Luftentfeuchter mit Luftreiniger Kombination [abgetrennt]

Als erstmal letze Anschaffung in Zusammenhang mit der Klimasplit habe ich mir jetzt noch einen Luftentfeuchter / Luftreiniger bestellt. Da ich durch die Sanierung einiges an Feuchtigkeit ins Haus geholt habe möchte ich das besser kontrollieren können.

Schöner Nebeneffekt:

Der wälzt bis zu 190 m3/h um und kann auch nur im Luftreiniger-Modus betrieben werden. Durch den True-Hepa Filter müsste das sehr effektiv sein. Zentral aufgestellt verteilt er auch die Luft, reinigt sie und müsste die Filter der Klimas entlasten. Obwohl das ja nur umgeleitet ist.:grin:

Dafür hatte ich mich anstelle von Ventilatoren entschieden. Hatte auch erst überlegt, da die Decken hier 3 m hoch sind.

Hast mal einen Link?

Na klar, Bitteschön.

Es gibt noch eine Nummer größer (24l +Wifi), aber das sind eh theoretische Werte und Wifi brauche ich nicht. Sowie 2 kleinere Modelle. Alternativ hatte ich noch Trotec auf dem Schirm, die scheinen auch nicht schlecht zu sein, da habe ich aber den Eindruck das die EPA-Filter einfach als HEPA verkaufen. Schwer rauszukriegende, welche Filterklasse da verbaut wird.

Müsste in den nächsten Tagen ankommen, bin gespannt, vor allem wegen der Lautstärke. Kann gerne berichten sofern Interesse besteht.

1 „Gefällt mir“

Interessant, so eine Kombi hab ich bisher noch nicht gesehen.

Kannst du mal messen, was das Gerät an Strom zieht, wenn der Kompressor läuft?

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen. Lt. Datenblatt ist er mit 245W( 27°C RH60%) angegeben.

Ich werde dann die Modi mal durchprobieren, Lautstärke ist mir wichtig und kann gerne die Stromaufnahme dazu posten.

1 „Gefällt mir“

Die Entfeuchterleistung kann man da auch mal testen. Hier mal zum Vergleich: MIt meinem Shinco 10l, der knapp 100 W zieht, brauche ich 1,1kWh pro Liter. Bei 60-70% Luftfeuchte und 16-18 Grad.

Der Shinco ist schon recht effizient, hatte einige verschiedene getestet.

1 „Gefällt mir“

Du hast dabei dann die angefallende Wassermenge erfasst und mit dem bis dahin angefallenen Verbrauch in Verbindung gebracht?

Passt das so?

Der Shinco ist lt. Datenblatt mit 0,2 kW/h angegeben. Dann sind die Geräte ja theoretisch nicht so weit auseinander, wobei beim Greenmigo die Literleistung doppelt so hoch ist. Mal schauen was die Hersteller-Versprechen in der der Praxis halten. :grin:

Die im Datenblatt angegebenen Werte stimmen oft nicht, teils extrem. Und dann ist es auch noch so, dass der Kompressor nicht immer voll durchläuft, sondern stoppt, damit der Wärmetauscher abtauen kann. Das hat man aber erst dann, wenn der Taupunkt schon im Bereich von 0 Grad ist.

Verbrauchserfassung: Ich hab den Behälter leer gewogen. Dann hab ich das Gerät z.B. 10 Stunden durchlaufen lassen. Dabei den Energieverbrauch gemessen und dann gewogen, wieviel Wasser in der Zeit im Behälter gelandet ist.

2 „Gefällt mir“

Dazu hier mal der Link zur Messung meiner Entfeuchter:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tabelle. :+1:

Kurze Frage: Zur Vergleichbarkeit mit dem eigenen Gerät bräuchte man noch die Angaben bei welcher Raumtemperatur und zumindest den Startwert der Luftfeuchtigkeit. Oder habe ich das übersehen?

2 „Gefällt mir“

Stimmt das ist wichtig zum Vergleich und stand ein paar Beiträge weiter vor der Tabelle.
Bedingung war ein mein sommerlich feuchtwarmer Keller bei bei 80% und 20°C.

1 „Gefällt mir“

Und mal ein kleines Update zu meinem Testsieger. Er sollte zuletzt mal in einem 13°C kalten Raum die Wäsche trocknen, war also im Dauerlauf. Nach so 3-4h wunderte ich mich, dass es im Raum nicht trockener wurde, also nachgeschaut und der Wärmetauscher war komplett vereist.
Das zeigt mir zwei Dinge. Für kalte Räume und lange Entfeuchtung unbrauchbar, da die Abtauautomatik nicht funktioniert, bzw. der **Newentor ND-25L-DE gar keine besitzt. Er unterkühlt sehr stark am Wärmetauscher, was dann auch die hohe Entfeuchtungsleistung erklärt.

