Kommt denn niemand an jemanden ran, der mit solchen programmier Jungs beruflich zu tun hat und mal 2-3 Sachen aus Sicht der Hersteller dazu sagen kann?
Für unsereins wäre ja eine Leistungs und Lüfterregelung ausreichend und für die Hersteller durch fehlende Automatismen einfach umzusetzen?!
Hier noch mal ein kleines Feedback. Die zwei Nepura wurden bei Außentemperaturen von 1-2 Grad installiert. Dies hatte wohl tatsächlich zur Folge, dass Kondensat in den Kühlmittelleitungen zurückgeblieben ist. Deshalb kommt es nun bei tiefen Temperaturen zum Fehler U0-00 ( zu wenig Kühlmittel im System).
Wenn die Temperaturen jetzt wieder höher sind, werden deshalb die Systeme noch mal evakuiert und neu mit Kühlmittel befüllt.
Ja, das wurde vom Techniker überprüft. Hoffe deshalb, dass die übrigen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurde. Zumal es bei beiden Einheiten gleichzeitig aufgetreten ist.
Gute Rückmeldung. Wir haben hier ja schon öfter darüber diskutiert, ob man im Winter Split-Klima montieren sollte und wie tief die Temperaturen sein dürfen. Profis sagen bei größeren Kälteanlagen, dass man unter 10-12 Grad nicht mehr evakuieren sollte bzw. der Kältekreislauf erwärmt werden muss.
Bei Split-Klima scheinen die Monteure da oft schmerzfrei zu sein. Wenn es wirklich bei dir jetzt daran liegt, wäre das ein Hinweis, dass es auch bei Split-Klima nicht unproblematisch ist.
So, habe gerade mal etwas Zeit für einen bisherigen Erfahrungsbericht.
Die Multisplit (3MXM52A) läuft nun mit einer Leistungsbeschränkung auf 40% konstant mit 450-480 Watt. Damit bin ich sehr zufrieden, da wir hiermit u.a. das Badezimmer auf > 23 Grad beheizen.
Auch ansonsten laufen die übrigen Geräte erfreulich effizient. Die Leistungsbegrenzung ist für den Betrieb Gold wert.
Die beiden Nepura konnten wir vorläufig wieder in Betrieb neben. Wenn die Temperaturen >10 Grad sind werden die neu vakuumiert und mit Kältemittel befüllt. Das ist dem Klimatechniker richtig peinlich. Er hat das nur gemacht -ohne, dass ich ihn dazu aufgefordert habe-, weil wir ohne richtige Heizung dastanden.
Mal was zum Thema KFW. Das hat richtig Spaß gemacht. Die BAFA Förderung muss ja teilweise relativ chaotisch gewesen sein.
Nach der Antragstellung hatte ich innerhalb von der halben Stunde die Förder Zusage. Vorgestern habe ich mit den Belegen (Rechnungen) die Auszahlung beantragt und auch hier hatte ich innerhalb von einer halben Stunde die Auszahlungzusage in meinem Postfach. Das Geld wird nun zum 28. Februar überwiesen. Die Netzdienlichkeit wurde hier im übrigen nicht überprüft. Hierfür gibt es ja auch noch gar kein Konzept. Ich habe aber zwei Homehubs auf der Rechnung. Ich glaube aber nicht, dass sich dafür jemand interessiert hat…
Hi,
Falls die FTXTM40S / RXTM40A förderfähig ist kannst du mir sagen wo ich zum Antrag komme bzw. erstmal wo ich sehen kann welche Anlagen aktuell gefördert werden?
Kannst du vielleicht noch kurz beschreiben, wie das Regelverhalten der FTXTA30C Nepura ist. Die normale Stylish fängt ca. bei 800-900W nach dem Einschalten an und regelt dann nach unten. Die Nepura hat ja viel mehr Leisung, fängt die dann auch unter 1kW an oder geht die erst mal auf z.B. 2kW hoch?
Moin, ich hab das gerade mal beobachtet. Wir haben im Moment draußen -1,5 °C. Nach dem anschalten gehen die kurz auf circa 800 W hoch, aber auch nur für ne halbe Minute. Danach geht’s direkt wieder auf unter 200 W. Die laufen jetzt seit 5 Minuten. Die Bedarfsdteuerung ist auf 40 % eingestellt.
40% ist das Minimum. Ich habe das heute bei meiner 3,5kW Stylish probiert, die geht dann nicht mehr über 300W.
Wie ist das dann bei dir ohne Bedarfssteuerung? Ich würde fast vermuten die Nepura geht auf 2kW hoch und das Außengerät wird ziemlich laut. Könntest du das evtl. mal ausprobieren. Danke!
Ich bin mir nicht sicher, ob sie dann noch einen COP von 5 schafft, aber das wäre dann 7kW Heizleistung. Somit das Maximum. Auf jeden Fall geht das dann nur noch über die Lautstärke bei so einem kleinen Gerät. @thaistatos Deine Meinung?
COP wird es bei vermuteten 0°C AT und den elektr. Leistungen sowieso nicht geben.
Bei normaler Leistung / 0,6kW elektr. sind es 4,58, bei höchster Leistung / 2,64 kW elektr. nur noch 2,28.
Bei 1,4 kW sind es vielleicht noch 3,5...3,5..
Wenn es nur kurz beim Anlaufen ist, dürfte es fast egal sein, solange sie wieder ausreichend schnell runtermoduliert.
Ist sie bei Dir auch noch tiefer heruntergekommen als 450W? (Ja, Eurovent hat Daten dazu, ist aber schon immer die Frage, ob man diese Werte in der Praxis auch sieht.)
Ist es eine 3MXM52A9 oder 3MXM52A?
Nein, und wenn dann nur sehr kurzfristig. Die läuft konstant zwischen 450 und 500 W. Aber wie gesagt, wenn man mit der Lüftersteuerung am Innengerät noch etwas experimentieren würde, dann ist da bestimmt noch mehr drin. Ich bin mit dem Wert aber so zufrieden. Für drei Innengeräte Finde ich das schwer in Ordnung. Die Außentemperaturen lagen jetzt ja auch immer um den Gefrierpunkt.
Die genaue Bezeichnung vom Außengerät ist 3MXM52A2V1B9.
Das Problem lag nicht daran, dass sich Kondensat in der Leitung gebildet hat. Diese wurden bei 12 Grad Außentermeratur neu vakuumiert und befüllt. Trotzdem trat der Fehler bei Temperaturen von -3 Grad erneut auf.
Da beide Nepuras den gleichen Fehler haben, gehe ich mal von einer fehlerhaften Produktion aus. Unser Klimatechniker hat sich bei Daikin gemeldet und nach deren Anweisung wurden nun die Platinen getauscht. Ich bin dann mal auf den nächsten Winter gespannt....
Ansonsten ist alles tutti. Und die Perfera funktionieren auch bei kalten Temperaturen 1a. Eine Nepura scheint mir am Niederrhein nicht notwendig zu sein