@trucki Hi Trucki, leider nicht. Ich habe vbat cutof und vbat reboot jetzt noch angepasst. Sobald mehr als 600W abgenommen werden, geht der Sun langsam hoch und kommt über die 600W, schaltet dann ab und startet neu. Endlosschleife... bis der Verbrauch wieder runter 800W fällt. Dann hält er das entsprechned. Ich ziehe die Daten mal und Poste Sie.
Vielen Dank dafür. Ich taste mich gerade langsam an die Schwellwerte heran.
Kurze Frage in die Runde. Geht auch das R4875? Im Handbuch / Webseite von Tucki werden nur Varianten vom R4850 erwähnt...
@tsg : Ja ich glaube das R4875 geht auch. Ich habe es aber nie probiert! Die maximale Leistung ist aber auf 3000W begrenzt.
Gruß, Trucki
OK, ich nehme an das Limit von 3000W liegt dann an der SW, welche einfach "nur" die 3000W Modelle kennt.
Hallo zusammen
Bin gerade dabei von T2MG auf T2HG umzustellen, weil die Ladeleistung des MW-1700 in der dunklen Jahreszeit mit wenigen Sonnenstunden zu gering ist, so dass man den Akku dann kaum voll bekommt, wenn sie mal scheint.
Nun habe ich gerade die Erstinbetriebnahme des T2HG auf einem neuen 4850G2 OHNE angeschlossenen Akku versucht und bin mir nicht sicher, ob das folgende Verhalten so zu erwarten ist. Würde das gern abklären, bevor ich den Akku anschliesse.
Ausgangslage: T2HG wurde erolgreich mit Hilfe eines externen Netzteils eingerichtet und verbindet sich mit meinem WLAN.
In dieser Reihenfolge beobachte ich dann Folgendes:
- T2HG Platine angesteckt (Versorgung soll über die Kontakte des 4850 erfolgen), 4850 Power eingesteckt: am DC Ausgang messe ich ~2,5V
- Netzteillüfter dreht kurz hoch
- T2MG LED leuchtet dauerhaft (nicht verbunden)
- Lüfter geht aus nach ~30s
- kurz danach geht die T2HG LED aus (Standby)
- Nach weiteren ~60s dreht der Lüfter wieder an, erst mit geringer Drehzahl, dann nach wenigen Sekunden auf volle Drehzahl wie ne Turbine eines startenden Airbus mit unerträglicher Lautstärke
- Lüfter bleibt an, Ausgang weiterhin ~2,5V
Meine Fragen: - Ist dieses Verhalten normal, wenn man versucht die T2HG ohne Akku in Betrieb zu nehmen?
- Sollte der Ausgang nicht immer auf 53V sein, egal ob ein Akku angeschlossen ist ?
- Und das allerwichtigste: ist der Lüfter temperaturgesteuert ?! Denn mit voller Drehzahl braucht man Ohrenschützer, das ist so laut wie in nem Serverraum, geht gar nicht...
Den Test mit angeschlossenem Akku werd ich natüülich noch durchführen, aber erstmal wollte ich hören, ob man bis hierhin von so einem Verhalten ausgehen darf oder nicht?
Das Netzteil hab ich als NEU deklariert über ebay mit 3 Jahren Garantie gekauft.
Danke euch schonmal.
1.ist normal,
2.kein angelegte Spannung (akku) / kein Leistung von Netzteil.
- Lüfter ist Temperaturgesteuert.
Hallo zusammen. Ich habe eine bestehende Solaranlage und dort ist ein Smartmeter.
Über Homeassistant und MQTT liegt mir der aktuelle Verbrauch / Einspeisung vor.
Kann die Trucki Software über MQTT ebenfalls mit aktuellen Werten beliefert werden, so dass die. Json nicht notwendig ist?
Vielen Dank
Ja, das geht.
Vielen Dank für die Rückantwort
Hallo zusammen,
ich es endlich geschafft meinen PV-Speicher in Betrieb zunehmen, es besteht aus:
-
Sun1000 mit T2SG / Abgesichert mit 40A
-
Meanwell NPB 24/1700 mit T2MG / Abgesichert mit 50A
-
BMS JK-B2A8S20P
-
Eigenbaubatterie 8x EVE 280K LiFePO4
Da heute die Sonne geschienen hat, würde der Speicher auch geladen, zuerst war die LED des Meanwells rot, habe aber es dann geschafft das es die Batterie lädt und dann auch bei Dunkelheit das Sun eingespeist hatte.
Mir kommen die Defaultwerte es BMS seltsam vor, könnten die "Experten" hier im Forum mal darüber schauen, auch über meine restlichen Einstellungen.
Ist das erste Mal das ich so ein System aufgebaut habe und wäre sehr Dankbar für Ratschläge ob ich etwas falsch gemacht habe?
Was gerade noch dazu kommt ist das beim Einspeisen die 40A Sicherung des Sun ausgelöst hat, akt. zeigt er einen Einspeisestrom von ca. 34A an? Ist sie evtl. zu klein und ich sollte auf 50A und 63A beim Meanwell hochgehen?
Vielen Dank schonmal in vor raus.
