Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17(T2MG) / R4850G2(T2HG)

:thinking: Weiß nicht genau was du meinst, kenne nur den Unterschied zwischen den China SUN wo eine Platiene nachgerüstet werden musste und den Trucki SUN, wo es einfach mit dem Stick lief. Ansonsten noch die Beonderheit, bei allen, das bei irgend ein Werten unter 50-100W ?? die Regelung zwischen 2 Modi wechselt und zum Schluß meistens ca. 20W eingespeist werden, obwohl die MW-Lader schon Strom in die Batterie schieben, praktisch Kreisverkehr, gleichzeitig Laden und Entladen :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja das ist natürlich eine sinnvolle Sache, mit dem Raspi. Das heißt, dass Du eigentlich nie in die Verlegenheit kommst, dass der SUN die Batterie so weit entlädt. Das bringt mich auf eine Idee: Ich habe noch einen Victron Smart Battery Protect aus hier herumfliegen, den könnte ich gut dazu benutzen, die Batterie vor zu starker Entladung zu schützen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

LG Artur

Hi Chemnitzer,
die Änderung der Werte sind (leider muss man fast sagen) gespeichert. Version ist noch die 1.14, da werde ich mal auf die 1.15 updaten.

An der Kurve sieht man aber auch recht gut, dass der SUN schon die aktive Unterstützung bei den von mir eingestellten 24V beendet - nur eben nicht das “Grundrauschen” von ~ 20 Watt. Und dieses saugt letztlich die Batterie leer.
Der “T2SG Lock” im Meanwell löst mein Problem leider auch nicht, weil der SUN in diesem Fall nur ausgeschaltet wird, wenn geladen wird. Das wäre ja oft nicht der Fall.

Ich habe den China SUN mit der Platine…

Aber wie gesagt, ich werde mal meinen Smart Battery Protect dazwischen schalten, der sollte das Problem eigentlich lösen. Obwohl das ja eigentlich ein workaround ist und ich mich schon ein wenig wundere, dass nicht auch andere ein Problem mit diesem Verhalten haben.

Vielleicht kann Trucki etwas dazu sagen? Mir würde im Grunde schon eine Antwort darauf reichen ob dieses Verhalten normal ist und man halt damit leben (und mit einem Workaround begegnen) muss, oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder ein Defekt vorliegt.

Im Gegensatz zu den Lumentree feat. Trucki SUNs mit Stick, haben die “blauen” China SUNs mit Trucki RS485 Platine ca. 20W (1000er) und ca. 70W (2000er) Standby Einspeisung.

Die aktuellsten Trucki RS485 Platinen (Revision V13.08.25) nutzen die Timerfunktion, um die Standby Einspeisung abzuschalten.

Ganz alte RS485 Platinen können mit dem internen Limiter Hack umgerüstet werden. Details siehe hier: GitHub - trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000: RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000

Gibt auch ein schönes Video von Offy dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Ca3DW5aZkyA

Der 75Ohm Widerstand muss nur in das Kabel eingelötet werden, wenn er nicht schon auf der Platine neben dem Stecker U7 für den int. Limiter Hack integriert ist:

Im SUN Display muss der interne Limiter eingeschaltet werden: Nach jeder Änderung im SUN Display sollte man den SUN zur Sicherheit neu starten. Ggf. muss der Netzstecker gedreht (L/N getauscht) werden, wenn der int. Limiter Hack nicht funktioniert. Wenn das alles beachtet wurde, dann funktioniert der int. Limiter Hack auch!

Manche SUN2000 fangen bei großen Leistungen (ca. 1.500W) mit dem int. Limiter Hack an die Leistung sekündlich zu “pumpen”. Hier hilft den 75Ohm Widerstand wegzulassen, bzw. auf der Platine zu 0Ohm zu überbrücken.

Wie eingangs erwähnt ist all das (int. Limiter Hack) bei der Revision V130825 der RS485 Platine nicht notwendig. Hier wird der SUN über die Displayleitung digital mit dem Timer Command an-/abgeschaltet.

Viele Grüße,

Trucki

2 „Gefällt mir“

Ich wusste doch, da war was…

Den Kelch ist an mir vorbeigegangen :innocent: , habe nur die Trucki-SUN mit Stick und was man nicht braucht, merkt man sich ev. nur nebenbei.

Hallo Trucki,
tausend Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich schaue bei nächster Gelegenheit mal nach, welche Platine ich habe und was getan werden muss :wink:
Ganz liebe Grüße
Artur

Hallo Trucki,
ich habe heute endlich wieder etwas Zeit gefunden, um mich der Sache anzunehmen. Wie sich herausstellt, habe ich die “mittelalte” Platine mit dem integrierten 75Ohm Widerstand.
Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
Muss ich das Limiterkabel mit dem Stecker U7 verbinden UND R21 überbrücken (also zusammenlöten)?
Oder nur Überbrücken?
Oder nur das Kabel verbinden?

