Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17(T2MG) / R4850G2(T2HG)

Hallo
Die Abschaltung des starren BKW würde über ein Tasmota-Stecker (ähnlich Shelly) passieren, den entsprechenden Befehl habe ich getestet und geht, bei den Zeilen im Stick mit >test<
Das dyn. BKW ist ein Hoymiles mit OpenDTU-onbatteriy, geht auch super automatisch.
Wie gesagt, würde ich gerne bei Füllstand Akku ca. 80-90% das starre wegschalten und die restliche Nulleinspeisung dem Hoymiles + Open DTU überlassen.
Habe zwar auch iobroker, aber weiter keine Ahnung davon, für mich ist eigentlich nur die Anzeige im e-charts wichtig zur Anzeige Haus Stromverbrauch + Solar+WP
beim iob habe ich mich aber auch schon gewundert, das er mir die Werte der Stick nicht über Mqtt anzeigt bei den Objekten?
Und die ganze Skripterei, glaube das werde ich nicht mehr lernen :wink:
Gruß

Verstehe...
ioBroker kann schon die Werte vom Stick anzeigen, nur die Meldung, dass der Akku voll ist, geht nur per JSON. Habe ich weiter oben mal ausgeführt, glaube ich.
Stören sich die BKW Nulleinspeisung und T2MG nicht? Bei mir wäre das so, deshalb regelt die Nulleinspeisung bei mir nur dann, wenn entweder das Meanwell schon zu 100% lädt, oder wenn der Akku voll ist (was er gerade vor 5 Minuten war...:wink: ).
Dass der Meanwell zu 100% lädt und trotzdem noch zu viel Überschuss da ist, passiert aber nicht oft.

Wenn es meins wäre, würde ich das BKW nicht abschalten, sondern nur per Nulleinspeisungsregelung sicher gehen, dass nicht mehr als "legal" eingespeist wird. Du verschenkst ja sonst guten Strom... Stell dir vor, der Akku ist voll, die Sonne scheint, Du kochst aber gerade Mittagessen oder lässt die Waschmaschine laufen, aber du schaltest das BKW ab - da muss ja dann aus dem Akku zugespeist werden, dass ist doch Unsinn, oder?
Ich habe übrigens keine Ahnung was "OpenDTU-onbatteriy" ist, bei mir läuft auch eine OpenDTU, die Nulleinspeisung geht aber über den ioBroker.

Hallo
Ja ist alles ein bisschen tricki, alles ist nach und nach gewachsen durch die Solar-Sucht und und dem Spieltrieb :grin: sonst wäre es auch nur eine, auf Norm, abgeregelte einzelne Anlage.
OpenDTU und OpenDTU-onbatteriy sind nur verschiedene Zweige der selben Entwicklung, wobei meine den Betrieb und Steuerung des Hoymiles an einer Batterie unterstützt.
Dort hast du auch mehr Einstellmöglichkeiten zum Akku laden. Die Software läuft nahezu auf der gleichen Hardware, wie die einfache Open DTU, die ich auch hatte, sollte aber ein ESP32 mit mindesten 8 besser 16MB sein

Wegen dem Akku abschalten, dachte eben deswegen sollte diese Steuerung wie oben sein. Eben bei 90% der starre Nachbrenner aus und nur noch den Hoymils bis voll, der sich dann auf ca. 100W automatisch runterregelt und wenn Großverbraucher den Akku auf 80-85% runterzeihen, den Nachbrenner wieder ein.
Die vorhandene Schaltung der Stick ist ja irgendwie vorhanden (Inv.ON oder OFF), weiß nur nicht recht was ich da eintragen soll.
Gruß

Jetzt verstehe ich das endgültig nicht mehr - läuft der Hoymiles an einem Akku? Oder an Solarpanelen? Was für Einstellmöglichkeiten zum Akku laden? Der Hoymiles ist doch kein Ladegerät...

