein “Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”
Und was macht dann das Splitklimainnenteil an der Wand mit der Luft?
Ich habe seit einer Weile der Xiaomi Turmventilator. Habe ihn erst an einer Stelle im Haus, zwischen Wohnzimmer wo der Kamin ist und dem Flur aufgestellt. Hat bei unseren Voraussetzungen so gut wie keinen Unterschied ggemacht.auch auf Lpfterstufe 3 nichts. War zunächst sehr enttäuscht.
Seit drei Tagen dann in der Tür zwischen dem unbeheizten Anbau und dem Haupthaus. Dort weht er die kalte Luft aus dem Anbau ins Haupthaus. Also von kalt zu warm. Funktioniert super. Konnte damit die Temperatur im Anbau (45m2 3,7m Deckenhöhe) von 17 auf 20 Grad erhöhen. Xiaomi Lüfter auf Stufe 1. 24/7.
Ist ja auch logisch. Am Boden, wo der Ventilator steht, ist die kalte Luft. Oben unter dem Türrahmen strömt dann die warme Luft in Richtung Anbau.
Hat @win bereits einige Male geschrieben. Lüfter am besten von kalt nach warm.
Für unser Haus ein game charger. Kann nur empfehlen ein bischen auszuprobieren.
5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Luftentfeuchter mit Luftreiniger Kombination [abgetrennt]
Funktioniert bei uns auch prima, vom Arbeitszimmer in den Flur im 1. OG im RMH.
Kann jemand evtl. einen Lüfter empfehlen der in eine dauerhaft geschlossene Tür verbaut werden kann.
Hintergrund: Der Raum hat 2 Türen und eine ist dauerhaft geschlossen.
Ich hab hier auch seit einigen Tagen einen Ventilator, welcher die warme Luft nach unten drückt. Wir haben im Wohnzimmer / auf der Galerieebene einen Temperaturunterschied von teilweise 4°C. Im Wohnzimmer sind es 20°C während es manchmal unter dem Dach auf der oberen Ebene dann 24°C sind. Die Decken sind in einem großen Bereich 6m hoch, sodass unter der Decke eine regelrechte Wärmeblase entsteht. 3x am Tag den Venilator auf volle Leistung (es ist eher eine Windmaschine) löst das Probleme…
Beschreib mal genauer, was dein Plan ist. Willst du Löcher in die Tür sägen, um dann dadurch zu lüften? Und was ist der Zweck dieser Aktion?
Bei mir sind in einer “dauerhaft geschlossenen Tür”, die jetzt als Bücherregal genutzt wird, oben mehrere 80mm PC-Lüfter in Reihe eingebaut. Unten dagegen 2 Stück 120mm PC-Lüfter nebeneinander.
Die oberen für Wärmetransport und die unteren für Kühlung.
Zusammen mit einem winzigen regelbarem 12V Netzteil funzt das ziemlich gut. Wobei die großen effizienter und leiser laufen. Und keine Billigstlüfter nutzen sonder ordentliche Silentlüfter von erfahrenen Herstellern.
Die Tür befindet sich direkt unter einem Innengerät welches für den Raum überdimensioniert ist.
Die Lüfter sollen in die stillgelegte Tür, damit Ich den Raum dahinter etwas mit heizen/kühlen kann.
Vielleicht sind hier ein paar Ideen dabei?
Oder meinst du einen Standlüfter in die Tür stellen legen?