Wer Funk kennt, nimmt Kabel ![]()
Ein wirklich extrem hilfreicher Kommentar, der @chemnitzer mit großer Sicherheit der Lösung deutlich näher bringt, auch wenn er "lustig" gemeint war. Die verwendeten Komponenten haben keine LAN Anschlüsse...
das Kabel war bisher auch immer meine erste Wahl und die Fritzen hängen auch so zusammen, doch die letze Meter müssen eben technisch bedingt über die Luft gehen.
Oft werden WLAN Repeater direkt neben den T2xG Geräten platziert, um vermeindlich guten Wlan Empfang zu simulieren. Dabei wird aber vergessen, dass der Repeater selbst eine schlechte Verbindung zum Router hat. Deshalb immer auch die Verbindung des Repeaters selsbt prüfen und ihn lieber mittig zwischen Router und T2xG platzieren.
Ich hatte massive Probleme mit der Wlan Verbindung des T2MG Stick. Eine nachgerüstete Antenne brachte ordentlich Verbesserung. Repeater hat aus den vorher genannten Gründen nicht funktioniert.
Ähnlich dem hier:
External Antenna for ESP8266 : 5 Steps - Instructables
Hallo
So kurze Rückmeldung von mir. Habe meine Probleme teilweise gelöst ![]()
Habe den Schweinehund der mich fast 2 Tage geärgert hat glaube gefunden.
Es war die alte FritzBox die als LAN Kabel verbundener Mesh-Repeater mehre Jahre lief und das WLAN Signal für Keller und Nebengebäude bereitstellte in dem Akku und Rest steht.
Eine neue (ältere) FBox besorgt, eingerichtet und ausgetauscht, läuft jetzt alles wieder stabil.
Jetzt ist nur noch das oben orange gekennzeichnete Problem. Befürchte ich habe in den Einstellungen der Stick irgend was geändert. die Master Geräte Lumentree und NPB sagen das kein Slave da wäre. Das war vorher nicht. Wenn ich aber bei CHG2 und SUN2 auf IP open klicke öffnet sich die dort jeweils eingetragene Adresse des jeweils passenden Slaven. Anzeige bleibt aber weiterhin not found.
Hallo,
möchte mir einen Mean Well NPB 750-48 kaufen.
möchte mich nur vorher vergewissern ob das überhaupt möglich ist,
das Ladegerät in meine vorhandene Solar Speicher Anlage zu integrieren.
Benutze ein ganz normales BKW mit einem Hoymiles HMS 1800 und 4 Modulen je 435 Watt.
Den Überschuss diese HMS 1800 Wechelrichters würde ich gerne in meine Speicher laden.
Das zweite System (Siehe Foto) besteht aus zwei Speicher je 5 kWh (gesamt 10 kWh)
die Speicher werden über zwei Victron MPPT Laderegler geladen.
Entladen wird der Speicher durch einen Lumentree Sun 2000
Ist es möglich den Mean Well NPB 750-48 an die Sammelschiene anzuklemmen an den
auch die Victron MPPT einspeisen. Der Mean Well NPB 750-48 soll den Überschuss
max. 600 Watt auch dort einspeisen und Sicherheitshalber bei 55 Volt aufhören.
Damit die Victron MPPT den Rest bis 100% SoC sauber alleine Regeln können
Hallo, ich betreibe einen Gira HS über den ich mein HEMS incl. Solis WR und zwei Fronius Wechselrichter / BYD Batterie monitore und steuere. Für die EDV / IT betreibe ich eine UPS mit Baterien. Die Batterien lade ich über ein Meanwell 48 incl Truki Stick. Derr Homeserver kann Modbus TCP, Web und Json. Ich bekomme alle Werte über Jsonlive und Modbus ausgelesen. Gibt es eine Möglichkei den AC Setpoint über einen HTTP Befehl an den Trucki zu senden ?
Hallo
Nachdem es etwas sehr ruhig hier geworden ist, ist mir heute etwas aufgefallen.
Habe bei mir seit längerem Trucki T2MG und T2SG sehr zuverlässig und zufriedenstellend im Einsatz. Nebenher auch ein Hoymils Wechselrichter mit OpenDTU-OnBattery Nulleinspeisungs Reglung. Heute zufällig auf Github gesehen, das in der Software der OpenDTU seit Mitte Oktober eine neue Funktion “eingebaut” wurde: Funktion: Unterstützung für Trucki T2HG/T2MG hinzugefügt.
Bin beim Englisch und Programmiersprachen nicht gut zu Fuß, darum meine Fragen.
Hat jemand hier das schon umgesetzt, heißt das die OpenDTU jetzt automatisch die MW NPB Lader ansteuern kann und funktioniert auch weiterhin die Verschaltung von 2x Ladern über den Trucki Stick? Wo tauchen dann in den Einstellungen die Trucki Stick auf?