Sorry für die amateurhaften Fragen…

Grüße, Artur

Einfach nur die Kabel wie auf dem Bild abgebildet einstecken:

R21 auch einfach lassen! Den muss man nur brücken, wenn es sich um einen SUN2000 handelt der bei großen Leistungen Probleme macht. R21 also nicht brücken!

Hallo zusammen, ich habe mit meinem MW 1200-24 mit der Softwareversion 1.10a ein reproduzierbares Fehlverhalten entdeckt.

Mit der Version 1.09 regelt das MW sauber gegen “0” den Überschuss in den Akku.

Mit der Version 1.10a fährt das MW die Ladeleistung für mehrere Minuten auf ~1020W ohne dass hier genügend Überschuss da wäre. Vollkommen unmotiviert…

Dies habe jetzt 2 mal mit 1.09 und 1.10a ausprobiert, bei gleichen Einstellungen regelt die Version 1.10a in periodischen Abständen die Ladeleistung voll hoch und verharrt da für einige Minuten.

Zurückgesetzt auf 1.09 ist das Regelverhalten sehr gleichmäßig gegen 0?!

Hat das vielleicht noch jemand festgestellt?

Beste Grüße

Micha

Hallo Micha,

Nein, so ein Fehler ist derzeit nicht bekannt. Kannst Du Screenshots vom aufgeklappt CHG1 und Meter Menüpunkt im Fehlerfall posten?

Gruß Trucki

Hallo Trucki,
vielen Dank für die rasche Hilfe!

Ich kann dir ein Screenshot von heute Morgen senden.
Bis ca. 10:38 war Firmware 1.10a installiert. Als gegen 10:00 der "Überschuß" zunahm, schaltete sich das MW1200 (untere Grenze 70W, obere Grenze 990W) zu.
Ab 10:20 wurden dann über 1KW in die Batterie geschoben, obwohl nur ca. 550W erzeugt wurden...
Ich habe mir das dann einige Minuen angesehen und dann über VPN vom Iphone ein Downgrade auf 1.09 gemacht.
Ab 10:40 lief das Ladeverhalten wie bisher gewohnt.. Störungen von Verbrauchern waren selten (Kühlschran etc), da niemand zuhaus..

Das ganze hatte ich letzte Woche schon einmal geschrieben, damals dachte ich, es läge an der Kaskade mit einem MW750-24 -war hier jetzt nicht im Einsatz.

Zuerst dachte ich es läge an der Readout time von periodisch auftauchenden 2000ms. Daraufhin habe ich einen Repeater direkt unter dem geschlossenen Schaltschrank installiert (Ich nehme die Daten direkt vom Zähler mit einem Hichi..)
Nun habe ich eine Rt von ca. 250ms. Zusammen mit der 1.09 funktionierte das so auch einige Tage einwandfrei.
Gestern Abend habe ich dann 1.10a installiert um zu sehen, woran das Schwanken im Laden liegt.

Ich kann Dir gerne einige Screenshots senden, allerdings ist hier am Niederrhein die nächsten Tage mit wenig Sonne zu rechnen.
Ich melde mich gene, sobald ich hier ans Laden komme..

Beste Grüße

Micha

Das klingt stark nach Problemen beim Auslesen des Meters. Kann gut sein, dass die unterschiedlichen Firmware Versionen unterschiedlich tolerant auf eine schlechte Verbindung zum Meter sind.

Repeater machen oft Probleme. Wenn es nicht anders geht, dann sollte der Repeater eher mittig zwischen T2MG und Accesspoint gesetzt werden. Ein Repeater direkt am T2MG macht vermeintlich guten Empfang. Trotzdem gibt es Verbindungsprobleme und daraus resultierend große Latenzen zwischen Repeater und Accesspoint. Optimal sind natürlich kabelgebundene Verbindungen wie beim T2HG, T2SG LAN und Shelly 3EM Pro.

Gruß,

Trucki

Ich würde mal die Wlan Verbindung zum Smartmeter oder wie immer du diesen Wert bekommst überprüfen, scheint mir eine sehr wahrscheinliche Ursache. Wenn sich der Wert einige Zeit nicht ändert, regelt der T2MG immer weiter hoch.

Guten Morgen in die Runde!
Danke für die Eure Unterstützung.

