Unklare Effizienzdaten: Daikin ARXD35A / ATXD35A vs. Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A vs. Mitsubishi SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W

Ich habe im EG auch eine offene Treppe ins OG.im EG ist aber auch der grosse gemauerte specksteinofen, der gibt auch dauerhaft viel wärme ab.
Ich bin mir meinen split klimaanlagen zufrieden. Die energie grafiken sind alle linear, keine schwankungen oder ausreisser. Ich hab grafiken smarter steckdosen und das, was die klimaanlagen selbst ausgeben. Der verbrauch ist aktuell 300 W pro stunde. Aussentemperatur ca. 6 Grad. EcoModus ist aus, bedarf steht auf 45 Prozent.

Ist unter Berücksichtigung dieser ganzen Informationen nicht doch die Kombination Mitsubishi Heavy Industries SRK35ZSX-WF/SRC35ZSX-W insbesondere für den Heizbetrieb besser?

Denn diese hat doch ein Pdesignh (Design Load in heating mode Average Climate) von 3,4 kW

Die Daikin ARXD35A / ATXD35A und Daikin Perfera RXM35A / FTXM35A haben nur ein Pdesignh (Design Load in heating mode Average Climate) von 2,5 kW.

Selbst die kleinere Mitsubishi SRK25ZSX-WF / SRC25ZSX-W hat mit einem Pdesignh (Design Load in heating mode Average Climate) von 3,0 kW noch mehr als die 3,5er Modelle von Daikin.

Sehe ich das richtig und ist Mitsubishi wirklich so viel schlechter in der Modulation bzw. bei den Geräuschen?

Denn von der Papierlage sind SRK...ZSX bzw. SRC...ZSX-W Modelle den Daikin Perfera Modellen schon überlegen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

Ich hab ja selber die SRC25 und SRC20. Ich kann die nicht empfehlen, weil die ein paar ganz blöde Einschränkungen hat. Bei Anschaffung war ich ein Greenhorn und wusste das nicht. Ich hab die nur durch einige Umbauarbeiten dazu bekommen, dass die jetzt so läuft, wie ich es brauche. Hauptproblem ist die recht schlechte Regelung, der Regler ist viel zu aggressiv mit kleinster Hysterese. Geht man 1 Grad mit Soll hoch, powert sie also gleich mal mit 1000W los. Und wenn sie taktet, dann sehr oft im 3min aus und 5min an Takt, also 7-8 mal pro Stunde. Die automatische Lüfterregelung ist auch nicht gut, oft zu niedrig und manuell kann man nur die höchste Stufe fest auswählen, weshalb die bei uns auch fast immer in höchster Stufe läuft. Das ist aber mitunter etwas laut, würde ich aber tiefer stellen, wäre sie gleich wieder auf Stufe 1/2, man kann sie nicht auf Stufe 3 bekommen. Alles ziemlich murksig. Immerhin hat sie aber eine Eco-Taste, womit man die max Leistung auf 60 % reduzieren kann. Aber in dem Modus kann man dann überhaupt keine Lüfterdrehzahl merh einstellen.

Daikin macht da vieles deutlich besser. Wer heizen will, ist mit Daikin am besten dran bzw. kann sehr viel eingreifen. Was bei Daikin aber leider auch nicht geht: Manuelle Lüfterdrehzahl-Auswahl. Auch hier kann man nur die höchste Lüfterstufe direkt anwählen.

Ich habe sowohl die SRK25ZSX als auch die ATXD25.

Im Grunde bin ich mit beiden zufrieden.

Die Nachteile der MHI sind, wie so oft beschrieben, daß sie wie irre taktet, allerdings habe ich das mit homeassistant soweit im Griff. Zudem mag sie teilweise ungern auf unter 300 Watt laufen, zumindestens bei über 10 Grad Außentemperatur, also genau dann, wenn man niedrige Leistung bräuchte.

