Umstellung auf Luft-Luftwärmepumpe

Ist die RXTA30C eigentlich schon die neue Nepura oder die alte Cold Region?

Du kannst den Generationswechsel bei Daikin an der Grösse der Ausseneinheit erkennen.
Breite 930 ist neu (Zeichnung 845+21+63)
Breite 763 ist alt (Zeichnung 763+20+64)

Ok. Das dürfte dann die RXTM30A sein. Die ist aber schon richtig breit und steht auch nicht auf der Förderliste.

Das ist eine RXTA30C und steht auf der Förderliste...
763iger Breite.
Somit ist es wohl eine Cold Region.

die müsste aber 930 breit sein.

Förderliste:

Du hast natürlich recht. Im Shop, wo ich eben auf die Schnelle nachgesehen hatte, standen andere Angaben. Im Datenblatt stehen jedoch die 93 cm.

Achso, dass ist ja ein Stylish Außengerät.
Die Perfera Lösung war für November 2024 geplant, deshalb steht die vermutlich noch nicht auf der Förderliste.

ob und wann neue/andere Geräte auf die Liste wandern, steht aber vermutlich in den Sternen..

Klar, aber die FTXTM30A gibt es ja anscheinend noch gar nicht.

hier schon:

https://www.landen.fi/lvi/daikin-perfera-n-30-ilmalampopumppu-ftxtm30arxtm30a/p/FTXTM30RXTM30/

Hier bei meiner Mutter installiert. Läuft super.

Hier im Forum schrieb jemand, dass diese Anlage jetzt mit dem neuen Perfera Innengerät ausgeliefert wird.
Das Innengerät, welches meine Mutter hat, hat eine Klappe und ist 778x295x272.

Wenn tatsächlich das neue Perfera Innengerät ausgeliefert wird, wäre dies mit zwei Klappen und den Abmessungen 804x298x252

1 „Gefällt mir“

Als Innengerät bekommen wir das Nepura Innengerät FTXTA30C2V1BW.

Ok. D.h. du hast sowohl Perfera als auch Stylish Innengeräte.

Das ist korrekt

Hat jemand zufällig schon testen können, wie nervig der AG Lüfter bei der Nepura Stylish beim Kühlen ist? Scheinbar wurde eine Anpassung bei niedriger Last nicht vorgesehen, so dass es beim Kühlen einfach immer auf voller Drehzahl läuft.

Für den Mitsurunner musst du nicht "am AG rumlöten". Der Mitsurunner selbst wird natürlich gelötet, am Außengerät wird aber nur die bestehende Steckverbindung verwendet. Außerdem kommt ein Temperatursensor an den Wärmetauscher. Beides rückstandsfrei entfernbar.

Taut die MSZ also auch stur alle 40 min ab? Mich stört da eher die Geräuschentwicklung (siedendes Kältemittel im Innengerät) und die geringere Effizienz als zusätzliche Verdichterstarts an sich.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du diese Info her? Das wäre ja übel. Unser MHI-AG läuft den ganzen Sommer nahezu lautlos bei kurz über 30 db(A). In 3 m Abstand nicht mehr zu hören.

1 „Gefällt mir“

Datenblatt zum AG RXTA-C weiter oben.

Perfera Nepura RXTM-A genauso:

Perfera all seasons etwas besser:

Vorgänger Perfera normal:

Fraglich, ob das die max. Drehzahl ist oder fix ist. Wenn die mit geringer Leistung laufen, könnten sie auch den AG Lüfter drosseln.
Aber eigentlich sind das schon die Lüfterstufen/Leistungsstufen, ähnlich wie IG.
Es scheint so, dass die Nepura/cold region beim Kühlen einfach Vollgas zu laufen, was die leider etwas unattraktiv macht.
Kann das jemand bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Die normale Stylish regelt die Drehzahl auch nach unten. Volle Drehzahl heißt aber auch volle Lautstärke.

https://www.sksales.co.uk/EN/download/316143411ae01905f50306/EN-J02.DAI.08-Daikin-Stylish-RXA-A-B-Technical-data-Data-Book-20-35.pdf

@peterst Hast du nicht eine Daikin Nepura Comfora (FTXTP25N/RXTP25A)? Kannst du sagen, ob das Außengerät beim Kühlen immer mit voller Drehzahl läuft?