Ich schaffe es nicht, das Meanwell per T2MG direkt per ioBroker zu steuern, bzw. einen Wert per ioBroker auf ACSETPOINTOVR zu schreiben. Read only ist aus. Was mache ich falsch? In der Web Oberfläche vom Stick kann ich das problemlos machen. Per ioBroker passiert einfach nichts. Die Übergabe der Meter-Werte habe ich dafür deaktiviert, das sollte nicht das Problem sein.
Der Grund, warum ich das machen möchte: Ich will einen Winter-Tiefentladeschutz in mein Skript einbauen, so dass, wenn die Akkuspannung auf einen zu niedirgen Wert absinkt, der Akku wieder etwas aufgeladen wird. Das ganze soll per Blockly gemacht werden.
Ich habe eine Frage zum Trucki to Huawei Gateway.
Die Meter Information gebe ich dem Gateway über Homeassistant und das passt soweit.
Nur habe ich aktuell noch ein Problem bei Mqqt.
Die Verbindungsdaten ist es formell der gleiche Server, wie beim Meter aber egal, was ich eingebe, es kommt keine Verbindung zustande.
Laut Mosquitto broker lese ich im Log aber, dass das Gateway durchaus eine Verbindung aufbauen möchte.
Jedoch steht dann noch, dass es disconnected, not authorised.
Benutzername und Passwort wurden via copy paste eingetragen.
Weiß einer, wo ich ggf. nochmal schauen müsste oder woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Ich beantworte meine Frage selber. ![]()
Lösung war:
Ich habe im Homeassistant den Standard User benutzt mit dem Standardpasswort. Das hat bei allen anderen Sachen tadellos immer funktioniert aber nicht bei dem Gateway.
Ich musste in Homeassistant einen neuen User anlegen + neues Passwort und dann klappte es sofort.
@Trucki ggf. kann man das als Hinweis in der Anleitung vermerken.
@sceife Ist dein Standard User/passwort vielleicht größer als 19 Zeichen ? MQTT Server ist auf 39 Zeichen, MQTT User/Passwort auf 19 Zeichen begrenzt.
@Trucki Jup satte 34 Zeichen lang. Danke für die Recherche. Mein jetzigen ist quasi im Rahmen der 19 Zeichen.
Ich konnte mein Huawei Gateway erfolgreich testen, schön verkleidet mit Alukühlern.
Nun fehlt mal ein wenig Sonne im trüben Deutschland um mal unter Last das Teil zu testen.
Vielen Dank.
Inzwischen funktioniert es. Es scheint, als würde der Wert an den Stick nur gesendet, wenn er verändert wird. Da ich vorher offenbar schon den Wert 300 gesendet hatte, dieser aber durch MeterOVR wirkungslos wurde, reichte es nicht, wieder 300 zu senden, erst musste ein anderer Wert geschrieben werden.
Das Skript scheint nun zu funktionieren, wenn die Spannung der Batterie unter einen bestimmten Wert absinkt, beginnt der MW zu laden, bis eine entsprechend höhere Spannung erreicht ist. Das sollte vor einer Tiefentladung in den dunklen Monaten schützen.
Seit dem Forumswechsel ist es hier irgendwie sehr ruhig geworden...
Hier mal eine Frage an die SmartHome/ioBroker-Spezis:
Es stört mich, dass das Meanwell Ladegerät in der gegenwärtigen Dunkelzeit unnötig den ganzen Tag Strom frisst, obwohl sehr selten genug Überschuss zum Laden gibt. Ich schalte es per Shelly schon über Nacht aus, würde es aberr gerne nach irgendeiner Logik tagsüber nur dann anschalten, wenn zumindest Aussicht auf Ladung besteht.
Hat jemand eine Idee für eine Logik? Ich würde das dann in ein IoBroker Blockly einbauen.
Allerdings braucht es irgendeine Logik, damit es nicht andauernd an und aus geht, nur weil mal für 2 min 50W Überschuss da sind. Vielleicht mit Verzögerung? Aber wie macht man das mit einem Blockly? Ich stelle mir z.B. vor, wenn mehr als 5 min genug Überschuss: an, wenn 10min kein (oder niedriger) Überschuss: aus.
Habe zwar schon einiges mit Blocklys realisiert, aber an Verzögerungen scheitere ich.
Hi
, ich bin neu hier, wie man in Bild sieht, Ich hab bei AC-Charger Error,,ich hab Factory Reset setzt NBP Ladegeräts gemacht ,,,,Error bleibt. Alle DIP-Schalter auf OFF (links) auch gemacht,,,ich brauche Hilfe
Hm. In der Anleitung steht nur was über Error1, Du hast Error:-1, keine Ahnung was das heißt.
Außer alles noch mal nach Anleitung prüfen, sind die Dip-Schalter wirklich links (vielleicht auf dem Kopf?), das Trucki-Modul sitzt korrekt? Sonst fällt mir nichts ein. Ladegerät mal komplett stromlos gemacht für ein paar Minuten?
Sonst schreibst Du vielleicht mal direkt an Trucki, seit die Forums-Software gewechselt wurde ist hier nichts mehr los...leider!