1 „Gefällt mir“

Habs mal als Moderator in deinem Beitrag mit der Tabelle nachgetragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist meiner zum Wäschetrocknen im Trockenraum neben dem Wärmepumpentrockner.

Gabs mal in Aldi.
Bestimmt ein OEM von einer bekannten Marke oder so.

Ambiano DH23-00518:

Zusammenfassung

Im Vergleich zum kleinen Trotec ttk 26 E (meißt in der küche) rummst das ganz schön, kann aber auch leise.
Hat auch so eine Art Radiallüfter (Eher doch kein Querstromventilator?)
6.5l Tank
Hat auch so einen "Schwamm" vor den Wärmetauscherrippen der recht fein Filtert.

Der Trotec nur so ein Plastikgitter und normalen Axial Lüfter. 1.8l Tank.

Trotec ttk 26 e :

Zusammenfassung

Wäre interessant, wie viel Leistung die wirklich ziehen. Oft gibt es deutliche Abweichungen zu den Herstellerangaben.

1 „Gefällt mir“

Trotec ttk 26 e:
150W (200 Angegeben) (17 Grad, Gerät "Warmgelaufen" )

Ambiano DH23-00518:
260W (320 Angegeben) (13 Grad, Gerät kalt)

Hab nachgeguckt.
Nicht 250, aber 260W.
Ich war dicht dran :grin:

1 „Gefällt mir“

Greenmigo Q20

lt. Datenblatt 245 W, Real 219 W

Zur Vergleichbarkeit der Effektivität und Effizienz habe ich folgende Frage:

Wenn ich das Gerät einschalte, z. B. bei 64 % relativer Luftfeuchtigkeit, fällt der Wert relativ schnell, pendelt sich dann ein und danach wird es zäh.

Es geht nicht um die physikalischen Zusammenhänge betr. Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Ich gehe davon aus das dass bekannt ist.

Um eine Vergleichbarkeit herzustellen bräuchte man entweder Laborbedingungen mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder die mathematische Aufbereitung zur Vergleichbarkeit.

Hintergrund: Die Energie um bei 19 Grad die Luftfeuchtigkeit von 60 % auf 55 % zu reduzieren ist vielfach höher, als von 80 % auf 70 %.

Das „Problem“ ist ja, das bei starten je nach Leistungsfähigkeit die Luftfeuchtigkeit in unterschiedlicher Zeit reduziert wird.

Ideen, wie wir hier möglichst einfach einen Vergleich schaffen können? Wenn ich Zeit habe mache ich das mathematisch, aber das wird noch dauern.

Falls es jemanden interessiert zum Greenmigo:

Lautstärke (2 Lüfterstufen 40/44 dB - 190/130 m3/h) nicht Schlafzimmer tauglich. Auf der kleinen Stufe subjektiv aber erträglich. Im Automodus wird nach erreichen des Wertes für die Luftfeuchtigkeit auf die kleine Stufe gestellt und die Luft nur noch gereinigt (Aktivkohle+True-Hepa).

Das Gerät behält den Status, kann also über Smart-Steckdose ein-/ ausgeschaltet werden.

• Auto Mode (Kompressor und Ionisator 219 Watt Leistungsaufnahme
  • Luftreinigung (kleine Lüfterstufe und Ionisator) 30 Watt Leistungsaufnahme

Mein Eindruck: sieht gefällig aus, hat eine Wanne und Kondensatschlauch, Rollen und funktioniert. Modi sind Entfeuchten, Wäschetrocknen, Luftreinigung mit Ionisator.

Schön wären richtig leise Geräte, aber das ist technisch bei dem Staudruck leider nicht ganz einfach.

Dauerhaft entfeuchten geht auch mit 8W. 90m3/h

Sind nur 2 Computerlüfter und ein Wärmetauscher.

Leider sind dafür 2x 120mm Kernbohrungen durch die Außenwand nötig.

KWL mit Wärmerückgewinnung. 8W Strom, 300-800W Wärmegewinn. Trockne 6RM frisch im Herbst angeschlagene Kiefer ca 300x6=1800l Wasser. Einige Scheite haben nach 6 Wochen jetzt Trocknungsrisse und sind von 80 auf 30% Holzfeuchte runter. In 4 Wochen sind sie fertig.

Bei kaltem Wetter ist der größte Abbau der Feuchtigkeit.

Der 250W Verdichter aus dem Luftentfeuchter kann in einer Wärmepumpe 2kW Wärme

ins Haus schieben

1 „Gefällt mir“

Als."Wäschetrockner" hat man länger Zeit konstantere Feuchtigkeit.

Nicht jeder hat aber einen Trockenraum ( für feuchte Wäsche und Luftentfeuchter)

Bad auf 20°C bringen und die Wäsche dort mal aufhängen. Entfeuchter auf 60% stellen und den Energieverbrauch für 1L Kondensat messen.
Das Ergebnis dürfte dann recht vergleichbar sein, sofern die Wäsche noch den 1L Restfeuchte abzugeben hat, also nicht zu sehr schleudern.