Unklare Effizienzdaten: Daikin ARXD35A / ATXD35A vs. Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A vs. Mitsubishi SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W

Wenn ATXM genauso viel kostet, wie die Perfera, dann würde ich die Perfera nehmen. Die ATXM hat keine Vorteile.

Wenn man sich die Eurovent-Daten anschaut, sehen die 2,0 - 2,5 - 3,5 wirklich sehr ähnlich aus. Wobei die 3,5 kW ganz leicht bessere COPs hat bei einer bestimmten Heizleistung.

Ich würde es eher von der Raumgröße und Heizlast abhängig machen. Es kann durchaus sein, dass die Regelung der 3,5kW Anlage eher für größere Räume optimiert ist und dann in einem 10m² Raum vielleicht nicht so gut läuft. Ist aber reine Vermutung.

Welche Heizleistung genau benötigt wird, kann ich nicht sagen. Sie hängt in einem 25 qm Raum (Wohnzimmer), aber ca. 2,5 m vom offenen Flur entfernt. Insofern soll sie nicht nur das Wohnzimmer, sondern über den Flur auch andere Räume mit beheizen. Allerdings gibt es auch eine Gaszentralheizung.

Ich hätte jetzt eigentlich die Perfera in 2,5 kW bestellt und die Montage separat organisiert. Kurz vor Abschluss des Bestellvorgangs kam tatsächlich noch ein Komplettpreisangebot inkl. Montage, das meines Erachtens fair ist und nur etwas mehr kostet als die Perfera 2,5 mit separater Montage.

Und zwar eine Daikin Perfera Nepura RXTM30A2V1B / FTXTM30S2V1B. Das scheint ein Modell zu sein, das eigentlich für kältere Regionen ausgelegt ist. Von der Leistung zwischen der normalen 2,5 und 3,5 Perfera. Ich bin mir nicht sicher, ob es A++ oder A+++ hat (verschiedene Seiten - verschiedene Angaben).

Kennt Ihr dieses Modell (Daikin Perfera Nepura RXTM30A2V1B / FTXTM30S2V1B) und hat das irgenwelche Nachteile, die ich ggf. gerade übersehe?

Vielen Dank.

Das ist eine richtig gute Anlage, die auch bei -25 Grad noch ihre 3kW bringt. Es kann sein, dass sie nicht ganz soweit runter moduliert, da musst du dir mal die Eurovent-Daten anschauen. Aber wird immer noch hinreichend sein für 25m², insofern jetzt nicht extrem gut gedämmt ist.

Und klar hat die A+++ und einen SCOP >= 5,1.

1 „Gefällt mir“

zur Info: ich habe nun die Lieferung und Montage der Daikin Perfera Nepura RXTM30A / FTXTM30S mit 5 Jahren Gewährleistung beauftragt.

Danke nochmals für die wertvolle Unterstützung hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, eine gute Entscheidung. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Es wäre noch interessant zu wissen, welcher Kostenrahmen Dich erwartet und was dich ggf. überzeugt hat welche Entscheidung (Marke, Model, Mehrpreis) zu wählen.

Mich hat insgesamt die gute Heizleistung (die war mir am wichtigsten) überzeugt. Insbesondere auch die guten Effizienzwerte bei niedrigeren Temperaturen.
Es ist ein gut bewerteter Betrieb für Sanitär/Heizung/Klima und der Preis inkl. Montage und Inbetriebnahme liegt bei knapp 2.400 € brutto. Da das Gerät an sich schon recht teuer ist, halte ich das für einen fairen Preis.

2 „Gefällt mir“

Danke und die Entscheidung klingt plausibel. Hochwertiges Model + Professionelle Installation = Legal und mit Langer Gewährleistung zu akzeptablem Preis.

Hoffe nur man dreht Dir nach der Installation wegen "Unwägbarkeiten" die Kostenschraube nicht nochmal um ~30% hoch, was man desöfteren hört.

Wie ist das genau gemeint? Das Gerät selbst kostet doch schon Online 1800 Euro, da kostet das bei einer Fachfirma eher so um 2500 Euro. Sind deine 2400 Euro brutto nur Installation? Gerät kaufst du selber?

Es handelt sich um eine Festpreisvereinbarung. Insofern sehe ich diese Risiken derzeit nicht, aber mal sehen wie es dann läuft. Sofern gute Einkaufskonditionen vorliegen, wird der Betrieb sicherlich nicht mehr als 1800 € beim Hersteller bezahlen, wahrscheinlich sogar weniger. Und 600 € für die Montage von ca. 3 - 4 h sind doch ok / realistisch.

Dass die Heizungsbetriebe immer derart hohe Materialpreise (UVP) ansetzen, da sie angeblich mehr zahlen als im Internet, halte ich für ein Märchen zur Steigerung der Gewinnspanne. Hier auch ein Artikel dazu: Enthüllung im Baugewerbe: Die Wahrheit über Material und Gewinne | Baumensch

Ich habe das übrigens 2022 beim Austausch von zwei Gasheizungen gesehen. Was ich nicht alles für Angebote bekommen habe. Mein ortsansässiger Heizungsbauer wollte jeweils fast 20.000 €. Im Internet hat das Gerät einschl. aller Zubehörteile und Warmwasserspeicher 6.000 € gekostet. Damit konfrontiert durfte ich mir verschiedene Märchen anhören. Nach etwas Suche und Preisvergleichen hat es dann ein relativ junger Meisterbetrieb übernommen (30 km entfernt). Super gearbeitet - 11.000 € für die identische Viessmann Anlage. Da jede Anlage nach 2-3 Tage fertig war, hat der Betrieb sicher noch gut verdient. Aber eben nicht abgezockt. Das ärgert mich seit einigen Jahren - diese abgehobenen Preisvorstellungen. Das würde schnell aufhören, wenn die Kunden mehr vergleichen und nicht jeden Preis akzeptieren würden. Zuletzt hatte ich das Gleiche bei Maler-/Verputzungsbetrieben (Fassade). Örtliche Maler: ca. 30.000 €, Malermeisterbetrieb ca. 30 km entfernt: 17.000 €. Gleiche Leistung, gleiche Farbe, gleicher Putz (Brillux).

2 „Gefällt mir“

Der Fakt sollte mitlerweile klar sein, aber bei Wartezeiten auf Handwerker und wo sie sich noch die Jobs aussuchen können, spielen die Gesetzte eines Marktes nunmal anders. Gut und ich freu mich, dass es noch anders geht (bei Dir zB) , aber viele Realitäten sehen heute eben so düster aus. Da darf man noch entscheiden ob man mitspielt oder eben nicht.

Also doch 2400 brutto inkl Anlage. Das ist ein extrem günstiger Preis. Wir haben ja schon zahlreiche Angebote hier gesammelt. Unter 3500 Euro für eine Standard-Anlage bekommt man da oft gar nichts in Deutschland. Typische Installationspreise liegen so um 1500 Euro. Und zusätzlich noch am Gerät verdient.

Da hast du wirklich Glück und bei dem Preis braucht man auch nicht mehr über Selbstinstallation nachzudenken.

2 „Gefällt mir“