Aber, meine MHI hängt in einem ziemlich großem Raum, wo sie unterdimensioniert ist. Die Nachteile sind also nicht so tragisch.

Dafür hat sie aber im vergleich zur Daikin einen stärkeren Lüfter, den man zudem auf maximale Stufe zwingen kann, was in dem großen Raum von Vorteil ist. Und natürlich daß sie etwas mehr Heizleistung hat. Außerdem ist der Wärmetauscher im Innengerät deutlich größer, was sicher bei der Effizienz hilft.

Meine Daikin hängt in einem viel kleinerem, gedämmtem Raum, wo der Lüfter egal ist, und die Heizleistung nicht benötigt wird. Daß sie dort so gut herunterregeln kann, sehr leise ist, ist dort perfekt.

Ich würde meine MHI wieder kaufen, aber nur für diesen Raum, nirgendwo anders. Allerdings, der Preis... Für den Preis hätte ich zwei ATXD bekommen...

Ich heize mit meiner
Daikin Multisplit Klimaheizung (5 Perfera IG, IBN 09.12.2022) und
2 LG Singlesplit Anlagen (IBN April 2021)
jetzt seit dem 09.12.2022 unser komplettes 150m² EFH (EG 6 Zimmer + Flur, OG 6 Zimmer + Flur) Der Hauptgrund für das Daikin System war die wesentlich bessere Leistung und Effizienz der Daikin im AT Bereich < 5°C bis -15°C, da sind die Daikin Geräte ganz einfach Spitzenklasse. Oberhalb von AT >7°C gibt es tatsächlich sehr viele Geräte mit besseren COPs, z.B. auch unsere beiden LG Geräte die das komplette Haus in der Übergangszeit zu 100% alleine beheizen.

Mir war aber ganz einfach wichtig, dass die Heizleistung und die Effizienz gerade an den kältesten Tagen ausreicht, um kein weiteres Heizsystem zu benötigen!

Wer aber z.B. sowieso vor hat ab z.B. AT 5°C mit Erdgas zu heizen, weil er mit seiner Klimaheizung bei der Auswahl einen Fehler gemacht hat und bei Minusgraden seine Klimaheizung es gar nicht schafft alleine das Haus zu 100% zu heizen, der kann da tatsächlich auf fast jede beliebige Marke zurückgreifen und wird wohl auch nicht enttäuscht sein.
Ok, dann noch kurz zum Thema Förderfähigkeit der Anlagen, grundsätzlich gilt unverändert ein SCOP von mindestens 4,6 bzw. A++.
Zusätzlich benötigt man eine Zusatzoption für die Steuerung und Anzeige der Wärmemenge, bei Daikin ist das der sogenannte Home Hub. Ansonsten gelten dann die gleichen Fördersätze wie für Luft Wasser WP auch.
P.S.
Mittlerweile werden ca. 90% unserer elektrischen Verbraucher mit Shelly Pro 4PM. Shelly Pro 3EM, Shelly 3EM und Shelly Plug S Geräten gemessen und gesteuert.

1 „Gefällt mir“

Doch, das ist ein großes Problem. Die meisten Anlagen haben im Heizbetrieb Probleme, das Forum hier ist voll davon. Wer sich eine Klima fürs Heizen anschafft, sollte ganz genau hinschauen, welche Anlagen dafür wirklich taugen bzw. mit welchen Problemen man zu rechnen hat und ob man die irgendwie in den Griff bekommt.

Was die Effizienz angeht: Das wird weniger an Daikin vs. LG liegen, sondern eher an Multisplit vs. Single-Split.

Ich würde da mal Erwärmen und Heizen unterscheiden. :grin: Hier im Forum liest man ja meist über Takten und unnötige Abtauvorgänge.
In den letzten Wochen sehe ich aber das Vereisen als einzig wahres Problem und dagegen scheint dann wohl tatsächlich kein Kraut gewachsen, denn wenn man 2-3kw Heizleistung braucht, dann ist es ja keine Lösung die Anlage mit 160Watt Elektrisch zu betreiben.
Was also kann man tun? Gibts kein Antibeschlagspray für die Kühlrippen? Aussengeräte mit vorgelagertem Heizregister? Stündlich mit warmen Wasser abtauen?
Was kennt ihr da so an praktikablen Lösungen?