Jedenfalls kannst Du die Meldung, dass der Akku voll ist, per JSON auslesen, bei mir geht dann die Nulleinspeisungsregelung an (ein Blockly Skript im ioBroker), damit, falls noch soviel Sonne ist, nicht mehr als "legal" zurück ins Stromnetz gespeist wird. Die Befehle sende ich über eine OpenDTU an den Hoymiles. Wenn Du dafür Tipps für ein Blockly Skript brauchst, lass es mich wissen. Wobei mein Skript nicht sehr ordentlich aussieht, es funktioniert aber gut.

Ich dachte, die Inverterregelung im Stick wäre für die Lumentree (also für die Regelung der Akku-Einspeisung), aber damit habe ich mich gar nicht beschäftigt.

Ja Ladegerät brauchst du schon, schau mal einfach https://www.youtube.com/watch?v=xvY2VFZ0pHg da wird der Unterschied gut erklärt. Sonst schreibe ich mir noch die Finger wund :wink:
Habe es eigentlich möglichst einfach und mit iob und Skripten hast du eine zusätzliches Gerät das ausfallen kann,
Ich dachte, die Inverterregelung im Stick wäre für die Lumentree (also für die Regelung der Akku-Einspeisung), aber damit habe ich mich gar nicht beschäftigt.
Ja wie Bilder oben von mir, scheint es sowohl beim Lumen, wie auch beim Meanwell solch ähnliche Steuereinstellung zu geben, sehe aber noch nicht ganz durch, deshalb die Anfrage.
Zu irgend etwas muss es doch gut sein, sonst hätte Trucki sich nicht die Mühe gemacht es zu programmieren.
Konnte heute aber beobachten, das beim Meanwell der Ladestrom stetig gestiegen ist bis ca. 55V, kurze Zeit später, beim nächsten reinschauen Akku voll und Anzeige 58V.
Werde mal morgen probieren, ob der Wert zum abschalten des "starren" taugt

moin Trucki, Moin Gemeinde!
Seit paar Tagen läuft bei mir mein 16kWh Speicher mit T2HG rund und ohne Probleme.
Die gemesse Spannung an den Klemmen des Huawei R4850G2 ist ca. 0,3 bis 0,4V kleiner als in dem T2HG-Weboberfläche angezeigt wird und ich habe keinerlei Infos gefunden ob das in Ordnung ist oder nicht.
Frage: kann das kalibriert werden? UDP? Python?
Danke Euch
Gruß Viktor

Hallo Community,

ich hätte eine Frage zum parallelen Betrieb zweier unterschiedlicher Ladegeräte mit Trucki-Gateways und hoffe, jemand von euch hat damit bereits Erfahrung oder technisches Hintergrundwissen:

Ist es möglich bzw. zulässig, ein Mean Well NPB-1700-48 mit dem T2MG-Gateway gemeinsam mit einem Huawei R4850G2 und der T2HG-Platine zu betreiben – oder dürfen/müssen ausschließlich Ladegeräte des gleichen Typs (also entweder nur Mean Well oder nur Huawei) verwendet werden?

Zum Hintergrund:
Ich nutze aktuell das NPB-1700-48 mit dem T2MG zur PV-Überschussladung, was soweit zuverlässig läuft. Allerdings ist die Ladeleistung mittlerweile zu gering, weshalb ich überlege, zusätzlich das Huawei R4850G2 mit T2HG einzubinden, um die Ladeleistung zu erhöhen.

Hinweis:
Ich habe versucht, diese Frage hier im Forum zu finden, aber leider nichts Passendes entdeckt. Sollte das Thema bereits besprochen worden sein, bitte ich um Nachsicht – und wäre sehr dankbar für einen entsprechenden Link zur Diskussion.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Einschätzungen!

Hi,

ich hatte damals Trucki zum Thema direkt gefragt. Eine Kombination Meanwell Huawei soll wohl möglich sein. Ich habs dann aber verworfen und das Meanwell verkauft. 3kW Ladeleistung reichen mir.

Gruß

Ciwa

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich verwende ein NPB 1700-24 zusammen mit einem 5kwh Akku von Powerqueen.

Das System lief jetzt eigentlich 1 Jahr recht gut durch. In den letzten Tagen habe ich immer wieder das Problem, dass die vom Ladegerät ermittelte Batteriespannung kurzzeitig abfällt. - Von Batterie voll - 28.1V - zu 0 V oder 1V für recht kurze Zeit und kommt dann wieder auf 28.1V hoch.

