Umstellung auf Luft-Luftwärmepumpe

Das ist aber keine Nepura, sondern ein alte Stylish von 2020.

Ja genau, nur die neuen Nepura bleiben angeblich auf voller Drehzahl. Richtig vorstellen kann ich mir das aber auch nicht, da die dann zu laut wären.

nein, bisher ist das bei allen Nepura/cold region Geräten so. Das Datenblatt ist eine normale Stylish, keine Nepura. Die normalen haben das nie gemacht, weder alte (siehe dein Datenblatt) noch neue Versionen, siehe oben.

Ja, wir haben die seit Frühjahr im Einsatz. Nein, das Außengerät läuft nicht immer mit voller Leistung. Bei den aktuellen Temperaturen und heizen hört man das Außengerät nicht, es läuft sehr leise. Auch beim Kühlen war es so, man hat das Außengerät fast nicht gehört. Im Powerful-Modus wird es natürlich etwas lauter, aber auch da alles im Rahmen.

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,
folgende Überlegung bei der Installation einer Luft-Luft Wärmepumpe Split Klimaanlage:

Ist es nicht sinnvoller, das Gefälle beim reinen Heizbetrieb (für immer) von außen nach innen zu machen?
Das Kondensat kann ich separat an die Abwasser Leitung anschließen.
Der Gedanke kam mir erst notgedrungen, wegen Wärmebedarf im Wohnkeller.
Aber der Gedanke ist meines Erachtens nicht unlogisch, da im Kühlbetrieb das Kältemittel abwärts läuft. Dann muss es doch im Geizbetrieb umgekehrt sein.
Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

das wären erfreuliche Neuigkeiten.
Lt. Datenblatt sollte die bei Kühlung nämlich auch auf fast voller Drehzahl laufen.

War beim Kühlen irgendwas aktiviert? Leises Außengerät, Econo, Bedarfssteuerung?

Im Winter ergibt sich Abtauwasser am AG, im Sommer Kondensat im IG.
Was genau hast du vor?
Es geht nicht um die Fließrichtung des KM.

Sowohl im Sommer wie im Winter heizen, da auch im Sommer die Temperatur im Keller immer zu niedrig ist und sich Schimmel an den Wänden bildet wenn ich nicht entfeuchte. Die Split Klima würde diesen Job mit übernehmen oder? Und wenn nicht, dann sinkt wenigstens die relative Luftfeuchtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Wenn du heizt, entfeuchtet die nix - Kondensat fällt am AG an.

Wenn du entfeuchtest, kühlt die Klima den Raum ab - Kondensat fällt am IG an.

die kann nicht gleichzeitig heizen und entfeuchten.
Entfeuchten ist Kühlen.
Wahrscheinlich ist Entfeuchten im Sommer die sinnvollere Alternative, zumal das eine Split wesentlich effektiver macht als Entfeuchtungsgeräte. (Mit PV aber auch fast egal).

1 „Gefällt mir“

Da musste ich eben eine Weile nachdenken. Ist ja schon etwas her. Econo hatte ich (glaube ich) immer aktiviert, damit der Peak beim Start entfällt und die Anlage nicht ganz so viel Strom zieht. Bedarfsteuerung war aus, da über die PV beim Kühlen Strom vorhanden war und die Anlage bereits über Econo begrenzt war.

Müsste so passen, habe beim Verbrauch nachgesehen und der war maximal bei 2kWh pro Tag in den Sommermonaten. Verbrauch pro Stunde ca. 250W lt. SMA HM2.0

1 „Gefällt mir“

Das mit dem entfeuchten verstehe ich, ist aber nicht der Focus meiner Idee:
Kältemittelfluss
Da war doch was mit flüssig, gasförmig Kompressor und Expansionsventil.
Bei der Heizfunktion läuft es umgekehrt und da würde es doch Sinn machen das Gefälle anders herum zu machen.
Ich kann mit vorstellen, dass die Hersteller die Heizfunktion in der Installationsanleitung als Nebensache nicht berücksichtigen und deshalb das Gefälle nach außen empfehlen.

Beim Gefälle geht's einzig und allein um die Kondensatleitung des IG.

Für die Kältemittelleitungen spielt das Gefälle keine Rolle.

Der Gedanke - nur Heizbetrieb, daher kein Kondesatanfall am IG, ist nicht ganz korrekt.

Wenn deine Anlage im Winter während des Heizbetriebs zwischendurch abtauen muss, wird der Wärmetauscher im IG von warm auf kalt umgestellt - dabei kann Kondensat im IG entstehen. Wahrscheinlich nicht genug, dass es abtropft und die Wanne überlaufen lässt, aber du würdest es drauf ankommen lassen müssen.

Wenn du das Kondensat von deinem IG in die Abwasserleitung im Keller ableiten kannst, ist's aber dich eh wurscht, mit dem Gefälle nach außen.

das Gefälle des KM ist egal.
Schau in den Unterlagen nach, die Geräte können meistens 10-15m Gefälle überbrücken, in beide Richtungen. Also IG höher als AG oder umgekehrt.
Oder von was für einem Gefälle sprichst du? Gefälle KM ergibt sich durch Position von IG und AG. Willst du extra ein Loch vor dem Haus graben, um das AG unterhalb des IG zu positionieren?

Ich bin froh wenn das so geht. Also wenn das mit dem Gefälle nur wegen des Kondensats zu machen ist.
Heißt das ich kann Außengeräte auch auf dem Dach (oberhalb vom Innengerät) platzieren wenn die Kupferleitungen von der Länge her so dimensioniert sind?

such dir die Unterlagen raus, es soll mehr als eine Klimaanlage geben.

im Augenblick plane ich noch. Wollte wissen ob das mit der Kellerheizung so funktioniert wenn ich das Außengerät höher platziere.

Das wäre mal wieder ein Hinweis, dass in den Daikin Datenblättern mitunter einfach falsche Informationen drin stehen. Ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Wäre für mich auch völlig unverständlich gewesen, wenn die im Kühlbetrieb so ein Unsinn macht. Daikin kann es ja bei anderen Anlagen, warum sollen die die Regelung dann hier so verstümmeln?

Ja, funktioniert.
Du kannst auch einfach den Kondensatschlauch vom Innengerät zu einem Eimer oder Blumentopf führen, wenn der Ablauf zu weit weg ist. Wenn du nur heizt, sollte das Ok sein.

1 „Gefällt mir“

das ist das Problem, die Fehler zu finden.
Da nicht bei allen Stufen das gleiche drin steht, ist es kein simpler copy paste Fehler.
Mit viel Spekulation könnte ich mir vorstellen, dass sie den Wert von Medium auf low und superlow kopiert haben. Früher gab es den Unterlagen nach auch nur 2 oder 3 Lüfterstufen, mangels Daten dann einfach den letzten Wert weiterkopiert.

Sinn macht es, das würde aber eine besser funktionierende Abtauregelung bei den Siesta Modellen auch :wink:

1 „Gefällt mir“