Möchte mir wie gesagt, das sehr gut laufende System nicht zerschießen, nur um dann mitzubekommen, das das nichts für mich ist
, andererseits habe ich schon mitbekommen, das bei schnellen Wechsel von Sonne und Wolken und nahezu voller Batterie der WR nicht mehr hochgeregelt wurde und bei min. Leistung fest hing.
Die Doku ist leider keine Hilfe, da noch nicht auf aktuellen Stand.
Gruß
Hallo,
ja, nettes kleines Seitenprojekt, dass zusammen mit dem OpenDTU-OnBattery Team entstanden ist. Viele Grüße an dieser Stelle ![]()
Die IP Adresse des Trucki Laders (T2MG/T2HG) wird in die OpenDTU eingetragen. Der Trucki Lader ordnet sich dann im “Linked” mode der OpenDTU unter. Auf der OpenDTU Seite sieht das dann so aus:
Aktuell wird in diesem Modus nur ein Trucki Ladegerät unterstützt. Der Wunsch nach Kaskadierung mehrerer Trucki Lader die von der OpenDTU gesteuert werden ist bekannt, erfordert aber größeren Umbau/Vorbereitung und hat deshalb noch kein Datum.
Viele Grüße,
Trucki
Hallo Trucki
Danke für die schnelle Antwort, und deine super Arbeit an den STICK - PROJEKTEN.
![]()
Wenn, bis jetzt nur 1 Lader unterstützt wird, so ist das für mich leider noch nicht umsetzbar.
Bin momentan unterwegs, melde mich morgen / übermorgen noch mal.
Gruß
Moin, ich nutze ein Meanwell NPB 1700-48 mit T2MG um meine 15S Pylontech Akkus mit V2L über mein Elektroauto zu laden. Das funktioniert auch wunderbar.
Mein Auto/Transporter (Ford E-Transit) hat eine maximale Vehicle to Load Leistung von 2400 Watt. Die maximalen 25A des Meanwell resultieren bei meinen 15S Akkus mit 52,5V Ladeschlussspannung in einen Maximalwert von 1312 Watt, den ich als AC-Setpoint eingetragen habe.
Der Ford hat eine Verbrauchsanzeige für V2L und zeigt bei der Leistung 1400 Watt an. Ich hätte also noch ca. 950 Watt Luft nach oben. Meine Idee war nun noch ein NPB 1200-48 dazu zu kaufen und mit dem 1700 parallel zu schalten.
Was mein Auto allerdings überhaupt nicht mag, sind die hohen Einschaltströme der Netzteile. Wenn ich das NPB 1700 mit voller Leistung starte meckert er sofort. Ich starte immer mit 1250 Watt und regel dann auf 1312 Watt hoch. Das stört meinen Ford überhaupt nicht.
Wie verhält es sich mit den Einschaltströmen im Parallelbetrieb? Ich könnte dank Trucki beide Netzteile nacheinander mit beliebiger Leistung einschalten, darf aber nicht über 2400 Watt kommen. Gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? Ist das zweite NPB 1200-48 überdimensioniert und ich sollte lieber ein Kleineres nehmen?
Hallo liebe Trucki-Fans!
Ich verwende seit einigen Wochen die Kombi T2MG / NPB-1200-24 & T2SG / SUN 1000 mit zwei Powerqueen 24V 100 AH Akkus (parallel) und einem bitshake SmartMeterReader. Grundsätzlich läuft das System prima, die Netzwerkverbindung ist stabil und Meanwell und SUN regeln wie man sich das vorstellt - mit einer (leider tiefgreifenden) Ausnahme:
Das BMS greift regelmäßig (alle paar Tage) ein und freezt das gesamte System.
In den Aufzeichnungen lässt sich recht gut erkennen, dass der SUN unterhalb der Trennspannung zwar die “aktive” Unterstützung beendet, die Grundleistung von ~ 20 Watt aber weiterhin aus dem Akku entnimmt, bis es dem BMS irgendwann zu bunt wird, es abriegelt und das Meanwell dann folgerichtig einen OLP 72 wirft. Auf diesem Diagramm lässt sich das sehr gut erkennen: nach 5h ist die Spannung der Akkus von 24,5V auf 21 V gefallen und das BMS schaltet ab (gelb = SUN Leistung, blau = Batteriespannung, grün = Ladeleistung). Erst dann beendet der SUN dann auch die 20 Watt Dauerleistung.
Ist dieses Verhalten so korrekt? Ich betreibe das Setup als einfachen Speicher für meine Vitovalor Brennstoffzelle, d.h. es gibt durchaus auch lange Phasen, in denen ich keinen Überschuss produziere und das System dann eben regelmäßig ausschaltet.
