Greenmigo Q20
lt. Datenblatt 245 W, Real 219 W
Zur Vergleichbarkeit der Effektivität und Effizienz habe ich folgende Frage:
Wenn ich das Gerät einschalte, z. B. bei 64 % relativer Luftfeuchtigkeit, fällt der Wert relativ schnell, pendelt sich dann ein und danach wird es zäh.
Es geht nicht um die physikalischen Zusammenhänge betr. Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Ich gehe davon aus das dass bekannt ist.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen bräuchte man entweder Laborbedingungen mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder die mathematische Aufbereitung zur Vergleichbarkeit.
Hintergrund: Die Energie um bei 19 Grad die Luftfeuchtigkeit von 60 % auf 55 % zu reduzieren ist vielfach höher, als von 80 % auf 70 %.
Das „Problem“ ist ja, das bei starten je nach Leistungsfähigkeit die Luftfeuchtigkeit in unterschiedlicher Zeit reduziert wird.
Ideen, wie wir hier möglichst einfach einen Vergleich schaffen können? Wenn ich Zeit habe mache ich das mathematisch, aber das wird noch dauern.
Falls es jemanden interessiert zum Greenmigo:
Lautstärke (2 Lüfterstufen 40/44 dB - 190/130 m3/h) nicht Schlafzimmer tauglich. Auf der kleinen Stufe subjektiv aber erträglich. Im Automodus wird nach erreichen des Wertes für die Luftfeuchtigkeit auf die kleine Stufe gestellt und die Luft nur noch gereinigt (Aktivkohle+True-Hepa).
Das Gerät behält den Status, kann also über Smart-Steckdose ein-/ ausgeschaltet werden.
- Auto Mode (Kompressor und Ionisator 219 Watt Leistungsaufnahme
- Luftreinigung (kleine Lüfterstufe und Ionisator) 30 Watt Leistungsaufnahme
Mein Eindruck: sieht gefällig aus, hat eine Wanne und Kondensatschlauch, Rollen und funktioniert. Modi sind Entfeuchten, Wäschetrocknen, Luftreinigung mit Ionisator.
Schön wären richtig leise Geräte, aber das ist technisch bei dem Staudruck leider nicht ganz einfach.