Umstellung auf Luft-Luftwärmepumpe

Was passiert ohne Bedarfsteuerung? Regelt die dann auch bis unter 200W, oder startet die dann einfach nur höher?

Habe das genaue Verhalten noch nichts ganz raus. Wenn das richtig verstehe, wird ja nur die Leistung nach oben begrenzt. Deshalb geht die Anlage auch ohne Bedarfssteuerung unter 200W.

Bei mir war heute ein Sahnetag mit meiner 3mxm52 (2 * 2.0perfera und 1 * 3.5stylish) und da ist die Aufnahmeleistung immer zwischen 350w und 380w gewesen. Hab glaub noch nie weniger als 350w gesehen bei der Anlage ... Bin echt sehr auf deine Erfahrungen gespannt und ob du da drastisch drunter kommst. Was für Innengeräte wirst du nutzen?

Uh, dann bin ich auch mal gespannt. Haben 2,0/2,5/3,5 Perfera. Werden dann morgen angeschlossen.
Liefen dann heute alle drei Geräte bei dir?

Ja, alle drei. Die ganz niedrigen Aufnahmeleistungen erreiche ich nur mit allen drei Geräte an laufen. Auswurftemperatur geht dann ziemlich weit zurück und dennoch bleiben die Lüfter hoch (wenn ich es will). Also maximal effizient.

Edit: dabei lief das Außengerät gestern die ganze Zeit auf 22hz (wert über Homeassistent ausgelesen)

1 „Gefällt mir“

Verrat mir mal bitte, mit welchen Einstellungen du die Multi Split betreibst. Bei mir läuft die erst gerade. Zieht aber gern 1kw. Das ist mir zu krass. Hab die Leistung auf allen Geräten auf 60 % begrenzt.

Es reicht, die Leistung auf einem Innengerät zu begrenzen, zum Thema Bedarfssteuerung gibt es einen längeren Thread (Daikin Bedarfssteuerung - #3 von win - Wiki - Akkudoktor Forum). Ich habe in einigen Threads beschrieben, wie ich meine Bedarfssteuerung stelle: über iobroker abhängig von der Außentemperatur. Ab 10 Grad gehe ich auf 40 und für jedes Grad weniger gehe ich 5 hoch. Und dann hab ich noch ein paar zeitabhängige Komponenten mit drin, aber das ist es im wesentlichen. Meine 350W oben waren bei 40 Bedarfssteuerung, 3 IG an, jeweils Temperatur Ziel deutlich überhöht, damit nicht getaktet wird und Lüfterstufen auf 3, 4 und 5.
@jogobo erreicht mit seiner 3mxm40 sogar regelmäßig Werte unter 200W, wenn ich mich richtig erinnere. Vermute, dass die ~190W des 40er ag den 350W des 52er ag korrespondieren.

Aber auch wichtig: du musst der Anlage Mal 2-3 Tage geben, um sich "einzuschwingen" und das im Prinzip nach jedem stromlos setzen des AG.

Schreib gerne, wie es weiter ging, dir wird hier im Forum auf jeden Fall weiter geholfen!!

2 „Gefällt mir“

Meine Daikin 4MXM80A kann auf dem Papier unter 400W. Beim Heizen sehe ich eher minimal 470W. Dazu müssen in der Regel mindestens drei von vier Innengeräten laufen. Entsprechend kleinere Multisplits können auch weniger, laut Eurovent sollte die 3MXM52A9 197W minimale Aufnahme erreichen.

Ja, und hast damit ca. 2500W oder mehr an Wärme. Ich meine 150W el. um nur 750W Wärme in alle Innengeräte zu verteilen. Sonst taktet das Ding wie blöd. Wir haben eine ausgerechnete NAT von ca. -10°C und dabei 5KW. Wenn ich da bei +10°C 2500W Wärme verteilen müsste, müsste ich die Fenster öffnen....

Die 3er Multisplit SCM41 von Mitsubishi Heavy kommt auf 185W runter. Das sind genau die Werte von Eurovent die bei uns in der Realität auch erreicht werden.
Sind sehr zufrieden mit der Anlage

Das ist von heute

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das ist eben ein Kompromiss. Wer so NAT-sicher auslegt, wird mit dem Takten bei hohen Temperaturen leben müssen. Ich werde bei meinen -9 °C NAT wahrscheinlich meine Räume nicht mehr warm bekommen. Habe diese Temperatur aber in 20 Jahren nur eine Handvoll Tage erlebt, und dann auch nicht 24h, sondern vielleicht ein paar pro Tag. Und wahrscheinlich in Zukunft noch weniger.

Also drei Innengeräte mit je ca. 350W Wärme?