Ich bin ein ziemlicher Newbee in diesem Thema und habe die Einstellungen bewusst konservativ gehalten (denke ich zumindest).
T2SG:
VBat cutoff: 24V
VBat reboot: 25V
Target: 3
Average: 5
T2MG:
VBat cutoff: 28,8V
VBat reboot: 26,8V
Ich bin echt ratlos und verzweifelt und frage mich, ob ich da etwas falsch konfiguriert/eingebaut bzw. übersehen habe oder etwas schlicht defekt ist?
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn jemand mal einen Blick auf das Problem werfen könnte.
Vielen lieben Dank!
Artur
Ich habe praktisch den identischen Aufbau, allerdings läuft bei mir ein Raspi mit ioBroker, der so ein paar zusätzliche Dinge regelt, u.a. schaltet er via Shelly den Lumentree komplett ab, sobald dieser VBat low meldet und erst bei 26,5V (vom Meanwell gemessen) wieder einschaltet. Außerdem lasse ich den Akku ein wenig laden, wenn er unter 24V geht, was natürlich nur im Winter passiert.
Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob der Lumentree vorher soviel wie bei Dir aus dem Akku gezogen hat.
Ich schalte übrigens auch den Meanwell per Shelly ab, das regle ich aber nach Sonnenauf-/untergang, in der Nacht wird da eh nix geladen.
Alles, um nicht unnötig Standby-Strom zu verbrauchen.
Hallo zusammen,
ich habe (fast) die gleiche Konfig wie du… (Lumentree + Meanwell 1200 + 2x Powerq 24V/100Ah parallel)
Meine Einstellwerte im T2SG sind:
VBat cutoff: 22,1V –> Da die Spannung bei der Abnahme größerer Leistung stark in den Keller geht, habe ich hier auf 22,1 eingestellt…
VBat reboot: 26,3V –> Ich möchte erst wenn die Akkus zu ungefähr 90% geladen sind, dass der Lumentree wieder liefert. Nach der Ladekurve hättest du bei 25V nur wenig eingespeichert, siehe bild.
Blöderweise liegt die gemessene IST- Spannung ca. 0,3V unter der tasächlichen Spannung. Deshalb habe ich hier 26,3V eingestellt, damit ich bei 26,6V wieder entnehme..
Target: 30
Average: 8
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben….
Beste Grüße
Micha
Hallo
ist dir dir Anleitung unter https://trucki.de/wp-content/uploads/2026/01/T2SG.pdf bekannt?
Ist die Software schon aktualisiert worden, ist auf der selben Trucki.de Seite zu finden.
Wenn ich dein Bild ansehe, mit Batterie voltage:21,5V und VBat cutoff=24V, da sollte sich das Teil schon lange abgeschaltet haben
Das speist aber noch lustig über 400W ein??? Nach der Änderung der Werte immer ordentlich gespeichert.? Ansonsten mach ich es auch wie @jgebauer
Ich schalte übrigens auch den Meanwell per Shelly ab, das regle ich aber nach Sonnenauf-/untergang, in der Nacht wird da eh nix geladen.
Alles, um nicht unnötig Standby-Strom zu verbrauchen.
Gruß
Ich glaube nicht, dass vom SUN eingespeist wird, es ist lediglich der Meter Wert, der ca. -400 anzeigt, also irgendwas speist ein, aber nicht der SUN. Das ist schon korrekt, soweit ich erkenne.
War da nicht mal was, dass bestimmte SUN Serien nicht komplett abschalten konnten, wenn man nicht noch eine weitere Modifizierung machte? Ich habe aber davon keine Ahnung, mein Lumentree ist da wohl schon modifiziert, oder?
Ja, da hatte Trucki was einfaches “nachgebastelt”, bei den MW Ladern musste die IP-Adresse des SUN eingegeben werden, dann wird der SUN solange ausgeschaltet, wie Strom zum Laden da ist. Ansonsten ist das glaub technisch “normal” beim SUN das er zwischen 0-20W flattert. wird unter ZEPC eingetragen
(Handbuch:Zitat)
T2SG IP (T2SG Lock)
Hier kann die IP Adresse des (Master) Trucki2ShellyGateways (T2SG) eingetragen werden. Sobald
die Ladeleistung von CHG1 > 0W ist wird die Einspeisung des T2SG abgeschaltet.
Ansonsten, hast recht, habe das Vorzeichen übersehen
Diese Funktion meinte ich nicht, ich dachte da war irgendeine zusätzliche Modifikation am Gerät selbst, aber ich kenne die Einzelheiten nicht.