Ventilator zum verteilen der Wärme

Hi!

Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass zur besseren Verteilung der Wärme von Split-Klimas Ventilatoren verwendet werden.

Ich habe mir jetzt auch so einen "Turmventilator" besorgt, und bin bisher ganz zufrieden. Es ist ein "Xiaomi Smart Tower Fan 2" geworden, der relativ wenig Platz wegnimmt, gute Lüfterleistung und geringen Stromverbrauch (Angabe 1,5-20W, Messungen folgen) bietet. Und er ist sehr leise und stufenlos regelbar.

Ausserdem war mir wichtig, dass ich ihn in Home Assistant integrieren kann, das hat auch einwandfrei geklappt. So kann er z.b. automatisch mit der entsprechenden Klima laufen :blush:

4 „Gefällt mir“

Bei mir sitzt der Ventilator an der Decke vor der 2.5 MHI.

Da wird die Wärme schön gleichmäßig über den Raum verteilt (sonst ist es Fußkalt) und er ist kaum hörbar. Steuerklimbim brauch ich nicht, ein einfaches Sonoff Ventilator Teil und fertig.

Hinter dem Ventilator sieht man einen kleinen Teil eines weißen Deckels. Der verschließt ein 160er Rohr zum Gästezimmer im DG. Wenn es richtig heiß ist, kommt der Deckel ab und oben wird ein Rohrgebläse eingeschaltet. Damit bekomme ich beide Zimmer schön kühl.

4 „Gefällt mir“

Du nutzt ihn innerhalb eines Raums oder ggf. auch, um Wärme zur Tür raus zu bekommen, was bei mir interessant wäre (wenn man unten in den Raum kühlere Luft aus dem Flur reinbläst, muß die warme Luft ja irgendwo hin, so mein Gedanke.

Ja, da bin ich gerade etwas am experimentieren. Bisher scheint es ganz gut zu funktionieren, also die Wärme verteilt sich definitiv besser als ohne Lüfter. Ich habe einige Räume, in denen so ein Ventilator im Winter und auch im Sommer was bringen könnte :blush:

1 „Gefällt mir“

Noch ne Frage: Läßt sich der Fuß ggf. abschrauben und läuft er auch, wenn man ihn waagrecht hält? Überlege, ob ich den an der Decke über der Tür montieren könnte, um von dort die warme Luft nach unten zur Tür rausblasen zu können.

Hab ich gerade getestet, funktioniert auch horizontal. Und ja, der Fuss ist einfach abnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Xiaomi baut schon coole Sachen. Gefällt mir das Teil. Ich hab einen von Philips, etwa gleiche Größe und Preislage, aber der ist nicht smart und hat auch nur 4 Stufen.

Ich nutze meinen, wenn ich im Winter mal einen Nebenraum etwas mitheizen will. Das klappt ganz gut.

Diese Bauart erscheint mir auch da einzig Sinnvolle. Sind ja auch Querstromlüfter, wie bei den Split-Klimas, die viel Luft bewegen bei niedrigem Geräuschpegel.

Manchmal nutze ich auch meine Xiaomi Luftreiniger, die ich dann in die Türöffnung lege. Dabei ist es günstiger, die kalte Luft aus dem Raum raus zu befördern, damit die warme Luft oben reinzieht.

2 „Gefällt mir“

Editiert:

Ich hatte mal Testweise 140mm (120mm) Lüfter im Zimmer vor der Tür und den Weg durch den Flur und vorm Zimmer am Ende des Flurs installiert, so dass dieses gewärmt wurde. (Alles oben an der Decke hängend, entsprechend die Winkel um unter den Türrahmen durch zu pusten.)

Das hat funktioniert, ist aber natürlich im Rückweg Fußkalt wenn man nicht noch dazu durchmischt.
Und die Türen müssen offen bleiben.

Nachtrag:

Ein Lüfter hat 1,4 W

Hier noch die gemessenen Verbrauchswerte:
Standby: 0,5W
10%: 1,6W
25%: 2,7W
50%: 4,9W
75%: 8,7W
100%: 15,7W

Finde ich echt gute Werte, ich habe zwei normale Standventilatoren die ein vielfaches an Strom ziehen.

5 „Gefällt mir“

Hab mir gestern auch einen bestellt, bin mal gespannt. Erstmal sehn, was er am Boden stehend bringt. Die Verbrauchszahlen sind echt gut!

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute früh einen bestellt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Falls ihr den Xiaomi in Home Assistant integrieren möchtet, bei mir hat es mit der HACS Integration Xiaomi Miot geklappt. Es gibt seit kurzem wohl auch offizielle Integrationen von Xiaomi Home, damit hatte ich erst mal keinen Erfolg.

In der Xiaomi Miot Integration kann man es entweder über den Xiaomi Account installieren, oder lokal über den API Token und die Device IP. Ich habe letzteres gemacht, den Token habe ich mit der 1.0.6. Windows App extrahiert., die Mac App ist anscheinend nicht mehr aktuell.

1 „Gefällt mir“

Hatte noch die Position der 140mm Lüfter ergänzt.

Gibts zum Xiaomi auch Volumenstromangaben? Mein Philips CX5535 haut bis zu 2230 m³/h raus, zieht dabei aber auch 40 W und ist dann schon recht laut.

Hab was bei Xiaomi gefunden: Maximaler Volumenstrom 494 m³/h. Die lassen das Teil also deutlich langsamer laufen, um die Lautstärke zu limitieren. Damit ist auch die deutlich geringere maximale Stromaufnahme erklärbar.

4 „Gefällt mir“

Wir haben zwei günstige Luftreiniger mit Hepa- und Carbonfilter aufgestellt, die vom Gerät aus von unten nach oben pusten, was die Luftzirkulation sehr zum Positiven verändert hat und gleichzeitig auch noch die Luft reinigt. Sie sind quasi nicht zu hören, es sei denn, sie gehen in den höchsten Ventilationsmodus, was äußerst selten der Fall ist, da sie im Autobetrieb Tag und Nacht laufen und haben eine Leistungsaufnahme von 22 W.

2 „Gefällt mir“

Im Autobetrieb gehen die oft auch noch deutlich weiter runter. Unser Philips 2887 liegt im Bereich 5-9 Watt, läuft auch 24/7. Alle 2-4 Wochen ist der Grobfilter ordentlich mit Staub zugesetzt, da sieht man erstmal, was so alles rumfliegt.

1 „Gefällt mir“

Genau das mache ich bei mir im Wohnzimmer :wink:
In der Tür steht ein Bodentiefer Ventilator der mir die kalte Luft aus allen Räumen ins Wohnzimmer bläst und die durch den Kaminofen unter der Decke gestaute heiße Luft erst in Flur und dann auch in alle andere Räume leitet…
Funktioniert recht gut, so dass ich mit der Technik die Hitze vom Kaminofen auf der ganzen Etage verteilen kann.

1 „Gefällt mir“

Muss man nur aufpassen, nicht im kühlen Luftstrom zu sitzen.

das ist bei unserem Wohnzimmer kein Thema, aber je nach dem, wie lange der Ofen schon bollert, kann das auch wieder sehr angenehm sein :wink:

Ich nutze auch einen normalen Ventilator um die kalte Luft ins Warme Wohnzimmer zu drücken. Das klappt ganz gut, ist aber natürlich nicht so schön. Jetzt hab ich mir Überlegt ob ich nicht so einen Badezimmer Lüfter in die Wand einlasse - hab aber bedenken das die 1. viel Strom ziehen und 2. recht laut sind.
Kennt jemand so effiziente Lüfter, ggf auch direkt Smart die man dafür nutzen könnte ?