Das kann man ja nicht einzeln messen an den IGs. Aber es sind alle 3 Innengeräte eingeschaltet müsste sich also ungefähr so verteilen wie du schreibst. Die Tauschertemperatur ist bei allen IGs gleich, man kann die Leistungsabgabe über unterschiedlich starke Lüfterstufen regeln, wenn gewünscht.

Oft habe ich ein IG auf 20 Grad Solltemperatur im großen Raum und in den zwei kleinen Räumen nur eine Solltemperatur von 16 Grad, dann sind die IGs in den zwei kleinen Räumen meistens nur im Standby, geben aber trotzdem noch Wärme ab, um zu Beispiel die Temperatur zu halten und die Anlage moduliert wunderbar, obwohl faktisch ja nur ein IG heizt. Funktioniert sehr gut. Multisplits haben ja meistens das Problem das mehrere IGs angeschaltet sein müssen, damit sie effizient laufen und modulieren.

Insgesamt heizen wir damit das OG, was nur eine Heizlast von ca. 1.5-2kw bei -10 Grad hat. Über 7 Grad taktet die Anlage trotzdem.
Bin aber sehr zufrieden damit, es gibt einfach keine 3+er Multisplits die weiter runtermodulieren können. Wäre auch fraglich ob das überhaupt effizient ist, bei drei IGs die laufen und ja auch einen gewisse Leistung für Steuerung und Lüfter brauchen.

Mir kommt das eigentlich wie eine Marktlücke vor.
Eine LWWP stellt man mit einer Heizkurve ein und Vorlauf/Rücklauf. So müsste es bei den Dingern mit den Innengeräten sein! Ich stelle also für jeden Raum dieses ein, und der berechnet dann, wie er bei jener AT das AG modullieren muss inkl. Lüfterstufe etc. pp.

3 „Gefällt mir“

Wobei es nicht nur "Nicht-Takten" und "Wie-blöd-Takten" gibt. Da gibts auch ein völlig unproblematisches Takten, zumal Multisplit ja einzelne IGs abschalten kann, ohne zu takten.

Das kann also auch im Taktbetrieb recht gut funktionieren.

Wenn du aber keine 750W benötigst, dann schalten 2 Räume ab bzw. deren Lüfter, 100W geht dennoch rein, ein Raum 550W. Der ist schnell warm, also wieder ausschalten. Etc.

Ja schon, aber wenn die Anlage 2 mal die Stunde taktet, ist das überhaupt kein Problem. Das sollte bei guter Dämmung und gut aufgewärmten Räumen eigentlich problemlos funktionieren, weil die Temperatur nur langsam abfällt, man also längere Taktpausen haben sollte.

Das war auch nur mal ein Statement, nicht immer das Takten zu verteufeln. Wenn eine Anlage ausgewogen taktet, ist das überhaupt kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Es geht weniger ums verteufeln denn um die Effizienz. Die arbeitet in dem Bereich mit einem COP von geschätzten 7, weil es draußen eben noch sehr warm ist, und der Hub sehr niedrig. Und nun liefert die mehr als benötigt wird, zieht aber meist beim anfahren (je nach Modell) mehr. Also nur noch COP6 oder 5. Unnötigerweise.

Ja, ist schon nett, auch diese 20 % Effizienzverlust zu optimieren, aber aufs Jahr gerechnet ist das kaum was. Wer sich Multisplit kauft, muss einfach davon ausgehen, dass die Anlage oft nicht am Effizienzmaximum arbeitet.

Man kann jede Menge dran rumfummeln oder man kümmert sich nur darum, dass die großen Effizienzkiller wegoptimiert werden. Und ein wenig Takten ist unproblematisch.

Unsere Anlage takten regelmäßig, auch noch bei 0 Grad. Aber wir haben es eben optimiert, dass die das nur noch 2-3 mal die Stunde macht. Das kostet kaum Effizienz. Zuvor waren es 8 mal die Stunde, da war sie nur noch halb so effizient. Das war Mist und das musste beseitigt werden.

Manchmal hab ich das Gefühl, das Thema Takten wird zu sehr verteufelt.

Du hast da sicherlich nicht unrecht.
Aber ich glaube was die meisten technisch interessierteren am Takten fast mehr aufregt als der Effizienzverlust ist halt, dass es gefühlt vor allem oft einfach nur unfassbar unnötig ist.

Das ist fast wie nen Auto mit Automatikgetriebe kaufen was bei Tempomat 100 auf der Autobahn permanent zwischen dem 4ten, 5ten und 6ten Gang wechselt um zu beschleunigen und wieder zu bremsen obwohl man einfach die ganze Zeit konstant 100 im 6ten Gang fahren könnte.

1 „Gefällt mir“