Hallo zusammen,
ich habe schon recht viel hier im Forum nachgelesen, bin aber dennoch etwas verunsichert und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich benötige ein Klimagerät mit einer Außeneinheit und einer Inneneinheit. Die Klimaanage soll dabei eher Nebensache sein. Wichtig ist mir die Heizfunktion und die Effizienz. Außerdem, dass auch die Außeneinheit möglichst leise ist. Nun habe ich folgende Geräte in der Auswahl:
-
Daikin ARXD35A / ATXD35A (Über Dagimarket ca. 950 € inkl. Versand + Montage = ca. 1.800 €)
-
Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A (ca. 1.800 € inkl. Versand + Montage = ca. 2.700 €, Komplettangebote mit ca. 4.000 € viel zu teuer)
-
Mitsubishi Heavy Industries SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W (Komplettpreis inkl. Montage ca. 3.000 € ablzgl. 30 % Föderung? = ca. 2.100 €, wobei Förderung unklar - vielleicht weiß hier jemand, ob es aktuell die KFW Förderung gibt?)
Nun dachte ich, dass die italienische Daikin ARXD35A / ATXD35A der Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A entspricht. Auf https://www.eurovent-certification.com habe ich nun aber festgestellt, dass:
-
die Daikin ARXD35A / ATXD35A mit einem COP Standard Heating von 4,0 / SCOP von 5,1 / COP PL CondA -7 ° von 0,61 / COP PL CondB 2 ° von 0,25 / COP PL CondC 7 ° von 0,17
-
die Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A mit einem COP Standard Heating von 4,55 / SCOP von 5,2 / COP PL CondA -7 ° von 3,47 / COP PL CondB 2 ° von 5,18 / COP PL CondC 7 ° von 6,48
-
die Mitsubishi Heavy Industries SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W mit einem COP Standard Heating von 4,78 / SCOP von 5,1 / COP PL CondA -7 ° von 3,1 / COP PL CondB 2 ° von 5,18 / COP PL CondC 7 ° von 8,1
angegeben sind.
Ist die Daikin ARXD35A / ATXD35A wirklich so viel schlechter als die Perfera bei der Heizeffizienz und die Mitsubishi Heavy Industries SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W bei 7 ° so viel besser als die Perfera?
Wo kann ich herausfinden, wie weit die Geräte heruntermodulieren können, um beim Heizen möglichst effizient zu arbeiten?
PS: selbst montieren könnte ich mir auch vorstellen, da ich Elektrofachkraft bin. Habe aber aufgrund des Kältemittels / Inbetriebnahme / Vakuum etc. einen gewissen Respekt davor.
Vielen Dank.