Umstellung auf Luft-Luftwärmepumpe

Kommt denn niemand an jemanden ran, der mit solchen programmier Jungs beruflich zu tun hat und mal 2-3 Sachen aus Sicht der Hersteller dazu sagen kann?

Für unsereins wäre ja eine Leistungs und Lüfterregelung ausreichend und für die Hersteller durch fehlende Automatismen einfach umzusetzen?!

Hier noch mal ein kleines Feedback. Die zwei Nepura wurden bei Außentemperaturen von 1-2 Grad installiert. Dies hatte wohl tatsächlich zur Folge, dass Kondensat in den Kühlmittelleitungen zurückgeblieben ist. Deshalb kommt es nun bei tiefen Temperaturen zum Fehler U0-00 ( zu wenig Kühlmittel im System).
Wenn die Temperaturen jetzt wieder höher sind, werden deshalb die Systeme noch mal evakuiert und neu mit Kühlmittel befüllt.:melting_face:

Weißt du, wie lange evakuiert wurde?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Musste Währenddessen im Home-Office arbeiten. würde vermuten, dass es circa 1 Stunde war.

das kann aber auch noch andere Ursachen haben...

1 „Gefällt mir“

Ja, das wurde vom Techniker überprüft. Hoffe deshalb, dass die übrigen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurde. Zumal es bei beiden Einheiten gleichzeitig aufgetreten ist.

Gute Rückmeldung. Wir haben hier ja schon öfter darüber diskutiert, ob man im Winter Split-Klima montieren sollte und wie tief die Temperaturen sein dürfen. Profis sagen bei größeren Kälteanlagen, dass man unter 10-12 Grad nicht mehr evakuieren sollte bzw. der Kältekreislauf erwärmt werden muss.

Bei Split-Klima scheinen die Monteure da oft schmerzfrei zu sein. Wenn es wirklich bei dir jetzt daran liegt, wäre das ein Hinweis, dass es auch bei Split-Klima nicht unproblematisch ist.

So, habe gerade mal etwas Zeit für einen bisherigen Erfahrungsbericht.

Die Multisplit (3MXM52A) läuft nun mit einer Leistungsbeschränkung auf 40% konstant mit 450-480 Watt. Damit bin ich sehr zufrieden, da wir hiermit u.a. das Badezimmer auf > 23 Grad beheizen.
Auch ansonsten laufen die übrigen Geräte erfreulich effizient. Die Leistungsbegrenzung ist für den Betrieb Gold wert.
Die beiden Nepura konnten wir vorläufig wieder in Betrieb neben. Wenn die Temperaturen >10 Grad sind werden die neu vakuumiert und mit Kältemittel befüllt. Das ist dem Klimatechniker richtig peinlich. Er hat das nur gemacht -ohne, dass ich ihn dazu aufgefordert habe-, weil wir ohne richtige Heizung dastanden.

Mal was zum Thema KFW. Das hat richtig Spaß gemacht. Die BAFA Förderung muss ja teilweise relativ chaotisch gewesen sein.
Nach der Antragstellung hatte ich innerhalb von der halben Stunde die Förder Zusage. Vorgestern habe ich mit den Belegen (Rechnungen) die Auszahlung beantragt und auch hier hatte ich innerhalb von einer halben Stunde die Auszahlungzusage in meinem Postfach. Das Geld wird nun zum 28. Februar überwiesen. Die Netzdienlichkeit wurde hier im übrigen nicht überprüft. Hierfür gibt es ja auch noch gar kein Konzept. Ich habe aber zwei Homehubs auf der Rechnung. Ich glaube aber nicht, dass sich dafür jemand interessiert hat…

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hi,
Falls die FTXTM40S / RXTM40A förderfähig ist kannst du mir sagen wo ich zum Antrag komme bzw. erstmal wo ich sehen kann welche Anlagen aktuell gefördert werden?

Hier ist die aktuelle Liste: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_pruef_effizienznachweis.pdf?__blob=publicationFile&v=27

1 „Gefällt mir“