Der Lumentree hängt am gleichen Akku, der bleibt stabil mit der Batteriespannung.

Ich habe das Ladegerät zurückgesetzt, sowie den Trucki Stick, leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Es tritt aktuell nur auf, wenn der Akku voll ist, solang der Ladevorgang in Gang ist steigt die Spannung wie zu erwarten an.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Moin, ich habe zwei Fragen zum Einsatz von Trucki-Sticks. Diese Sticks sind im Einsatz:

1. Trucki-Stick TSG mit Version 1.14: steuert Lumentree-Wechselrichter
  2. Trucki-Stick TMG mit Version 1.09: steuert Meanwell-Ladegerät

Frage I: Wer kann mir erklären, wozu es bei den Trucki-Sticks die Datenpunkte mit dem Kürzel "OVR" am Ende gibt? Beispiele: TARGETOVR oder TARGETMINOVR

Wozu sind diese gut sind? Es gibt zu jedem dieser Datenpunkte noch einen gleichnamigen ohne "OVR", also TARGET oder TARGETMIN

Ich kann die OVR-Datenpunkte im iobroker (MQTT-Adapter) zwar verändern. Doch die neuen Werte sind für die Steuerung der Geräte (Lumentree, Meenwell) offenbar gar nicht relevant. Jedenfalls verändert sich nichts im Verhalten der mit Trucki-Sticks ausgestatteten Geräte.

Frage II: Ich möchte die Trucki-Sticks über iobroker (v7.4.10) steuern. Beide Trucki-Sticks habe ich mit dem IoBroker über den MQTT-Adapter verbunden. Nun möchte ich die Target-Werte für die dynamische Steuerung über iobroker einstellen, z.B. über ein Eingabefeld in der Visiualisierung mit vis. Leider klappt das nicht. Ich kann die Target-Werte über iobroker zwar kurzfristig (für knapp 1 Sekunde) überschreiben. Doch die neuen Werte werden sofort wieder überschrieben und auf den Wert zurückgestellt, den ich im Backend der Sticks eingetragen habe.

Es geht um die folgenden Daten bzw. Objekte:
TSG-Stick: TARGET
TMG-Stick: TARGETMIN, TARGETMAX

Für gute Ratschläge und Erklärungen dankbar:
rue

Da keiner antwortet, werde ich mich mal bemühen, obwohl ich das nicht nutze:
Schau bei trucki.de bei dem Handbuch https://trucki.de/wp-content/uploads/2025/04/T2MG.pdf
Auf Seite 12 ist deine Frage erklärt, auch warum deine Werte wieder überschrieben werden :wink:
Gruß

1 „Gefällt mir“

@Auch das Problem konnte ich fixen mit Hilfe von Trucki.

DC Minus gegen PE Pin entsorgt den Reststrom auf den Gehäusesschrauben.

Das ist laut Trucki sehr ungewöhnlich, aber ich habe nochmal eine weitere Leitung intern im SUN gezogen um hier sicher zu sein.

Nun läuft alles.

Moin waterI00,
kannst du ein Bild von der Verdrahtung machen. ( Hast du die Brücke im inneren des Gehaüse gemacht?).
Vieleicht löst das mein Problem....

Ich habe das Problem , das ich die Ladeleistung des NPB 1700-24 auf 650W
begrenzen muss, weil die eingestellte VBat cutoff Spannung von 28,8V laut Anzeige vom Trucki überschritten wird.Aber die Angezeigte Bat Spg vom BMS im Normbereich bleibt. ( Akkufüllstand 45%)
Wenn ich die Ladeleistung höher setze, dann stimmen die Akkuspannungswerte vom BMS und T2MG nicht mehr überein, die T2MG zeigt im Gegensatz zu hohe Werte an ( zb. BMS = 27,1V und T2MG = 30V)

verbaut :
JK-BMS
Trucki T2MG V1.08
NPB 1700-24
Shelly3M

Gruß
Zico