@win
Wer die Daten richtig liest, bei seiner Entscheidung die Heizlast und die Thermodynamik seines Gebäudes kennt und berücksichtigt, der wird nicht enttäuscht.
Es mag sein, dass der Grund für die besseren COPs der LG Anlagen bei AT >7°C im Vergleich zur Daikin Multisplit daran liegt, dass es sich um Singlesplit Anlagen handelt, nur was ändert dass an der Konsequenz für die Entwurfsplanung einer Klimaheizung?
Wer Fakten ignoriert, der sollte sich nicht beschweren, sondern ganz einfach die Fakten möglichst gut bei seiner Planung berücksichtigen!





Doch, es sind jede Menge Anlagen am Markt, deren Regelalgorithmen eine reinste Katastrophe sind im Heizbetrieb. Die Foren sind voll davon und auch die tausenden Lösungen gegen diese Problematik.

Beispiel meine MHI. Ab Werk taktet die fast immer 7-8 mal die Stunde, wenn sie die Räume auf Temperatur gebracht hat. Und zwar nicht nur bei 10 Grad Außentemperatur, sondern auch noch bei 0 Grad. Erst nach Umbau des Innenraumsensors haben wir die gebändigt bekommen.

Beispiel Pansonic Anlagen: Die neigen oft dazu, bei Takt-Start für 10-15 Minuten volle Leistung in den Raum zu hauen. Dann wird der Raum überhitzt, es ist auch unangenehm so viel Wärme und dann taktet die auch recht schnell.

Was willst du da zusätzlich tun? Das macht doch die Anlage schon alleine.

Ja dies tut sie perfekt. Aber halt auch recht oft bei entsprechendem Wetter und ich habe noch von keiner Möglichkeit gelesen es hinaus zu zögern.
Gegen ein zum beschlagen neigendes Motorradvisier hilft zum Beispiel ein wenig Spüli. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch für den Wärmetauscher ein "Wundermittel" gibt, welches das Beschlagen und somit vereisen ein wenig hinaus zögert, dabei aber nicht gleich beim ersten Abtauvorgang wieder abgewaschen wird.

Nein, Wundermittel gibts da nicht. Es gibt aber einige Firmen, die forschen daran, Beschichtungen zu entwickeln, die die Situation verbessern. Kenne ich aber bisher nur als Forschungsprojekte, noch nicht im produktiven Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Genau, diese Schwächen bei Panasonic und Mitsubishi Anlagen sind schon lange bekannt.
Keine Ahnung warum sich jeder darüber wundert?
Mit meiner Daikin habe ich diese Probleme so nicht!
Wie gesagt, zuerst alle Fakten analysieren und erst dann die Entscheidung für seine Klimaheizung treffen!
P.S.
Ich habe bei meiner Entscheidung auch die voraussichtliche Lebenserwartung berücksichtigt. Daikin selbst spricht von ca. 15 Jahren, in der Praxis gibt es aber durchaus Erfahrungsberichte von >20 Jahren.
Hast du bei deiner Auswahl/Planung auch diesen Aspekt berücksichtigt?

Das steht aber in krassem Widerspruch zu deiner Aussage vorher:

Genau darum ging es mir, dass es eben nicht egal ist, welche Anlage man kauft.

Wenn du meinen gesamten Text liest, dann wirst du hoffentlich verstehen, dass ich von einer Klimaheizung schreibe, die nur als Ergänzung zu einer Erdgasheizung installiert ist und in diesem Fall ist ganz einfach eine Lösung mit Singlesplit Anlagen, wie bei mir die 2 LG Anlagen, ausreichend. Ja, für diese Lösung ist eine Multisplit Anlage eher ungeeignet und ja, oberhalb einer AT von 5-7°C ist dann fast jede Singlesplit Anlage in der Lage zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern.