Die Verbindung vom Hichi Lesekopf zur Fritzbox beträgt 72Mbit/s, die readout time ~ 250ms. Ich denke, das sind gute Werte.
In Verbindung mit der 1.09 funktioniert das Ganze ja auch einwandfrei, nur eben mit der 1.10a nicht.
Ich kann auch gut mit der 1.09 "leben", die Änderungen bezogen sich eh nicht auf meine Hardware.

Ich weiß, das der Hichi im geschlossenen Sicherungskasten eine ungünstige kombination darstellt.
Als Vorteil sehe ich, dass ich direkt und ohne weitere Verzögerung auf die Daten vom geeichten Zähler zurückgreife.

Auf der Suche nach einer fertigen Lösung -Hichi und externer Antenne- bin ich nicht so richtig fündig geworden. Die "vertrauenswürdigen" Shops waren ausverkauft oder ich hätte selbst basteln müssen...

Wenn das mit der 1.09 so weiter gut läuft, kann ich damit gut leben und vielleicht ergattere ich dann mal einen Hichi mit Antenne..

Vielen Dank und Euch einen guten Wochenstart..

Micha

72Mbit/s ist eigentlich ein ziemlich schlechter Wert, sagt aber auch nicht viel aus. Er spricht aber dafür, dass die Verbindung nicht sehr stabil ist, und nur das ist relevant.

Meine Erfahrungen mit einem Hitchie Wlan Lesekopf waren übrigens ähnlich, ich verwende deshalb einen, der über USB direkt am Raspi angeschlossen ist. Wlan im Zählerschrank ist halt nicht ideal, und zumindest mein Hitchi war einfach zu langsam.

In deiner Grafik kann man leider den ausgelesenen Wert des Hitchi nicht sehen. Ich vermute, dass dieser während der Zeiten, wo der T2MG hochgeregelt hat, einfach gleich geblieben ist, was durch eine schlechte Wlan Verbindung passiert sein dürfte. In diesem Fall erkennt der T2MG weiterhin Überschuss, so ist das Regelverhalten auch völlig normal.

Ob das letztendlich wirklich an der Firmware lag, halte ich für fragwürdig. Ich vermute, dass Dir das über kurz oder lang auch mit der 1.09 FW passieren wird, die Wlan-Verbindung ist einfach nicht zuverlässig.

Ja, warum nicht, wenn Du mit der 1.09 zufrieden bist.

Falls Du Dir die Verbindung zu Deinem Meter doch noch mal ansiehst: ich glaube auch in dem 1.09-Teil deines Diagramms sieht man Spitzen nach unten in der T2MG Leistung, die bedeuten könnten, dass das T2MG die Leistung wegen fehlender Verbindung zum Meter runterfährt. Ggf. Werden die dann immer wieder abgefangen, weil doch wieder ein Meterwert kommt.

Möglicherweise! Schwer zu sagen ohne genauere Analyse.

Viele Grüße Trucki

Die Peaks nach unten hatte ich mit der 1.09 auch schon festgestellt, Eure Erklärung ist schlüssig.
Ich habe gerade mal im Hichi direkt geschaut:
Telemetry Period: 300
API SSiD (Wlan name) 100% -39dBm, 11n

Ich schau mal, ob ich nicht doch einen Lesekopf mit Wlan Antenne irgendwo bekommen kann.
Die USB Lösung geht bei mir nicht, da ich kein Raspi einsetze. Ich tracke mit HA auf einer Synology.

Ich liefere gerne die Screenshots mit 1.10a nach, nur heute (diese Woche) bringt das wg keinerlei solaren Gewinne nichts...

Hat hier jemand Erfahrung mit bitshake und ext. Antenne?

Danke für Eure Mühe!

Micha

Ganz oft liegt es auch an den Repeatern!

Bestimmt schon 100x erzählt:

Ein Repeater kann nur das verstärken/verlängern was er auch selbst empfängt.

Ein Repeater, der am äussersten Rand des Quellsignals steht, bekommt ein schlechtes Signal und kann auch nur das weiter geben. Er selbst strahlt dann zwar ein “starkes” Signal aus, dass dann für den Empfänger daran gut aussieht. Aber es gehen kaum oder nur schlecht Daten drüber.

Daher den Repeater dort aufstellen wo das Quellgerät (zentraler Router) noch ein gutes Signal liefert.

Router———————Repaeter——————Client

oder

Router———————-Repeater—————–Repeater————-Client

aber nicht

Router———————————————————–Repeater–Client

Ping Zeiten von mehr als 50ms sind sicherlich nicht gut. Das Ziel sollte auch im WLAN unter 20 sein. Was auch Problemlos, selbst mit (guten) Repeatern machbar ist.