Unter der Voraussetzung, dass die Heizung Priorität hat und es nun eine Daikin werden soll:

Die Perfera FTXM20 / RXM20 hat ein Pdesignh von 2,3 kW, die FTXM25 / RXM25 hat ein Pdesignh von 2,4 kW und die FTXM35 / RXM35 hat ein Pdesignh von 2,5 kW
Bei den italienischen Modellen (ATXD-A / ARXD- bzw. ARXM-R/ATXM-) analog.

Macht es dann wirklich Sinn, die 35er Variante zu nehmen bei 0,1 kW bzw. 0,2 kW höherem Pdesignh ??

Oder sind die kleineren (20er oder 25er) nicht wirtschaftlicher mit kaum wahrnehmbarer Minderleistung beim Heizen?

Außerdem noch eine Frage, da ich langsam durcheinander komme: was ist der Unterschied der italienischen Modellen (ATXD-A / ARXD- <=> ARXM-R/ATXM-) ?

Vielen Dank.

das pdesignh muss nichts mit der Heizleistung zu tun haben. Das ist das Modellhaus, mit dem der Verbrauch ermittelt wird. Die maximale und selbst die nominelle Leistung kann höher sein.
Für einen höheren/schöneren SCOP werden die größeren Geräte mit einer eigentlich zu kleinen Leistung betrieben. Damit es nicht so auffällt, eben mit 0,1 kW mehr.
Bei 20,25 und 35 sind sowohl IG und AG gleich, die größeren können nur mehr Heizen/Kühlen, weil der Kompressor höher drehen darf.

Schwer zu sagen, weil man nicht alle Details kennt. Oft ist es so, dass alle Geräte von 2,0 - 2,5 - 3,5 kW eines Herstellers baugleich sind und nur der Lüfter am IG andere Drehzahlen hat oder auch mal der Verdichter gedrosselt ist bei den kleineren Geräten. Und was man noch bedenken muss: Econo als Leistungsdrosselung drosselt auf etwa 60%. Bei einer 2kW Anlage liegt dieser Wert dann typisch niedriger, als bei einer 3,5kW Anlage. Beispiel bei unserer MHI-Anlage: Die 2kW läuft oft auf 440-480 Watt bei Eco, die 2,5kW Anlage etwas höher bei etwa 560 Watt.

Das spielt aber alles keine große Rolle.

ATXD ist eine abgespeckte Perfera mit einem Innengerät der billigeren Comfora. Die ATXM dürfte fast gleich zur Perfera sein.

Weil im Moment gerade eine Diskussion im Gange ist, ob die ATXD evtl. ungünstig im Abtauverhalten ist, könnte es Sinn machen, zur ATXM zu greifen. Ich hoffe, wir haben das bald gemeinsam herausgefunden, wie das mit dem Abtauverhalten ist.

Danke für die Rückmeldungen.

Die ATXM/ARXM-R (Italien) kostet meines Wissens in etwa genauso viel wie die Daikin Perfera FTXM-A/RXM-A. Spricht dann überhaupt irgendetwas für die ATXM/ARXM-R ?

Und ist es nach Euren Ausführungen dann nicht am sinnvollsten, eher die 20 oder 25 als die 35er Variante zu nehmen, da die Unterschiede hinsichtlich Heizleistung nicht zu groß sind, das Innenleben gleich, nur anders programmiert. Analog einem 2,0 TDI, der mit 140 PS am langlebigsten und sparsamsten ist und mit 170 oder 190 PS einen höheren Verbrauch hat + anfälliger für Motorschäden etc.?

Welche Heizkeistung wird benötigt?
Da die z.B. 35er runtermoduliert läuft die genauso sparsam wie die 25er.